"gutes" trockenfutter

pffffft....nein, bin leider nicht aus wien, sondern aus OÖ...
Umso näher habens die Leute von Vitello zu Dir. Die sind nämlich in der Nähe von Linz. ;)
kann man wirklich gutes katzenfutter nur online bestellen???:eek: muss doch im handel auch welches geben...(
Wenn die Situation so ähnlich ist, wie beim HuFu, dann sehe ich da schwarz. :o
versandkosten sind ja nicht ohne)
Kommt auf die Bestellmenge an. ;)

Liefer- und Versandkosten bei Vitello

Testpaket/Futterprobe

LG, Andy

hey super, danke, das hab ich gar nicht mitgekriegt...

dieses testpaket um 5 euro werd ich mir mal zulegen...*freu*

habs fridoline schon zuhause und heute erstmals gefüttert. wäre vom preis/leistungsverhältnis top, wenn nicht zu viele nebenerzeugnisse suspekter art drinnen sind. zumindest die katzis habens angenommen und schmausen.
was ist mit defu-trofu? klingt in meinen ohren recht gut - bin erklärter biofan
@gataskilaki: hast recht, muss öfter bei den katzis reinschaun. meine zwei mädls sind so problemlos, bis auf kleinere ausrutscher. nur beim fressen sinds heikel. mit barfen verhungerns mir, glaub ich:D

also gutes kafu gibts im "geschäft" im allgemeinen auch nicht, fn und die herkömmlichen tierhandlungen kannst vergessen.

vivaldi klingt gut, aber punkt 1 ist für eine katze der fleischanteil viel zu gering, von 25!!!!-50%. allein deswegen würds bei mir nicht in den napf kommen, ein nafu mit 25%fleisch ist für mich katastrophal, auch wenns das sensitiv ist bleibt ne katze ein fleischfresser.

und dass keine auskunft über die enthaltenen mineralstoffe zu bekommen ist, der hersteller nicht auf mails antortet usw spricht auch für sich.

----

defu
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Geflügelfleischmehl (37 %)*, Mais*, Hafermehl*, Reismehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten*, Lauch*, Knoblauch* Thymian*, Rosmarin*, Petersilie*
[/FONT]
für mich zuviel getreide und lauch und knoblauch bzw so viele kräuter mag ich im futter nicht, zumindest nicht dauerhaft.
nicht toll aber es gibt weit schlechtere futter.

------------

fridoline
hmm... ob das absicht ist?
70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn)
durch das "davon" sollten die fleischanteile auf 100%kommen, es sind aber nur 70% dh 30%von dem was da als fleischanteil rein kommt ist nicht genau deklariert.
ein guter hersteller sollte solche tricks nicht notwendig haben.

und überall nudeln, also ein bereits verarbeitetes produkt, was mir nicht gefällt, da ich bezweifle dass sie fürs tierfutter die recheis packerln aufmachen.

was steht denn genau auf der dose oben?

--------

biofutter gibt es vor allem im nassbereich tolle.
sie auenland, terra pura, biopur. je nach geschmack.

----

serengeti, auch wenn es selten lieferbar ist, sollte es genannt werden. auch katzen mögen abwechslung^^

-------
happy cat mal irgendeine sorte zum ansehen

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (16 %), Mais, Maismehl, Lachsmehl (8,5 %), Kaninchenmehl (8,5 %), Grieben, Reismehl, Rinderfett, Kartoffelmehl, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet), DL-Methionin, Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Gerste (fermentiert), Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen, Chicoréewurzel, Artischocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennessel, Ulmenspierkraut, Kamille, Vitamine und Mineralstoffe.

sorte kaninchen und lachs, mit huhn als hauptbestandteil:o

geflügelFLEISCHmehl, kaninchen und lachs steht das fleishc nicht dabei, also ist der fleischanteil nicht so hoch wie man den kunden glauben machen möchte.

gleich 2 tricks an den ersten stellen.

grieben, trester, melasseschnitzel (zucker), usw nebenprodukte die im futter nix zu suchen haben.

mais und maismehl getrennt aufgelistet, würde sonst wohl an erster stelle stehen, somit mehr mais enthalten als hühnerfleisch.

kräuter gehören auch nicht ins tägliche futter.

vielleichz für kaninchen aber wir reden von katzen.
für mich ist das futter nicht ok.

----

macs hat gatas eh schon gesagt.
ist ein aktzeptables futter zu nem guten preis, und es wird eben gerne gegessen.
bei felidae zb. ist öfter das problem, dass die konsistenz den samtpfoten nicht unter die nase paßt (bei meinen und auch schon von anderen gehört)
bei meinen das selbe bei biopur.
das macs ist nicht so eine gleichmäßige "pastete" sondern noch bisserl bröckeliger, ich denk das ist anziehender.
davon abgesehen dass ich beim felidae nf immer wieder große knochensplitter drin hatte:o
daher würde ich es nicht so uneingeschränkt empfehlen.

------

@lila
mit etwas experimentierfreude und ideen bekommt man jede katze zum barfen*fg*
lg

pffffft....nein, bin leider nicht aus wien, sondern aus OÖ...kann man wirklich gutes katzenfutter nur online bestellen???:eek: muss doch im handel auch welches geben...(versandkosten sind ja nicht ohne):o

Happy Cat gibt es auch beim Fressnapf. ;)
Wobei, wenn du mal das Richtige gefunden hast, kommst du dann mit großen Säcken weit billiger. Bei Zooplus ist es überhaupt so, dass die Versankosten sehr niedrig sind, glaub 3 Euro und ab 50 (?) gar nix mehr.
Ach ja, falls du über Zooplus bestellst, wäre es toll, wenn du den Link auf unserer HP verwendest.

habs fridoline schon zuhause und heute erstmals gefüttert. wäre vom preis/leistungsverhältnis top, wenn nicht zu viele nebenerzeugnisse suspekter art drinnen sind. zumindest die katzis habens angenommen und schmausen.
was ist mit defu-trofu? klingt in meinen ohren recht gut - bin erklärter biofan
@gataskilaki: hast recht, muss öfter bei den katzis reinschaun. meine zwei mädls sind so problemlos, bis auf kleinere ausrutscher. nur beim fressen sinds heikel. mit barfen verhungerns mir, glaub ich:D

Wie agnes schon deutl.hinweist,ein guter Hersteller trickst nicht und gibt zB preis,was in den restl.30% tatsächl.steckt.
Und Nudeln im Ka-Nafu sind wohl sehr trendy,keine Ahnung,was der Ka-Stoffwechsel mit solchen Kohlenhydratquellen bewerkstelligen soll.
(OT:
Dann können wir ja unsere Katzen demnächst zum Italiener einladen,wär das nicht schön?::)

Seit längerem werden dem Kafu auch riesen Mengen von verschiedenen Kräutern beigemengt,auch das ist reiner Firlefanz und schadet mehr als es nützen kann,bei Hunden im Fu. mags da schon wieder vorteilhafter aussehen.
In jedem Fall kannst du ganz beruhigt Fridoline dem Happy Cat vorziehen,gar keine Frage.

Fridoline Rind, Huhn, Truthahn & Nudeln 200gr.-Schale 0,99 EUR
incl. 7 % MwSt. exkl.Versandkosten
Art.Nr.: 72533
Artikeldatenblatt drucken
Lieferzeit: z. Zt. nicht lieferbar z. Zt. nicht lieferbar
Fridoline Rind, Huhn, Truthahn & Nudeln 200gr.-Schale

Hergestellt in Deutschland!
# Fleisch garantiert aus deutscher oder österreichischer Schlachtung
# Verarbeitung bester Rohstoffe
# Verarbeitung ausschließlich frischen Fleisches
# kein Schweinefleisch!
# kein zusätzliches Salz

Zusammensetzung:
70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Analyse:

Rohprotein:

12,40%

Rohfett:

5,30%

Rohasche:

1,40%

Rohfaser:

0,50%

Feuchtigkeit:

77,80%

In der 200gr.-Schale!

Ohja Lilia,komm bitte öfters zu uns,ich nehm dich ansonsten beim Wort.;):D:)
Wat und deine beiden Mädls mäkeln und sind heikel,ich hol sie Sonntag zu mir und nach max.paar Tagen rührens dir wegen Rohfleisch kein Na und Trofu mehr an.
Also mach ne Uhrzeit mit mir aus,ich komm pünktlich über die Alpen gekraxelt und hol sie dann ab.
:p:D

Zuletzt bearbeitet:
@ gataskilaki : darauf lass ich mich gern ein.mein möllchen hat so eine unschlagbare art indigniert dreinzuschauen, wenn sie befindet frauchen hat schon wieder eine zumutung vorgesetzt. du würdest dich wundern:D
wahrscheinlich machst du halt so richtig leckere barf-menüs. glaub ich bin da nicht so gut:( viell gibst mir mal einen kleinen tip für ein einfaches anfängermenü, das bei den fellzicken gut ankommt.

@ gataskilaki : darauf lass ich mich gern ein.mein möllchen hat so eine unschlagbare art indigniert dreinzuschauen, wenn sie befindet frauchen hat schon wieder eine zumutung vorgesetzt. du würdest dich wundern:D
wahrscheinlich machst du halt so richtig leckere barf-menüs. glaub ich bin da nicht so gut:( viell gibst mir mal einen kleinen tip für ein einfaches anfängermenü, das bei den fellzicken gut ankommt.

Ooooh,auch ich kenn die auffälligsten Reaktionsvarianten von unseren so eigensinnigen und empfindsamen "Krallenbiestern",verdriesslich,beleidigt,erzürnt und ein entrüstet sein,ja sogar ein schütteln vor lauter Ekel gehört auch dazu,die Blicke dabei,beschreib ich erst gar nicht.

Nein ganz und gar nicht,weils Katerle für nur max.3-4 Tage Nierenbarf,dann noch selbstgek.Nierendiät(beides auf ihn abgestimmt) bekommt und an wenigstens 2 Tagen die Nierendiät v.d.TÄ bekommt.Beim letzteren Futter bekomme ich allerdings seinen Unmut zu spüren.
:rolleyes::D

Ich kann Dir ntl.gerne per PN od.Email noch ein paar einfache Tricks u.anderes zukommen lassen.
Geh auch auf Nummer sicher,(das weisst sicher längst)dass das Gebiss voll in Ordnung ist und auch keinerlei Zahnfleischentzündungen vorliegen,das ist ebenso häufig ein Grund mit,weshalb Katze so ganz und gar nicht von Rohfütterung begeistert ist,sie nimmts zwar an,aber eben mit Behinderung,die der KB manchmal gar nicht bemerkt.
Du weisst ja,dass industrielles Kafu diese Eigenschaften in sich haben und andere Begünstigungen bei der Katze selbst vorliegen können.

@lila bei uns war die einzige möglichkeit langsam mit dem barfen anzufangen, sie mal an das fleisch pur zu gewöhnen.

ich hab auch gedacht ich zaubere ihnen von anfang an ein tolles menü und habe dann die eben erwähnten blicke geerntet was mich wieder gefrustet hat^^

wenn du es probieren magst, schau mal ob sie dir rohes fleisch von irgendeiner tierart frißt, oder mit tricks wie ne gimpet-paste drauf oder ähnlichem.

bei gentle war der geruch wohl zu fad, dder hat erst gefressen wie ich zermörsertes trofu drüber getan hab, aber dann hat er festgestellt das fleisch schmeckt^^

wenn du mal die hürde hast, bist du fast am ziel:D

sorry gatas fürs reinpfuschen, aber das wollt ich los werden, seh ja nicht was ihr per pm plaudert:o
lg

danke für eure tips.ist ja wirklich nicht leicht, die samtnasenrümpfer zu überlisten:D. werds wieder versuchen. mit den zähnchen schauts bei beiden nicht so gut aus. sie haben immer wieder entzündungen, schon von klein auf. ist eine autoimmunerkrankung,hat mir mein ta gesagt, und kommt leider häufiger vor. es fehlen daher auch schon einige beißerchen. glaubt ihr, sie schaffen das rohe (in kleinen stückerln,versteht sich) trotzdem? is ja immer so frustig, wenn man das essen wegwerfen muss.

fuma hat auch immer wieder zahnprobleme und mampft wie ein löwe, egal wie groß, er klaut auch dem hund seine größeren teile und kaut drauf herum...
hängt wohl von der katze ab.

einfach probieren, verschiedene fleischarten und größen.
lg

danke für eure tips.ist ja wirklich nicht leicht, die samtnasenrümpfer zu überlisten:D. werds wieder versuchen. mit den zähnchen schauts bei beiden nicht so gut aus. sie haben immer wieder entzündungen, schon von klein auf. ist eine autoimmunerkrankung,hat mir mein ta gesagt, und kommt leider häufiger vor. es fehlen daher auch schon einige beißerchen. glaubt ihr, sie schaffen das rohe (in kleinen stückerln,versteht sich) trotzdem? is ja immer so frustig, wenn man das essen wegwerfen muss.

Ich würd nix wegwerfen,dann eben alles durch den Wolf jagen,wie hier schon von jemandem erwähnt wurde.
Wenns eh zu Zahnfleischentzündungen neigen,fachiere einfach alles Fleisch,viell.ein paar gr.Bröckelchen Fleisch zusätzl.geben,dann kannst obendrein schnell feststellen,was von ihnen besser angenommen wird.;):D

hab einmal mit dem pürierstab (hab keinen flwolf) gearbeitet, damit es fressfreundlicher und eher wie dose aussieht. auf die reaktion möcht ich nicht näher eingehen:rolleyes::D. ich werd halt einfach ins dosenfutter immer wieder rohfleischstückerl reinschneiden, auch wenn das verdauungstechnisch nicht ideal ist. und dann muss ich ihnen noch irgendwie gemüse,reis und nahrungsergänzung reinwürgen:p

öhm *aufzeigt*
bei meinen kann ich mir das faschierte an den hut stecken*fg*

nur kleine stückchen sind genehm, also vorsicht mit solchen versprechungen in bezug auf "nichts wegschmeißen":D

keine ahnung wieso, katzen eben... so feines pastetenartiges nafu wollen sie eben auch nicht, keine diskussion möglich^^

wobei ich nicht sagen will, dass es keinen versuch wert ist. nur vielleicht nicht unbedingt gleich nen teuren fleischwolf kaufen:o
lg

wenn ich neue fleischsorten serviere
sind meine katzen nicht immer sofort begeistert :D

ich werfe ihnen dann das fleisch von der küchenarbeitsplatte runter. es schmeckt dann offenbar fast so gut wie selbst geklaut :D:D
bis jetzt haben sie spätestens nach dem dritten versuch immer alles ganz brav gefressen.

faschieren würde ich das fleisch nur im notfall, weil das abbeisen zahnbelag entfernt und das zahnproblemem sehr gut ist.

lg daniela

Oben