plötzlich ständig raufereien??!

Wahrscheinlich im Sinne neuester hundepsychologischer Erkenntnisse: Ruhig bleiben, das arme Hundserl nur nicht verunsichern und hoffen, dass es irgend ein Mal wieder auslässt. Beim nächsten Mal werden sich schon Fortschritte zeigen.
:D:D:D
um dann noch auf fortschritte zu hoffen würde ich ein gebetsbuch da mit einbeziehen:D sicherheitshalber - das auch wirklich alles gut geht:p:rolleyes:

nene, da hört sich dann der spass auf wenn der hund seinen menschen anfällt, irgendwie muss man da reagieren.

Das mit dem Gebetsbuch ist eine gute Idee!! Das sollten gewisse Hundepsychologen in ihr Programm einbeziehen, so etwa " begleitende spirituelle Literatur zu günstigen Preisen von 100.- Eu. aufwärts ist für diese Ausbildung obligatorisch".

eben, denk ich mir dass ich da nicht die einzige bin die so denkt.
meine hunde sind mir heilig aber es gibt eben auch grenzen.
und das ganze hat noch etwas "positives" gehabt. rico himmelt mich jetzt geradezu an :D

seltsam, dass viele Hundebesitzer sehr wohl energisch (und richtig) reagieren, wenn der Hund an die eigene Wäsche geht. Geht er an die Wäsche Anderer, wird hinterfragt, was der Idiot wohl verbrochen hat, dass der arme Hund gar nicht anders konnte als zuzuhacken, wenn man den Hund ohnehin nicht gleich auf die analytische Couch legt.

seltsam, dass viele Hundebesitzer sehr wohl energisch (und richtig) reagieren, wenn der Hund an die eigene Wäsche geht. Geht er an die Wäsche Anderer, wird hinterfragt, was der Idiot wohl verbrochen hat, dass der arme Hund gar nicht anders konnte als zuzuhacken, wenn man den Hund ohnehin nicht gleich auf die analytische Couch legt.

Also meine Hunde brauchen niemanden an "die Wäsche" zu gehen. Nicht mal anderen Hunden, geschweige denn anderen Menschen. Dann tschepperts...

zwischen den hunden schauts zur zeit nicht so schlecht aus. dafür hab ich glaub ich ein größeres problem als ich dachte

gestern sitz ich auf der couch und rico steht vor mir. ich streichle ihn am hals und plötzlich geht er voll auf mich los :(. ich weiß nicht ob ihn was erschreckt hat aber selbst das darf in meinen augen kein grund sein das er auf mich losgeht.
ich habe ihn sofort zu boden "geworfen" und mich auf ihn draufgesetzt und runtergedrückt bis er sich unterworfen hat.

du schreibst Ohrmilben....aber ehrlich gesagt, Ohrmilben sind nicht so schmerzhaft, das ein Hund so reagiert, außer er ist sowieso leicht auf die Höhe zu bringen.
Bitte lass ihn noch mal genauer anschauen, für mich ist seine Reaktion nicht nachvollziehbar....

Es kann natürlich sein, dass alles zusammen gekommen ist, anstehende Läufigkeit, anstehendes völlig Erwachsen werden und gesund. nicht so fit so das er deshalb Rundumschläge macht....

ich würde in so einer Situation beides machen.....den ohne Grund reagiert ein Hund nicht so, der bis jetzt völlig unauffällig war....obwohl ich nicht die analytische Couch, sonder die medizinische wählen würde....

so schlimm wie sich das anhört wars nicht..

oder soll ich ihn vl noch loben dafür das er mich anfällt? er ist ein großer hund, wenn er überdimensional wird dann schau ich blöd. kann ihn in so einer situation ja nicht wie einen hamster behandeln oder seh ich das falsch? :confused:

ich finde du hast schon ok reagiert - obwohl ich eigentlich gar nichts davon halte als mensch einen hund "auf den boden zu werfen und zu unterdrücken" aber in die situation dass der eigene hund einen anfällt muss man erst mal kommen :eek: da muss man irgendwie reagieren und da reicht kein ignorieren oder auf den platz schicken :rolleyes: das muss ein klares unmissverständliches zeichen sein das sowas nicht angebracht ist!

ich habe vor kurzem das buch gelesen "2 hunde - doppelte freude" weil ich mich mit dem gedanken eines zweithundes gespielt habe. ich habe sehr hilfreiches und nachvollziehbares über rudelhaltung darin gelesen, zb wie wichtig es ist die rangordnung unter den hunden zu respektieren und nicht den rangniedrigeren zu bevorzugen etc und dass man die rangordnung oft gar nicht richtig erkennt. es stehen ausserdem noch viele praxis beispiele drinn zb das es gar nicht so gut ist die hunde räumlich zu trennen da sich der eine sonst bestätigt fühlt und bei der nächsten chance wieder losgeht.

falls du das buch noch nicht kennst kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. ich bin zwar gar kein fan von dem rangordnungs geschwafel aber es wird darin doch sehr gut verständlich gemacht wie wichtig eine strucktur und hierarchie unter den hunden ist und wie man die auf eine konsequente und positive art fördern kann.

lg

@juka

Warum wundert es mich nicht, das du auf eine simple Frage nicht antwortest:(

weil ich nicht dauernd online bin, ganz einfach! :rolleyes:

es würde mich zuerst einmal interessieren, was das wirklich bedeutet hat "der eigene Hund hat mich angefallen".
Hat er zugebissen, so daß eine Verletzung entstanden ist? Wenn ja, dann meine ich, dass die Reaktion, den Hund zu unterdrücken, okay war.
War es so, dass er geknurrt hat? Dann meine ich, dass so eine Reaktion nicht angebracht ist.
Aber wenn ein Hund, der nie irgendwelche Aggressionen gezeigt hat, plötzlich den Besitzer anfällt (was auch immer man darunter versteht), dann meine ich, dass der Hund sofort, aber wirklich sofort, einem Tierarzt vorgestellt gehört und gründlich medizinisch durchgecheckt gehört!
Welche Schmerzen muss ein Hund haben, dass er seinen eigenen Besitzer anfällt!? Und hier meine ich, dass eine Reaktion, den Hund zu Boden zu werfen und ihn zu unterdrücken, kontraproduktiv ist.
Aber zuerst möchte ich wirklich wissen, was das "anfallen" bedeutet hat.

Und, lieber MichlS, entschuldige, dass ich deinetwegen nicht dauernd vorm PC sitze.

aber im Moment, in dem es passiert, tust du das nicht ;)
nein, ganz sicher nicht, ich hätt mich zwar nicht drauf gesetzt..dafür bin ich zu schwer, aber ich hätte dem Hund auch ganz deutlich gezeigt, das ich sowas nicht dulde....allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei keinem einzigen meiner Hunde jemals in so eine Situation gekommen bin, nicht mal wenn der Hund starke Schmerzen hatte..der Rüde z.B eine ausgerenkte Wirbel, er konnte sich nicht mal mehr setzten oder legen....und trotzdem konnte ich ihn ins Auto heben etc.,

Kopftumore z.B sind nicht selten...deshalb empfehle ich eine sehr gründliche Untersuchung, wenn ein Hund so auszuckt....weil es eben nicht normal ist...

denkst du in der akut-situation darüber nach oder wenn du - vielleicht aus dem bauch heraus, aus instinkt oder erfahrung - rasch/spontan reagiert hast?

denkst du in der akut-situation darüber nach oder wenn du - vielleicht aus dem bauch heraus, aus instinkt oder erfahrung - rasch/spontan reagiert hast?

wen sprichst du jetzt an?

Wenn mich, in so einer Situation denke ich nicht mehr nach, sondern reagiere aus dem Bauch heraus...und da hätte es auch bei mir einen ordentlichen Rüffel gegeben.

du schreibst Ohrmilben....aber ehrlich gesagt, Ohrmilben sind nicht so schmerzhaft, das ein Hund so reagiert, außer er ist sowieso leicht auf die Höhe zu bringen.
Bitte lass ihn noch mal genauer anschauen, für mich ist seine Reaktion nicht nachvollziehbar....

Der Befall mit Ohrmilben - je nach dem in welchem Stadium er ist - ist extrem schmerzhaft!!! Und kann durchaus zu solchen Reaktionen führen!

Liebe Grüße

Hilde

Der Befall mit Ohrmilben - je nach dem in welchem Stadium er ist - ist extrem schmerzhaft!!! Und kann durchaus zu solchen Reaktionen führen!

Liebe Grüße

Hilde

Mag sein, ich hatte bis jetzt nur Katzen mit Ohrmilben und die genossen es, wenn man ihnen die Ohren massierte, weil es teuflisch gejuckt hat, schmerzhaft war das Ausputzen der Ohren, aber nicht das Anfassen ...aber vielleicht ist es bei Hunden anders...

@juka

Du warst seit meiner Frage schon einpaarmal Online;) und hast sogar Beiträge geschrieben:rolleyes:

Losgehen und Losgehen sind zwei paar Schuhe, da muß ich dir rechtgeben. Aber wenn ich mir den Post von DieHundeBande durchlese dann fällt mir auf, das er eine Zeitlang gebraucht hat bis der Hund von seiner Attacke abgelassen hat. Also dürfte seine Maßnahme richtig gewesen sein.

Und nachdem keiner von uns dabei war, kann man ihn/sie nicht sofort verurteilen, weil es einem gerade in den Kram passt.

Wenn alle miteinander genauer hinhören/lesen würden, und nicht immer gleich ein Fehlverhalten reininterpretieren, wäre das Diskussionsklima hier sicher um einiges angenehmer:)

Es ist manchesmal traurig, das man sich 100 mal eine formulierung ausdenken muß um nicht falsch verstanden zu werden. Und da hier sehr viele gleich einmal das schlechteste denken, erleichter die Sache auch nicht.

Lg Michl:)

@juka

Du warst seit meiner Frage schon einpaarmal Online;) und hast sogar Beiträge geschrieben:rolleyes:

Losgehen und Losgehen sind zwei paar Schuhe, da muß ich dir rechtgeben. Aber wenn ich mir den Post von DieHundeBande durchlese dann fällt mir auf, das er eine Zeitlang gebraucht hat bis der Hund von seiner Attacke abgelassen hat. Also dürfte seine Maßnahme richtig gewesen sein.

Und nachdem keiner von uns dabei war, kann man ihn/sie nicht sofort verurteilen, weil es einem gerade in den Kram passt.

Wenn alle miteinander genauer hinhören/lesen würden, und nicht immer gleich ein Fehlverhalten reininterpretieren, wäre das Diskussionsklima hier sicher um einiges angenehmer:)

Es ist manchesmal traurig, das man sich 100 mal eine formulierung ausdenken muß um nicht falsch verstanden zu werden. Und da hier sehr viele gleich einmal das schlechteste denken, erleichter die Sache auch nicht.

Lg Michl:)

tschuldige, aber willst du mir vorschreiben, wann ich wo welche Beiträge lese und auf welche ich sofort reagiere oder nicht?? Bitte, sei lieb, und lass das...

Mag sein, ich hatte bis jetzt nur Katzen mit Ohrmilben und die genossen es, wenn man ihnen die Ohren massierte, weil es teuflisch gejuckt hat, schmerzhaft war das Ausputzen der Ohren, aber nicht das Anfassen ...aber vielleicht ist es bei Hunden anders...

Mein Schäferlein hat auch Probleme mit den Ohrmilben, und da ist es ratsam ihn nicht zu berühren,( da kommt dann ein unfreundlicher Knurrer) ausser er kommt von selbst......und dann kann er nicht genug kriegen:)

Oben