Von wegen, ein Hund bzw. eine Hündin würde kein sexuelles Lustempfinden haben

- wir haben zB. einen kastrierten Rüden, der sehr wohl Lust empfindet wenn einer unserer Hündinnen heiß ist

- es kommt sogar zum Deckakt

- und wenn sie fertig sind - dann hüpfen beide total losgelöst umher - welgern sich im Gras oder auf der Couch und haben den total glücklichen Blick drauf

- wenn Du es sehen könntest, würdest Du bestimmt Deine Meinung ändern

Liebe Grüße
Mit Sicherheit würde ich meine Meinung nicht ändern. Ein kastrierter Hund, der eine Hündin besteigt macht es entweder als Übersprungshandlung (aus dem Spiel hinaus) oder als Dominanzgeste. Meine kastrierte Hündin besteigt auch ihren Hundekumpel (Rüde, nicht kastriert). Bei ihr ist es eine Übersprungshandlung aus dem Spiel hinaus.
Ist übrigens sehr "toll" zu lesen *Ironie*, dass du deinen Rüden, auch wenn er kastriert ist, den Deckakt mit deiner Hündin durchführen lässt. So bringt man auch die Natur durcheinander, ich hoffe, deine Hündin behält mal keinen psychischen Schaden davon, wenn sie ständig erfolglos (für sie) gedeckt wird. Aber so lange Mensch seinen Spaß hat, darüber lacht und meint, die Hunde empfinden dabei auch noch Spaß und Lust ist es doch wieder schön, der Natur zu zeigen, wie stark und toll doch der Mensch ist.

Informier dich bitte über das Deck- und Paarungsverhalten von Hunden und glaube mir, danach wirst es nicht mehr spaßig finden, dass deine Rüde ständig deine Hündin deckt und vor Allem wirst du verstehen, dass es gerade für die Hündin, aber auch für den Rüden keinerlei Lustempfinden gibt. DAS ist Vermenschlichung vom Hund.
@bigdog: Deine Erfahrung mit den Züchtern, die ihre Hunde nicht zurücknehmen, lässt darauf schließen, dass es sich nicht um einen wirklich seriösen Züchter handelt/e. Wie gesagt, VDH-Papiere heißt nicht, dass ein Züchter seriös ist. Es gibt ja auch (leider) genug Züchter, die unter VDH/FCI mit HD-belasteten Hunden züchten. Von vielen, die Rassen wie Bernhardiner, Berner Sennenhunde oder Doggen züchten hört man nur: "Es gibt keine HD-freien Doggen, das ist nicht möglich". Dass das totaler Humbug ist, ist jedem, der sich etwas informiert klar, aber da man ja unbedingt von den eigenen Hunden einen Wurf will, nimmt man es in Kauf, kranke Tiere zu züchten. Das ist auch sehr unseriös und das unter VDH/FCI.
@Claud04: Es muss ja nicht immer heißen, der oder der hat seinen Hund einfach kastrieren lassen. Es gibt auch gesundheitliche Indikationen, die einen dazu veranlassen, sein Tier kastrieren zu lassen. Ich bin auch gegen willkürliche Kastration aber wenn es gesundheitlich notwendig ist, dann kommt man nicht drumherum. Ich habe bei Shiva ein dreiviertel Jahr gewartet, bis ich die Entscheidung getroffen habe, sie doch kastrieren zu lassen aufgrund einer gesundheitlichen Indikation.
Aber wie ich schon schrieb: Gegen Kastration aus "Einfacheit" hinaus bin ich auch.