antibiotika nach hundebiss

*marion*

Super Knochen
nachem ich jetzt sehr unterschiedliche meinungen gehört habe:
wie ist die versorgung nach einem hundebiss - hat hier wer vielleicht eigene erfahrungen? habt ihr gleich antibiotka verschrieben bekommen?
wie lange hat der heilungsprozess gedauert - es geht um ne verletzung beim menschen :-)

merci für erfahrungen :-)

wie ist die versorgung nach einem hundebiss - hat hier wer vielleicht eigene erfahrungen? habt ihr gleich antibiotka verschrieben bekommen?
wie lange hat der heilungsprozess gedauert - es geht um ne verletzung beim menschen :-)

Bin bis jetzt nur von Katzen gebissen worden, da ist Augmentin der Renner und unbedingt zu empfehlen!
Desinfizieren und ab zum Arzt. Tetanusimpfung wäre auch wichtig

mein Mann lag nach einem Hundebiss 9 Tage im Spital - Bisswunde am Oberschenkel, hat sich entzündet (trotz Antibiotika) und mußte operiert werden - danach jeden 2-ten Tag ins KH zur Behandlung - Krankenstand insgesamt 2 Monate :(

also wenn es sich entzündet, kann es eine langwierige Angelegenheit werden!

also ich wurde von einem Dogo mal ins wadel gebissen und das wurde nur wundversorgt und kontrolliert ob die Tetanus-Impfung noch passt und gesagt, dass ich es ganz genau beobachten soll.
Aber bei Katzen auf alle Fälle und zwar nicht zu knapp, obwohl die Wunden viel harmloser aussehen, aber damit ist echt nicht zu spaßen.

wie ist die versorgung nach einem hundebiss - hat hier wer vielleicht eigene erfahrungen?
Normalerweise wird die Wunde (so sie nicht weiß gott wie tief ist) offen gelassen und nicht genäht, damit die Keime nicht in der Wunde eingeschlossen werden. Sie wird aber "operativ" geöffnet und gereinigt, in Lokalanästhesie.
habt ihr gleich antibiotka verschrieben bekommen?
Nur, wenns entzündet ist - Normal auch Augmentin

Hängt vom Ausmaß der Wunde, der Qualität der Erstversorgung und der persönlichen Wundheilungsfähigkeit ab. Tlw. auch von der Körperstelle.

Hallo Marion!

Mein Sohn wurde vor ein paar Jahren gebissen, wurde im Krankenhaus versorgt!
Leider war es kein sehr kompetenter Arzt, hat im Lehrbuch !! nachgelesen, welches Antibiotikum er nehmen soll. Das hat mich etwas verunsichert und ich habe mich dann an einen bekannten prakt. Arzt gewandt. Der war der Meinung, das Medikament war zu schwach dosiert und hat noch was verschrieben.
Alles in Allem hat mein Sohn 10 Tage Antibiotikum bekommen, dann war alles verheilt! Genäht wurde nicht - da gehen ja die Meinungen auch auseinander!
lG
susanne

Und was noch wichtig war: Der Hund mußte ausgeforscht werden wegen der Tollwutimpfung!!!!

Hallo Marion!

Mein Sohn wurde vor ein paar Jahren gebissen, wurde im Krankenhaus versorgt!
Leider war es kein sehr kompetenter Arzt, hat im Lehrbuch !! nachgelesen, welches Antibiotikum er nehmen soll. Das hat mich etwas verunsichert und ich habe mich dann an einen bekannten prakt. Arzt gewandt. Der war der Meinung, das Medikament war zu schwach dosiert und hat noch was verschrieben.
Alles in Allem hat mein Sohn 10 Tage Antibiotikum bekommen, dann war alles verheilt! Genäht wurde nicht - da gehen ja die Meinungen auch auseinander!
lG
susanne

Besser er sieht nach, als er wurstelt irgendwas herum, oda? Wie alt war denn dein Sohn damals? Vielleicht wollter der Arzt ihn einfach nicht mit der chemischen Keule erschlagen. Kinder ham gemeinhin eine SUPER Wundheilung - quasi unverwüstlich ;)

Unser Sohn war damals 15.
Natürlich soll der Arzt nachschlagen, wenn er was nicht weiß :), aber der war damals so hilflos, dass er uns bei der ganzen Aufregung noch nervöser gemacht hat! Er hätte das ja auch ein wenig geschickter anstellen können :D

Hundebiss in meiner Hand, unten und oben tief erwischt. Wurde Tetanus geimpft und die Wunde wurde im Spital versorgt. Was ich bekam weiß ich nimmer. Jedenfalls bekam ich nen Spaltgips und musste ständig rein die Wunde reinigen und neu verbinden lassen. Ich dachte es wird genäht, ist es aber nicht. Musste von allein zusammenwachsen. Gips weils nen Muskel oder Sehne erwischt hatte und damit ich es nicht bewege.
Hab in ne Beisserei reingegriffen, also selber Schuld. Im Spital "Hund unbekannt" angegeben.

Mit 15 hab ich nen Streuner gestreichelt der mich auch gebissen hat. Hund war nicht mehr findbar. War dann damals im Krankenhaus Mödling und habe furchtbar schmerzhafte Tollwutspritzen in die Bauchdecke bekommen :(, ist aber eben schon ewig her und war damals noch so.

LG Sylvia

hallo,
vielen dank für eure antworten,
augmentin habe ich jetzt auch verschrieben bekommen, soll das aber nur drei tage nehmen - na mal schauen was am mo bei der nächsen kontrolle passiert.
lg m.

Autsch erstmal gute Besserung

Bei wurden die Wunden auch offen gelassen und am nächsten Tag dann zu genäht tetanus hab ich auch wieder bekommen und ebenfalls Antibiotika:o

Krankenstand ca 2 Monate:eek:

Ich hab nach einem (nicht sehr schlimmen) Hundebiß auch Antibiotika bekommen. Hab sie dann aber nicht genommen, was den Ärzten gar nicht gefallen hat. Die Wunden sind aber trotzdem super verheilt. Glück gehabt. Mittlerweile würd ich die Tabletten aber nehmen und würde auch jedem raten, sie im Fall eines Bisses zu nehmen.

Hallo,

ich hatte einen Hundebiss in der Hand die Wunde wurde im Krankenhaus gereinigt und ich bin gegen Tetanus geipmpft worden, Antibiotika hab ich nicht bekommen. Der Arzt hat auch nicht verbunden, sondern nur locker was drübergeklebt, was ich dann am nächsten Tag wieder runtergenommen habe.
Es ist alles super verheilt. :)

LG Katharina

danke für so viele antworten!
gips hab ich heute endlich (nach einer woche und einem tag hihi) wieder runterbekommen und brauch nur mehr eine salbe.
es ist noch etwas geschwollen &verfärbt aber ich hoffe wirkl. das es jetzt noch gut verheilt :-)
augmentin vertrage ich nicht so besonders - bin froh, dass die packung nur mehr zwei stück hat:rolleyes:
juhu kein gips mehr:D

Oben