hallo,
mir ist noch etwas eingefallen:
morbus addison (einfach in google eingeben und noch das wort "hund" dazu, da kommen einige beiträge) - leider geht meine copy/paste funktion grad nicht - aber ich finde die beschreibung passt ganz gut auf deine schilderung.
ich kannte einen hund, der das hatte, daher hats mich jetzt erinnert. diese hunde haben einen zu niedrigen cortisonspiegel, weil die nebennierenrinde nichts oder nicht ausreichend hormone produziert (sag ich jetzt mal ganz plump, bin kein tierarzt) und wenn sie nur ein bisserl in stress geraten, wird das ganz schnell zu panik. typisch dafür sind auch mangelnder appetit, etc. und wie gesagt, das verschlechtert sich ganz schnell, wenn sie in stress geraten. wenn der hund an morbus eddison leidet dann braucht er eine cortison-ersatztherapie (prednisolon) und man sieht ganz deutlich, dass der hund z.b. mehr braucht wenn er sich vor gewittern fürchtet, das lernt man dann als besitzer zu deuten.
also ich hoffe, es ist etwas harmloseres - aber wenns das ist, könnte ihm zumindest recht schnell geholfen werden.
lg alene