Amtstierarzt?

Andi, ich bin durchaus auch der Meinung, dass es noch genügend Katzen gibt, die sich ganz gut ohne uns Menschen durchs Leben schlagen.
Eine Katze die über längere Zeit draußen lebt würde ich auch niemals einfangen und möglicherweise zum nächsten Tierheimopfer machen.
(Als wären diese nicht ohnehin schon überfüllt....)

Ich denke, es ist aber ein Unterschied, ob das Tier sich bereits an den Lebensraum gewöhnt hat- oder erst vor kurzer Zeit heimatlos geworden ist.
Eine Katze, die noch nicht verwildert ist und eigentlich noch vom Menschen abhängig wäre, sollte natürlich versorgt werden.
Aber im anderen Fall gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Liebe Grüße;
Michaela

Andi, ich bin durchaus auch der Meinung, dass es noch genügend Katzen gibt, die sich ganz gut ohne uns Menschen durchs Leben schlagen.
Eine Katze die über längere Zeit draußen lebt würde ich auch niemals einfangen und möglicherweise zum nächsten Tierheimopfer machen.
(Als wären diese nicht ohnehin schon überfüllt....)

Ich denke, es ist aber ein Unterschied, ob das Tier sich bereits an den Lebensraum gewöhnt hat- oder erst vor kurzer Zeit heimatlos geworden ist.
Eine Katze, die noch nicht verwildert ist und eigentlich noch vom Menschen abhängig wäre, sollte natürlich versorgt werden.
Aber im anderen Fall gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Liebe Grüße;
Michaela

@Michaela

Meine Zeilen waren auch weniger an dich gerichtet. Ich wollt nur allgemein darauf hinweisen, daß eine gesunde Katze in freier Wildbahn überleben kann.Man muß sie nicht immer einfangen. Eine Katze, die Mäuse fangen kann, braucht im Normalfall keinen Menschen. Das Risiko eines Unfalls ist natürlich viel höher.
Es stellt sich für mich halt die Frage:
Wer ist glücklicher, eine Katze mit kurzem Leben in Freiheit oder eine gekränkte ( unsaubere) Katze in einer gesicherten Wohnung oder gar im Zwinger eines Tierheims.

du wirst uns nicht erzählen wollen, dass, wie in deinem beispiel, die katze am gürtel in "freier wildbahn" lebt. das ist stadt, und kein artgerechter lebensraum für eine katze.
schön das sie sich am gürtel zurecht findet. ein einzelfall. nur das ist hier leider nicht das thema.
nina hat das beste gemacht. sie leben jetzt bei einer neuen familie, mit super auslauf, vielen feldern etc. das ist keine "verwilderte" katze, da sie den kontakt zu menschen sucht und ihn auch mag. eine verwilderte katze braucht keinen menschen, stimmt. aber diese katze schon. sonst wäre sie nicht x mal zu nina gekommen um nach futter zu betteln.

Oben