ich habe für mich noch nicht fix entschieden, wie mein kind auf die welt kommen wird. ich bin im spital abgemeldet, habe seit gestern eine hausgeburten-hebamme, die mir zugesagt hat mich zu betreuen - und warte jetzt erst einmal ab, wie sich die dinge entwickeln.
ich habe nie gesagt, dass ich mich zuhause einsperren werde und die geburt im alleingang auf teufel komm raus durchziehen werde - aber ich schließe auch nicht aus.
@sternenkind
ich kann dir wirklich nicht detailgenau hier hereinschreiben, wie sich bei mir alles zugetragen und abgespielt hat dieses jahr. -
vielleicht schreibe ich ein buch, dann kannst du es nachlesen.
Nein danke!
aber ich kann dir folgendes sagen:
klar hab ich mich informiert. ich war bei ärzten, wurde von meiner schwester bearbeitet, hab mich mit freundinnen unterhalten, habe gegoogled - broschüren und bücher gelesen und überflogen, ...
ich habe erfahrungen gemacht und eindrücke gesammelt - sowohl positive als auch negative. leider waren auch erfahrungen dabei, die mich jetzt am ende meiner schwangerschaft sehr stark beeinflussen - aus gründen wie *blindes vertrauen das mich hat einfahren lassen*, *die zuversicht, dass ich gewisse infos sowieso bei stellen bekomme, die ich zwangsläufig abklappern muss*, ...
tja, an einigem bin ich sicher selbst schuld. aber nachher ist man einfach immer gescheiter als vorher. und leider bin ich durch meine negativen erfahrungen so vorsichtig geworden, dass ich gewisse dinge einfach noch genauer und detailierter wissen möchte als es vielleicht wichtig oder nötig ist.
was wiederum von einigen hier aufgefaßt wird als wäre ich nicht informiert.
ich sehe die dinge halt einfach kritischer als viele anderen zukünftigen mamis - und ich behalte mir halt auch das recht vor mir meine eigene meinung zu bilden und nicht mit dem strom zu schwimmen, weil man es eben so macht und weil man es von gebärenden so erwartet.
ich würde nie mit absicht mein kind in gefahr bringen -
eben deshalb stehe ich dem kaiserschnitt kritisch gegenüber und schließe hilfsmittel alla zange und glocke aus.
Dank solchen "Hilfsmitteln" wie du sie nennst leben meine beiden Kinder.
Manchmal fass ich mir bei deinen Sätzen echt an den Kopf 
vielleicht sind einige unter euch nicht informiert genug darüber - aber wußtet ihr, dass bei einer natürlichen geburt nur 1,3% der mütter/kinder zu schaden kommen, wärend man das risiko durch einen kaiserschnitt auf 10% erhöht ?? - wußtet ihr nicht stimmt´s.
das liegt daran, dass zwar berichtet wird, wenn etwas schief geht (wobei man genauso wie mit hundebissen die hintergrundinfos wegkläßt - so entsteht zwangsläufig ein falscher eindruck) - aber nicht berichtet wird, wenn etwas gut geht.
es wird defakto darauf aufmerksam gemacht, wieviele kinder oder mütter durch einen kaiserschnitt gerettet werden - wieviele dadurch aber in gefahr gebracht werden wird nicht erwähnt.
ein zitat aus einem buch das ich gerade lese (übrigens von einem namhaften arzt der auch die semmelweisklinik 21 jahre lang geleitet hat - und nicht von einem alternativling

)
und das kommt von einem ganz normalen schulmedizinischen arzt, der selbst alle diese praktiken angewendet hat.
lg