Angriff auf euch - wie reagieren eure Hunde?

• Ersteller Ersteller MissMerlin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MissMerlin

Guest
Seid ihr schon mal von einem fremden Hund attakiert worden und wenn ja, wie haben eure Hunde darauf reagiert?

Folgendes ist passiert: Mein Mann war mit Terry auf der Hundewiese. Dort traf er auf einen Schäfer-Collie-Mix. Die zwei spielten recht nett miteinander, bis dann der Schäfer versucht hat, bei Terry aufzureiten. Terry hat geknurrt doch trotz dieser mehrmaliger Warnungen und auch Rufen des Herrls hat er nicht damit aufgehört. Also hat der Mann seinen Hund an die Leine genommen. Mein Mann hatte Terry am Halsband (weil die Leine etwas entfernt auf der Bank lang).
So: Kaum war der Hund an der Leine, ist er " wie ein Berserker" auf meinen Mann hingefahren und da wars dann mit Terry vorbei. Er hat sich losgerissen und ist auf den Hund los. Mein Mann ist gleich wieder dazwischen, doch da hatte Terry den Hund schon an der Nase erwischt. Mein Mann nimmt also Terry wieder am Halsband und versucht ihn zu beruhigen, als der Schäfer abermals hinfährt und meinen Mann in den Finger beißt. Mein Mann hat sich einen Aufschrei verkniffen (der Finger hat ned schön ausgesehen) und Terry weggezogen (gsd hat Terry das nicht so mitbekommen) zur Bank und ihn an die Leine genommen, sich hingesetzt und versucht den Hund zu beruhigen.
Der Mann hat sich entschuldigt und gemeint, dass seiner schuld sei und ist dann gegangen.

Terry hat ja in den letzten zwei Monaten einen Beschützerinstinkt uns gegenüber entwickelt (siehe anderer Thread in Verhalten) und wir arbeiten auch daran, dass er das nicht noch weiter ausbaut und wieder weniger wird und jetzt das. :(
War das "normal"? Reagieren Hunde so? Abgesehen von ängstlichen. Ich kenn ein paar, deren Hunde ähnlich friedlich sind wie meiner, die aber sagen: Wenn was wäre, würde er mich verteidigen bis aufs Blut.
Ich meine, ich finds irgendwie beruhigend, dass er mich im Ernstfall verteidigt, aber ich will nicht, dass er zu einer reißenden Bestie wird, die alles anfällt, was uns schief anschaut.

AW: Angriff auch euch - wie reagieren eure Hunde?

Seid ihr schon mal von einem fremden Hund attakiert worden und wenn ja, wie haben eure Hunde darauf reagiert?

Also ich behaupte immer, dass ich zwei Schutz- und Gebrauchshunde habe.
Wenn ich sie nicht beschütze, dann sind sie nicht zu gebrauchen. ;) :p :D

Also wenn ich angegriffen werde, dann sind meine Hunde sicher die Ersten, die sich in Sicherheit bringen. :cool:

lg Friese :)

Schwieriger Fall.....

Wenn man davon ausgeht, dass beide Rüden durchschnittlich verträglich sind, also schon mal raufen, aber doch auch halbwegs sozialverträglich sind, würde ich sagen, das Eingreifen und Anleinen war der Fehler, der das ausgelöst hat.

Ein gutes Stück weit weggehen, dann rufen, besser pfeifen, so, als ob man eben jetzt einfach weiterginge....

Mein alter Cato, den ich schon erwachsen aus dem TSH holte, und der dann noch 11 Jahre bei mir gelebt hat, war nie in eine Rauferei verwickelt. Fast immer ging er ohne Leine, fast jeden Hund hat er begrüßt, aber eben nur fast jeden, er wusste schon, bei welchen er besser einen Bogen machte;).

ABER: wenn ich ihn in so einer Situation am Halsband genommen und weggezogen habe, dann wurde er auch immer sofort in der Sekunde zum keifenden, geifernden Monsterhund. Ich habe das also so gut wie immer gemieden und nur gemacht, wenn der andere Hund noch kleiner war und dessen Besitzer sich offensichtlich fürchteten.

Wenn dem nun aber nicht so ist und man bei einem oder sogar beiden Rüden mit bösen Bissen rechnen muss, dann sollte man beim Eingreifen zumindest mit dieser Reaktion rechnen und den Hund entsprechend gut festhalten und schnell wegbringen.

PS: ich glaube nicht, dass der Hund den Mann gemeint hat, er hat schon den Terry gemeint, der aber vom Mann festgehalten wurde.

ich glaub das der schäfer unter anderem auch so reagiert hat weil er an der leine war, tisha is an der leine auch eine kleine bestie (deswegen rennt sie aus prinzip NUR mit beissi weil sie dann auch folgt)

beschützen hat lange zeit nur tisha gemacht, aber langsam fängt fussl auch schon an

Hallo Michaela

Ich bin mir sicher, dass der Fehler im Anleinen und festhalten lag. Ich war nicht dabei, und mir ist vor allem nicht klar, wieso der Mann mit seinem Hund nicht gleich mal ein Stück weggegangen ist, sondern noch so nahe stand, dass er meinen Mann beißen konnte :confused:
Terry ist sehr verträglich, hat noch nie von sich aus agressiv auf einen Hund reagiert und weiß auch sehr genau, wann er unerwünscht ist.
Beide Hunde waren wohl durchs Spiel schon etwas erregt, und ich bin sicher, dass, wenn der Mann seinen nicht angeleint hätte, gar nix passiert wäre, weil Terry sich eher verrollt, als tatsächlich zu raufen. (schon mehrmals haben hunde versucht, bei ihm aufzureiten, und Terry ist dann immer ruhig stehen geblieben und hat ein bisschen geknurrt, aber nie hingeschnappt oder so.

Doch mir gehts darum, ob das Verhalten grundsätzlich normal ist. Terrys Reaktion war nur deshalb, weil der andere Hund meinen Mann angegriffen hat. (Mein Mann hat gesagt: Der Hund ist zu mir hochgefahren) Wenn er Terry gemeint hätte, wäre er ja unten geblieben und nicht zu meinem Mann hochgesprungen. Aber wie gesagt, ich war nicht dabei, leider.)
Und was man machen kann, damit er das nicht mehr tut.

Familienmitglieder verteidigen bei offensichtlichen ( nicht bloß eingebildeten ) Angriffen von fremden Hunden ist sicher normal und hat nix mit übertriebener Aggressivität zu tun - ist meine Meinung.;)

Familienmitglieder verteidigen bei offensichtlichen ( nicht bloß eingebildeten ) Angriffen von fremden Hunden ist sicher normal und hat nix mit übertriebener Aggressivität zu tun - ist meine Meinung.;)

Finde ich auch.

Ich fühle mich sowohl gegen fremde Hunde als auch gegen "aufdringliche" Menschen von meinen Hunden gut beschützt :)

Ich wollte aber auch nie einen Hund der fremde Leute mit einem Schwanzwedeln begrüsst :rolleyes:;)

Aaron würde sich auch einmischen,Zilli wäre schneller weg wie lichtgeschwindigkeit:ound akibaby würde gelassen zuschauen.

Der Dari würde am Halsband genommen auch durchdrehen (das stachelt ihn total auf).

Beschützen tut er mich sowieso sehr stark und auch sein Zuhause/Revier (auch gegen Menschen, nicht nur Hunde)

Also ich würde jedem abraten mir böswillig gegenüberzutreten, wenn der Dari dabei ist (außer man ist eine langhaarige Blondine, auf die steht er :D). Solange ich keine Angst habe, reagiert er auch nicht, aber wenn er merkt, dass ich angespannt bin, stellt er sich schon mal ganz groß neben mich.

lg
Martina

Ich glaub nicht, dass mich jemand angreifen würde/könnte ohne Deikoon am Hals zu haben (da würde aus meinem Lämmchen ein Wolf :D)
Es ist ja nicht besonders mutig sich mit einem ausgewachsenen Presa-Rüden anzulegen, meiner Meinung nach ist es besonders dumm :D:D:D

Meine kleine Maus paßt auch auf wie ein "Haftelmacher" und ich finde das auch gut so.
Wollte auch nie einen "Allerweltshund". Wieso sollte sie auf mich nicht aufpassen dürfen. Ist schon in Ordnung so, finde ich.

hmmm ..... wahrscheinlich würde lisa den angreifer niederbusseln :eek:. sie liebt ja alle menschen, zumindest ist das bis jetzt so.
allerdings weiß ich nicht und wage auch keine prognose, wie sie im ernstfall reagieren würde. ich glaub nämlich, dass hunde sehr wohl zwischen ernst und spass unterscheiden können, und wenn ich als ihr frauli angegriffen werde, könnte es schon sein, dass sie das nicht toleriert. aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie im ernstfall reagieren würde.

ich war schon das eine oder andere mal in der situation das ich froh war das milo da war. :o

er stellt sich vor mich knurrt und zeigt, wenns wirklich unangenehm wird,zähne.
denk nicht das es da noch leute gibt die sich nähern :)

Also wenn ich mit Jana wo sitze, verteidigt sie schon auch "das Revier", d.h. andere Hunde dürfen sich nicht nähern! Ich schaue aber immer, dass ich das unterbinde, weil ja eigentlich ich bestimme, was in so einem Fall zu tun ist :D
Aber Janas und meine Meinung gehen da etwas auseinander :D

Meine kleine Laus ist zwar ein erwiesener "Totschlecker":rolleyes: - alle werden "abgeküsst" , Hunde dürfen ohne Probleme bei uns in den Garten, aber wenn mich jemand blöd anquatscht, oder sich eigenartig benimmt (wie ein Betrunkener, der vor meinem Gartentor seinen Rausch ausschlafen wollte), dann versteht sie keinen Spaß!:eek: Erst wird derjenige verbellt, und wenn er sich dann immer noch nicht trollt, knurrt sie ihn an! Also ich denke in einem Ernstfall, würde sie mich verteidigen (und so klein sie ist, jedesmal wenn sie z.B. einen Hühnerfuß verspeist denke ich mir, zwischen diese Zähne möchte ich nicht kommen, wenn sie es nicht freundlich meint!:cool:)

Dem schließe ich mich an...

LG Steffi :)

Also ich behaupte immer, dass ich zwei Schutz- und Gebrauchshunde habe.
Wenn ich sie nicht beschütze, dann sind sie nicht zu gebrauchen. ;) :p :D

:D :D :D

Zu Geil *lachweg*
Den Spruch muss ich mir merken.. ich glaub meiner wär auch so..

Uns ist es noch niemals passiert, dass MICH ein Hund attakiert hätte.. aber im Zweifelsfall.. also ich würd mich nicht drauf verlassen, dass er mich rettet ;-)

Biene

Hallo Michaela

Ich bin mir sicher, dass der Fehler im Anleinen und festhalten lag. Ich war nicht dabei, und mir ist vor allem nicht klar, wieso der Mann mit seinem Hund nicht gleich mal ein Stück weggegangen ist, sondern noch so nahe stand, dass er meinen Mann beißen konnte :confused:

Wenn Terry zu dem anderen Hund hingestartet ist und dein Mann hinten nach, ist es klar, dass er in der Nähe des anderen Hundes kommt.
Wenn Sancho sich "streitet" und sie ist an der Leine würd ich auch nicht anzupfen - rein theoretisch...

Sancho würde mich übrigens auch beschützen. Und sobald Sancho knurrt oder beunruhigt ist, überträgt sich das automatisch auf Kaya und schon hab ich 2 Bodyguards.
Denk auch, dass das völlig normal ist und keine Aggressivität oder sonst was!
Ich find, Terry hat gut reagiert

Jop, kenn ich.

Kleines Beispiel:
Ein Bekannter fangt mit mir zu streiten an, sie schaut ne Weile zu.
Ich will dann weggehen weils mir einfach zu dumm ist, er will mich am Arm zurückhalten - da stand sie dann, zähnefletschend, knurrend und die Bürste oben.
Sie knutscht mit den Kindern, mit anderen Tieren, alles null Problem, aber wehe....wehe es packt wer mich oder die Kids an ;)

Dann warnt sie, und bis jetzt hats gsd noch jeder verstanden.

Oben