Zubereitungstip - Cous Cous?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

wenn man sich die Rezepte so durchliest, sind ja einige begnadete Köche unter euch. :D

Mein Mann möchte unbedingt mal Cous Cous probieren, und ich hab jetzt ein Packerl gekauft. Da steht zwar ne "Kochanleitung" drauf, aber die ist nicht wirklich spannend. Bin auch ehrlich gesagt nicht so unbedingt der große Freund von trockenen, nach nichts (bzw. wenig schmeckenden) Beilagen wie Reis, Ebly usw.

Hat jemand Tipps wie man den Cous Cous als Beilage würzen und zubereiten kann? Wenn ja, bitte nur Rezepte ohne Rosinen oder sonstige süße Zutaten, da mein Mann absolut keine warmen Früchte usw. mag! *Männer* ;) Im Internet hab ich bis jetzt leider nur Rezepte mit Früchten gefunden.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

LG Evelyn

also couscous auf alle fälle mal nach rezept zubereiten- mir schmeckt er besser wenn ich die hälfte wasser durch milch ersetze und nach dem quellen ein bissi butter dazugebe.

im sommer mach ich einen salat mit joghurt, schafskäse, kräutern und gurken.

momentan hab ich couscous am liebsten mit gemüse (und da kann man alles reingeben): zwiebel und knoblauch in olivenöl anschwitzen, geschnittene zucchini, bunte paprika, paradeiser und was dir sonst noch einfällt dazu. anrösten, couscous druntermischen gewürze dazu. das paßt überall dazu, kann aber auch als hauptspeise gegessen werden.

hm, ich muss schauen. zuhause hab ich noch andere rezepte.

lg
nina

Hi Nina,

danke, das klingt eh schon superlecker. Werds mal mit Gemüse versuchen, Zucchini, Melanzani, Tomaten hab ich eh zuhause, dann wirds halt mediteran!

LG Evelyn

ja ich machs auch meistens auf diese art! Toll ist auch, wenn man den couscous nicht in wasser sondern in gemüsesuppe aufquellen lässt, weil er dann nicht fade schmeckt. Ich geb auch meistens noch 1-2 teelöffel tomatenmark dazu!

Außerdem kann man das gemüse anschwitzen und dann paprikapulver kurz mitabraten (aber wirklich nur kurz, sonst wirds bitter), dann mit suppe aufgießen, couscous rein, aufquellen lassen und fertig

Es gibt am naschmarkt auch eigene gewürzmischungen für couscous, falls es wen interresiert!

Couscous ist ein Nordafrikanisches Gericht, daß man leider in Österreich nirgendswo bekommt (Gasthäuser).
Gegessen wird es mit Gemüsen und Hühnerfleisch oder Schaffleisch - gewürzt wird mit der Harissa eine scharfe Soße, die man mittlerweile zu kaufen bekommt.
Bin ein Fan von Couscous, esse es aber nur in Nordafrika oder in Frankreich wo es viele "Araber" Restaurants gibt.
Wäre jedoch dankbar für Tips wo man es im Raum Salzburg kriegt?
mfG

Couscous ist ein Nordafrikanisches Gericht, daß man leider in Österreich nirgendswo bekommt (Gasthäuser).
Gegessen wird es mit Gemüsen und Hühnerfleisch oder Schaffleisch - gewürzt wird mit der Harissa eine scharfe Soße, die man mittlerweile zu kaufen bekommt.
Bin ein Fan von Couscous, esse es aber nur in Nordafrika oder in Frankreich wo es viele "Araber" Restaurants gibt.
mfG

hm, ich habe das bis jetzt noch in jedem supermarkt bekommen.

ist ja auch nur eine art von grieß.

lg
nina

mfG

Also ich kenn im 9. Bezirk gleich zwei Lokale die das führen - sind halt afrikanische Restaurants. Und eins bei der u4 Pilgramgasse, die das auch schonmal auf der Abendkarte hatten - also so unmöglich ist es auch wieder nicht an fertiges Couscous zu kommen ;)

Aber generell ists wohl außerhalb von Wien denk ich wohl nicht so einfach - aber zu kaufen bekomm ich es ja zum Glück sogar beim Billa im Nachbarort ;) Muß man halt selber kochen. Ich ess es auch gern wie oben beschrieben, aufgequollen in Gemüsesuppe und mit div. Gemüsearten - ganz lecker find ich auch Kichererbsen dazu.

das podium in der westbahnstraße, 1070 wien hat auch manchmal couccous als beilage :)

ich liebe couscous :)
zubereitung würde ich mich schon nach der packungsangabe halten, aber dazugeben kannst du alles was du magst - lecker ists auch, wenn du ein bisschen wasser mit tomatensugo ersetzt
ich gebe auch gerne schafkäse brocken dazu, gemüse wie paprika und tomaten etwas chili-pulver für ein bisschen schärfe
lecker machen sich auch gebratene tofu-stückchen oder alternative hühnerfleisch oder so dazu..

gutes gelingen und guten appetit :-)

Ich mache couscous (und auch reis) immer mit Gemüsesuppe an.
Habts ihr auch schon Quinoa oder Bulgur probiert?
Qu. schmeckt mir, aber mit dem Bulgur kann ich mich nicht anfreunden.
Und danke für die vielen koch - Anregungen:D
lg

http://kunds.twoday.net/stories/4659819/

Aber uns blieb ur viel von der Füllung über! Also entweder ein zweites Kraut verwenden wenn man dafür Verwendung bzw. mehr als 2 Esser hat *g* oder die Füllung um 1/3-1/2 reduzieren.

Ich bin eigentlich auch jemand dems vor warmen Früchten im essen ur graust... aber ich war mutig und hab die Aprikosen wirklich reingetan - hmmmm, war echt lecker! Gut dass ich mich getraut hab :D

Ich denke nicht, das ich die Pfirsich dazu tun werde:o;), vielleicht ein zweites Gemüse... hmmm
Glaubst Geht das auch mit Chinakohl? (mit dem hab ich bis jetzt immer sowas gemacht)
lg

Ich habs zwar noch nie mit Chinakohl probiert, aber wenns bis jetzt bei dir immer so geklappt hat, warum denn nicht?

Oben