wie würde ich dominanz erkennen ?

cora57

Super Knochen
da hier manchmal vom dominanten hund geschrieben wird.

frage ich mich wie unterscheide ich den dominanten hund vom schlecht erzogenen hund ?

ich meine das ich in einer muschel öfters eine perle finde ,als einen dominanten hund :)

Wenn mein kleiner Robin von mir Streicheleinheiten einfordert und ich ihn dann sofort kraule, ist er dominant weil ich mich von ihm dominieren lasse. Wenn ich mit der Kraulerei aufhöre obwohl er noch nicht genug hat, bin ich dominant.

:eek:Ich habe einen dominanten Hund obwohl ich selbst so dominant bin.

lg
Gerda

Wenn mein kleiner Robin von mir Streicheleinheiten einfordert und ich ihn dann sofort kraule, ist er dominant weil ich mich von ihm dominieren lasse. Wenn ich mit der Kraulerei aufhöre obwohl er noch nicht genug hat, bin ich dominant.

:eek:Ich habe einen dominanten Hund obwohl ich selbst so dominant bin.

lg
Gerda
ich finde ein jedes lebewesen fordert doch ein ,was ihm gut tut .;)

Wenn man einen Wurf Welpen beobachtet, kristallisiert sich schnell raus, welcher das Sagen hat. :o

Ich schätze mal, wenn Dein Hund Dich anknurrt, weil Du Dich zu ihm aufs Sofa setzen willst; generell alles unterwirft, was sich ihm in den Weg stellt und Dir sofort die Zähne zeigt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, hast Du es unter Umständen mit einem dominanten Hund zu tun. Sofern keine gesundheitlichen oder erziehungstechnischen Gründe für ein solches Verhalten vorliegen, versteht sich.

Ich bin kein Freund von angeblichen Hundekennern, die jedes Brummen eines Hundes ungeachtet der Umstände sofort als Dominanz abtun :rolleyes: aber wenn man sich ein wenig mit Hunden und ihrer Herkunft beschäftigt, wird einem rasch klar, dass es auch dominante(re) Hunde geben muss, die dafür vorgesehen wären, eines Tages ein Rudel zu führen. Und einen solchen Hund zu haben, erfordert eben Sicherheit im Umgang und Ahnung von Hunden. So einfach ist das.

Was ist denn passiert, dass Du Dir Sorgen machst? Wollt Bubi doch im Bett schlafen? :D:D

Wenn man einen Wurf Welpen beobachtet, kristallisiert sich schnell raus, welcher das Sagen hat. :o

Ich schätze mal, wenn Dein Hund Dich anknurrt, weil Du Dich zu ihm aufs Sofa setzen willst; generell alles unterwirft, was sich ihm in den Weg stellt und Dir sofort die Zähne zeigt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, hast Du es unter Umständen mit einem dominanten Hund zu tun. Sofern keine gesundheitlichen oder erziehungstechnischen Gründe für ein solches Verhalten vorliegen, versteht sich.

Ich bin kein Freund von angeblichen Hundekennern, die jedes Brummen eines Hundes ungeachtet der Umstände sofort als Dominanz abtun :rolleyes: aber wenn man sich ein wenig mit Hunden und ihrer Herkunft beschäftigt, wird einem rasch klar, dass es auch dominante(re) Hunde geben muss, die dafür vorgesehen wären, eines Tages ein Rudel zu führen. Und einen solchen Hund zu haben, erfordert eben Sicherheit im Umgang und Ahnung von Hunden. So einfach ist das.

Was ist denn passiert, dass Du Dir Sorgen machst? Wollt Bubi doch im Bett schlafen? :D:D
dominanz im bett kommt von mir ;):)

aber es geht mir um die erklärung was ein dominanter hund ist . weil ich nicht wirklich an die dominanz glaube .zumindest dem menschen gegenüber nicht.

ein starker hund ist ein ruhiger ausgeglichener hund der menschen und tieren in ruhe gegenüber tritt denke ich mir .

Walter wenn du einen gut erzogenenen, aber dominanten Hund kennenlernen willst, dann müß ma uns mal treffen, Luna ist so eine!!

michis-hundeseite schrieb:
(Anstarren, Pfote in T-Stellung auf den Rücken legen, Imponieren, vorwärts gerichtete, steife Haltung, erhobener Schwanz, aufgestellte und nach vorne gerichtete Ohren). Solche ritualisierten Handlungen dienen immer der Vermeidung des Ernstkampfes.

Genau das zeigt mein Hund, wenn er mich morgens aufweckt.
Wenn ich also nicht sofort aufstehe und ihn fütter, droht der Ernstkampf?! :eek::eek::eek::D

Wenn man einen Wurf Welpen beobachtet, kristallisiert sich schnell raus, welcher das Sagen hat.
Ja - und in ein paar Wochen/Monaten haben sich die Beziehungen untereinander auch wieder völlig gedreht. Der eine ist halt schneller bei den Zitzen, der andere weniger tolerant, wenn ihn ein anderer Welpe piesackt.
aber wenn man sich ein wenig mit Hunden und ihrer Herkunft beschäftigt, wird einem rasch klar, dass es auch dominante(re) Hunde geben muss, die dafür vorgesehen wären, eines Tages ein Rudel zu führen. Und einen solchen Hund zu haben, erfordert eben Sicherheit im Umgang und Ahnung von Hunden. So einfach ist das.
Nimm das bemitleidenswerteste letzte und schwächste Würmchen aus einem Wurf und zieh es in einer Umgebung auf, die für den kleinen Wurm positiv gestaltet und seiner Entwicklung forderlich ist und Du bekommst einen selbstbewußten, sicheren Hund, der anderen durchaus auch dominant gegenübertritt.

Richtige Fußabtreter, die von ihren dominanteren Verwandten aus Wolfsrudeln hinausgemobbt wurden, können durchaus später mal eigene Rudel anführen und sind dann zu erfahrenen und sicheren Leittieren geworden.
Ich schätze mal, wenn Dein Hund Dich anknurrt, weil Du Dich zu ihm aufs Sofa setzen willst; generell alles unterwirft, was sich ihm in den Weg stellt und Dir sofort die Zähne zeigt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, hast Du es unter Umständen mit einem dominanten Hund zu tun.
Nein, eben nicht, sondern dann hast Du es mit einem Hund zu tun, der eigentlich unsicher ist (der keinen "Rahmen" hat und keine Grenzen kennt) und deshalb alles andere unterwerfen möchte und zu Hause dem HF gegenüber unangemessenes und unerzogenes Verhalten zeigt. Er hat gelernt, daß diese Strategie ihm Ressourcen beläßt oder er durch dieses Verhalten in Ruhe gelassen wird. Das hst mit Dominanz nichts zu tun, sondern mit dem Ausnutzen von Schwächen des Hundeführers.

Anstatt Dominaz als erste Wahrheit zu diagnostizieren, sollte man zuerst alles andere menschenmögliche versuchen, einen Hund durch geänderte Umstände im täglichen Leben (und im Verhalten des HF), sowie durch Erziehung und Training zu "therapieren". Ich glaube nicht, daß man dann am Ende solcher verhaltenstherapeutischer Maßnahmen noch an der "Rangordnung" arbeiten wird müssen. ;)
Sofern keine gesundheitlichen oder erziehungstechnischen Gründe für ein solches Verhalten vorliegen, versteht sich.
In den allermeisten Fällen liegen Fehler in der Erziehung bzw. im Alltagsumgang vor. Streß ist bei vielen dieser Hunde ein Thema, daß zur Verschärfung der Situation beiträgt. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mag sein, dass Du Recht hast Andy. Aber dann würde mich Deine Antwort auf die ursprüngliche Frage dieses Themas, nämlich "Woran erkennt man Dominanz?" auch mal interessieren.
Oder gibt es Deiner Ansicht nach überhaupt keine dominanten Hunde?

also ein ruhiger ,ausgeglichener hund , wenn ich das so richtig verstehe;)
Im Großen und Ganzen ja, nur manchmal muß sie sich halt wichtigmachen.....:D
Wenn sie einen anderen Hund nicht kennt, dann muß sie sich erst mal ein wenig behaupten, wenn der andere zeigt daß er ihr unter ist und dann spielt mit ihr, hat der andere voll gewonnen.
Ansonsten gibt es halt Grummeleien wenn sie nicht ihren Willen bekommt, das aber nur bei anderen Hunden, nicht bei Menschen.
Da sudert sie wenn sie was will......:D Bissi winsel, bissi stups.....:D

Okay, mag sein, dass Du Recht hast Andy. Aber dann würde mich Deine Antwort auf die ursprüngliche Frage dieses Themas, nämlich "Woran erkennt man Dominanz?" auch mal interessieren.
Oder gibt es Deiner Ansicht nach überhaupt keine dominanten Hunde?
Da man "Dominanz" (nicht nur) meiner Meinung nach nicht als eine einem Individuum grundsätzlich zu eigen seiende Eigenschaft bezeichnen kann, und "dominante" Verhaltensweisen immer davon abhängen, wie sehr ein Widerpart sich diese auch gefallen läßt, glaube ich nicht, daß es grundsätzlich "dominante" Hunde gibt.

Auch Feddersen-Petersen schreibt (wie Bloch): "Den dominanten Hund kenne ich nicht!"

Beispiel: bei mir am Hundeplatz gebe ich die Regeln vor (z.B. kein Stachel oder Tele, kein Leinenruck o.ä.), ich bin in dieser Hinsicht also als dominant zu bezeichen. Wenn ich aber zu Besuch bei Georg am Platz bin, habe ich mich an die dort üblichen Regeln zu halten (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Zufahrt einhalten ;) :D ). Ansonsten muß ich damit rechnen, gemaßregelt zu werden. Dort ist also Georg der dominante Part.

Wer von uns beiden aber jetzt im täglichen Leben der "Dominantere" ist, ließe sich aus dieser Interaktion nicht herauslesen, denn umgekehrt könnte es genausogut sein, daß ich beim Gegenbesuch eine Woche später dem Georg was über die Platzordnung mitzuteilen habe.

Man könnte höchstens aus der Art der Interaktionen eine eventuell vorhandene höhere Bereitschaft zur Aggression, zur Beschwichtigung o.ä. herauslesen.

So ist das auch bei Hunden. "Dominante" Aktionen setzen "subdominnate" Reaktionen voraus, sie sind situationsbezogen, ortsabhängig, abhängig vom Widerpart, streßbelastungsabhängig usw. Und sie sind, wie in dem von mir verlinkten Bericht festgestellt abhängig von den bisherigen Erfahrungen beider Widersacher.

Natürlich gibt es Hunde, die z.B. aggressiver bei der Verteidigung von Ressourcen vorgehen, da Aggression ein Wekzeug zur Durchsetzung eigener Bedürnisse ist. Hunde verfügen aber über eine Menge alternativer "Werkzeuge" zur Durchsetzung ihrer Wünsche. ;)

Edit: durch Beobachtung über einen längeren Zeitraum (so in der Art: Hund Waldi hat im Zeitraum a-b soundsoviele Interaktionen (Auseinandersetzungen in verschieden starker Ausprägung). Davon war er in x Prozent erfolgreich (beim Gewinn einer Ressource, bei der Bewahrung körperlicher Unversehrtheit usw.), Widerpart Hund Flocki zeigte submissives Verhalten usw., in x1 Prozent. Hingegen zeigte Hund Waldi submissives oder beschwichtigendes Verhalten und verlor die Auseinandersetzung um eine Ressource in Y Prozent, Hund Waldie blieb in Y1 Prozent erfolgreich. Aus solchen Beobachtungen - mit allen möglichen Konfliktpartnern -könnte man eine grundsätzlich vorhandene Bereitschaft herauslesen, Ressourcen (aggressiv) zu verteidigen oder sie kampflos zu erringen bzw. sie zu verlieren/nicht erringen können.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Antwort.

Also, gelernt hab ich jetzt mal, Dominanz von Geburt an gibt es nicht. Ob und wie sie sich manifestiert ist immer auch eine Frage der Erlebnisse bzw. des Umfelds.

Ebenso wie dominantes Verhalten eine Frage des Umfelds ist. Ist das auch am konkreten Beispiel so?
->
@ Sheera: Wie verhält sich Deine "angeblich dominante" Luna, wenn Du sie mitnimmst, wenn Du wohin auf Besuch gehst und es gibt dort einen anderen Hund? Akzeptiert sie es dann, wenn der Hund seinen "Heimvorteil" geltend macht und Platz/Futter/Spielzeug gegen sie verteidigt? Oder muss er sich auf erstmal unterwerfen, bevor sie ihm weitere Rechte einräumt?

Finde das Thema grad ungemein spannend...

Hier die Kurzfassung von Andys Erklärung: Dominanz bezeichnet keine Eigenschaft sondern eine momentane Beziehung.

lg
Gerda

Da man "Dominanz" (nicht nur) meiner Meinung nach nicht als eine einem Individuum grundsätzlich zu eigen seiende Eigenschaft bezeichnen kann, und "dominante" Verhaltensweisen immer davon abhängen, wie sehr ein Widerpart sich diese auch gefallen läßt, glaube ich nicht, daß es grundsätzlich "dominante" Hunde gibt.

Auch Feddersen-Petersen schreibt (wie Bloch): "Den dominanten Hund kenne ich nicht!"

Beispiel: bei mir am Hundeplatz gebe ich die Regeln vor (z.B. kein Stachel oder Tele, kein Leinenruck o.ä.), ich bin in dieser Hinsicht also als dominant zu bezeichen. Wenn ich aber zu Besuch bei Georg am Platz bin, habe ich mich an die dort üblichen Regeln zu halten (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Zufahrt einhalten ;) :D ). Ansonsten muß ich damit rechnen, gemaßregelt zu werden. Dort ist also Georg der dominante Part.

Wer von uns beiden aber jetzt im täglichen Leben der "Dominantere" ist, ließe sich aus dieser Interaktion nicht herauslesen, denn umgekehrt könnte es genausogut sein, daß ich beim Gegenbesuch eine Woche später dem Georg was über die Platzordnung mitzuteilen habe.

Man könnte höchstens aus der Art der Interaktionen eine eventuell vorhandene höhere Bereitschaft zur Aggression, zur Beschwichtigung o.ä. herauslesen.

So ist das auch bei Hunden. "Dominante" Aktionen setzen "subdominnate" Reaktionen voraus, sie sind situationsbezogen, ortsabhängig, abhängig vom Widerpart, streßbelastungsabhängig usw. Und sie sind, wie in dem von mir verlinkten Bericht festgestellt abhängig von den bisherigen Erfahrungen beider Widersacher.

Natürlich gibt es Hunde, die z.B. aggressiver bei der Verteidigung von Ressourcen vorgehen, da Aggression ein Wekzeug zur Durchsetzung eigener Bedürnisse ist. Hunde verfügen aber über eine Menge alternativer "Werkzeuge" zur Durchsetzung ihrer Wünsche. ;)

Edit: durch Beobachtung über einen längeren Zeitraum (so in der Art: Hund Waldi hat im Zeitraum a-b soundsoviele Interaktionen (Auseinandersetzungen in verschieden starker Ausprägung). Davon war er in x Prozent erfolgreich (beim Gewinn einer Ressource, bei der Bewahrung körperlicher Unversehrtheit usw.), Widerpart Hund Flocki zeigte submissives Verhalten usw., in x1 Prozent. Hingegen zeigte Hund Waldi submissives oder beschwichtigendes Verhalten und verlor die Auseinandersetzung um eine Ressource in Y Prozent, Hund Waldie blieb in Y1 Prozent erfolgreich. Aus solchen Beobachtungen - mit allen möglichen Konfliktpartnern -könnte man eine grundsätzlich vorhandene Bereitschaft herauslesen, Ressourcen (aggressiv) zu verteidigen oder sie kampflos zu erringen bzw. sie zu verlieren/nicht erringen können.

LG, Andy
danke für diese erklärung ,somit habe sogar ich dieses thema verstanden;) ( was ich gerne sehen möchte wie der georg und du ihr euch beschnuppert . und wenn du bei der zufahrt zu schnell warst ,sendest du dann beschwichtigungs zeichen ):confused::D

Pinkelt er etwa schnell hin?? :eek::eek::p:D

das wäre aber nicht unbedingt ein Beschwichtigungssignal;)

Zum Thema: nach vielen Jahren und guter Beobachtung kann man schon sagen, der eine Hund wäre eher öfter dominant, der andere eher seltener - aber es kann passieren, dass sich Umstände ändern, zB neue Menschen, Aufgaben, zusätzliche Hunde dazukommen, andere wegsterben - und alles "neu verteilt" wird, und dann ist plötzlich alles anders als zuvor.

Auf den dominanten Hund ist somit auch kein Verlaß:p;):D

Oben