Ängstlicher Hund!

coli24

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe eine 2 jährige goldy Hündin die sehr ängstlich ist! Sie hat von allen fremden Hunden angst. Nur die Hunde die sie wirklich gut kennt hat sie keine. Wenn wir gassi gehen und es wäre ein hund z.B beim merkur draussen angehengt traut sie sich nicht vorbei d.h sie setzt sich stur hin oder will die Strassenseite wechseln. Wenn ein Hund zu Ihr kommt legt sie sich immer am Boden und unterwirft sich aufstehen traut sie sich überhaupt nicht erst wenn der Hund weg ist.

Mit einem Wort es ist oft sehr anstrengend mit Ihr Gassi zu gehen.

Was könnte ich tun?

vielleicht mal mit anderen hundebesitzern zusammen tun und mit iht sehr viel und geduldig üben, immer wieder mit anderen hunden konfrontieren, damit sie sieht, dass sie nix tun

Was könnte ich tun?
Pauschal gesagt: Vertrauen aufbauen.

Wo wohnst Du? Vielleicht kennt ja jemanden einen Trainer in Deiner Nähe.
Und seit wann hast Du den Hund? bzw. Wie alt war sie, als von Mutter/Geschwistern wegkam?

Yep, Hundefreundschaften sind auch gold wert.

Ich habe sie seit dem sie 8 Wochen alt ist. Gehe jeden Tag mit Ihr frei spazieren d.h dort treffen wir auch viele Hunde. In der Hundeschule war ich auch immer mit Ihr.

Aber es wird nicht besser.

Ich habe sie seit dem sie 8 Wochen alt ist.
Ok, dann kann´s also eine zu frühe Trennung nicht sein ....

Aber es wird nicht besser.
Seltsam.

1) Wenn Du in Wien / Wien Umgebung wohnst kannst Du ja Georg oder Andreas eine PN schreiben, die scheinen Erfahrung mit ängstlichen Hunden zu haben.

2) Trefft Ihr IMMER Hunde? Würde vorschlagen, falls Du nicht in einem Ballungszentrum wohnst, geh mit ihr alleine spazieren - NUR mit ihr, ohne dass ein anderer Hund an sie heran darf - geht das?
(nicht als Dauerlösung, sondern, damit sie lernt, sich auf Dich zu konzentrieren und Du Dich mir ihr beschäftigen mußt - zum Vertrauen aufbauen)

Ich würde sie auf keinen Fall zwingen, an einem Hund, der ihr Angst macht, vorbeizugehen. Falls es möglich ist, einen Bogen laufen, um ihr zu zeigen, sie muss nicht in Kontakt treten mit dem Artgenossen, wenn sie das nicht möchte. Und Vertrauen aufbauen, bessere Tipps kann dir bestimmt einer unserer Trainer-Gurus geben :D

Ich würde sie auf keinen Fall zwingen, an einem Hund, der ihr Angst macht, vorbeizugehen. Falls es möglich ist, einen Bogen laufen, um ihr zu zeigen, sie muss nicht in Kontakt treten mit dem Artgenossen, wenn sie das nicht möchte. Und Vertrauen aufbauen, bessere Tipps kann dir bestimmt einer unserer Trainer-Gurus geben :D

Find das sind schon gute Tipps! Würds auch so machen, das der Hund ausweichen kann wenn er das will!;)

Find das sind schon gute Tipps! Würds auch so machen, das der Hund ausweichen kann wenn er das will!;)

Wie wir ja aus vielen Berichten wissen, ist es auf jeden Fall besser, der Hund meidet von sich aus Hundekontakt als wenn er zu jedem fremden Hund hinläuft.

Meine Hunde machen auch einen grossen Bogen um fremde Hunde obwohl sie normalerweise keine Angst vor ihnen haben. Sie sind einfach sehr höflich. Erwachsene Hunde sind nicht unbedingt an Hundekontakten interessiert.

lg
Gerda

Oben