Primitive HH in aller Herrgottsfrüh

Eben, nur ich war dabei, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr Euch bei denjenigen entschuldigt, den Euer Hunde belästigt hat (damit mein ich nicht dass ein Hund freundlich zugeht). Ich finde schon, das es zum guten Ton gehört, dass man den anderen wissen lässt, dass das nicht so gewollt war......:o

Mich braucht keiner bedauern:D, davon hab i nix:D

"Hund packen und weggehen"
-----> Nur wohin wenn Der im Kreis um uns herumlauft und dauern zu meinem Hund hin - möcht ich die sehen.........

Das kam aber nicht rüber... dass du "nur wissen wolltest, ob sich andre entschuldigen" .. es kam für mich rüber, als wolltest Du Deinem Ärger lauthals Luft machen und mal so richtig über das primitive Weib schimpfen.
Und sowas mag ich halt nicht *gg* .. sorry dafür.

Ich entschuldige mich IMMER, wenn mein Hund andere belästigt...
Nur .. ICH entscheide das eben ;-)
Wenn mir wer dumm kommt oder mich anpflaumt, bevor ich dazu komme ... is nix mit lieb-Biene...

Und .. .wenn der Hund Euch umkreist.. dann tut ers wahrscheinlich auch, wenn ihr Euch weiterbewegt *g* ... also ich hätt da kein Problem damit..
Ruhig weitergehen...
Wie es sich liest, waren es ja keine reissenden Bestien (ausser du machst jetzt welche draus *gg* ... aber ich denke, wenn die Hunde aggressiv gewesen wären, hättest DU dich mit SICHERHEIT im ersten Beitrag schon heftig und derbst drüber ausgelassen) .. also spricht doch nix dagegen einfach und ruhig weiterzugehen.
Beissi hattens auch noch droben...

Ich versteh Dein Problem nicht ...

Es gehören IMMER zwei dazu...

Oder hast du so einen schiechen Hund, der nicht hätte kurz von der Leine gekonnt zum spielen?
Kann die Frau schon verstehen.. irgendwie...
Dich auch .... irgendwie...
aber wäre mein Hund der freilaufende gewesen, der - entgegen seiner sonstigen Art nicht gehört hätte und zu Deinem hingelaufen wär...
hätt ich bei einem "könnten Sie sich nicht entschuldigen" wohl auch pampig reagiert.
Warum entschuldigen?
Bist Du belästigt worden?
Ist Dein Hund oder Du gebissen worden?
waren die Hunde aggressiv?

Hallo,

ich kann die Reaktion schon verstehen, sehr gut sogar.

Denn das Fehlverhalten lag ja wohl nicht bei Glückspilz, sondern der Hundehalterin, die ihre Hunde NICHT unter Kontrolle hatte - und ja, andere wurden dadurch belästigt.
Warum reicht es nicht schon aus, wenn man es als Belästigung empfindet, wenn zwei Hunde vor dem eigenen Hund und einem selbst herumspringen und sich nicht abrufen lassen? Ich persönlich fühle mich dadurch belästigt - und mein Hund eventuell auch.

Warum ist Belästigung immer erst, wenn ein Hund aggressiv ist oder wenn einer gebissen wird?

Und warum muss ich meinen Hund von der Leine lassen und ihn spielen lassen, wenn er vielleicht nicht spielen will oder wenn er noch nicht so gut gehorcht oder wenn ich jetzt auch gar keine Zeit dazu habe - nur weil zwei unkontrollierte Hunde vor uns stehen?

Ja, Hundehalter sollten gemeinsam an einem Strang ziehen, aber ist dies nicht nur dann möglich, wenn man Rücksicht auf den anderen nimmt? Und von Rücksicht kann hier wohl keine Rede sein.

lg
Birgit

eben, mich regt das nimmer auf :)

folgende situationen:
enger radweg, meine hunde angeleint, fremder rüde steht mitten am radweg, besitzer auf meiner höhe.
meine freundin bittet den besitzer, den hund nicht zu meinen zu lassen (strolch ist unsicher bei rüden und jessy spielt gerne die furie an der leine)
natürlich hat der besitzer nix getan und gelacht als ich versuchte langsam mit meinen hunden vorbei zu gehen.
ich hab mich nur darauf konzentriert, dass strolch ruhig ist (jessy wars dieses mal) und war stolz, dass sie kein mächtiges theater veranstaltet haben.
meine freundin hats geärgert, ich jedoch war nur stolz auf meine hundsis :D

am hundestrand:
strolch mit maulkorb. rüde entdeckt ihn und lässt ihn nimmer in ruhe. schleckt ihn schon am rücken ab und wollte aufreiten. besitzerin hat gedacht er wäre ne läufige hündin :D
nach mehreren verwarnungen vom strolch is der hund einfach nit gegangen. also sind wir gegangen. da der hund mitkam mussten wir noch warten bis seine besitzerin ihn wieder holen konnte.
für mich keine neuigkeit und kein grund zum aufregen. meine hunde waren brav und so kann ich ruhig wieder mal zum hundestrand. und wenns zu viel wird geh ich halt wieder :)

achja! warum ich mich nimmer aufrege:
da meine hunde sich gerne an der leine aufführen wie die wilden, habe ich gelernt mich möglichst ruhig zu verhalten. deshalb DARF ich mich in solchen situationen garnit aufregen sonst spüren sie das sofort wieder.

So ist es... in der Ruhe liegt die Kraft..
Nicht nur im Umgang mit Hunden ;-)

Hallo,

Denn das Fehlverhalten lag ja wohl nicht bei Glückspilz, sondern der Hundehalterin, die ihre Hunde NICHT unter Kontrolle hatte - und ja, andere wurden dadurch belästigt.
Warum reicht es nicht schon aus, wenn man es als Belästigung empfindet, wenn zwei Hunde vor dem eigenen Hund und einem selbst herumspringen und sich nicht abrufen lassen? Ich persönlich fühle mich dadurch belästigt - und mein Hund eventuell auch.

Warum ist Belästigung immer erst, wenn ein Hund aggressiv ist oder wenn einer gebissen wird?

Und warum muss ich meinen Hund von der Leine lassen und ihn spielen lassen, wenn er vielleicht nicht spielen will oder wenn er noch nicht so gut gehorcht oder wenn ich jetzt auch gar keine Zeit dazu habe - nur weil zwei unkontrollierte Hunde vor uns stehen?

Ja, Hundehalter sollten gemeinsam an einem Strang ziehen, aber ist dies nicht nur dann möglich, wenn man Rücksicht auf den anderen nimmt? Und von Rücksicht kann hier wohl keine Rede sein.

lg
Birgit

Na eben;)

Nach dem Satz: "NORMALERWEISE SPIELEN HUNDE MITEINANDER":rolleyes:, konnte ich sie einfach nicht mehr für voll nehmen.:D

Hallo,

lg
Birgit

Birgit - du hast schon recht .. natürlich!
Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss man sich dann noch gegenseitig angatzen?
Und auf seinem "RECHT" bestehen?
Es ist echt kein Wunder, dass die Nichthundehalter immer schlimmer werden .. wenns schon Hundehalter untereinander schon nicht schaffen miteinander auszukommen.

Natürlich ist es unangenehm wenn andre Hunde auf einenzurennen - oder der eigene Hund mal auskommt..

ABER muss man denn dann SO sein?
Ins Forum rennen und hassige Threads über primitive Menschen schreiben?

sich aber über Bildzeitung usw. aufregen .. wegen dümmlicher Berichterstattung *gg*

Mein Gott... es passiert IMMER mal was, mit was ich nicht rechne ... oder wie auch immer....
Aber .. sorry... wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...

Aber ich vergesse ja immer wieder .... 90% aller Wuff-Foris sind 100%ige Hundehalter die IMMER alles richtig machen und denen NIEMALS was dummes passiert.....

Na eben;)

Nach dem Satz: "NORMALERWEISE SPIELEN HUNDE MITEINANDER":rolleyes:, konnte ich sie einfach nicht mehr für voll nehmen.:D

Warum hast dann nicht einfach gesagt:
Nach diesem Satz kann ich sie einfach nicht mehr für voll nehmen ... (in einem ruhigen Ton) und einfach gehen?
Oder:
Mein Hund hat schon mal einen totgebissen *gg*....

Oder:
Mein Hund hat Flöhe

Oder:
Mein Hund hat einen ansteckenden Husten

Warum muss man dann immer weiter reinhauen?
Klar schaukelt sich das hoch.
Und mit sicherheit erzählt die Dame heut ihrer Freunde/Familie, was sie in aller Herrgottsfrühe für eine depperte Hundehalterin getroffen hat.
Und mit Sicherheit geben ihr ihre Freunde/Familie Recht... weil SIE WAREN JA NICHT DABEI ;-)

Guck mal Vusel, das waren meine Fragen,
net nur zum aufplustern;)
Ob man sich entschuldigt - stimmt - hab ich erst später gefagt

:rolleyes:

Was macht man in so einem Fall? Weil die treff ich jetzt sicher jeden Tag.
Noch dazu Schäfer-irgendwas - solche kann mein Hund nämlich überhaupt
nicht leiden.
Oder als Übung benützen-

Kann man nicht die Fehler einsehen?
Oder liege ich mit meiner Ansicht falsch, und ich bin schuld:rolleyes:

Warum hast dann nicht einfach gesagt:
Nach diesem Satz kann ich sie einfach nicht mehr für voll nehmen ... (in einem ruhigen Ton) und einfach gehen?

Die hat mich ja so energisch angelabbert, dass ich dazwischen nur Fetzen sagen konnte....:o

Oder:
Mein Hund hat schon mal einen totgebissen *gg*....

Nein, das ist nicht meine Art, da stehn wir ja wieder nicht gut da:D

Oder:
Mein Hund hat Flöhe

Da stehen wir auch nicht gut da

Oder:
Mein Hund hat einen ansteckenden Husten

Hhmmm, das glaubt glaub ich keiner

Warum muss man dann immer weiter reinhauen?
Klar schaukelt sich das hoch.
Und mit sicherheit erzählt die Dame heut ihrer Familie, was sie in aller Herrgottsfrühe für eine depperte Hundehalterin getroffen hat.
Und mit Sicherheit geben ihr ihre Freunde Recht... weil SIE WAREN JA NICHT DABEI ;-)

LOL - genau - wird sicher so sein:D
....
.....

Guck mal Vusel, das waren meine Fragen,
net nur zum aufplustern;)
Ob man sich entschuldigt - stimmt - hab ich erst später gefagt

Zitat von Glückspilz
:rolleyes:

Was macht man in so einem Fall? *zügig weitergehen ... und nicht diskutieren....

Weil die treff ich jetzt sicher jeden Tag. ** na und? *g* das trainiert Deine Geduld sicher ganz gut *gg*
Noch dazu Schäfer-irgendwas - solche kann mein Hund nämlich überhaupt
nicht leiden.***und Du auch nicht *gg* ...
Oder als Übung benützen- **wäre ein Ansatz *g* - aber weniger für Deinen Hund als für Dich;-)

Kann man nicht die Fehler einsehen? ***Fehler liegen im Auge des Betrachters. In deren Augen bist DU diejenige die keinen Plan hat und alles falsch gemacht hat... da gibts auf beiden Seiten nix einzusehen...
Oder liege ich mit meiner Ansicht falsch, und ich bin schuld:rolleyes:

Die Ansicht, dass fremde Hunde nicht einfach herzukommen haben, ist schon in Ordnung. Deine Reaktion, nachdem es doch passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt... aus der Sicht der FRAU bist DU im Unrecht... Und aus ihrer Sicht hat sie, genau wie Du aus DEINER Sicht, vollkommen richtig reagiert. Also kann sie gar nicht VERSTEHEN, warum sie sich jetzt entschuldigen SOLL... versuch Dich doch mal reinzuversetzen... sind nicht alles so super Hundehalter wie wir Wuffler *gg*
Also... was wäre Deine logische Konsequenz aus so einer Erfahrung für das nächste Mal??

lg
Biene

Birgit - du hast schon recht .. natürlich!
Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss man sich dann noch gegenseitig angatzen?
Und auf seinem "RECHT" bestehen?
Es ist echt kein Wunder, dass die Nichthundehalter immer schlimmer werden .. wenns schon Hundehalter untereinander schon nicht schaffen miteinander auszukommen.

Natürlich ist es unangenehm wenn andre Hunde auf einenzurennen - oder der eigene Hund mal auskommt..

ABER muss man denn dann SO sein?
Ins Forum rennen und hassige Threads über primitive Menschen schreiben?

sich aber über Bildzeitung usw. aufregen .. wegen dümmlicher Berichterstattung *gg*

Mein Gott... es passiert IMMER mal was, mit was ich nicht rechne ... oder wie auch immer....
Aber .. sorry... wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...

Aber ich vergesse ja immer wieder .... 90% aller Wuff-Foris sind 100%ige Hundehalter die IMMER alles richtig machen und denen NIEMALS was dummes passiert.....

Hallo,

ja natürlich kann immer mal was passieren womit man nicht rechnet, aber dann geht man hin und entschuldigt sich - und nicht so wie hier, wo man als Betroffener dann auch noch blöd angemacht wird. Für so etwas habe ich auch kein Verständnis.

Und würden sich alle Hundehalter mehr bemühen, dass es nicht zu solchen Vorfällen kommt, dann wären solche Themen auch nicht notwendig.
Was aber, wenn ich von zwei solchen Hunden belästigt werde und meine wehrt sich und beißt?

lg
Birgit

@Birgit

Und das ist der Punkt...."was wäre wenn" ... IST ABER NICHT... die Situation war so, wie sie war. Mit nicht agressiven Hunden.
Wenn Glückspilzi geschrieben hätt, freie Hunde rennen auf meinen hin, der hat Angst und beisst und ich werd noch von der Frau beschimpft... DANN ist das eine vollkommen andre Diskussionsgrundlage...
Hier gehts drum: "maaamaaaa..... die hat scheisse gebauuuuut und wiiiillll sich aber nicht entschuldiiigeeeeen" *mitfussaufbodenstampfundunterlippevorschieb*

ich weiss nun nicht ...wie ein: "ist das jetzt jeden Tag sooo" ... zu bewerten ist?
Wahrscheinlich hätt ich, bevor ich die Frau beschimpfe überhaupt erstmal gefragt: "was ist jetzt jeden Tag wieeee?"

Wir waren nicht dabei...

und aufgrund der leicht agressiven und abwertenden Berichterstattung kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich versuch halt immer mal zwei Seiten zu sehen....

mir missfällt halt, dass dann HIER über primitive Menschen geschimpft wird... das ist mir zu einseitig - und drum versuch ich zu hinterfragen und auch mal die andre Seite zu sehen....

Offensichtlich waren die beiden andren Hunde NICHT agressiv.
Und sie hatten einen Beissi dran...

Also ... es hätt wahrlich schlimmer sein können...

drum versteh ich die sehr überzogene Reaktion einfach wirklich nicht.
Auch wenns sichs nicht gehört, dass freie Hunde zu jedem hinrennen.
Aber es gehört sich für einen Menschen auch nicht, an Hauswände zu pinkeln oder Tschikkstummeln in auf die Straße zu werfen...
Deswegen geh ich auch nicht hin und scheiss die zusammen...

Also ich seh das so: Muß ich meine Hunde von fremden Hunden anstänkern lassen ? Weiß ich ob die gesund sind ? Wissen die, ob meine Hündin nicht gerade läufig ist ? Muß ich meine Hunde mit jedem spielen lassen ?

Ich finde, Hunde die nicht gehorchen haben ohne Leine nix verloren. Ich möchte keine Konfrontation mit fremden Hunden, was ist, wenn sie sich nicht sympathisch sind ? Nein Danke. Und es sind diese Hunde, die uns Hundehaltern das Leben schwer machen und in der Öffentlichkeit schlecht aussehen lassen, diese Hunde, die machen dürfen WAS UND WIE UND WANN IMMER SIE ES WOLLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Ich wollte hier nur mal erwähnen, dass mir das in beiden richtungen schon mal passiert ist!

Sowohl mein köterchen ist schon mal zu angeleinten hunden hingerennt, weil ich irgendwo ums eck gerennt bin oder geplaudert hab und meine aufmerksamkeit dahin war, als auch andere hunde, die zu mir her gelaufen gekommen sind! Das passiert halt mal, auch wenn es nicht der Idealfall ist, aber der treppelweg(wien) ist doch das beste beispiel! Da lassen alle ihre hunde rennen und hin und wieder kommt mal einer an der leine...

Ich versteh nur nicht, warum das in so eine diskussion ausarten muss(beide seiten sind gemeint!) Wenn eh nix passiert ist. Ein kurzes "entschuldigung" und die sache sollte im normalfall erledigt sein!

Also ich seh das so: Muß ich meine Hunde von fremden Hunden anstänkern lassen ? Weiß ich ob die gesund sind ? Wissen die, ob meine Hündin nicht gerade läufig ist ? Muß ich meine Hunde mit jedem spielen lassen ?

Ich finde, Hunde die nicht gehorchen haben ohne Leine nix verloren. Ich möchte keine Konfrontation mit fremden Hunden, was ist, wenn sie sich nicht sympathisch sind ? Nein Danke. Und es sind diese Hunde, die uns Hundehaltern das Leben schwer machen und in der Öffentlichkeit schlecht aussehen lassen, diese Hunde, die machen dürfen WAS UND WIE UND WANN IMMER SIE ES WOLLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Tabor....
das ist uns allen hinlänglich bekannt und darüber wurde auch schon reichlich und ausführlichst diskutiert.
Darum gehts aber in dem Fall nicht.

Es geht um: PRIMITIVE Hundehalter in aller Herrgottsfrüh.
Es geht nicht darum, DASS die Hunde hingerannt sind... (was übrigens auch mal dem Super-ich-mach-nieeeeemals-Fehler-vorzeige-Hundehalter-passieren kann), sondern WIE man damit umgeht und reagiert, falls es DOCH mal passiert...

Und ... meistens machen es die HUNDEHALTER den anderen schwer ... nicht die Hunde....

In dem Fall wurde vielleicht etwas überreagiert... andererseits muss ich schon auch sagen, werde ich ziemlich zickig, wenn einer seinen freilaufenden Hund zu meiner lässt, wenn die angeleint ist (warum in dem Moment auch immer)!!
Das ist Grundregel Nr. 1 in der Hundehaltung!! ;)

Ich kenne eben leider zu viele, die sich eh darauf verlassen, daß diejenigen, die ihre Hunde angeleint haben, ihre Hunde im Griff haben und sie sich das locker machen.

Beispiel: Wir wohnen direkt an einem Fluß mit Radweg dahinter, wo jede Menge Leute mit Hunden spazieren gehen. Tagtäglich 2-3 x kommt ein älterer Herr mit Barsoi ohne Leine. Zuerst Hund dann lang nix dann er. Der Hund ist mit Rüden unverträglich. Ich habe eine Hündin und 2 Rüden. Wir hatten schon oft eine Konfrontation, meine IMMER an der Leine. Drohte er mir an, mich anzuzeigen wenn meine Hunde beißen. Hab ich ihm gesagt, was er glaubt, wer wen anzeigt wenn sein Hund frei läuft und meine an der Leine sind. Seit da grüßt er freundlich aber der Hund ist noch immer frei. Ganz toll, wenn meine läufig ist. Und dann hört man: Ich geh da schon seit 10 Jahren.
Muß ich dann deswegen umziehen wenn ich dort wohne ??? Ich hab von solchen Leuten - entschuldigung jetzt - derart die Nase voll. Ich finds einfach nur unverantwortlich, und aus.

In dem Fall wurde vielleicht etwas überreagiert... andererseits muss ich schon auch sagen, werde ich ziemlich zickig, wenn einer seinen freilaufenden Hund zu meiner lässt, wenn die angeleint ist (warum in dem Moment auch immer)!!
Das ist Grundregel Nr. 1 in der Hundehaltung!! ;)

reni .. ist es... aber MEIN GOTT.. keiner ist Perfekt... ich versteh das nicht...
Weiss nun auch überhaupt nicht ob das ein Länderübergreifendes Problem ist..
ich habe ... ehrlich... mich noch NIE so aufregen müssen... auch wenn freilaufende zu meinem hin sind, als ich ihm grad beibringen wollt, mich erst anzusehen, bevor ER von der Leine kommt...

das hat für mich nie so viel Wichtigkeit, dass ich dann hier ins Forum gehe und schreibe:
Mein gott was bin ich heute für einem blöden Kerl begegnet, der mich dumm angeredet hat, weil ich meinen nicht von der Leine gelassen habe. Der Arsch hat uns im Training zurückgeworfen..

MEIN GOTT...das ist LEBEN.. so ist es nun mal...
und IHR schreit rum und wundert Euch, wenns noch mehr auflagen und noch mehr Regeln und noch mehr Einschränkungen gibt... anscheindend braucht man das in Österreich.. alles bis ins kleinest reglementiert und am besten noch mit dicken Strafen belegt...

Ich käm nie auf den Gedanken über jeden - in meinem Augen - dummen Menschen einen Thread im Forum zu starten.. ich würd ja nimmer fertig werden damit...
Solche Erlebnisse müssen nicht sein ... darüber sind wir uns ja einig...
aber sie KÖNNEN passieren... und wenn um himmels willen nix passiert ist... warum muss man sich dann so ereifern?

Versteh ich nicht...

@Birgit

Und das ist der Punkt...."was wäre wenn" ... IST ABER NICHT... die Situation war so, wie sie war. Mit nicht agressiven Hunden.

Doch meine hat angst und wird aggressiv wenn Hunde frontal auf sie zulaufen - und hängt sich in die Leine.

Wenn Glückspilzi geschrieben hätt, freie Hunde rennen auf meinen hin, der hat Angst und beisst und ich werd noch von der Frau beschimpft...

so ca. war es ja;)

DANN ist das eine vollkommen andre Diskussionsgrundlage...
Hier gehts drum: "maaamaaaa..... die hat scheisse gebauuuuut und wiiiillll sich aber nicht entschuldiiigeeeeen" *mitfussaufbodenstampfundunterlippevorschieb*

*garnüschwahr* *händeverschränk*

ich weiss nun nicht ...wie ein: "ist das jetzt jeden Tag sooo" ... zu bewerten ist?
Wahrscheinlich hätt ich, bevor ich die Frau beschimpfe überhaupt erstmal gefragt: "was ist jetzt jeden Tag wieeee?"

Sie meinte wohl, dass ich zur selben Zeit spazieren gehe. Darf man nicht mehr hingehen wo man will?

Wir waren nicht dabei...

Genau ;)

und aufgrund der leicht agressiven und abwertenden Berichterstattung kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich versuch halt immer mal zwei Seiten zu sehen....

mir missfällt halt, dass dann HIER über primitive Menschen geschimpft wird... das ist mir zu einseitig - und drum versuch ich zu hinterfragen und auch mal die andre Seite zu sehen....

Die andere Seite ist, dass diese Person a bissl präpotent ist und mit Schimpfwörtenr umsich geschmissen hat. Das ist wahrlich nicht die feine englische Art..... und meiner Meinung nach ---> primitiv

Offensichtlich waren die beiden andren Hunde NICHT agressiv.
Und sie hatten einen Beissi dran...

Trotzdem brauchens net auf meinen draufspringen und immer wieder hinlaufen, wenns eh schon sehen, dass meiner das net will

Also ... es hätt wahrlich schlimmer sein können...

glaub mir, für mich war es grenzwertig, und mir geht es am *sorry* Ar..h

drum versteh ich die sehr überzogene Reaktion einfach wirklich nicht.
Auch wenns sichs nicht gehört, dass freie Hunde zu jedem hinrennen.
Aber es gehört sich für einen Menschen auch nicht, an Hauswände zu pinkeln oder Tschikkstummeln in auf die Straße zu werfen...
Deswegen geh ich auch nicht hin und scheiss die zusammen...[/quote]

Das sind doch 2 paar Schuh bitte:rolleyes:, Wär aber toll, wenn es jemand tun würde...:D

Ich kenne eben leider zu viele, die sich eh darauf verlassen, daß diejenigen, die ihre Hunde angeleint haben, ihre Hunde im Griff haben und sie sich das locker machen.

Also... ist ja sicher regional verschieden...

bei uns ist keine Leinenpflicht...
und eigentlich haben NUR Leute die Hunde an der Leine, die sie eben NICHT im Griff haben *gg*...
Drum... wenn ich angeleinten Hund sehe... ist meiner SOFORT dran... (im Regelfall *g*)

Oben