Was soll denn das???

Jetzt mit dem Chip ist es natürlich leichter, die Geschichte eines Hundes Rüchzuverfolgen. Aber ich glaube nicht, dass jemand der seinen Hund einfach so aussetzen will, erst mit dem Züchter Kontakt aufnimmt.

Ein wirklich seriöser Züchter schaut sich seine Welpenleute natürlich ganz spezifisch an und gibt nicht gleich dem Erstbesten einen Welpen, der ihm die z.B. 1200 Euro zahlen kann. Ein seriöser Züchter schaut auch immer wieder nach "seinen" Hunden und steht im Kontakt mit den Welpenkäufern. Bei einem richtig seriösen Züchter landet ein Hund nicht im Tierheim.

Es heißt ja nicht, dass jeder Hund, der Papiere hat von einem seriösen Züchter stammt, aber es heißt auch nicht, dass ein Rassehund im Tierheim überhaupt von einem Züchter stammt.

Wie viele Privatleute vermehren ihre Hunde (Schäfer x Schäfer), weil sie Welpen so toll finden? SEHR VIELE! :mad: Dann werden die Hunde um einen Scherbelpreis verhökert, damit man etwas Gewinn macht...tja...und diese Hunde bleiben vor dem Tierheim leider auch nicht gewahrt.

Die Chippflicht finde ich eine gute Sache, sollte aber für jeden Hund gelten und wenn dann "Herr Nachbar" wieder Welpen mit seiner schwer HD-belasteten Hündin macht (weil man mit den Welpen ja gut Geld verdienen kann), dann müsste auch dieser eine Chippflicht haben und wenn seine Hunde ins Tierheim kommen, darf er zahlen. Wenn man Lebewesen in die Welt setzt, sollte man auch deren ganzes Leben die Verantwortung tragen und nur weil dann andere Leute die Welpen/Hunde haben, sollte die Verantwortung immer mit beim Welpenproduzenten liegen.

Ich werf nur kurz mal was ein...weil ich in letzter Zeit immer wieder dieses Problem mitbekomme - sei es in Foren in denen ich mich mit Züchtern unterhalte, oder aber auch Privat wenn ich mit mir bekannten Züchtern spreche.

Immer wieder werden Hunde mit Papieren, ohne dem Wissen des Züchters ins TH gebracht - der KV ist dabei total umsonst!
Und was machen die meisten Tierheime?
Sie lassen die Papiere verschwinden und informieren den Züchter nicht - Züchter sind für TH wie rote Tücher, sie sind böse und für das Tierelend verantwortlich :eek:

Selbst wenn der Züchter dann über 3 Ecken draufkommt, dass seine Nachzucht im TH sitzt, hat er keine Chance diese wieder zu bekommen - manchmal helfen nichtmal Gerichtsurteile, da lässt das TH den Hund lieber verschwinden :(:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also in unserem Tierheim sind VIELE Rassehunde mit Papieren, mein Border hat auch VDH Papiere der Züchter nahm ihn aber nciht zurück und so landete er im Tierheim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LEider haben wir die Erfahrung gemacht das ein Züchter seine Tiere nur zurück nimmt wenn sie nicht kastriert sind, das war bei unseren 2 Neufi DAmen aus VDH Zucht so, ebenso wie bei unserem Briard und drei DSH, echt eine Schande.......

LEider haben wir die Erfahrung gemacht das ein Züchter seine Tiere nur zurück nimmt wenn sie nicht kastriert sind, das war bei unseren 2 Neufi DAmen aus VDH Zucht so, ebenso wie bei unserem Briard und drei DSH, echt eine Schande.......

und warum muss man jedes Tier kastrieren lassen?
Total unnötig, der Züchter wird schon wissen was er macht :rolleyes:

Tja, aber es ist nunmal kein Geheimnis das viele TH Papiere verschwinden lassen und die Züchter NICHT Kontaktieren.

Ein Hund empfindet auch keinen Spaß beim Geschlechtsakt, im Gegenteil, die Hündin findet das an sich gar nicht so toll (wie bei jeder Tierart übrigens - außer Delphinen). Dass Hunde ein sexuelles Lustempfinden oder Spaß am Sex wie wir Menschen haben können ist totaler Humbug.

Von wegen, ein Hund bzw. eine Hündin würde kein sexuelles Lustempfinden haben :) - wir haben zB. einen kastrierten Rüden, der sehr wohl Lust empfindet wenn einer unserer Hündinnen heiß ist :D - es kommt sogar zum Deckakt ;) - und wenn sie fertig sind - dann hüpfen beide total losgelöst umher - welgern sich im Gras oder auf der Couch und haben den total glücklichen Blick drauf :p - wenn Du es sehen könntest, würdest Du bestimmt Deine Meinung ändern :D:D

Liebe Grüße

Von wegen, ein Hund bzw. eine Hündin würde kein sexuelles Lustempfinden haben :) - wir haben zB. einen kastrierten Rüden, der sehr wohl Lust empfindet wenn einer unserer Hündinnen heiß ist :D - es kommt sogar zum Deckakt ;) - und wenn sie fertig sind - dann hüpfen beide total losgelöst umher - welgern sich im Gras oder auf der Couch und haben den total glücklichen Blick drauf :p - wenn Du es sehen könntest, würdest Du bestimmt Deine Meinung ändern :D:D

Liebe Grüße

Mit Sicherheit würde ich meine Meinung nicht ändern. Ein kastrierter Hund, der eine Hündin besteigt macht es entweder als Übersprungshandlung (aus dem Spiel hinaus) oder als Dominanzgeste. Meine kastrierte Hündin besteigt auch ihren Hundekumpel (Rüde, nicht kastriert). Bei ihr ist es eine Übersprungshandlung aus dem Spiel hinaus.

Ist übrigens sehr "toll" zu lesen *Ironie*, dass du deinen Rüden, auch wenn er kastriert ist, den Deckakt mit deiner Hündin durchführen lässt. So bringt man auch die Natur durcheinander, ich hoffe, deine Hündin behält mal keinen psychischen Schaden davon, wenn sie ständig erfolglos (für sie) gedeckt wird. Aber so lange Mensch seinen Spaß hat, darüber lacht und meint, die Hunde empfinden dabei auch noch Spaß und Lust ist es doch wieder schön, der Natur zu zeigen, wie stark und toll doch der Mensch ist. :rolleyes::mad:

Informier dich bitte über das Deck- und Paarungsverhalten von Hunden und glaube mir, danach wirst es nicht mehr spaßig finden, dass deine Rüde ständig deine Hündin deckt und vor Allem wirst du verstehen, dass es gerade für die Hündin, aber auch für den Rüden keinerlei Lustempfinden gibt. DAS ist Vermenschlichung vom Hund.

@bigdog: Deine Erfahrung mit den Züchtern, die ihre Hunde nicht zurücknehmen, lässt darauf schließen, dass es sich nicht um einen wirklich seriösen Züchter handelt/e. Wie gesagt, VDH-Papiere heißt nicht, dass ein Züchter seriös ist. Es gibt ja auch (leider) genug Züchter, die unter VDH/FCI mit HD-belasteten Hunden züchten. Von vielen, die Rassen wie Bernhardiner, Berner Sennenhunde oder Doggen züchten hört man nur: "Es gibt keine HD-freien Doggen, das ist nicht möglich". Dass das totaler Humbug ist, ist jedem, der sich etwas informiert klar, aber da man ja unbedingt von den eigenen Hunden einen Wurf will, nimmt man es in Kauf, kranke Tiere zu züchten. Das ist auch sehr unseriös und das unter VDH/FCI.

@Claud04: Es muss ja nicht immer heißen, der oder der hat seinen Hund einfach kastrieren lassen. Es gibt auch gesundheitliche Indikationen, die einen dazu veranlassen, sein Tier kastrieren zu lassen. Ich bin auch gegen willkürliche Kastration aber wenn es gesundheitlich notwendig ist, dann kommt man nicht drumherum. Ich habe bei Shiva ein dreiviertel Jahr gewartet, bis ich die Entscheidung getroffen habe, sie doch kastrieren zu lassen aufgrund einer gesundheitlichen Indikation.
Aber wie ich schon schrieb: Gegen Kastration aus "Einfacheit" hinaus bin ich auch.

Jetzt mit dem Chip ist es natürlich leichter, die Geschichte eines Hundes Rüchzuverfolgen. Aber ich glaube nicht, dass jemand der seinen Hund einfach so aussetzen will, erst mit dem Züchter Kontakt aufnimmt.

Tja daher hat ein guter Züchter im Kaufvertrag stehen dass der Käufer eine vereinbarte Summe zurückbekommt wenn er ihn zurückbringt.

In der Regel bringt er den Hund dann lieber zurück und kassiert Geld, als ihn auszusetzen und eine Geldstrafe zu riskieren.
lg Uschi & Rudel

Sollte man meinen aber wie viele tun es trotzdem und wie viele reinrassige Hudne sitzen im Tierheim!:mad:

Irrtum, viele phänotypische Rassehunde, die keine Papuere haben. Diese stammen von Vermehrern, Hinterhofzüchtern und Hppalas udn das da niemand den Hund zurücknimmt ist wohl jedem klar. Allerdings haben diese hunde auch andere Preise und werden mal locker flockig schnell angescahfft und oft auch genauso schnell abgeschoben.
mfg uschi & Rudel

Also in unserem Tierheim sind VIELE Rassehunde mit Papieren, mein Border hat auch VDH Papiere der Züchter nahm ihn aber nciht zurück und so landete er im Tierheim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du lebst auch in Deutschland. Im VDH ist gewerbliche Hundezucht-entegegen den FCI Bestimmungen- erlaubt-ergo was erwartest du?

Hier sieht es aber etwas anders aus.
mfg uschi & Rudel

@Jenny...ich muss 2 meiner Hunde auch gesundheitlich kastrieren lassen, das ist ganz was anderes.
Aber jeder Hund aus dem TH ist kastriert - ausser Welpen, die müssen es dann aber auch noch werden-

Aber so wie Züchter hier teilw. dargestellt werden isses nicht - zumindest nicht immer.

Eigendlich wären beweise - das es soooviele Hunde vom Züchter im TH gibt/gab und der Züchter diese nicht zurück genommen hat - schon toll, ich an deren Stelle, würde mich beim VDH melden, den Zwingernamen und Ahnentafel Namen des Hundes sagen und den Grund, warum der Züchter den Hund nicht zurück nimmt.

Komisch halt an dem ganzen das im wirklichen Leben und in Foren immer das gegenteil passiert, also die Züchter nicht verständigt werden und somit keine Chance haben, die Hunde zu holen.

Leider, daher sollte man auch zu seinen Welpenleuten regelmäßig Kontakt halten, hie und da Tierheime besuchen usw. man weiß ja nie.
lg Uschi & Rudel

Klar, das ist wichtig, nur sind wir uns ehrlich, wenn du zb. 10 - 15 Jahre züchtest, kannst nicht IMMER zu jedem Käufer Kontakt halten - vorallem wenn diese es nach einer Zeit nichtmehr wollen.

Und wenn Welpen ins Ausland gehen - oder zb. ans andere Ende von Deutschland(mal angenommen wir wären in DLand), kannst halt die TH nicht öfter besuchen ;(

Züchter haben halt doch sehr oft die A-Karte :o, werden dauernd mit Vermehren gleichgestellt und so manches TH lässt Hunde verschwinden, wenn es Gerichtsurteile zur herausgabe gibt..
oder die Züchter werden nicht verständigt - werden dann, wenn sie Glück haben und der neue Besitzer die Papiere mit bekommen hat- vom neuen Besitzer darüber verständigt etc.

Hi
Klar, das ist wichtig, nur sind wir uns ehrlich, wenn du zb. 10 - 15 Jahre züchtest, kannst nicht IMMER zu jedem Käufer Kontakt halten - vorallem wenn diese es nach einer Zeit nichtmehr wollen.

Sicher kannst du es nach einem gewissen Zeitraum nicht zu 100% tun. Aber die Gefahr wird so halt ein bisschen kleiner. Ich habe jetzt auch in 4 Würfen eine Halterin die ich ständig anrufen muss, machlaufen muss wegen Fotos usw. aber dem Wuff gehts super. Der Rest ist wirklich brav, schickt regelmäßig Fotos, besuche usw. ich hoffe ich habe meisten sso Glück und so tolle Welpenleute.

Und wenn Welpen ins Ausland gehen - oder zb. ans andere Ende von Deutschland(mal angenommen wir wären in DLand), kannst halt die TH nicht öfter besuchen ;(

Ich hab eauch ein paar Hund ein Deutschland, da gucke ich das sie zumindest ein Mal im Jahr kommen, oder wir so sehe ich den Hund. Aber wenn er natürlich dann schon weg ist wirds schwierig.

Züchter haben halt doch sehr oft die A-Karte :o, werden dauernd mit Vermehren gleichgestellt und so manches TH lässt Hunde verschwinden, wenn es Gerichtsurteile zur herausgabe gibt..

Da hast du leider Recht.

oder die Züchter werden nicht verständigt - werden dann, wenn sie Glück haben und der neue Besitzer die Papiere mit bekommen hat- vom neuen Besitzer darüber verständigt etc.

Das ist dann schon Glück. Ich hoff eehrlich gesagt da sich nie an so einen A ... von Welpenkäufer gerate, aber gefeit ist man dagegen natürlich nie.
lg Uschi & Rudel

Du lebst auch in Deutschland. Im VDH ist gewerbliche Hundezucht-entegegen den FCI Bestimmungen- erlaubt-ergo was erwartest du?

mfg uschi & Rudel

Uschi, ich kann dir versichern, dass du auch in deutschen Tierheimen keinen einzigen Hund von einem seriösen Züchter finden wirst, es sei denn, der Züchter wurde nicht informiert oder ist z. B. verstorben.

Und nochmal für alle: VDH, FCI oder auch ÖKV sagt nichts über die Seriosität eines Züchters aus, das heißt nichts weiter, als dass der Züchter eingetragen ist! Natürlich ist es besser, darauf zu achten, dass der Hund Papiere hat als sich einen Hund vom Hinterhofvermehrer zu holen, aber nicht jeder Züchter, der Hunde mit Papieren züchtet ist seriös, es gibt auch beim VDH, beim ÖKV und bei der FCI schwarze Schafe, leider viel zu viele, wenn ihr mich fragt!

@Claudia: Dass die THs kastrieren, da bin ich gepsaltender Meinung...einerseits bin ich gegen willkürliche Kastration, andererseits habe ich zwei Bekannte, sie sich ihren Rottweiler aus dem TH geholt haben (als Welpen) und jetzt mit ihm die Rottidamen des Parks decken lassen wollen. Sie haben leider keine Auflage bekommen, ihren Hund kastrieren zu lassen, aber unser TH hier ist eh etwas ... na ja - unseriös *nettausgedrückt*.

Irgendwie finde ich es da schon wieder richtig, dass die TH-Hunde kastriert werden, obwohl ich eben auch nicht verstehen kann, wie man sich einen Hund aus dem TH holen kann und dann mit ihm Welpen produzieren kann, aber das beste Beispiel erlebe ich ja gerade. :(

mfg uschi & Rudel

in unsrem Tierheim ist nicht ein einziger Rassehund mit Papieren.
Ich bin auch aus D ....
Ich glaube das kommt auch ganz gewaltig drauf an....
Dafür quillt unser TH über mit Schäfer-Husky-Mixen... auch eine Tendenz, die mir nicht gefällt...

Desweiteren kenne ich KEINEN seriösen Züchter, der seine Tiere nicht zurücknimmt. Und seriös hat nix mit Papier zu tun... imho
Für die meisten Rassehunde gibt es zudem spezielle Notorganisationen
(Border in Not, Aussies in Not, Beagles in Not usw usw.....)

Deine Erfahrungen seien Dir unbenommen, bigdog.. aber ich denke Du verallgemeinerst viel zu sehr....

liebe Grüße
Biene

Hi
Uschi, ich kann dir versichern, dass du auch in deutschen Tierheimen keinen einzigen Hund von einem seriösen Züchter finden wirst, es sei denn, der Züchter wurde nicht informiert oder ist z. B. verstorben.

Du das war mir klar!!!!!!!!!!!!! Nur da der VDH die gewerbliche Hundezucht erlaubt, ist nicht jeder Züchter mit Papieren seriös-ok so auch nicht, aber wo leichter ein Geschäft zu machen ist, tummeln sich bekanntlich mehr schwarze Schafe.

Und nochmal für alle: VDH, FCI oder auch ÖKV sagt nichts über die Seriosität eines Züchters aus, das heißt nichts weiter, als dass der Züchter eingetragen ist! Natürlich ist es besser, darauf zu achten, dass der Hund Papiere hat als sich einen Hund vom Hinterhofvermehrer zu holen, aber nicht jeder Züchter, der Hunde mit Papieren züchtet ist seriös, es gibt auch beim VDH, beim ÖKV und bei der FCI schwarze Schafe, leider viel zu viele, wenn ihr mich fragt!

Damit hast du vollkommen Recht.

mfg uschi & Rudel

Hi
in unsrem Tierheim ist nicht ein einziger Rassehund mit Papieren.Ich bin auch aus D ....

Also sind sdoch nicht sooo viele :-)

Ich glaube das kommt auch ganz gewaltig drauf an....
Dafür quillt unser TH über mit Schäfer-Husky-Mixen... auch eine Tendenz, die mir nicht gefällt...

Nein, das ist kein guter Rassemix, da sehe ich einige Probleme :-(

Desweiteren kenne ich KEINEN seriösen Züchter, der seine Tiere nicht zurücknimmt. Und seriös hat nix mit Papier zu tun... imho
Für die meisten Rassehunde gibt es zudem spezielle Notorganisationen
(Border in Not, Aussies in Not, Beagles in Not usw usw.....)

Du sagst es.

Deine Erfahrungen seien Dir unbenommen, bigdog.. aber ich denke Du verallgemeinerst viel zu sehr....

Danke für die Infos, das dachte ich mir eigentlich auch, es hätte aber sein können das Aufgrund der gewerblichen Züchter wirklich der Prozentsatz höher gewesen wäre.
lg uschi & Rudel

Naja, der "Marktwert" sinkt ja auch mit den Jahren :rolleyes: und wieviele der im Tierheim sitzenden Hunde haben Papiere?

NAja Papiere hatten vielleicht sogar die meisten aber die Leute sind ja meistens dann eh auch zu feig wenn sie den Hund ins Tierheim geben und sagen dann einfach der würde gefunden oder so - dann gibts natürlich auch keine Papiere wäre ja merkwürdig, aber ich glaub schon das da viele PApiere hätten!;)

Oben