Sie ist tot!

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich bin noch ganz unter Schock.... heute schau ich wie immer zu meinen beiden Meerschweinchen und Arsura ist tot. Sie lang einfach so da, auf der Seite, war noch nicht einmal steif...
Ich kann es noch immer nicht glauben.
Arsura war über 6 jahre alt. Ich bekam sie vor 1,5 Jahren von einer Züchterin. Bei mir sollte sie ihren Ruhestand bekommen und jetzt ist meine Maus tot....

Ich weiß garnicht was ich denken soll, es kam so plötzlich, keine Anzeichen von irgendwas...

Soll ich sie untersuchen lassen? wer macht sowas? wie viel kostet das? Kann ich sie danach wieder haben?
Elvis geht es gut, er ist halt schon ein alter Herr jetzt, über 7 Jahre wird er sein.

Ach :(

Oje, das tut mir sehr leid, laß Dich drücken!
Wofür willst Du sie untersuchen lassen? Sie bleibt tot, auch wenn Du weißt, warum sie gestorben ist. 6 Jahre ist doch ok für ein Meerschweinchen, oder? Bereite ihr eine schöne Beerdigung, lass nicht mehr an ihr rumschnippeln und lass sie über die Regenbogenbrücke gehen!

Oje das tut mir leid... Sie hatte es sicher sehr schön bei dir und hat ihre letzten Jahre genossen...
Du kannst sie zu deinem TA bringen, Kosten sind ganz unterschiedlich ich schätz mal so um die 30 Euro.
Der normale TA würde mit einem sehr langen Schnitt Bauch und Brusthöhle öffnen und sich das anschauen, von außen auch noch und die Maulhöhle. Wenn du ihm sagst dass du sie begraben willst wird er sie danach noch zunähen.
Wenn du ganz detaillierte Untersuchung willst kannst du sie auf die Pathologie auf der Vetmed bringen. Da bekommst du sie aber nicht zurück.
Wenn du vor ihrem Tod keine Krankheitsanzeichen feststellen konntest wird sie aber wohl an Altersschwäche gestorben sein, 6 Jahre sind eh ein schönes Alter für ein Schweinchen.
LG Steffi

Da ich ja jetzt eine neue Dame für Elvis brauche, mag ich ausschließen, dass es irgendwas ansteckendes ist...
Oder vielleicht ist es eh unnötig. Glaub mir ich will auch nicht, dass herum geschnippselt wird an ihr...
6,5 Jahre ja... ist eh schon älter für ein Schweinen.

Ich weiß auch nicht...

sie ist auf ihrem Lieblingsplatz gelegen :( ach meine Süsse

mein beileid.
ich versteh gut, dass du genaues wissen möchtest; würde es auch tun *fühldichgedrückt

mein beileid - und deiner maus viel freude hinter der RBB.

wir hatten auch zwei schweinchen, der eine ist auch ohne vorzeichen von heute auf morgen tot in seinem käfig gelegen. am vormittag haben beide noch eifrig salat und gurken gefressen, zu mittag war er tot :(

pepperl wurde 7 jahre alt und starb am 31.12.

der andere war ein jahr älter und starb heuer am 2. jänner.
war aber schon absehbar - ziemlich dünn wurde er, obwohl er eifrig alles gefressen hat; sehr gebrechlich wirkte er.
war am 31.12. noch beim tierarzt, am 1. jänner auch und am 2. jänner wollte ich gerade mit ihm hinfahren, als ich ihn aus dem käfig nehmen wollte war er tot - er ist innerhalb von 20 minuten gestorben, weil vorher hatte ich ihm noch das eine auge mit ner tinktur sauber gemacht.

ein abschied ist immer schwer - sepperl wurde 12 jahre alt, also ein traumalter für ein schweinchen .... und trotzdem tats genaus weh wie bei pepperl, der so ganz ohne vorwarnung von uns gegangen ist.

jetzt spielen unsere schweinchen sicher gemeinsam auf einer großen, saftigen wiese :)

12 Jahre? wow...
davon war meine Maus mit 6,5 noch weit entfernt... ich überlege die ganze Zeit was es hätte sein können.

Vielleicht war sie zu dick, sie hatte doch 1,1 kg als ich sie letzte Woche wog...
Naja ich werds leider nie erfahren.

12 Jahre? wow...
davon war meine Maus mit 6,5 noch weit entfernt... ich überlege die ganze Zeit was es hätte sein können.

Vielleicht war sie zu dick, sie hatte doch 1,1 kg als ich sie letzte Woche wog...
Naja ich werds leider nie erfahren.

versuche nicht darüber nachzugrübeln WARUM sie gestorben ist - auch wenns schwer fällt, aber es belastet dich nur - ihre zeit war eben abgelaufen ... sie war bis zum schluß schmerzfrei --- DAS IST WICHTIG!!!!

UND SIE HATTE EIN SCHÖNES LEBEN BEI DIR!!!

ich habe damals beim tierarzt auch nachgefragt wegen pepperl, vorallem weil er ja ein jahr jünger war wie sepperl - er meinte, dass 7 jahre eh ein schönes alter für schweinderln sind ... es ist eben so wie bei menschen, manche werden 70 jahre und andere 103 :)

Meine Meeris sind alle so gestorben. Waren quietschvergnügt und über die Nacht oder über den Tag sind sie verstorben. Lagen einfach so da.
Ich hab keines untersuchen lassen. Sie wurden alle über 8 Jahre alt.
Mach dir keinen Kopf deshalb. Sie hatte es gut bei dir und das zählt.

Ich habe es bei meinen Schweindis genauso gehandhabt wie Irish - und sie sind auch genau so gestorben. Mach dir keinen Vorwurf und auch mein Beileid.

Oben