hund versucht mich mit pinkeln zu erpressen?!

Ich würde ihn sein Frisbee auch höchstens suchen lassen.;) Natürlich wird er ca. eine Woche lang noch gestresster sein, wenn man ihm sein Adrenalin wegnimmt, aber die Chance, dass er durch ruhigere Beschäftigungen gelassener und selbstsicherer wird, ist gross.

lg
Gerda

wir machen auch viel konzentrationsübungen. aber ich hab den eindruck wenn er in der früh nicht rennen darf dann kann er sich nicht konzentrieren.

wie meinst du das mit dem adrenalin wegnehmen?

lg

wir machen auch viel konzentrationsübungen. aber ich hab den eindruck wenn er in der früh nicht rennen darf dann kann er sich nicht konzentrieren.

wie meinst du das mit dem adrenalin wegnehmen?

lg

Jagdspiele (und nachrennen und etwas erbeuten ist nichts anderes als Jagen) erhöhen den Adrenalinspiegel und wirken sich auch auf alle übrigen Hormone aus. Wenn ein Hund ohnehin schon unsicher und gestresst ist, sollte das besser vermieden werden.
Mach einmal den Versuch und lass ihn mindestens eine Woche lang nichts erjagen. Du musst halt gefasst drauf sein, dass er die ersten Tage extrem unrund ist weil sein Körper den Kick verlangt. Das ist wie eine Sucht. :(
Ich kann Dir aber praktisch garantieren, dass Dein Hund wesentlich gelassener ist, wenn er diese Entzugserscheinungen überwunden hat.:)

lg
Gerda

:eek: wusste gar nicht dass das so "ausufert"

er jagt nämlich nur tote sachen... alles was lebt ist sein bester freund solange es kein anderer rüde ist der ihn zu unterdrücken versucht.

ich würde so lange mit ihm Gassi gehen, bis nichts mehr da ist zum pinkeln. Und bis die Blase wieder aufgefüllt ist, bist du schon weg. :)

Ich würde daher auch raten früher aufstehen und länger rausgehen, eine Viertelstunde ist meiner Meinung nach ziemlich wenig.

das war bzw. ist auch bei Odin das Problem, 10 min Gassi reichen ihm nicht - den Mädels aber schon.:o

und genau deshalb gibt es bei mir absolut keine Regelmäßigkeit....weil man sich sonst Hunde heran zieht, die bei der kleinsten Unregelmäßigkeit aus der Bahn geworfen werden....

Bei mir wird mal Vormittags und mal Nachmittags was gemacht, gefüttert wird dann, wenn ich Zeit habe....gespielt dann wenn ich Zeit habe...etc. etc.
das ist immer zu unterschiedlichen Zeiten und auch nicht täglich das gleiche Program...

Ich kenne Hunde, die werden richtig unleidlich, nur weil sie um Punkt 17.00 ihr Futter nicht haben, oder wenn man am Nachmittag nicht zur großen Spazierrunde aufbricht oder sonst so Sachen....

Bei mir lernen meine als 1. das ich unberechenbar bin, es kann auch um 5.oo Morgens die große Runde gemacht werden, oder erst um 22.00 Abends :)
und die Hunde passen sich da völlig problemlos an.....

so mach ich es auch;)

:eek: wusste gar nicht dass das so "ausufert"

er jagt nämlich nur tote sachen... alles was lebt ist sein bester freund solange es kein anderer rüde ist der ihn zu unterdrücken versucht.

wie schaut es den mit dem Futter aus...das wirkt sich nämlich auch auf den Streßpegel aus..soviel ich weiß..genaue Infos hab ich zwar nicht..aber es gibt da sicher einige Experten..die dir genaueres sagen können:)

wie schaut es den mit dem Futter aus...das wirkt sich nämlich auch auf den Streßpegel aus..soviel ich weiß..genaue Infos hab ich zwar nicht..aber es gibt da sicher einige Experten..die dir genaueres sagen können:)

Buchtipp: Vera Biber: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!"
Sollte man eigentlich sowieso gelesen haben auch wenn man nicht mit allem, was sie schreibt, ganz einverstanden sein muss.

lg
Gerda

Hab ja keine Erziehungsprobleme als dass ich Tipps nötig hätte. :p

Was sind das für Tipps? Dass ich schon vorbereitet bin und nicht erschrecke. ;)

Die sind ein bissl...hm...sagen wir so: der Massa sollts nicht lesen, weil unreflektiert übernommen, hätten einige Hunde da kein besonders schönes Leben. Mir ist das Ganze einfach ein bissl zu kalt und zu grob. Ich bin halt ein Hundeweichei :D

LG
Ulli

hallo!

normal spiele ich mit meinem hund in der früh immer frisbee beim gassigehen.

diese woche ist es aber extrem stressig in der firma und ich muss die morgenrunde kurz halten um um 7 in der arbeit zu sein, deswegen hab ich das spielen weggelassen.

seit montag pinkelt er mir jedesmal ins vorzimmer zwischen zurückkommen von der gassirunde und haare machen bzw essen richten.. also in einem zeitraum von 10 minuten.

er geht ja trotzdem eine viertelstunde raus und um 11 holt ihn die nachbarin und da ist er eine stunde unterwegs.

kann es sein dass er sauer ist wenn ich seinen frisbee nicht mitnehme?! :eek:
Liebe Aventura!
Dein Hund ist nicht sauer und will dich nicht erpressen! Er hat Stress! Stress bei Hunden äußert sich sehr vielfältig und bedarf daher auch unterschiedlicher Korrekturmaßnahmen. Schimpfen oder Strafen würde ihn nur mehr unter Stress setzen und er würde sein Verhalten verstärken bzw. weitere Stresssymptome zeigen. Ich kann dir ein ganz besonderes Buch von ganz besonderen Autorinnen wärmstens ans Herz legen: "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt, erschienen im animal learn Verlag (alle Bücher, die in dort verlegt sind, sind gut).

Also, ich würde versuchen, deinem Hund zumindest 2-3 Mal den Frisbee zu werfen. Dann hat er zumindest seine Gewohnheit eingelöst. Vielleicht genügt das schon.

Wünsche dir und deinem Hund auf jeden Fall alles Gute!

b04

Oben