Wie die richtige Bachblüte für Hund finden???

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
ich möchte meiner hündin mittels bachblüten helfen, ihr misstrauen, ihre angst vor fremden menschen zu überwinden. (hintergrund: soproner tötungsstationshund, mit 5 wochen weg von mutter, keinerlei infos über ihre ersten 5 lebenswochen)
hab jetzt eine tolle seite im internet gefunden, aber da würden einige passen. :confused: wie finde ich jetzt die richtige???

Hallo!

Ich habe mit Bachblüten keine Erfahrung. Aber es gibt sehr gute Tierheilpraktiker bzw. auch TA die auch mit Alternativmedizin arbeiten. Vielleicht kann Dir hier jemanden empfehlen.

Auf eigene Faust wirds sicherlich schwierig das richtige zu finden, denn diejenigen die sich damit auskennen führen eine Amnese durch die ca. 1 Stunde dauert.

Hallo!

Ich habe mit Bachblüten keine Erfahrung. Aber es gibt sehr gute Tierheilpraktiker bzw. auch TA die auch mit Alternativmedizin arbeiten. Vielleicht kann Dir hier jemanden empfehlen.

Auf eigene Faust wirds sicherlich schwierig das richtige zu finden, denn diejenigen die sich damit auskennen führen eine Amnese durch die ca. 1 Stunde dauert.

meine schwester hat eine homöophatische tierärztin in wien, da könnt ich sicherlich hingehen, aber ich dachte mir, dass ichs mit bachblüten mal selber probieren könnte :confused:
wenns nichts hilft, dann schadet es auch nichts und ich könnt eine andere versuchen. ich hab 3-4 verschiedene gefunden, die alle irgendwie passen würden.
viell. meldet sich ja noch jemand, der sich ein wenig damit auskennt. ;)

meine schwester hat eine homöophatische tierärztin in wien, da könnt ich sicherlich hingehen, aber ich dachte mir, dass ichs mit bachblüten mal selber probieren könnte :confused:
wenns nichts hilft, dann schadet es auch nichts und ich könnt eine andere versuchen. ich hab 3-4 verschiedene gefunden, die alle irgendwie passen würden.
viell. meldet sich ja noch jemand, der sich ein wenig damit auskennt. ;)

ich würde schon mal die Tierärztin fragen welche Bachblüten für gerade diese Ängste die Dein Hund hat, am geeignetsten sind. Sie kann Dir dann auch etwas zusammenstellen, was eventuell besser hilft, als wenn Du eine Sache alleine gibst.
Finde ich halt.

LG Biggi

ich würde schon mal die Tierärztin fragen welche Bachblüten für gerade diese Ängste die Dein Hund hat, am geeignetsten sind. Sie kann Dir dann auch etwas zusammenstellen, was eventuell besser hilft, als wenn Du eine Sache alleine gibst.
Finde ich halt.

LG Biggi

naja eine homöophatische tierärztin kannst nicht einfach anrufen und fragen was du geben sollst. da muss man schon hinfahren, eine erstanamnese machen usw. das geht halt schon ins geld. :o ich möcht shana jetzt kastrieren lassen, chipen lassen, hd röntgen und ihre "warze" auf der zunge entfernen lassen. kostenpunkt ca. 450,- da ist eine solche tierärztin jetzt nicht drinnen. :(
deshalb dachte ich mir, dass ich es selber versuchen könnte und ich ihr das "passendste" mittel geb und mal abwarte. :o

Besorg Dir erstmal Bücher und lies Dich ein bissl ein. Mir gefällt "Bachblüten für die Hundeseele" sehr gut. Den anderen Titel muss ich erst suchen gehen..

LG
Ulli

Wir haben mit Danny mal eine Bachblütentherapie gemacht - damals hatte ich über eine Freundin jemanden aus Wien, der anhand von Dannys Haaren die richtigen Blüten finden konnte (ich glaube das war mittels Pendel)

Wir haben also alle Paar Wochen neue Haare nach Wien geschickt und dann eine neue Blütenmischung inkl. Telefonat erhalten mit zusätzlichen Infos - das ging ca. ein halbes Jahr und hat ihm und uns viel weitergeholfen.

Besorg Dir erstmal Bücher und lies Dich ein bissl ein. Mir gefällt "Bachblüten für die Hundeseele" sehr gut. Den anderen Titel muss ich erst suchen gehen..

LG
Ulli

ja ich denke das wird eh mal das beste sein. ich wollt mir "bachblüten für hunde" besorgen (kosmosverlag), das von dir empfohlene hab ich auch gefunden. da steht aber auch sehr viel über den "anfang" drinnen. also erziehung, welpe kommt ins haus usw. darüber sind wir ja schon weg. hast du das buch selbst? hab gesehen, dass es in einem teil des buches über verhaltensstörungen geht. wie ausführlich ist das dann beschrieben? steht da viel drinnen, mit dem ich bei unserem problem was anfangen könnte?

Hallo,

Als Buch würde ich Dir "Das Bachblüten-Buch für Hunde" von Michaela Stark , Cadmus Hundebücher Verlag, empfehlen. Das ist wesentlich genauer bzw. ausführlicher als das vom Kosmos-Verlag.

Wenn Du eh 3 - 4 evtl. passende Blüten gefunden hast, dann kannst Du die ja mischen lassen. Bis zu 6/7 kann man geben, je weniger desto besser - 4 wäre also durchaus ideal. Spontan würden mir für Deinen Hund die beiden Angstblüten - Aspen und Mimulus einfallen, dann auf jeden Fall Star of Bethlehem gegen Schock, egal ob vor kurzer oder langer Zeit erlebt.

Was hast Du Dir denn ausgesucht? Gerne per PN.

Hm, also gegen Ängste aller Art hilft Rock Rose schon mal ganz gut. Ich würds einfach mal in einer niedrigen Dosierung (zB 2 Tropfen/Mahlzeit) probieren und schauen, ob sich was tut.

Schaden kanns ja nicht... ;)

Liebe Grüße

ja ich denke das wird eh mal das beste sein. ich wollt mir "bachblüten für hunde" besorgen (kosmosverlag), das von dir empfohlene hab ich auch gefunden. da steht aber auch sehr viel über den "anfang" drinnen. also erziehung, welpe kommt ins haus usw. darüber sind wir ja schon weg. hast du das buch selbst? hab gesehen, dass es in einem teil des buches über verhaltensstörungen geht. wie ausführlich ist das dann beschrieben? steht da viel drinnen, mit dem ich bei unserem problem was anfangen könnte?

Ich finde das Buch gut, weil auch viele Beispiele aus der Praxis (Angst beim Autofahren, Hund aus zweiter Hand, usw.) angeführt sind. Allerdings hat die Autorin noch die alte "Rangordnungstheorie" im Kopf, das sollte man ausklammern (hat aber auch nicht wirklich was mit den Blüten zu tun..).
Ob das auf Euch passt - hm - ich würd an Deiner Stelle in eine Buchhandlung gehen und die Bücher zur "Ansicht" bestellen.

Meine zweite Empfehlung ist: "Blütenessenzen für unsere Hunde" von Martina Albert und Michaela Feldhordt

Dieses Buch empfehle ich deshalb, weil hier nicht nur die herkömmlichen Bachblüten besprochen und erklärt werden, sondern auch eine ganze Reihe neuer, bei uns bisher kaum erwähnter Blüten.

Eigentlich glaub ich, dass Du mit zweiterem besser bedient bist. Ich hab beide grade vor mir liegen (allerdings die Bücherei-Exemplare, die ich Dir leider nicht schicken kann) und überlege hin und her...

LG
Ulli

Hab grad erst gesehen, dass du ja gar nicht soweit weg bist! Geh doch in eine Städtische Bücherei in Wien und lass Dir unsere Exemplare hinkommen. Ich bin am Siegesplatz im 22. Bezirk, aber es gibt sicher Büchereien, die näher bei Dir sind!

LG
Ulli

naja eine homöophatische tierärztin kannst nicht einfach anrufen und fragen was du geben sollst. da muss man schon hinfahren, eine erstanamnese machen usw. das geht halt schon ins geld. :o ich möcht shana jetzt kastrieren lassen, chipen lassen, hd röntgen und ihre "warze" auf der zunge entfernen lassen. kostenpunkt ca. 450,- da ist eine solche tierärztin jetzt nicht drinnen. :(
deshalb dachte ich mir, dass ich es selber versuchen könnte und ich ihr das "passendste" mittel geb und mal abwarte. :o

das weiß ich auch, daß die TA so was nicht am Telefon durch gibt.
Ich hab halt nur gemeint, daß eine richtige Diagnose und Mischung vielleicht besser wäre.
Aber jetzt hast ja Büchertips bekommen und vielleicht hilft das auch.

LG Biggi

Hm, also gegen Ängste aller Art hilft Rock Rose schon mal ganz gut. Ich würds einfach mal in einer niedrigen Dosierung (zB 2 Tropfen/Mahlzeit) probieren und schauen, ob sich was tut.

Schaden kanns ja nicht... ;)

Liebe Grüße

Rock Rose ist eine gute Idee - gegen Panik; würde gut zu den 3 anderen dazupassen.
Die Dosis 4 x 4 Tropfen würde ich aber auf alle Fälle geben und nicht ins Futter, sondern, wie homöopathische Arzneien, auf "neutrale" Schleimhäute, d.h. zwischen den Mahlzeiten.

Hallo ,
Ich kenn mich aus mit Bachblüten, ich beschäftige mich schon viele Jahre damit und hatte schon sehr viele erfolge damit, ich kann sie nur jeden empfehlen,
ich Pendle sie aus und es kommen immer die richtigen Blüten für den jetztigen Zustand des Tieres, ich habe meine Pferde und Hunde ausgependelt und auch sehr viele andere.

L.G.

ich war jetzt bei einer freundin und die hatte zufällig, auch kosmos verlag, das buch bachblüten für katzen zu hause. ich hab mir das mal durchgelesen und fand es sehr übersichtlich, einfach und klar beschrieben.
dort stand, dass man günstigerweise nicht mehr als 7 essenzen zusammen mischen sollte.
im internet hab ich eben eine recht tolle seite gefunden und da würde am besten dies passen:

für schüchterne Tiere, die nur schwer Vertrauen fassen: Agrimony
für Tiere, die ohne triftigen Anlass oder unbegründet ängstlich sind: Aspen
zur Stärkung des Selbstvertrauens und des Willens Ängste zu überwinden: Gentian
für ängstliche,schüchterne Tiere: Mimulus
Für Tiere, die häufig Angstzustände und panikartiges Verhalten zeigen: Rock Rose
Für psychisch und körperlich geschockte Tiere “Seelentröster”: Star of Bethlehem

also die würde ich mir in der apotheke zusammenmischen lassen. ich denke, dass wenn nur wenigstens eine passt sie dann ansprechen müsste und ich bin mir ziemlich sicher, dass mind. EINE davon passen müsste.

werd mir aber mal die anderen bücher rausgoogeln und bücherei ist eine sehr gute idee.;)

Das müßte schon passen - Du mußt aber dennoch Geduld haben. So schnell wie ein Medikament oder eine homöopathische Arznei wirken Bachblüten nicht. Bei mir persönlich waren's einmal fast 3 Monate, kürzlich aber nur eine gute Woche.

ja ich denke auch, dass die passen müssten.
jetzt hab ich gelesen, dass man am besten nur die "original bachblüten" verwenden soll. die wird aber sicherlich nicht jede apotheke führen.
soll man auf das wirklich bestehen?? kann das ausschlaggebend für den erfolg sein?
das ich geduldig sein muss, weiß ich eh. ;)

Oben