Korrekt, Jedoch das Potential ist vorhanden, ich welche Richtung es dann ausschlägt, hängt vor allem vom Hundehalter ab
Genauso wie ein Vorsteh-Hund und ein "Vorsteh-Potential" hat, man muss es ihm nicht lange anlernen, das ist in ihm drinnen (Wenn gute Zucht

)
Oder ein Hütehund - es ist einfach in ihm, was zu hüten, ob es jetzt Schafe oder Bälle sind.
Damit muss man leben, deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man sich informiert, was viele aus Unwissenheit nicht tun. Und dann liegt es daran sich darauf einzustellen und damit klar zu kommen.
In der Handhabung muss ich zugestehen, sind sie anspruchvoller als so manch andere, und manchmal ist aber auch öfter mit Artgenossen Vorsicht zu genießen. Nicht wegen dem Beißen, sondern sie sind tempramentvoller, was nicht jeder Hund/Mensch gleich versteht und dann werden's hysterisch, dabei is ja nix.
Wenn sie auch gleich so stark und gefährlich rüberkommen, so sie sind doch in Wirklichkeit zarte, sensible, gutmütige, feinfühlige Seelchen - und das schätze und liebe ich so sehr.