bestandteil glykol (swiffer-meldung)

Niki83

Super Knochen
mag sein, dass die "swiffer-nachricht" ein hoax ist ...
internetrecherchen über glykole ergeben folgendes ergebnis (wikipedia):

Als Glykole werden jene Diole (zweiwertige Alkohole) bezeichnet, die sich vom Ethylenglycol ableiten (so genannte 1,2-Diole) verwendet. Beispiele hierfür sind das Diethylenglykol oder die verschiedenen Polyethylenglykole.
Unter der Gruppe der Glykole versteht man die Zusammenfassung aller Glykolverbindungen wie z. B. Glykolether und Glykolester.
Glykole finden sich oft in Frostschutz-, Kühlmitteln und Enteisern, da der Schmelzpunkt mit −10 bis −15 °C unter dem von Wasser liegt. In Verbindung mit Wasser liegt der Schmelzpunkt noch deutlich tiefer, und kann bei der richtigen Mischung bis −55 °C erreichen. Ein Glykol-Wasser-Gemisch wird zum Beispiel auch bei Nebelmaschinen in Discotheken verwendet. Industriell werden sie vor allem als Lösungsmittel und Additiv für Lacke, Farben und Reinigungsmittel eingesetzt.
Eine Eigenart der Glykole sorgte dafür, dass Glykol nach dem Glykolwein-Skandal zum Wort des Jahres 1985 wurde. Aufgrund des süßen Beigeschmacks (griech. glykys: süß) nutzten verschiedene Weinerzeuger Diethylenglykol, um ihre Weine verbotenerweise zu veredeln. Dabei gefährdeten sie die Gesundheit ihrer Konsumenten, denn Diethylenglykol kann beim Verschlucken Gesundheitsschäden verursachen. Die tödliche Dosis liegt bei etwa 1,4 ml pro kg Körpergewicht. Diethylenglykol wird im Körper zu Glykolsäure und zum geringen Teil zu Oxalsäure oxidiert. Dies kann zu Nierenversagen und Leberschädigungen führen.

Hiho!

Ich finde solche sogenannten Hoaxmeldungen manchmal garnicht so übel - weil sie einfach zum Denken anregen.

Man schaut plötzlich auf das Zeug drauf was man so verwendet und denkt dann doch hin und wieder - uuuups - wußt ich ja garnicht dass das ätzend ist oder entzündlich - was ist denn daaaa alles drin....

Nicht alles was uns das Leben bequemer macht - macht es auch gesünder...

Und mal ehrlich - die gute, bewährte Hakaschmierseife kann ich sogar zum BLumengießen verwenden - und sie macht super Sauber....

Ich versteh garnicht warum man so viel Unterschiedliches braucht.. :p

Grüßle

Hilde

dem kann ich mich nur anschließen. hab mir einen dampfreiniger gekauft, somit ist mein putzmittelverbrauch enorm gesunken!

diese Meldung ist wahr

gestern war ein Beitrag in der Zeitung des Tierschutzvereins Baden, der Tierarzt hat den verstorbenen Hund getestet und der Grund des Todes waren die Swiffer Tücher, Wuffi hat sich immer die Pfoten geleckt........

Swiffer sollte man ernst nehmen - haben wir aus unserem Hushalt schon vor Jahren verbannt als die Meldung aufgetaucht ist. Genaues weiß zwar niemand aber auch meine TA hat mir damals schon geraten von Swiffer weg zu bleiben.

ich verwende sowas überhaupt nie, dieses moderne Zeugs, ich nehm lieber einen Besen und an Fetzen und Wasser, das reicht um aufzuwaschen

dachte immer das Swiffer Mail is a Scherz, und dann sowas :(

es war aber in der Tierschutzverein Baden ein Bericht von dem zuständigen Tierarzt, er SELBER hat den Hund untersucht also glaube ich nicht daran das es ein Fake ist.

ich nehm die Zeitung morgen mit, da stehts eh genau drinnen, der Hund war vergiftet, entweder die Leber oder Niere und das Gift war eben dieser Bestandteil von Swiffer...........der hat den Hund glaub ich nicht selber aufgemacht

Naja - ich finde es immer besser kein Risiko einzugehen wenn es nicht nötig ist - mit einem Swiffer kommt man bei Hundehaaren sowieso nicht weit ...

hunde schlecken wahnsinnig gerne lackerln von undichten autokühlern (frostschutz-kühlerflüssigkeit=süsslich) und DAS ist auch glykol, also muss es nicht wirklich swiffer gewesen sein ;)

Oben