Hallo Husky,
Du bist mir hoffentlich nicht böse wenn ich Dir nochmal versuche meine Sicht- und Handlungsweise nahe zu bringen.
Ich berichte nur aus meinen persönlich gemachten Beobachtungen und Erfahrungen aus einem langen Hundeführer-Leben.
Was ich schreibe ist meine, meine, meine eigene Erfahrungsmeinung und keine wissenschaftliche Studie oder sonst eine andere Meinung !
Ich lese und höre die anderen Meinungen und vergleiche diese mit meinen Erfahrungen.
Ergibt sich eine positive Anwendung probiere ich diese gerne aus auf tägliche Tauglichkeit/Anwendung.
Somit verfeinere ich meine bisherige Verwendung stets den Blick auf einfache Machbarkeit gerichtet.
Habe ich früher die Meinung vertreten das es notwendig ist mit dem Hund stur das "SITZ" zu üben bis der Hund es sofort tut wenn man Ihn dazu auffordert, bin ich heute der Meinung das der Hund das "SITZ" inden vielfältigsten Lebenssituationen "SOFORT zeigen" lernen sollen.
Statt "nur Sitz machen" zeige ich meinen Hunden das Sie vor der Bäckerei , an der Straßenkante, vor dem Eintritt in die Wohnung, vor dem Auto beim einsteigen/aussteigen, wenn ich stehen bleibe und mich unterhalte, vor dem gefüllten Fressnapf wartend, wenn eine Jogger-Fahrrad- Läufer-Gruppe naht, wenn es an der Türe klingelt, wenn andere Hunde heran laufen die ich nicht kenne, und in vielen weiteren Lebenssituationen WANN + WO es einen praktischen Nutzen hat, das "SITZ machen" zeigen MÜSSEN.
Das hat die sehr erfreuliche Nebenwirkung das der Hund gleich verknüpfend lernt WANN + WO das Sitz von mir als gewünschtes verhalten gewünscht wird!
Den direkten Weg nach Rom wählen, auch wenn man den Weg über Paris gehen könnte ist meine eigen-wissenschaftliche Philosophie!
Ebenso verfahre ich mit anderen Grund-Verhaltenswünsche (Steh, Platz, Ablegen,Voran gehen, zurück kommen, nicht ziehen, usw. !) "Verknüpfendes Lernen durch konkretes Anzeigen in der Augenblick-Situation = TUN !"
Es ist meine "eigene entwickelte Wissenschaft", die durch das studieren anderer Meinungen und auch User-Meinungen sich manifestiert hat!!!
Vielleicht schreibe ich dann mal ein Nachschlagewerk mit dem Titel "MASSA meint dazu....!" oder so ähnlich.
Was meinst Du dazu?
Freue mich auf eine sachliche Antwort wenn es Dir möglich ist?
WUFF