Wie erklären, das ich ausziehen möcht?

Ich will nicht in ein betreutes Wohnen. Weil das nur ärger macht.
Ne Freundin ist in ner Wohngruppe naja, und sie sagt sie würde es niemandem raten.

Sie freut sich natürlich das sie 300 jeden Monat für nix (essensgeld gibs extra) in den arsch geschoben bekommt. Alles wird bezahlt und überhaupt die leute sind echt scheiße dort (betreuer).
Da kommen dann z.B. solche unsinnigen grenzen, das man nur 2 mal im Monat besuch bekommen darf und jemanden besuchen geht schonmal gar nit.

Das will ich nicht. Ich will selbstständig sein, und nicht vom einen extremen ins andere Rutschen.
Was bringt es mir viel geld zu haben, wenn ich weiß ich muss später mit viel weniger auskommen? Nix. Selbstständig wird man da beim besten willen nicht.
Alle paar Wochen kommt wer der räumt auf und putzt ... . Das muss echt nicht sein.

also ich kann mir kaum vorstellen dass sich ein 16jähriger lehrling eine eigene wohnung mit allen anfallenden nebenkosten erhalten kann, sorry, aber ich glaub du lebst ein bisl in einer traumwelt.... :rolleyes:

das ist halt nicht "nur" wohnung+betriebskosten, da kommt noch alles was zum "leben" dazugehört dazu, und auch luxusgüter, wie handy, internet, ja sogar fernsehen...

allein das einrichten einer wohnung kostet sehr viel, mit einer kaution von ein paar monatsmieten musst auch rechnen. hast du wirklich so viel geld auf der hohen kante?

Sie kann das Unternehmen sowieso vergessen,weil ihre Eltern dafür grade stehn müssten...na und das bei der schlechten Elternhausbeziehung.

Versicherung, Tele. u. Comp. Fernseher und Steuern = 200€
Essen, Futter, Streu für die Schweinchen, Klopapier etc. = 150 €

wohnung dürfte bis 220€ kosten und die nebenkosten noch etwa 100 - 120 €

Das entspricht so in etwa meiner rechnung. Ich mein Essen und klopapier und co. da bin ich nicht so, das ich teures brauch. Denke allso nicht, das ich die 150€ brauche.
Und der rest der übrig bleibt kommt auf ein Konto, für die Meerschweinchen, falls die mal krank werden sollten.

Das heißt:
700€ Ausbildungsvergütung
- 200 €
- 150 €
- 340 € Wohnung

= 10 €

Es dürfte vorne und hinten langen. Meine Schwester kommt mit bisschen mehr als der hälfte gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Hexe1991

Darüber bin ich aber etwas anders informiert.

Weisst aus dir spricht was ganz anderes i.d.Beiträgen heraus,bisher jedenfalls.
Ferner müssten auch Stellungnahmen im allgemeinen von deinen Eltern,Schule etc. vorliegen,so ist's leider nur eine einzige ...man hat dich ERNST zu nehmen,aber in wie weit das in einem Forum geschehen kann?

ich konnte mir aber soviel zurücklegen ( durch das gassigehen) das ich fast 500 zusammen hab. Und bis Oktober wirds wohl auch noch mehr werden. Allso für die Kaution reicht das wohl schon.

Bürgen ( Mietvertrag unterschreiben) kann und wird meine Schwester für mich. Es geht nur darum, das ich vorher rein rechtlich nicht ausziehen darf, ohne die erlaubnis meiner eltern.

@Hexe
Hm, ich will dich wirklich nicht abbringen von deinem Vorhaben.
Aber bitte, wie willst du wirklich über die Runden kommen?
Wieviel wirst du verdienen im ersten Lehrjahr?
Für eine Wohnung muss man nicht nur die Miete rechnen, sondern auch noch die Nebenkosten, dann Nahrungsmittel, was man sonst noch braucht, also Waschmittel usw. und vor allem, an Anfang Möbel

Ich bn ganz ehrlich, ich habe gemeinsam mit meinem Freund im Monat so um die 700 Euro zur Verfügung+ dem Geld, dass uns meine Eltern geben. Sind wir auf ca 800 Euro.
Mit diesem Geld brauchen wir keine Miete oder sonst was zahlen, wir kaufen ein, wenn was gebraucht wird an Lebensmitteln usw., gehen nicht fort, kaufen uns nicht viel Kleidung- also sind eigentlich sehr sparsam.
Am Ende des Monats schauts aber meistens anders aus- da geht Geld weg für Handyrechnung (2mal 40 Euro), das was wir für Billy brauchen, einfach Kleinigkeiten, die sich aber ansammeln.

Ich weiß nicht wieviel du verdienen wirst, aber was hast du für Miete eingerechnet?

Was dann noch dazu kommt ist, dass du 16 Jahre bist. Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass man mit 16 Jahren einen Haushalt schmeißen kann...

GLG

Hab grad deine Rechnug geshen, war ein wenig zu spät :o
Ich glaub nicht, dass sich das mit deiner Rechnung ausgeht...

Versicherung, Tele. u. Comp. Fernseher und Steuern = 200
Essen, Futter, Streu für die Schweinchen, Klopapier etc. = 150

wohnung dürfte bis 220 kosten und die nebenkosten noch etwa 100 - 120

Das entspricht so in etwa meiner rechnung. Ich mein Essen und klopapier und co. da bin ich nicht so, das ich teures brauch. Denke allso nicht, das ich die 150 brauche.
Und der rest der übrig bleibt kommt auf ein Konto, für die Meerschweinchen, falls die mal krank werden wollten.

Das heißt:
700 Ausbildungsvergütung
- 200
- 150
- 340 Wohnung

= 10

Es dürfte vorne und hinten langen. Meine Schwester kommt mit bisschen mehr als der hälfte gut aus.
wer unterschreibt den mietvertrag , den stromvertrag und alles andere ?

Doch in Mietvertrag und co. geht es nur darum das ein Erwachsener Unterschreibt. Damit das geld auch ganz sicher bezahlt wird.

150 Euro reichen einen monat lang für essen, trinken und diverse haushaltssachen??? Bist du dir da wirklich sicher?? ich weiß von mir das es vorn und hinten nicht reicht. aus was für nem bundesland kommst du? da fallen nämlich in bestimmten gebieten auch noch müllgebüren an die wirklich a.....teuer sind. was wenn deine schweinchen krank werden? ich hoffe wirklich für dich das du das hinkriegst, aber so wie du rechnest wird es verdammt hart...

Hexe1991 . Bürgen ( Mietvertrag unterschreiben) kann und wird meine Schwester für mich. Es geht nur darum schrieb:
Ist doch meine Rede seit gestern Nacht,dass ohne die Eltern nix läuft.
Mal ehrlich,wenn deine Eltern solche unzumutbaren Eltern mit soz.und erzieherischen Probs wären,wärst du doch schon längst mit Hilfe der Behörden und deinem selbstsicheren Auftreten und mit besten Kenntnissen darüber,wie man einem Elternhaus-Hölle entkommt,herausgeholt worden.
Eins ist sicher,dass mächtige Schwierigkeiten vorliegen.
Sag aber vom letzten Jahr bis jetzt,ist es doch Zuhause einigermassen gelaufen?

Sag aber vom letzten Jahr bis jetzt,ist es doch Zuhause einigermassen gelaufen?

Wenns so wäre, würde ich dann jetzt so schnell wie möglich ausziehen wollen?
Einigermaßen gelaufen ist es ,ja. Aber nachdem sie eh schon angekündigt haben was sie sich doch demnächst alles leisten können (neues Auto, noch mehr Fische).

Ich hab keine Lust mim Jugendamt zusammen zu arbeiten. Die sind eh nur der Meinung das ich scheiße erzähle, und das muss ich mir nicht nochmal anhören. Außerdem gibts hier ja dann noch mehr ärger. Weil das Jugendamt dann wieder meint hier anrufen zu müssen.

Davon red ich ja die ganze Zeit *lol*.
Meine Eltern müssen ihre einwilligung geben. Jedoch darf auch ein anderer Erwachsener den Mietvertrag unterschreiben, kommt allerdings auf den vermieter an.

in den artikeln steht ein gesetzlicher vertreter. glaube nicht das deine schwester dazu zählt.
allerdings stehen ja auch die klauseln drin wo du selbst einen vertrag unterschreiben darst.
ich habe dir letztes jahr schon gesagt (und tue es jetzt wieder): setz dich mit dem jugendamt in verbindung! guck das du da rauskommst und geh erstmal in ein betreutes wohnen. mein exfreund war dort auch schon, ihm hats super gefallen. keiner hier meints böse, aber ich denke du überschätzt dich ganz gewaltig, gerade was das finanzielle angeht. allein leben ist nunmal teuer.
angenommen du hast nun ne wohnung, und wirst aber noch in der probezeit gekündigt. was dann? wenn du nachzahlungen für nebenkosten oder strom machen must? allein essen ist schon teuer genug. wie siehts aus mit möbeln? mit geschirr?
und für die kaution hast 500 euro gespart? wenn viel glück hast reichts. die meisten vermieter wollen mittlerweile aber circa 3 monatsmieten. dann musst du zur arbeit kommen. wie willst du bus und bahn bezahlen? 700 euro sind gar nicht so viel wenn man allein lebt...

Wenns so wäre, würde ich dann jetzt so schnell wie möglich ausziehen wollen?
Einigermaßen gelaufen ist es ,ja. Aber nachdem sie eh schon angekündigt haben was sie sich doch demnächst alles leisten können (neues Auto, noch mehr Fische).

Ich hab keine Lust mim Jugendamt zusammen zu arbeiten. Die sind eh nur der Meinung das ich scheiße erzähle, und das muss ich mir nicht nochmal anhören. Außerdem gibts hier ja dann noch mehr ärger. Weil das Jugendamt dann wieder meint hier anrufen zu müssen.
dir kann aber nur das jugendamt helfen ;)

Für den anfang reichen auch meine eigenen sachen. Weil das einzigste was ich wirklich brauche ist eine küche+ kühlschrank und ein bett. ersteres wird wohl in der wohnung sein. Und zweites bring ich mit.

Von wegen Geschirr, Handtücher ..., das kann ich mir auch erstmal bei meiner tante borgen.

Oben