Lehrvertrag endet - Behaltefrist? Gehalt?

sober

Super Knochen
Hallo!
Mein Bruder hat am 01.09.2005 die Lehre angefangen und hatte am 30.07. die LAP - mit guten Erfolg bestanden.

Heute wurde ihm von einer Sekretärin mitgeteilt, er solle seinen Urlaub aufbrauchen, da am 01.09. ein neuer Lehrling anfängt.

Es gibt aber doch eine Behaltefrist? Wird im August noch das Lehrlingsgehalt oder das Angestellten Gehalt bezahlt?

Ich glaub nämlich, er bekommt weiterhin Lehrlingsgehalt und hat am 31.08. den letzten Arbeitstag.

Zur Arbeiterkammer gehen wir demnächst.

LG

Hi,

also Behaltepflicht besteht nicht, sobald der Lehrvertrag ausläuft kann/muss der Lehrling gehen. Sprich wenn dein Bruder mit 31.08. zu arbeiten aufhören WOLLTE, könnte der Lehrbetrieb auch nichts dagegen machen, da das Arbeitsverhältnis lt. Vertrag dann endet. Und so gilt es auch umgekehrt.

Wenn dein Bruder die LAP possitiv geschafft hat, muss er eigentlich für die restliche Zeit als voller Arbeiter gezahlt werden (weiß jetzt nicht was er für Lehre gemacht hat!). Normalerweise willigt der Chef (wenn er denn ein Ar... ist wie meiner) meist gar nicht ein, das man die LAP schon vor Lehrende machen darf, da er dann mehr bezahlen muss. Ich habe als Lehrling im 3ten Lehrjahr EUR 450,00 verdient, als ausgebildete Hotel- und Gastgewerbeassistentin hätte mein Gehalt aber EUR 1.150,00 kollektiv betragen!

LG Evelyn

PS: Wenn der Betrieb ihn so schnell los werden möchte, ist es wahrscheinlich sowieso besser dein Bruder sucht sich was anderes, weil dann ist es der Betrieb gar nicht wert dort zu bleiben!

Bürokaufmann hat er gelernt und steht e nur im Lager. Aber ihn wird keiner einstellen, da er noch keinen Präsenzdienst abgeleistet hat.

ich kenns nur so:
BEHALTEPFLICHT

Das Berufsausbildungsgesetz sieht vor, dass ausgelernte Lehrlinge nach Beendigung des Lehrverhältnisses im erlernten Beruf mindestens drei Monate im Betrieb weiterverwendet werden müssen. Diese Weiterverwendungszeit wird auch Behaltepflicht genannt.

Vorsicht!

In vielen Kollektivverträgen wird die Behaltepflicht auf bis zu 6 Monaten verlängert.

So, war jetzt mal bei meiner Chefin und hab sie gefragt wie das bei uns im Hotel ist.

Also bin etwas falsch gelegen.

Richtig ist, das der Lehrling mit Ende des Lehrverhältnisses aufhören kann, ohne Begründung!

Jedoch ist der Lehrbetrieb verpflichtet die Behaltefrist einzuhalten - bei uns 3 Monate, kann aber beim Beruf Bürokaufmann etwas abweichen - sofern der Lehrling auch bleiben will.

ABER:
Lest euch den Lehrvertrag nochmals ordentlich durch, denn eventuell ist eine Klausel darin enthalten die besagt das das Arbeitsverhältnis mit Ende der Lehre endet.

LG Evelyn

So, war jetzt mal bei meiner Chefin und hab sie gefragt wie das bei uns im Hotel ist.

Also bin etwas falsch gelegen.

Richtig ist, das der Lehrling mit Ende des Lehrverhältnisses aufhören kann, ohne Begründung!

Jedoch ist der Lehrbetrieb verpflichtet die Behaltefrist einzuhalten - bei uns 3 Monate, kann aber beim Beruf Bürokaufmann etwas abweichen - sofern der Lehrling auch bleiben will.

ABER:
Lest euch den Lehrvertrag nochmals ordentlich durch, denn eventuell ist eine Klausel darin enthalten die besagt das das Arbeitsverhältnis mit Ende der Lehre endet.

LG Evelyn

Danke, ich hab grad unseren Steuerberater gefragt. Er muss ihn 3 Monate behalten und mind. Kollektivlohn bezahlen.
Außer sie machens einvernehmlich, dann wär mein Bruder aber gscheit blöd.

Es ist ein Standartlehrvertrag, ohne Klauseln.

lg

Hi,

Ich hab meine LAP auch vorzeitig gemacht und hätte nur 1,5 Monate Behaltefrist gehabt, weil ich schon im zweiten Lehrjahr eingestiegen bin.
Ich hab aber freiwillig auf die Behaltefrist verzichtet. (war froh dass ich weg war)
Wenns nicht anders abgemacht ist, ist der Betrieb verpflichtet die Behaltefrist einzuhalten und dich dementsprechend zu entlohnen.

Ich würd den Lehrherren einfach mal drauf ansprechen und nachfragen, wie das wegen der Behaltefrist aussieht.
Die Arbeiterkammer würd ich euch auch empfehlen, die sind dafür zuständig und du kannst (solltest) dich auf ihre Aussagen verlassen können.
Bei mir hat sich der mehrmalige Besuch jedenfalls seeeehr gelohnt, sonst wär ich ordentlich über den Tisch gezogen worden ;)

Liebe Grüße, Corinna

Also ich hatte nach meiner Lehre eine Behaltefrist von 3 Monaten. Jedoch denke ich das ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich.

Am besten ist es wenn dein Bruder sich beraten lässt von der AK. Meiner Schweägerin geht es im moment so ähnlich.

lg

Danke, ich hab grad unseren Steuerberater gefragt. Er muss ihn 3 Monate behalten und mind. Kollektivlohn bezahlen.

lg

Hi,

was ich vergessen hab:

Hat den der Lehrherr gesagt das dein Bruder gehen MUSS? Bzw. hat dein Bruder denn schon mal mit ihm geredet bezüglich weiter dort bleiben?

Vielleicht ist der Lehrherr auch nur verunsichert ob dein Bruder überhaupt bleiben will, und will deshalb das er die Urlaubstage aufbraucht, damit er ihn nicht länger angemeldet lassen muss, sollte er mit 31.08. aufhören! (hoffe das ist verständlich ausgedrückt)

LG Evelyn

Hi,

was ich vergessen hab:

Hat den der Lehrherr gesagt das dein Bruder gehen MUSS? Bzw. hat dein Bruder denn schon mal mit ihm geredet bezüglich weiter dort bleiben?

Vielleicht ist der Lehrherr auch nur verunsichert ob dein Bruder überhaupt bleiben will, und will deshalb das er die Urlaubstage aufbraucht, damit er ihn nicht länger angemeldet lassen muss, sollte er mit 31.08. aufhören! (hoffe das ist verständlich ausgedrückt)

LG Evelyn

Der Lehrherr ist so gut wie gar nicht in der Firma und die können sich keine 2 ausgelernte leisten, also geht einer (in dem fall mein bruder, weil er eben noch das bundesherr vorsich hat und noch keinen führerschein) und es kommt ein lehrling dazu.

die zwei haben ja nichts mitn büro zu tun, sondern stehen nur im lager.

lg

hi, da würd ich aufpassen. ich kenn den lehrherren ja nicht, aber wenn er so einer ist wie meiner, würde ich mir besser was anderes suchen. immerhin hat dein bruder ja noch fast 2 monate zeit.

nehmen wir mal an (im schlechtesten Fall): dein bruder sollte lt. lehrherr eigentlich mit 31.08. gehen und besteht dann darauf das die 3monatige frist einhalten wird, wird der lehrherr sicherlich nicht begeistert sein, und wird es an deinem bruder auslassen. egal ob inform von überstunden, drecksarbeit...

ich habe nach meiner lehre die saison noch fertig gemacht, der 2te lehrling hörte aber mit ende des lehrverhältnisses aus. dies wurde aber schon im mai mit den chefs so abgesprochen. die letzten 2 monaten durfte die 2te dann nur noch putzen, wischen, lager aufräumen usw. wie gesagt, kommt natürlich auf den chef an, will ja nicht den teufel an die wand malen!

lg evelyn

hi, da würd ich aufpassen. ich kenn den lehrherren ja nicht, aber wenn er so einer ist wie meiner, würde ich mir besser was anderes suchen. immerhin hat dein bruder ja noch fast 2 monate zeit.

nehmen wir mal an (im schlechtesten Fall): dein bruder sollte lt. lehrherr eigentlich mit 31.08. gehen und besteht dann darauf das die 3monatige frist einhalten wird, wird der lehrherr sicherlich nicht begeistert sein, und wird es an deinem bruder auslassen. egal ob inform von überstunden, drecksarbeit...

ich habe nach meiner lehre die saison noch fertig gemacht, der 2te lehrling hörte aber mit ende des lehrverhältnisses aus. dies wurde aber schon im mai mit den chefs so abgesprochen. die letzten 2 monaten durfte die 2te dann nur noch putzen, wischen, lager aufräumen usw. wie gesagt, kommt natürlich auf den chef an, will ja nicht den teufel an die wand malen!

lg evelyn

ungut ist sein chef nicht, mein bruder steht ja sowieso im lager und dort ist nur er und sein arbeitskollege (der auch als bürokaufmann angestellt ist).

aber besser 3 monate drecksarbeit machen und dafür ~ 900 euro verdienen, also arbeitslos und mit ~ 230 euro.

ungut ist sein chef nicht, mein bruder steht ja sowieso im lager und dort ist nur er und sein arbeitskollege (der auch als bürokaufmann angestellt ist).

aber besser 3 monate drecksarbeit machen und dafür ~ 900 euro verdienen, also arbeitslos und mit ~ 230 euro.

stimmt auch wieder! ;) kommt halt drauf an, wie dein bruder das sieht. :p wenn der chef nicht ungut ist, würd ich deinem bruder einfach mal vorschlagen sich einen termin beim chef geben zu lassen und dann mal in ruhe mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu erklären das er fix mit diesen 3 monaten gerechnet hat, und ein wenig auf die "tränendrüse" (haben männer sowas :D) drücken das man so schnell jetzt keine neue arbeit findet.

drohen mit ak usw. würde ich nur im äußersten notfall, wenn er gar nicht mit sich reden lässt. (war natürlich nicht die frage, aber wäre mmn der letzte ausweg!)

lg evelyn

lg

Genauso stimmt es, wobei es sich der Lehrling "aussuchen" kann, wenn der Präsenzdienst gleich nach dem Lehrende erfolgt, muß ihn der Lehrherr nach dem Bundesheer für 3 Monate wieder aufnehmen.
Die 3 Monate sind bindend, dh. wenn er nun noch 1 Monat bis zum Bundesheer hätte , müßte er ihn danach 2 Monate weiterbeschäftigen ect.

Genauso stimmt es, wobei es sich der Lehrling "aussuchen" kann, wenn der Präsenzdienst gleich nach dem Lehrende erfolgt, muß ihn der Lehrherr nach dem Bundesheer für 3 Monate wieder aufnehmen.
Die 3 Monate sind bindend, dh. wenn er nun noch 1 Monat bis zum Bundesheer hätte , müßte er ihn danach 2 Monate weiterbeschäftigen ect.

er war noch nicht mal musterung, heute ruft er mal an und fragt nach, ob sie ihm vergessen haben. er hatte im april seinen 18. geburtstag.

Die Behaltefrist läuft bis nach dem Bundesheer.
Bei uns in der Firma war es so:

Nach dem Bundesheer muss die Firma dich noch 2 Monate behalten, wenn es nicht anders geregelt wurde.

Oben