Vernaderungsaktion beim Jugendamt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich bin heute voll auf 180. Zum glück bin ich heute krank zu Hause gewesen um den lieben Brief vom Jugendamt von der Postlerin entgegennehmen zu können.

1. Frechheit : der Brief war nicht einmal verschlossen obwohl ein behördliches Schreiben.....super, am Land haben das dann vielleicht weiß Gott wieviele Leute schon gelesen um besser tratschen zu können

2. Frechheit nach sofortigen Rückruf beim Jugendamt :

2 anonyme Gefährdungsanzeigen beim Jugendamt durch liebe Nachbarn, Freunde ??? weil mein bald 14 jähriger Sohn nach der Schule alleine zu Hause ist und sich nicht wohl fühlt und mit der Betreuung meiner zahlreichen Hunde überfordert sei. und ich vor 22 Uhr nicht zu Hause wäre.....

Dazu ist folgendes zu sagen:

- Ja, ich bin alleinerziehend und voll berufstätig (mit einem Halbtagesjob könnte ich ja nicht überleben) und arbeite in wien und pendle täglich 200 km....d.h. unter einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeit bin ich meist vor 19 Uhr nicht zu Hause.....

scheisse aber auch, dass ich nicht arbeitslos bin und dafür Papa Staat auf der Tasche liege mit zahlreichen Zuschüssen und Beihilfen....

- mein Sohn vehement die Nachmittagsbetreuung ablehnt und nur zum Essen länger in der Schule bleibt......weder ich noch der Direktor können ihn in der Schule festhalten.....

- er ausser fallweise mit der Fütterung der Hunde sonst nix zu tun hat im Haushalt, die Hunde im Haus und im Garten sind und ich mit ihnen spazieren gehe und nicht er (ausser alleine mit seinem Lieblingshund, der auch in seinem Bett schläft)......also volle Kinderarbeit bei mir zu hause.....

Nun will die Dame vom Jugendamt mich nicht nur persönlich sehen, sondern auch sonstige Erhebungen in meinem Umfeld machen und mich zu Hause besuchen, wie mein Sohn und ich und die vielen Hunde denn "hausen"......

ich bekomme voll die Krise und will niemanden Fremden in mein Haus lassen....weshalb auch....es geht niemanden an wie ich lebe....wollen die vielleicht zählen wieviele Unterhosen mein Sohn im Kasten liegen hat.....???

Und das mit einer gewissen Anzahl von Hunden im Haus man nicht gerade vom Boden essen kann ist auch logisch.....aber in heutiger Zeit hat man ja schliesslich gelernt vom Tisch zu essen und nicht vom Boden....

Klarerweise zerbreche ich mir nun den Kopf, wer denn da so nett seine Finger im spiel hat und mich und meine Familie in meiner neuen Umgebung nicht in Frieden leben lassen kann.

Die Nachbarn darauf ansprechen ???

Ich war bis dato immer der Meinung mit ihnen ein gutes Einvernehmen zu haben....wurden immer auch informiert, wenn ein Pflegehund eingezogen ist oder sonstige bauliche Umbauarbeiten anstehen....habe dem einen Nachbarn erst vorgestern das verbilligte Futter von Tomys Zoo mitgenommen.....

Aber so eine anonyme Vernaderungsaktion belastet mich sehr und schürt nun mein Misstrauen gegen jedermann in meinem Umfeld......schliesslich könnte da Neid ja auch eine große Rolle spielen.....ich bin alleine, verdiene gut, habe mir ein großes Haus mit großen Garten ohne Bürgen gekauft und lebe hier mit vielen Tieren und meinem Sohnemann .....

Aber man kann nicht in Frieden leben, wenn es gewisse Leut nicht zulassen.....

Die Schule habe ich vom Schreiben auch umgehend informiert (und von dort kann auch keine Meldung gekommen sein, weil dann wäre sie offiziell und nicht anonym) udn um Unterstützung gebeten, da die Schule bestätigen kann, dass mein Sohn ein sehr fleissiger und braver Schüler ist und keine Probleme mit seinen Mitschülern hat oder sonst irgendwie verhaltensauffällig wäre......

also kann es ihm auch nicht sooo schlecht gehen, denn sonst wäre er kein guter Schüler.....

Nur eines steht natürlich fest : es stimmt, dass er nachmittags ab 14h bis ca. 19 Uhr alleine zu Hause ist. die Schule bietet Nachmittagsbetreuung an aber er will nicht gehen, um nicht solange in der Schule sein zu müssen......niemand kann ihn dazu zwingen....

Was kann also das Jugendamt von mir verlangen bzw. durchsetzen? Können die mir das Kind wegnehmen, nur weil ich ganztags arbeiten gehe und er die Möglichkeit einer Betreuung nicht annimmt? Muss ich die ins Haus lassen, wenn der Sachverhalt mündlich und persönlich von meiner Seite, durch meinen Sohn und seitens der Schule dargestellt wurde? Soll ich die Nachbarn auf diese Vernaderung ansprechen oder nicht - denn wenn es einer von denen war wird er es ja sowieso nicht zugeben?

Ich bin doch schliesslich nicht die einzige alleinerziehende und voll berufstätige Mutter im Burgenland.....

Amaz

mir erscheint das seltsam ...

ich habe lange in wien unterrichtet, hatte viele kinder, wo das jugendamt dringstens hätte einschreiten süssen und nie ist was passiert. :mad:

nachbarn ansprechen kannst vergessen, das findest du nie raus (außer durch zufalle) wer das war.

ich liebe anonyme anzeigen .. zu feig sein, selber mit der sprache herausrücken, lieber hinterrücks mal "bescheid geben" ...

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich ned fertig, lass sie rein, sei lieb zu ihnen und dann hast wieder Ruhe. Der Bub ist ja kein Baby mehr, wichtig ist das Du weißt wo er sich aufhält wenn Du nicht zu Hause bist, wirst ihn ja wahrscheinlich anrufen am Nachmittag oder? Sein Essen wird er auch haben und am Abend werdet ihr Euch doch sicher miteinander unterhalten oder etwas machen.
Vielleicht sinds gar nicht die Nachbarn, ein Ex, ein Arbeitskollege ect. könnts ja auch sein, oder die Eltern eines Kindes mit dem Dein Sohn öfters den Nachmittag verbringt zB.

Vielleicht sind Deine Tiere laut und es möchte Dir daraus jemand einen Strick drehen- gibt ja genug seltsame Leute.

Ja ja, unsere lieben Mitmenschen.... Ich würde mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Dein Haushalt wird ja mehr oder weniger ok sein, dein Sohn hat vermutlich genug zum Anziehen und zum Essen. Also was solls.... Ich würde mit der Behörde "zusammenarbeiten" ;);)

also ich würde mir da nicht den kopf so zerbrechen, würde folgendes an deiner stelle machen:

* schreibe ihnen einen eingeschrieben brief mit deiner meinung.
* schau ob die schulde für dich ein schreiben aufsetzt.
beides schickst du ihnen.

ins haus mußt du sie eigentlich nicht lassen, ist ja keine gefahr in verzug. den eintritt ins haus können sie nur mit richterlicher genehmigung erzwingen, dann mußt du sie ins haus lassen.

dein sohn ist bald 14, da darf er eh wählen wo er wohnen möchte und da kann das jugendamt auch nichts sagen. außerdem finde ich, ist dein sohn alt genug um ein paar stunden am nachmittag alleine zu sein.

biete ihnen die stirn und lasse dir das nicht gefallen, ist eigentlich eine frechheit.

Ist natürlich einfach zu sagen, dass dies ne Frechheit ist. Nur die Behörde muss halt auch anonymen Anzeigen nachgehen. Denn wenn wirklich etwas nicht passt, dann schreit jeder, dass die Behörde nix getan hat :rolleyes:

Und wenn alles in Ordnung ist, wird auch nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich einfach zu sagen, dass dies ne Frechheit ist. Nur die Behörde muss halt auch anonymen Anzeigen nachgehen. Denn wenn wirklich etwas nicht passt, dann schreit jeder, dass die Behörde nix getan hat :rolleyes:

Und wenn alles in Ordnung ist, wird auch nichts passieren.

Ja stimmt, ich glaub je mehr man sich da wehrt umso zickiger wird das Amt.
Reinlassen, den Sohn mit ihnen reden lassen, selber mit ihnen reden, die Situation aus Eurer Sicht erklären und weg werden sie wieder sein.

Ja, die Schule habe ich bereits informiert und um entsprechende Mitteilung ans Jugendamt gebeten, dass Sohnemann in der Schule keine Probleme macht bzw. hat und ein guter Schüler ist.......

Essen tut er in der Schule bzw. dann zu Hause auch.....hat derzeit einen Wachstumsschub wieder einmal und nix ist sicher vor ihm.....frag mich nur, wo der das alles hinfuttert....

Leider muss ich zugeben, dass ich heute mit der Dame aufgrund des Schreibens telefoniert habe und da ziemlich ausgezuckt bin am Telefon weil ich dies als persönlichen Angriff gewertet habe, wie sie mir gekommen ist "da werde ich mir eine richterliche Genehmigung holen, um ihr Haus betreten zu können "......

Ich sehe ein, dass die Behörde bei Anzeigen aktiv werden muss......aber da reicht doch schliesslich eine kurze Nachfrage in der Schule.....die können dann gleich bestätigen, dass der Schüler unauffällig ist, immer gepflegt in der Schule erscheint udn keinen vernachlässigten Eindruck macht....

Und schliesslich weiß die Schule ja auch, dass er trotz Nachfragen des direktors persönlich die Nachmittagsbetreuung nicht nützen möchte und sieht von sich aus, ja auch keinen "Handlungsbedarf" eine Meldung ans Jugendamt zu machen.....und die Schule weiß auch, dass ich ganztags arbeite....

Aber so muss ich Meldung an meinen Arbeitgeber machen, komme spät in die Arbeit und aufgrund der erforderlichen Zeitbestätigung weiß der Arbeitgeber auch auf welcher Behörde ich war.....super,der Tratsch rennt dann in der Firma weiter.....

Wegen meiner Hunde regt sich eigentlich keiner auf. Im Gegenteil habe von Anfang an immer das Gespräch gesucht und um Rückmeldung gebeten, wenn etwas sein sollte.....ich bekomme immer nur zu hören "also man würde gar nicht glauben, dass sie soviele Hunde haben, weil die sieht und hört man nicht....." (liegen bevorzugt auf der großen Terasse und werden nur dann laut, wenn ich nach Hause komme - DAS hört aber dann die ganz Ortschaft...:-))

LG

Amaz

Naja, das Auszucken war wohl nicht so gut, aber vielleicht bekommst Du nochmals die Kurve wenn Du mit der Dame ein vernünftiges Gespräch suchst und ihr erklärst das Du so schockiert warst über diese Unterstellung usw usf.

Weil gut ausschauen tut das natürlich ned grad, sie kennt Dich ja nicht und könnte durch so ein Gespräch denken es wäre etwas dran an der Sache.:(

Kannst Dir nicht Urlaub nehmen für den Tag? Das die im Job nix mitbekommen?

versuch nen tag urlaub zu kriegen, ein tag krankenstand wäre auch möglich.

lass sie rein, stell nen kaffee hin und hör dir an was sie sagen. so schlimm sind die leute vom jugendamt nicht. bei mir haben die auch vorbeigeschaut, war ja noch keine 18 als ich meine kleine bekam, mehr als n bisschen tratschen war da nicht. trotzdem würde ich aber nen anwalt anrufen wie es rein rechtlich aussieht weil dein sohn ein paar stunden alleine ist. vorbereitet sein ist immer besser

Wenn man nichts zu verbergen hat, braucht man sich auch nicht aufregen. Wenn die Frau vom Jugendamt kommen will, dann soll sie das doch tun.

Sie macht ihren Job und muß sich einfach vergewissern. Die Behörden sind doch nicht dumm und wissen von Vernaderungsaktionen.

Wennst kein schlechtes Gewissen hast, dann öffne ihr doch Türen und Tore und beweise dem Vernaderer, daß er die Unwahrheit gesprochen hat.

Nun, dan Rechtschutzversicherung habe ich heute auch bereits mit meinem Anwalt telefoniert.

Der erzählte mir, dass rein rechtlich ich sehr wohl für die Betreuung des Kindes zu sorgen hätte und man es mir als "Erziehungsschwäche" auslegen könnte, dass das Kind die Nachmittagsbetreuung nicht besucht......

Mit anderen worten der Deppate bin ich, denn ich kann sohnemann ja nicht fesseln und einsperren bzw. nur halbtags arbeiten......

Wenn die Behörde mir Ärger machen möchte, kann sie es erfolgreich ohne dass ich etwas dagegen tun kann.....

und da koche ich nun mal vor wut, denn andere gehen ja auch arbeiten und nach den Buchstaben des Gesetzes ist jeder in irgendeiner Weise ständig in der Position, dass für den Fall des negativen Falles man wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht dran ist, weil NIEMAND sein Kind ständig "unter Kontrolle" hat und beaufsichtigt.

Und auch wenn ich täglich am Nachmittag oft mehrmals mit Sohnemann telefoniere, so bin ich halt doch nicht bei ihm und er kann mir erzählen was er möchte, da ich es ja nicht überprüfen kann....

Als Frau darf man anscheinend nicht arbeiten gehen außer gnädigerweise Teilzeit während der Schulzeit.....

LG

Amaz

Naja, ich war auch arbeiten und hatte wohl das Glück, dass ich keine so netten Nachbarn hatte.

Allerdings sind auch die Mitarbeiter des Jugendamtes ned von gestern und können sehr wohl abschätzen, obs passt oder nicht.

Glaubst denn, die holen einfach so Kinder aus dem Haus, um sie irgendwo in ein Heim zu stecken? Sicher nicht! Da müssten schon erhebliche Missstände vorgefunden werden.

Also mach dir keine Sorgen!

LG
Karin

Hi Karin!

Blöde Frage, aber hattest du nicht auch in der Wohnung extreme Probleme mit den Nachbarn? Aber wegen der Hunde damals?

Vielleicht kommt von dieser Richtung noch was. Wissen denn die Leute dort wie oder wo du jetzt wohnst?

Dein Sohn ist eh nicht alleine oder? Weil hast ja deine "Leihtochter" da.

LG Sylvia

Wennst kein schlechtes Gewissen hast, dann öffne ihr doch Türen und Tore und beweise dem Vernaderer, daß er die Unwahrheit gesprochen hat.

Seh ich auch so.

Wenn man nichts zu verbergen hat, braucht man sich auch nicht aufregen. Wenn die Frau vom Jugendamt kommen will, dann soll sie das doch tun.

Sie macht ihren Job und muß sich einfach vergewissern. Die Behörden sind doch nicht dumm und wissen von Vernaderungsaktionen.

Mir geht es da nicht um "schlechtes Gewissen" sondern ums Prinzip......

Denn ich kann kein Schelchtes Gewissen haben, dass ich arbeiten gehe und ich kann mein Kind nun mal nicht in die Nachmittagsbetreuung zwingen.....wäre interessant wie das Jugendamt meinen selbstständigen Sohn dazu zwingen möchte.....mit Polizeigewalt???

das nächste Mal behauptet dann einer ich hätte Drogen im Auto und die Polizei kommt mein Auto filzen.....sorry ist jetzt ziemlich überspitzt...aber wohin sollen solche Anschuldigungen und Behördliche Besichtigungen führen....

und wie gesagt, man kann ja Rücksprache mit der Schule halten, wie die familäre Verhältnisse sind ohne die "Kästen zu Hause filzen zu wollen und in den Kühlschrank zu sehen".....

Wenn einer nach Läuse suchen möchte, findet man immer irgend etwas.....z.B. zuviel Tiefkühlgerichte und zu wenig frisch gekochtes, zu einseitig und zu wenig abwechslungsreich, zu viele süssigkeiten zu Hause usw....

Und was ist, wenn die Dame etwas gegen Tiere hat? Ich beherberge in meinem Haus mit 215 m² und 2.500 m² Grund 6 eigene Hunde, derzeit 3 Pflegehunde, vier eigene Katzen - katzenfreigehege wird endlich nächste woche errichtet....

Die Hunde können rein und raus ins Haus und in den Garten.....klar nehmen die dann natürlich den Dreck mit.....mit meinen Tieren bin ich nun mal nicht ein "normaler" Haushalt ohne jeglicher Tieranwesenheit.....

was ist wenn diese Dame keine Hunde bzw. Katzen mag...die bekommt ja bei mir die totale Krise.....und natürlich bellen meine Hunde als erstes wenn jemand fremder reinkommt.....schreit die dann gleich nach Hilfe oder meldet, das meine Hunde eine "Bedrohung" darstellen......???

In meinem Haus wird noch das eine oder andere umgebaut.....bei jedem Handwerker melde ich meine Tiere an und fordere einen Handwerker, der keine Angst vor Hund und Katz hat.....

Deshalb möchte ich mein anwesen nicht als "öffentliches Gut" betrachten, wo ein jeder einmarschieren kann, wenn er möchte ......

Ich muss gestehen, dass wenn man mir einen Amtstierarzt ins Haus schicken würde, ich weniger Schwierigkeiten befürchten würde, weil ich weiss, dass meine Tiere alle bestens versorgt sind und es da einfach nix zu beanstanden gibt.....

Nur im Falle meines Sohnes weiß ich ja, dass er am Nachmittag alleine ist bis ich nach Hause komme. Aber was soll ich dagegen tun, wenn er die Nachmittagsbetreuung ablehnt und durch die Tatsache, dass ich von wien ins Burgenland übersiedelt bin fallen auch dadurch meine eltern als Betreuung aus.

Aber ich kann natürlich an meiner Berufstätigkeit nix ändern und halbtags kann ich nicht überleben....bin ja nunmal alleine mit Kind.....

Und aufgrund meiner Berufstätgikeit können die mir vom Jugendamt sehr wohl die Hölle heiss machen und das macht mich sooo wütend.....

Ich bin hierher übersiedelt um mir mit meinem sohn mein persönliches Paradies zu schaffen und nicht gegen Behörden zu kämpfen, weil "liebe" Leute anscheinend nicht akzeptieren können, dass man als alleinerziehende Mutter auf einen Ganztagsjob finanziell angewiesen ist und sich einen Hauskauf leisten konnte.....

LG

Amaz

Hi Karin!

Blöde Frage, aber hattest du nicht auch in der Wohnung extreme Probleme mit den Nachbarn? Aber wegen der Hunde damals?

Vielleicht kommt von dieser Richtung noch was. Wissen denn die Leute dort wie oder wo du jetzt wohnst?

Dein Sohn ist eh nicht alleine oder? Weil hast ja deine "Leihtochter" da.

LG Sylvia

Hallo Sylvia,

ich hatte in der alten Wohnung keine Troubles mit den Hunden wegen den Nachbarn.

Nur im ersten Jahr nach Sultan's Einzug gab es generell beim Liftfahren zwischendurch Schwierigkeiten, weil sultan damals noch die dumme Angewohnheiten hatte aus Angst fast senkrecht auf den Hinterbeinen zu stehen bei kurzer Leine wenn die Tür aufging und aufgrund seiner Größe sein Bellen "bedrohlich" wirkte, auch wenn er meinerseits dual geführt wurde und immer einen Beisskorb trug......dadurch kam es dann zwischendurch zu unliebsamen Begegnungen mit Hausbesucher oder irgendwelchen anderen Hausbewohnern (aber keine direkte Nachbarn)......

deshalb trainierte ich dann mit Sultan mit professioneller Unterstüzung und es gab beim Liftfahren nie wieder irgendwelche Probleme.....

Die Übersiedlung ins Burgenland war den Leuten dort bekannt und auch weshalb ich übersiedelt bin, nachdem ich lang genug für entsprechenden leistbaren Platz für meine Tiere gesucht habe.....die haben sich alle eigentlich für mich und Armin und natürlich den Tieren gefreut....und Sultan blüht regelrecht auf und freut sich, dass er seiner Bestimmung gerecht werden kann und nun Haus und Garten bewachen kann.

Meine liebe "Leihtochter" kommt erst in 1 1/2 wochen frühestens, ist derzeit leider krank und davor war ihr Pferd krank und dadurch habe ich ihren Pflegehund schon seit etlichen wochen bei mir und hoffe, dass der Racker bald vermittelt ist. Aber dem Racker wird bei meiner Meute nicht fad.....er hat sich als Spielpartner Ice erkoren, mit dem er es sich voll gibt....

LG

Karin

Ich pesönlich hatte noch nie was mit dem Jugendamt zu tun (hab ja auch keine Kinder), aber eine Freundin von mir hat viel mit denen zu schaffen, weil sie die Pflegschaft für ein Kind, welches schon länger bei ihr lebt beantragt hat und die ganze Sache halt ewig am Laufen ist.Da krieg ich so einiges mit.

Ich würde jetzt absolut keine Panik schieben - und versuchen auf keinen Fall hysterisch und abweisend zu reagieren. Das ruft nur ein dickes Achtung! bei den Behörden hervor.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist, dass man sich ständig darüber Gedanken macht, zumal Dein Sohn ja auch wirklich nachmittags alleine ist.Und dann noch der Zorn und die Frage wo das ganze herkommt.
Trotzdem - je gelassener und ruhiger Du gegenüber dem Amt bist, desto unspektakulärer wird das Ganze verlaufen.
Was glaubst Du, was dem Jugendamt unter kommt....die sind andere Sachen gewöhnt. Da sind ein Junge, der den Nachmittag alleine verbringt und ein paar Hunde wohl noch das geringste Problem.
Ich versteh schon was Du meinst...wenn man will findet man überall etwas. Aber man muss ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Bitte die Dame/den Herrn herein, erklär die Situation, lass sie mit Deinem Kind sprechen und wenn nötig auch mit Schule und Nachbarn. Mit letzteren würd ich einfach mal reden.
Hab das auch gemacht, als ich vor einigen Jahren von der damaligen Hausverwaltung einen Brief wegen angeblicher Ruhestörung bekam. Bis auf eine Nachbarin hätten mir alle sofort unterschrieben, dass sie genau nix von mir hören, weil ich genau nie zuhause bin. Da wusste ich auch dann sicher, was ich eh schon vermutet hatte....nämlich das genau die eine Nachbarin sich beschwert hat, warum weiß ich bis heute nicht. Mir wurde aber zugetragen, dass sie das einfach öfters macht.

Das oben erwähnte Pflegekind meiner Freundin war in echt katastrophalen Zuständen zuhause (Vater Alkoholiker im Greisenalter, betrunkene Lebensgefährtin die offensichtlich dem horizontalen Gewerbe nachgegangen ist, Mutter in der Klapse, usw.) und trotzdem hat das Jugendamt das Kind damals weder weggenommen noch ins Heim gesteckt. Sicher hätten sie es über kurz oder lang gemacht, aber bei diesen Zuständen auch richtig.

Wünsche Euch alles Gute und ich glaub echt, dass Du da, wenn Du versuchst eine Gesprächsbasis mit dem Amt zu finden, kaum ernsthafte Probleme bekommen wirst.
Dort sitzen auch nur Menschen. Und wie überall - wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Also ich denke mit Freundlichkeit und Erklärungen kommt man hier am besten voran.

ich frage mich, warum man so viele tiere halten muss, wenn man eh keine zeit dafür hat? :confused:

ich mein, haushalt, ein kind, ich weiß net wieviele tiere, vollzeit beschäftigt und daher ewig lange außer haus ....

nein, sowas verstehe ich nicht ...

also ich kann die sache ehct nicht nachvollziehen, dn bei uns in der siedlung sind 2 kiner die um einiges jünger sind und die sind sehr viel alleine. das kümmert keinen.
selbst wenn man verheiratet ist wie ich und der partner so wie meiner eben oft 80 stunden die woche arbeiten muss, sind die kids teilweise alleine. es geht heut zu tage auch kaum mehr anders so teuer wie das leben nun mal ist.

deswegen würde ich dir da eher ruhe anraten und mit der dame sprechen. wirst sehen, dann ist das kein problem. so gaubt sie vielleicht wirklich das du ihr etwas verheimlichst und die meldeung wäre vielleicht doch begründet. sprich mit ihr, in ruhe und bei kaffee.
alles gute !

Karin ärger dich net! Sieh dem ganzen mal gelassen entgegen!

Wenn bei dir alles ok ist, dann brauchst dich auch net fürchten! Und grade die vom Jugendamt wissen wie 14jährige sind heutzutage!
Und gerade deswegen solltest dir keine Sorgen machen!

Immer mit der Ruhe und laß die mal kommen!

Ich denke mal da hat wirklich einer was gegen deine Hunde, meistens ist das so.
Einer Freundin von mir haben auch irgendwelche Leute das Jugendamt geschickt, die hat 4 Hunde und arbeitet auch Vollzeit!
Da ist auch net immer alles perfekt, wo gehobelt wird, fallen Späne - und bei 4 Hunden wenn grad Mistwetter ist, ist halt net alles immer gleich picobello.
Da müßte man schon alle Stunden mal aufwaschen wenn die frei in den Garten können, aber das wäre Sysiphus-Arbeit. Das macht man dann am Abend wenn Ruhe ist und alles herinnenbleibt.
Bei meiner Freundin war gar nix, im Gegenteil - die Frau vom Amt die da kam, bewunderte meine F. noch weil sie alles so toll unter einen Hut brachte.
Und ihre Tochter ist 11, nicht schon 14 wie dein Junge!

Also laß die mal kommen und mach dir keinen Kopf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben