Montagshunde...

Nice

Gesperrt
Super Knochen
braucht die Welt. Bzw. die Welt der Tierärzte ;)

Der Thread ist vor allem für die Stories der aaaaaaaaaaarmen Belgier-Dodln von Alvise und mir *fg*, die jedes noch so kleine Steinchen zum Stolpern nützen, und die an keinem Hauch von Scherbchen vorbeirennen können :o

Muß dazusagen, dass Aris seit der letzten April 07-Krankenserie zum Glück top beisammen war *aufholzklopf*. Nun ist er aber wieder in Bestform und hat sich nach einer Schürfwunde am Vorderbein auch seinen berüchtigten Ballen wieder aufgerissen (mittlerweile wieder verheilt). Joah. Augen, Hörsinn und Co sind bestens. Dem Hund fehlt nix. Er ist nur einfach - was seine Pfoten angeht - seeeeeeehr.. tollpatschig. Und was seine Stolperkünste angeht, dazu schweige ich mich aus...

Also, nur zu, wer ist noch mit Montagshunden gesegnet?! Die Selbsthilfe-Jammer-Gruppe ist eröffnet :p

Lg
Nice

PS: Bevor ein Halterfehler diskutiert wird.. ich hatte vor/neben Aris 3 weitere Hunde.. und KEINEN hat's so oft aufg'legt :rolleyes:

Maggy ist auch ein "Poatscherl" (sieht das sehr deppat aus? -gg-) . Sie stolpert zwar nicht, rennt aber mit vorliebe gegen Bäume weil man ja Sachen auch angucken kann, wenn man weiterrennt oder Gegenstände herumträgt, die halt die Sicht drastisch einschränken.

Außerdem fällt sie auch öfters mal in Teiche bzw den Wienfluss oder was sich sonst noch zum "oh, ist das wohl tief?"-Schauen anbietet

Aber wehgetan hat sie sich bis lang nicht. das schlimmste bis jetzt waren Eine leichte Augenentzündung, ein bissi Schnupfi und ein bissi Husti. Robustes Wuserl :)

Meiner hat ein Taferl mit "Stolperfalle" um. Anfangs lachen die Leute noch...
Heute zb: Hund soll aus dem Auto aussteigen = ca 40 cm über dem Boden, da er am Rücksitz war. Hund legte einen perfekten Vorwärtssalto hin.
Beim Pinkeln fällt er öfters um, Parkettböden sind nur bäuchlings zu bewältigen, wenn Herr Hund nervös ist. Sonst rutschen nämlich die Pfoten auseinander. Wie der Esel am Eis. Glasscherben erwischt er nicht, weil er ein Frauchen mit guten Augen hat, die immer für 2 denkt und mittlerweile einen Gefahrensensor eingebaut hat.
Anfangs war seine motorische Ungeschicklichkeit so schlimm, dass der TA ein Schädel -CT gemacht hat, weil er einen Tumor oder eine massive Sehstörung vermutete. Aber war nix, der Hund is pumperlgsund...halt potschad...

Hi = D!
Daphy ist 1,5 Jahre alt aber tollpatschig wie ein Welpe. Abgesehen von ausrutschen, gegen Beine rennen, ins Wasser fallen schafft sie auch andere Höchstleistungen wie aufs Sofa klettern wollen und am Sofa rand ausrutschen, oder beim rennen nach hinten guggen und dann rennt sie schief gegen eine Wand, und am liebsten rutscht sie am eigenen Spielzeug aus, liebend gern auf ihrem Kong :D
was sie noch schafft ist es, beim Sitzen umzukippen und versuchen aufs Klavier hochzuspringen und dabei an den Tasten auszrutschen xD

lg

braucht die Welt. Bzw. die Welt der Tierärzte ;)

Der Thread ist vor allem für die Stories der aaaaaaaaaaarmen Belgier-Dodln von Alvise und mir *fg*, die jedes noch so kleine Steinchen zum Stolpern nützen, und die an keinem Hauch von Scherbchen vorbeirennen können :o

PS: Bevor ein Halterfehler diskutiert wird.. ich hatte vor/neben Aris 3 weitere Hunde.. und KEINEN hat's so oft aufg'legt :rolleyes:

So, bin schon da :D
Ich bin richtig froh, dass es noch einen anderen (Belgier) gibt die es immer wieder mal aufhaut. Ich hab an meinem schon gezweifelt :p

Wie schon im anderen Thread erzählt ist wieder mal Betaisodona-Zeit. Diesmal fehlt zwar kein Stück vom Ballen dafür aber die halbe Kralle. Der Verband, der bis Montag halten sollte wurde heute Vormittag von Herrn Hund in einem unbeobachteten Moment fachmännisch entsorgt. Böse wie ich bin hab ich ihm natürlich sofort einen neuen verpasst - inkl. Betaisodona. Ist leider notwendig, soll ja kein Schmutz reinkommen und draußen ist grausigstes Regenwetter. Leider musste ich feststellen, dass wir fast am Ende der Tube und des Peha-Haft (geniale Erfindung) angekommen sind. Muss Brando halt in jedes Zimmer mittraben, nachdem man ihn nicht aus den Augen lassen kann. Ich hoffe Montag gibts OP-Entwarnung :(

Hmm, was gibts sonst noch zu erzählen - er hat es vor zwei Wochen tatsächlich geschafft sich einen Teil der Schnauze am Teppich zu verbrennen. Der grüne Gecko musste einfach mittels eines genialen Sprunges erlegt werden (Anm.: das Ding lag nur dort und er hatte mal wieder seine narrischen Minuten - die sieht man ihm am Gesichtszug wunderbar an)

Neulich beim Waldspaziergang musste er auch auf Baumstämmen herumspazieren - muss ich es eigentlich erwähnen? - er ist solang drauf herumgeklettert bis es ihn runtergeschmissen hat (Anm: nix passiert, er ist freiwillig rauf und mittlerweile funktionierts schon ohne Sturz)

Manchmal beherrscht er auch die "Zielbremsung" beim Kommando "hier" nicht ganz. Dann kanns schon mal vorkommen dass er noch einen perfekten Salto hinlegt oder mir fast die Kniescheiben bricht :rolleyes:

So, genug der blamablen Geschichten...

lG

PS: @Halterfehler: sein Vorgänger hatte nie solche "Probleme"

wir fast am Ende der Tube und des Peha-Haft (geniale Erfindung) angekommen sind. Muss Brando halt in jedes Zimmer mittraben, nachdem man ihn nicht aus den Augen lassen kann. Ich hoffe Montag gibts OP-Entwarnung :(

Drücke weiterhin die Daumen. Das war der Grund für Aris' erste und einzige OP... außen verheilt, innen vereitert :( und das mit nur 5-6 Monaten.

Ein guter Tipp: Betaisodona-Spray. Wir hatten das auf einer IHA nach einem Beißvorfall (NICHT Aris *gg*) von der dortigen Tierärztin bekommen. Genial!!! Haftet und trocknet sofort und man hat nicht die ewige Schmiererei und Patzerei wie mit der Salbe. Nur das Spraygeräusch mag er nicht. Aber gut, da muß er durch..

Das Peha-Haft werd ich suchen und damit meinen Verbandskasten erweitern :D

Das mit der verbrannten Schnauze klingt ja grausig.. armer Bua... :(

Aris hat sich letztens beim Rumrasten mit einer Labi-Hündin so blöd aufglegt, dass er sich an der Vorderpfote vorne eine fingerspitzengroße Stelle abgeschürft hat. Das felllose Loch sieht man jetzt nach Wochen noch :rolleyes:

@Alvise: von wegen "gut, dass es noch andere gibt".. Als wir uns das erste Mal getroffen haben, und ihr mit euren Stories kamt.. es war wie eine unmittelbare Verbundenheit. :D ... Hab schon Angst vorm ersten Treffen unserer Jungs.. die schaun sich die ärgsten Verrenkungen ab *lol*

Anfangs war seine motorische Ungeschicklichkeit so schlimm, dass der TA ein Schädel -CT gemacht hat, weil er einen Tumor oder eine massive Sehstörung vermutete. Aber war nix, der Hund is pumperlgsund...halt potschad...

So gings mir auch! Es war ja der Gedanke naheliegend, dass er schwerhörig ist, und damit vielleicht auch sein Gleichgewichtssinn gestört sei. Haben ihn dann komplett durchchecken lassen - gleich in Zusammenhang mit nem großen Blutbild, und er hatte NIX. Alles perfekt! Also wirklich "Dummheit" *g*

Der größte Zweifel kam ja, als er auf Jamy zurannte, der mitten am Feld rumstand und wartete.. und Aris rennt und rennt und rennt und rennt in Jamy ungebremst rein! :rolleyes:

Naja...

Drücke weiterhin die Daumen. Das war der Grund für Aris' erste und einzige OP... außen verheilt, innen vereitert :( und das mit nur 5-6 Monaten.

Danke, ich hoff dass alles gut geht. Aber nachdems die Daumenkralle ist, bin ich doch zuversichtlich (weil ich da Schmutz weitgehenst fernhalten kann). Die Verletzung zieht sich nicht wirklich unter die gebrochene Kralle sondern hört davor auf. Glück im Unglück sozusagen (hoffentlich!). Fürs Spazieren bekommt er jetzt einen Schuh zusätzlich drauf, damit der Verband nicht ständig gewechselt werden muss. Meinem Mieze-Kater musste wegen so einer Verletzung schon ein Zehenglied amputiert werden :(

Die Sache mit dem Spray hört sich gut an. Verbindest du danach trotzdem oder lässt Aris die Wunde dann in Ruhe? Er ist immer schwer leidend wenn ich ihn verarzte. Sobald ich fertig bin und sag "passt, kannst gehen" springt er auf und trabt fröhlich davon - um das Zeug abzumontieren sobald er sich "alleine" fühlt.

Tierärzte würden ohne unsere Hunde bankrott gehen.... :cool:

Wiesen mit Gummiwänden gibts nicht, oder :p Such nur bloß einen Platz ohne Bäume. Ich seh ihn schon immer an einem kleben. Ist zwar noch nicht passiert, aber ich trau ihm alles zu :o
Brando ist ein Meister im Haken schlagen und spielt unheimlich gern "abfangen" mit anderen Hunden. Er rennt voran (fürs Nachlaufen ist er zu schnell) und dreht sich dann um, um zu sehen ob er eh noch gejagt wird. Wenn nicht, dann bleibt er immer total enttäuscht stehen :( Aber in Aris hat er da wohl einen ebenbürtigen Partner der ebenso schnell ist wie er :) Hab jetzt auch ein eigenes Auto - also Treffen steht nichts mehr im Wege sobald er wieder vier gesunde Pfoten hat. Ich sag ihm eh immer, dass er besser auf seine Pfoten aufpassen soll, aber der Bub hört ja nicht :rolleyes:

*loool* ich wüßte ein angemessen großes eingezäuntes baumloses weichzäuniges gelände. :p sind aber erst in 2 wochen richtig "im lande".

ich verbinde ihn zwar schon nach dem spray, aber hält auch nicht ewig. hab dafür immer pfotenschuhe lagernd. die sind einige minuten länger dran *g*.. er reißt sie sich ja nicht mal runter - die fallen von selbst ab, egal wie fest man zubindet :confused:

abfangen spielt aris auch gern... hauptsache rumrennen wie irre :D ... wobei er durch seine größe eher der etwas unwendigerer nachrenner ist *lol* hoffe ja wirklich, unsere jungs mögen sich :o ab dann gibts regelmäßige treffs am gummiplatz nix mehr im wege *fffffffffg*

*loool* ich wüßte ein angemessen großes eingezäuntes baumloses weichzäuniges gelände. :p sind aber erst in 2 wochen richtig "im lande".

ich verbinde ihn zwar schon nach dem spray, aber hält auch nicht ewig. hab dafür immer pfotenschuhe lagernd. die sind einige minuten länger dran *g*.. er reißt sie sich ja nicht mal runter - die fallen von selbst ab, egal wie fest man zubindet :confused:

abfangen spielt aris auch gern... hauptsache rumrennen wie irre :D ... wobei er durch seine größe eher der etwas unwendigerer nachrenner ist *lol* hoffe ja wirklich, unsere jungs mögen sich :o ab dann gibts regelmäßige treffs am gummiplatz nix mehr im wege *fffffffffg*

Seit ich Peha-Haft verwende bleiben die Verbände dran :p Pfotenschuhe (hab beige und schwarze :D) bekommt er nur draußen rauf, herinnen bricht er sich damit noch was. Damit rutscht er viel zu viel. Hab schon überlegt so Noppen von Babysocken unten auf den Schuh raufzunähen. Und wie du sagst - die fallen immer von selbst ab :mad:

Brando ist ja nur knappe 62 cm (wenn überhaupt). Der wechselt so schnell die Richtung, dass es seine Partner beim Versuch das nachzumachen regelmäßig aufschmeißt.
Ich denke schon, dass er den Aris mögen wird. Er wurde in letzter Zeit zwar zweimal von freilaufenden '"der tut nix" Rüden gebissen :mad: (er war angeleingt) aber er hat sich seine Freundlichkeit doch erhalten - so scheint es zumindest. Grundsätzlich ist er nie auf Konfrontation aus - ich hab ihn noch nichts anstiften sehen. Er ist aber auch sehr grob beim Spielen - steckt aber auch ohne Jammern ein.

ja tisha is auch ein trampel (nett gemeint) was das angeht, so patschert und weiss was ich was, tut sich echt oft weh, steigt überall rein, ist aber auch meistens das opfer von der katze (oder hunden <-< nur bin ich da schneller)

Mein Hund ist auch oft Opfer! : D
einmal ist ihr ein 35kg Golden Retriever mit seiner 10x10 cm großen Pfote auf den Kopf gestiegen (da war sie noch ein Fuzzi xD). Der Golden Retriever ist zwar ein ganz lieber, aber als er eine läufige Hündin gerochen hatte, hatte er keine Augen mehr, was vor ihm bzw. unter ihm war.

lg

Meiner hat ein Taferl mit "Stolperfalle" um. Anfangs lachen die Leute noch...
Heute zb: Hund soll aus dem Auto aussteigen = ca 40 cm über dem Boden, da er am Rücksitz war. Hund legte einen perfekten Vorwärtssalto hin.
Beim Pinkeln fällt er öfters um, Parkettböden sind nur bäuchlings zu bewältigen, wenn Herr Hund nervös ist. Sonst rutschen nämlich die Pfoten auseinander. Wie der Esel am Eis. Glasscherben erwischt er nicht, weil er ein Frauchen mit guten Augen hat, die immer für 2 denkt und mittlerweile einen Gefahrensensor eingebaut hat.

Jaja, die tollpatschigen Staff. Davon kann ich auch ein Liedchen singen. :rolleyes:

Luca kann nicht ins Auto einsteigen. Nur wenns zum Spaz gehen in den Wald geht, nimmt er richtig Schwung, bleibt dann aber meist irgendwo hängen oder kann dann im Kofferraum nicht mehr bremsen. Er läuft im Wald generell überall dagegen - naja aber wenn der Baum halt nicht ausstellt? :rolleyes:

Heute lief er im Wald in Richtung eines kleinen "Abgrundes", ich steh daneben und schrei schon "Luca Luca achtung achtung" und.... er springt! :eek: Das Problem ist, dass er beim Aufprall auf dem Boden sein eigenes Gewicht (27 kg) nicht halten kann und mit den Vorderbeinen einknickt. :o

Bremsen kann er sowieso nicht, er lasst es dann einfach auslaufen.... :D

Beim Pinklen umfallen kennen wir auch. Aber geht ja nicht anders wenn man genau die Stelle am Baum treffen möchte die halt leider etwas zu weit oben liegt. :cool:

ich muss das mal hervorkramen. ich hab auch so einen montagshund und wart nur noch drauf bis mir meine tierärzte das du-wort anbieten, weil ich sie öfter sehe als meine freunde....

gebremst wird nur mit der karossierebremse (wenn überhaupt) und beim letzten k9 hat sie die schnalle weggesprengt, weil sie gemeint hat, sie passt auf jeden fall ohne zu bremsen zwischen einem tischbein und einem baum durch.

ich hatte mal die vermutung, dass sie was am hirn hat, weil sie sich als junghund ständig den schädel am tisch angeschlagen hat, weil sie nicht kapiert hat, dass man nciht hochschauen kann, wenn über einem eine tischplatte ist :rolleyes:

im jänner hat sie sich die pfote gebrochen und jetzt hat sie schon wieder einen verband weil sie mit ihrem "was kost die welt" gehabe blindlings böschungen runter oder ins wasser rein springt .

stecken darf sie mitterlweile beim rennen nicht mehr haben, denn lady lanzelot tendiert dabei nach hinten zu schauen ob ich nicht den stecken auch haben möchte und rennt dann gegen alles was vorne steht (darum geh ich mit ihr hauptsächlich auf weiten ebenen flächen)

gsd sind die laternenmasten in wien so standfest, denn sonst hätte mein hans guck in die luft auch schon da ein paar abgeräumt.

manchmal is es echt zum händeringen, wenn der hund ausser vollgas nix kennt *seufz*

Wieso entdecke ich das erst heute???? :D

Merlin gehört definitv auch zu den Montagshunden.

Er liebt es mit vollem Karacho aus dem Haus raus zu rennen und die Treppe runter und *wawumm* gegen die Mülltonne :D.
Das macht er mit vorliebe Nachts, obwohl licht an ist, wohl um die Nachbarn en bissi zu ärgern.

Überhaupt steht er auf dem Gaspedal. Er liebt es mit Karacho auf einen zu zu rennen, manchmal schafft er es auch zu bremsen.:eek:

Früher als er noch klein war (war er nie, er war schon immer ein Kalb:D) da hat er wenn er Bremsen wollte immer die Vorderbeine eingeklappt und ist mit der Nase voran geschliettert, bis es stehen geblieben is. Das sah aus, die Leute ham immer gemeint er hätte Bändel an den Beinen, die ich ihm dann wegziehen würde.*kopfschüttel*:confused:

Oder was letztens auch genial war: Ich war abends noch am Joggen, wir laufen allso so, die Hunde schnuffeln und patsch, stand ich in ner knöcheltiefen Pfütze :o, Merlin komt angerennt, ich schrei "langsaaaam" und Hund rennt wie ein geistesgestörter und *platsch* lag er in der Pfütze, er konnte nicht bremsen. Und als letztes, kam klein Motte, die rannte Mitten durch die Pfütze und sah danach aus, das war nimma feierlich.:D

Ich hab meine 4 jährige Rumänin nun seit sieben Monaten, und
folgende Krankheiten erlebt: Kreuzbandriss,was psychologisches, Zerrungen, Futtermittelallergien, Gelenkentzüngung
Ausserdem humpelt sie bei jeder Kleinigkeit

Einen montagshund können wir uns eigentlich nicht leisten, aber sie ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lieb ....

Oben