Ist meine Hündin krank... oder werde ich langsam verrückt?

Chimney

Super Knochen
Meine Lena macht mir in letzter Zeit Sorgen:(
Zuerst war sie scheinträchtig und hatte Milch, das hat dann Gott sei Dank aufgehört. Letzte Woche hat sie sich ein paar Mal erbrochen und hatte zwei Tage Durchfall. Wir haben ihr gekochtes Hendl und Reismatsch gegeben und es war wieder gut. Aber irgendwie kommt sie mir eigenartig vor... Heute hat sie sehr viel getrunken, eine ganze Schüssel, obwohl sie sich nicht übermäßig viel bewegt hat. Außerdem... naja.. draußen ist sie fit und lustig, aber in der Wohnung schleicht sie teilweise mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend und will sich von mir auch nicht wirklich angreifen lassen, schon gar nicht am Bauch. Der kommt mir auch ziemlich hart und angespannt vor. Wollte ihr schon letzte Woche und auch heute wieder Fieber messen, aber sie ist aufquiekend davongesprungen und hat sich unter dem Bett versteckt... Nun ja.
Der Knackpunkt ist der, dass ich bei mir selbst momentan ein bisschen den Verdacht habe, ein wenig unigeschädigt zu sein. Lerne gerade Untersuchungsmethoden, diverse Krankheiten etc und hab deshalb auch in letzter Zeit sicher öfter an ihr herumgetastet. Kann es sein, dass sie einfach die Nase voll hat?
Ich mach mir Sorgen... Eigentlich ist nicht die Zeit für eine Pyometra, die letzte Läufigkeit ist fast drei Monate her, aber ich bekomm den Gedanken nicht aus dem Kopf...
Würde morgen mit ihr gern auf die Vetmed fahren...was sagt ihr, lachen die mich dort aus wenn ich nur hysterisch war? Ich bin ganz verwirrt momentan...
Lg Ursi

@Chimney
Ich würde mich an deiner Stelle lieber "auslachen" lassen als mir später eventuell Vorwürfe zu machen, nicht sofort zum TA gegangen zu sein.
Ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Ich wünsche euch Glück, dass es trotzdem nur falscher Alarm ist.

LG, Tina

Das denke ich mir eigentlich auch schon die ganze Zeit... ich komm mir dann zwischendurch nur immer wieder etwas blöd vor und denke mir, dass ich meine Hündin vielleicht mit meinen Pseudountersuchungen nur völlig verrückt mache... Bin zwei Tage vor der Prüfung auch sicher etwas unzurechnungsfähig. Aber auf der anderen Seite merkt man doch wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt und sie gefällt mir einfach nicht:(

Das seh ich eigentlich eh auch so, werd gleich morgen früh auf die Vetmed schauen.. und hoffen dass sie mich für verrückt erklären:o Hast du schon mal eine Hündin mit Pyometra erlebt, kennst du dich aus? Ich kenn es nur aus dem Lehrbuch und das ist... hm... beunruhigend.

Ja, die alte Hündin meiner Tante hatte das. Symptome waren anfangs ähnlich wie von dir beschrieben, bald darauf hohes Fieber, extremer Durst mit Erbrechen kurz nach dem Trinken, Mattigkeit, insgesamt gar kein schöner Zustand.
Ich weiß allerdings nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt des Zyklus genau es aufgetreten ist, glaube aber, dass sie entweder gerade oder nur kurz vorher scheinträchtig war.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie dich auslachen werden ;)

Tja, das Leidige am studieren ist eben, dass ich mittlerweile schon gar nciht mehr weiß welche Symptome ich sehe und welche ich hineininterpretiere:o egal, wir werdens morgen eh sehen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke fürs schreiben jedenfalls

Je mehr man weiß, desto mehr Ängste hat man, gell?
Sind ja vielleicht auch "nur" die Nachwehen von der Durchfallgschichte. Wir halten euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist :)

Also, ich würd auch auf jedem Fall zum TA. Wie schon gesagt, besser einmal zuviel, als womöglich irgendwas übersehen. Viel Glück!

Tu das, das du für richtig empfindest und richte dich nicht danach, ob andere drüber lachen oder nicht. Denn wenn es wirklich eine Pyometra ist, lacht zwar keiner mehr, aber dann hast wieder die Leut, die dir die Vorwürfe machen "warum warst du nicht früher beim TA".

Ist ja so wie überall, immer irgendwo blede Gsichter und das dazu passende Gerede :cool:

Danke für euren Zuspruch, wir sind quasi schon auf dem Sprung. Also, noch duschen und los gehts. Werd euch dann berichten was sie gesagt haben...

Ich halt dir die Daumen!! Wird sicher nix sein!

Ich neige auch dazu Dinge zu sehen die nicht da sind, ABER irgendwann erkennt man vl doch was rechtzeitig und dann sind wir froh darüber!

Sag bescheid!

geh auf alle fälle..vielleicht sind drüsen entzündet, oder eine gebärmutterentzündung, ähnlich gings der goldi meines bruders nach der ersten läufigkeit--scheinschwanger, gebärmutterentzündung

lieber einmal zuoft als einmal zu spät zum arzt zu gehen!

Soooo, wir sind wieder da:) Gute Nachrichten, mein Hundsi hat nur eine Blasenentzündung:) Zwar eine ziemlich heftige, (dürfte auch Blut drin sein) aber nix Schlimmes und schon gar nichts Lebensbedrohliches. Trotzdem gut dass wir gefahren sind. Jetzt weiß ich was los ist, Medikamente haben wir auch und nächste Woche sollen wir zur Kontrolle kommen.

super daß Du beim TA warst. Lieber einmal zuviel, als man muß sich dann Vorwürfe machen.
Gute Besserung für Lena :)

LG Biggi

Meine Lena macht mir in letzter Zeit Sorgen:(
Zuerst war sie scheinträchtig und hatte Milch, das hat dann Gott sei Dank aufgehört. Letzte Woche hat sie sich ein paar Mal erbrochen und hatte zwei Tage Durchfall. Wir haben ihr gekochtes Hendl und Reismatsch gegeben und es war wieder gut. Aber irgendwie kommt sie mir eigenartig vor... Heute hat sie sehr viel getrunken, eine ganze Schüssel, obwohl sie sich nicht übermäßig viel bewegt hat. Außerdem... naja.. draußen ist sie fit und lustig, aber in der Wohnung schleicht sie teilweise mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend und will sich von mir auch nicht wirklich angreifen lassen, schon gar nicht am Bauch. Der kommt mir auch ziemlich hart und angespannt vor. Wollte ihr schon letzte Woche und auch heute wieder Fieber messen, aber sie ist aufquiekend davongesprungen und hat sich unter dem Bett versteckt... Nun ja.
Der Knackpunkt ist der, dass ich bei mir selbst momentan ein bisschen den Verdacht habe, ein wenig unigeschädigt zu sein. Lerne gerade Untersuchungsmethoden, diverse Krankheiten etc und hab deshalb auch in letzter Zeit sicher öfter an ihr herumgetastet. Kann es sein, dass sie einfach die Nase voll hat?
Ich mach mir Sorgen... Eigentlich ist nicht die Zeit für eine Pyometra, die letzte Läufigkeit ist fast drei Monate her, aber ich bekomm den Gedanken nicht aus dem Kopf...
Würde morgen mit ihr gern auf die Vetmed fahren...was sagt ihr, lachen die mich dort aus wenn ich nur hysterisch war? Ich bin ganz verwirrt momentan...
Lg Ursi

Hallo Ursi,

ich kann dir nur eines nahelegen: Sofort ab zum Tierarzt!! Das kann wirklich etwas sehr ernstes sein, besser man wartet damit nicht, sondern geht sofort zum Tierarzt. Ob dich wer auslacht oder nicht, ist irrelevant. Du kannst auch zu einer anderen Tierklinik fahren. Dass sie vermehrt Wasser trinkt und scheintraechtig war, kann darauf hindeuten, dass etwas mit der Gebaehrmutter nicht in Ordnung ist. Das Erbrechen und Durchfall ist auch kein gutes Zeichen. Besser man faehrt einmal zuviel zum TA als einmal zuwenig.

Lg Daniela

Soooo, wir sind wieder da:) Gute Nachrichten, mein Hundsi hat nur eine Blasenentzündung:) Zwar eine ziemlich heftige, (dürfte auch Blut drin sein) aber nix Schlimmes und schon gar nichts Lebensbedrohliches. Trotzdem gut dass wir gefahren sind. Jetzt weiß ich was los ist, Medikamente haben wir auch und nächste Woche sollen wir zur Kontrolle kommen.

Da ist mein voriges posting natuerlich ueberfluessig und das ist auch gut so. Freut mich, dass es nichts allzu Schlimmes ist und du weisst jetzt was ihr fehlt und kannst auch beruhigt sein.:)

Lg Daniela

Für die Vorwürfe hat der Herr Prof. Holzmann schon gesorgt. Er zu den anwesenden Studenten: "Und hier ist bestimmt auch Blut dabei, das schleppt sie bestimmt schon seit der letzten Läufigkeit mit sich herum...." Ich ganz klein geworden.

Oben