@gauloises:
Man kann dem Verkäufer sehr wohl eine ordentliche Mitschuld einräumen, da sie
selbst ja davon wissen -sei es jetzt die Ausbeutung von Kindern bzw. Erwachsenen in Entwicklungsländern oder die tierquälerische Haltung von Zuchthunden und deren Welpen, Qualzuchten, kranke Hunde,...-diese Leute sind
genauso mündig und haben sich
aus freien Stücken dazu entschlossen mit wehrlosen Geschöpfen ihr Geld zu verdienen. Punkt.
Geld stinkt halt nicht
Deine Bekannten aus dem A.Z. können ja durchaus
nette Leute sein, das kann ich nicht beurteilen, denn ich kenn' ja sie nicht, aber die
Nachfrage rechtfertigt noch lange nicht, dass sie damit ihr Geld verdienen...

...gleich wie das Angebot nicht rechtfertigt, dass dumme -tschuldigung- 'unwissende' Menschen diese armen Geschöpfe kaufen, ganz klar.
Ein reines Gewissen sollten sie beide nicht haben, da beide zu dem Problem
beitragen!
Hmm, reines Gewissen ... das hat kaum wer. Denn die selben Leute die gegen den Verkauf von Hunden in TH sind, sind oft auch die Leute die dann brav bei K.k., ... sonstigen Discountern billig einkaufen - ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache Geiz ist geil.
Die Bekannten vom A.Z. sehen in ihrem "Treiben" nichts schlechtes. Sie "züchten" seit über 20 J. und werden damit auch nicht aufhören.
OT: "Solange es Leute gibt die uns die Bude einrennen, warum sollen wir auf mehr als 5000,-- pro Monat Einkommen verzichten?"
Bitte nicht falsch verstehen: ich würde mir nie ein Tier aus einer TH kaufen und möchte das auch nicht fördern.
...zum Suchtverhalten:
Und was ist dann mit Kinder und Jugendlichen, denen Drogen angeboten werden...die sind ja unmündig...wären dann Produzenten/Händler, die ihre 'Ware' nicht an diese verkaufen also weniger "schlecht" bzw. mitschuld, als jene die es tun?
Dabei sehe ich die "Schuld" mehr bei den Eltern! Starke Kinder mit starken Selbstsbewusstsein und va. aufgeklärte Kinder, sind stark genug um "NEIN" zu sagen!
Glaubst du nicht, das es dem Produzenten egal ist,
wer seine 'Produkte' kauft...? -----aber egal-das ist ein anderes Thema-sollte nur ein Denkanstoß sein!
Natürlich- es ist egal. Genauso wie es anderen Verkäufern egal ist.
Der MÜNDIGE Käufer kann und muss selbst entscheiden was er kauft.
Nur weil irgendwo Junkies mir H. verkaufen wollen muss ich es noch lange nicht tun. Aber ich hab kein Problem damit dass es verkauft wird.
Das wird es nämlich sowieso

Daher bin ich auch für die völlige Freigabe aller Drogen (ist aber ein ganz anderes Thema).
Im Fall des Welpenhandels sind die Hunde, in gewisser Weise, die 'Unmündigen'-haben die es verdient so respektlos
gehandelt zu werden...?
...unabhängig jetzt von Angebot und Nachfrage...
Es gibt überall schwarze Schafe und ich finde es halt einfach nicht gut ALLE Zoofachhandlungen über einen Kamm zu scheren.
Ich kenne auch genug Züchter (jaja FCI/ÖKV) denen es egal ist wohin ihre Welpen kommen - hauptsache man zahlt brav seine 1500,--
Daher bin ich halt der Meinung - einzig und alleine der Konsument und auf dessen Druck, wird es eine Änderung geben!!!
Aber es stehen täglich/wöchentlich zig Leute vorm A.Z. und warten auf ihre Hunde

Und diese Leute sind nicht dumm. Sie wissen sehr wohl dass diese Hunde nicht aus "idealen Zuchten" stammen ... sie wissen es ... und sie lassen sich trotzdem darauf ein - denn "ist ja nur ein Hund" bzw. "ist ja viel billiger als beim Züchter"