Telereizgeräte - ein Reizthema

Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn die Hundesportler, die die Verwendung von TIG miterleben, zumindest darauf aufmerksam machen und ihren Unmut äußern. Aber jeder sieht weg :(

Das Problem ist nämlich, dass sodann nicht der Tierquäler sondern der Anzeiger derjenige ist, der gemieden wird. Ich denke mal, dass es für viele nicht einfach ist, den Hundeplatz zu wechseln. Und ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass es sehr wenige ÖKV-Plätze gibt, auf denen nicht zumindest mit Korallenhalsband "gearbeitet" wird.

Wenn wir schon einen Profi hier haben *unauffällig zu Michael rüberschiel* könnte mir vielleicht jemand erklären, wie Gesetze zustande kommen, die den Einsatz gewisser Mittel unter Strafe stellen, nicht aber deren Kauf und Verkauf?

Wenn wir schon einen Profi hier haben *unauffällig zu Michael rüberschiel* könnte mir vielleicht jemand erklären, wie Gesetze zustande kommen, die den Einsatz gewisser Mittel unter Strafe stellen, nicht aber deren Kauf und Verkauf?

.... die Regelung fand sich schon lange Zeit im Tierschutzgesetz (in Deutschland). Diese Vorschrift ist aber inhaltlich nicht eindeutig (wie die wenigsten Gesetze) wurde deshalb bis zu diesem Urteil nie so ausgelegt und interpretiert, weil man nicht der Ansicht war, dass jede Verwendung solcher Geräte Schmerzen beim Tier verursacht.

Im Februar diesen Jahres hatte dem Gericht dann ein Sachverhalt zur Entscheidung vorgelegen, durch den es seine Ansicht änderte.

Es war also keine Gesetzesänderung oder Schaffung einer neuen Norm, die diese Rechtslage begründete, sondern eben die Meinungsänderung des höchsten deutschen Verwaltungsgerichtes. Ein durchaus häufiger Vorgang in der deutschen Rechtsprechung.

Das Gericht musste sich auch nur mit der Anwendung dieser Geräte befassen, so dass es nicht über deren Verkauf entscheiden musste. Man darf hier in Deutschland übrigens auch (Funk)Scanner besitzen, mit denen man Polizei-oder Flugfunk abhören kann. Aber man darf sie aber nicht dafür benutzen. Es ist auch wie mit einem scharfen Messer - Du darfst es besitzen, aber niemandem damit verletzen ;-)

Grüße
Michael

Danke für die Antworten RA_Schäfer,

und ich finde doch, dass es wieder mal alles "kaugummimäßig" in die Richtung gezogen werden kann, in die man die Gesetze braucht.
Und das Verbot ist so lange ein Witz, so lange die Geräte verkauft werden dürfen.

Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn die Hundesportler, die die Verwendung von TIG miterleben, zumindest darauf aufmerksam machen und ihren Unmut äußern. Aber jeder sieht weg :(

Das Problem ist nämlich, dass sodann nicht der Tierquäler sondern der Anzeiger derjenige ist, der gemieden wird. Ich denke mal, dass es für viele nicht einfach ist, den Hundeplatz zu wechseln. Und ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass es sehr wenige ÖKV-Plätze gibt, auf denen nicht zumindest mit Korallenhalsband "gearbeitet" wird.

Ich hier! *hand heb* Bei uns wird ohne derartiger Mittel gearbeitet! :D Und ich bin stolz drauf!

Wobei ich sagen muss, bei wirklich jagenden Hunden in den Händen eines erfahrenen, verantwortungsbewussten Trainers bin ich in gewissen Fällen für den Teletak

Dazu kurzes OT: War vor kurzem auf einem Turnier auf einem SVÖ Platz. Dort hörte ich die ansässigen Hundesportler über die Fährte reden. Der eine meinte dann: "Und morgen kriegt er (der Hund) die Koralle drauf, weil er so zieht!" Der andere: "Das ist eh die einzige Möglichkeit dass er langsamer wird!" Ich nur: :eek::confused: DAnn hab ich ja die ganzen Jahre falsch mit Robin gearbeitet! Komisch, dass er jetzt auch ohne Koralle langsamer ist! OT Ende

Ich hier! *hand heb* Bei uns wird ohne derartiger Mittel gearbeitet! :D Und ich bin stolz drauf!

Wobei ich sagen muss, bei wirklich jagenden Hunden in den Händen eines erfahrenen, verantwortungsbewussten Trainers bin ich in gewissen Fällen für den Teletak

Bei uns auch nicht *auch stolz bin* :D

Zu dem Thema jagen & Teletakt gibt´s ein nettes Kapitel in Pia Grönings Antijagdtraining, von der ich sehr viel halte, wenn´s um dieses Thema gibt. Sie hat in einem Kapitel im Buch einige Regeln aufgestellt, die man befolgen sollte, wenn man jagen wirklich sinnvoll umlenken/ "bekämpfen" will und dann hat sie das mit dem Teletak verglichen... => auf Dauer nicht sinnvoll, weil die Hunde nach ein paar Monaten wieder zu jagen begonnen haben :rolleyes:!

Nein, dann ist man ja nicht fertig sondern abgegangen ;)
Wen interessiert das eigentlich?
Welche Ausbildung hast du denn?
Welchen Job ....?

:rolleyes:

OT on: eh egal was du uns hier erzählt ... in einem anderen forum ist eh wieder alles gaaaanz anders. OT off.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denk mir, dass JEDES "hilfsmittel" für ein tier "gefährlich" werden kann,...egal ob das halsband, leine, kette, stachel, halti, teletakt oder sonst was ist!

jedes "hilfsmittel" ist nur sooooo "scharf" wie es eingesetzt wird!!

nichts weiter...

deshalb lehne ich auch eine tele nicht ab, auch wenn ich es nicht verwenden würde!

gut und gezielt eingesetzt ist es oft die einzige möglichkeit,...

sodale, jetzt könnt ihr mich gerne anprangern,...

aber ein teletakt in erfahrenen "guten" händen ist lang nicht so gefährlich wie ein halti in unerfahrenen!!!

wohl mal nebenbei bemerkt!!

alsooooooooooo

lg
doris

ich denk mir, dass JEDES "hilfsmittel" für ein tier "gefährlich" werden kann,...egal ob das halsband, leine, kette, stachel, halti, teletakt oder sonst was ist!

jedes "hilfsmittel" ist nur sooooo "scharf" wie es eingesetzt wird!!

nichts weiter...

deshalb lehne ich auch eine tele nicht ab, auch wenn ich es nicht verwenden würde!

gut und gezielt eingesetzt ist es oft die einzige möglichkeit,...

sodale, jetzt könnt ihr mich gerne anprangern,...

aber ein teletakt in erfahrenen "guten" händen ist lang nicht so gefährlich wie ein halti in unerfahrenen!!!

wohl mal nebenbei bemerkt!!

alsooooooooooo

lg
doris

ich gebe dir recht, dass jedes hilfsmittel in unerfahrenen händen gefährlich sein kann. doch fällt für mich kein reizgerät in die kategorie "hilfsmittel". ;)

doch, es ist dann ein hiflsmittel, wenn du einen hund in einer gewissen entfernung anders nicht mehr korrigieren kannst und sonst kein hilfsmittel mehr hilft!

hmmm,....beispiel: terrier,...pferdekoppel - 4 ha nur mit ezaun gespannt,....terrier ständig weg! daneben hauptstrasse!

tjo, welche möglichkeiten hab ich,...um nicht meinen hund von der motorhaube zu kratzen ohne ihn einzusperren??

einmal ein richtiger einsatz - mit der schwächsten stufe (zehn mal weniger als wenn er in den e-zaun kommt) und er blieb!

sodale, so gemeint seh ich es weder als reiz noch als qual oder sonst was!

jetzt schreit bestimmt jeder auf, aber wenn jemand mit einer dogge geht, die nur am halti mit der leine gehalten wird, sagt kein mensch was und das ist meines erachtens weit gefährlicher!

ich komm jetzt nicht ganz mit ... im ersten postings hast noch ausdrücklich erwähnt, dass du es nicht verwendest.

doch, es ist dann ein hiflsmittel, wenn du einen hund in einer gewissen entfernung anders nicht mehr korrigieren kannst und sonst kein hilfsmittel mehr hilft!

hmmm,....beispiel: terrier,...pferdekoppel - 4 ha nur mit ezaun gespannt,....terrier ständig weg! daneben hauptstrasse!

tjo, welche möglichkeiten hab ich,...um nicht meinen hund von der motorhaube zu kratzen ohne ihn einzusperren??

einmal ein richtiger einsatz - mit der schwächsten stufe (zehn mal weniger als wenn er in den e-zaun kommt) und er blieb!

sodale, so gemeint seh ich es weder als reiz noch als qual oder sonst was!

jetzt schreit bestimmt jeder auf, aber wenn jemand mit einer dogge geht, die nur am halti mit der leine gehalten wird, sagt kein mensch was und das ist meines erachtens weit gefährlicher!

Ich kanns nachvollziehen ;)

Nicht jeder Hund lässt sich durch ausschl. pos. Bestärkung erziehen und vom jagen abhalten (Alternative? Einsperren? Ewig an der Leine?)

@gauloises

ich selbst hab einen hund, der mit schlepp einfach stehenbleibt, resigniert,...der mir kein leckerli nimmt beim spazieren gehen und aber sooooo gern rennt und schnuppert!

ERGO: wir gehen freilauf nur auf der DONAUINSEL

das ist unsere alternative - und sonst hat sie 1 ha auslauf!

passt, das war unsere lösung und wir sind alle damit zufrieden ;)

Oben