Welpe zieht ein!

Mir hat der Tierarzt gesagt, Welpen trinken meistens zu wenig und daher ist es recht riskant, ausschließlich Trockenfutter zu füttern.

Hab ich so noch nicht gehört und mir ist auch noch kein Welpe vertrocknet!;)
Also ich halts für Quatsch! Und mit Dosenfutter kannste den Flüssigkeitsbedarf auch nicht unbedingt decken...!

Hab ich so noch nicht gehört und mir ist auch noch kein Welpe vertrocknet!;)
Also ich halts für Quatsch! Und mit Dosenfutter kannste den Flüssigkeitsbedarf auch nicht unbedingt decken...!

Ans Vertrocknen hätt ich auch nicht unbedingt gedacht - aber Nierenschäden würd ich persönlich nicht unbedingt riskieren wollen ;) Und dass Dosenfutter allein nicht reicht ist schon klar - aber auch wenn der Welpe nicht literweise schlempert ist im Dosenfutter genügend Wasser enthalten, dass man sich um die Nieren keine Sorgen machen braucht. Kann ja jeder halten wie er will - aber ich hab dem Tierarzt schon eine Yacht finanziert, mein Bedarf diesbezüglich ist also gedeckt und ich werd nix mehr provozieren :o

Also zu dem thema der fütterung, kann ich nichts
sagen, da ich mich da bei welpen nicht so auskenne.

Aber nur mal kurz, hast du nicht gesagt du hast dich
noch nicht entschieden ob welpe oder mutter ?
Oder hast du dich bereits entschieden ?

Lg

sancho und kaya haben beide von klein auf trockenfutter bekommen. ab und zu mal ein nassfutter, aber sehr selten und als sozusagenenes "gustostückerl"
getrunken haben beide immer genug - kaya sogar recht viel. glaub net,dass da ein hund "austrocknen" kann. muss man halt einfach beobachten. wenn er zuwenig flüssigkeit aufnimmt, dann trofu einfach einweichen.

jetzt bekommens meistens trofu - aber werden auch gebarft. man muss halt entscheiden, was einem mehr zusagt.

anfangs wurden sancho und kaya auch öfter gefüttert, muss aber dazu sagen, dass meine beiden immer eine volle schüssel stehen haben und eigentlich immer zur gleichen zeit gemeinsam so viel fressen, wie sie möchten.
geht halt auch nicht bei jedem hund so - mein cocker hätt so lange gefressen, bis er sich vor lauter fett nicht mehr bewegen hätt können *gg*

damals - als ich sancho abgeholt hatte - hatte ich sie auch am schoß, weil sie unheimlich viel gewinselt und gejammert hat. wäre unmöglich gewesen von wien nach graz sancho in eine box zu sperren.

kaya war hinten aufm rücksitz bei sancho mit sicherung. da gings einfacher mit dem zweiten hund mit dabei.

was sagt rex eigentlich zu den beiden? versteht er sich mit beiden? durfte er sie schon beschnuppern? solltest ihn vielleicht auch ein bisserle "entscheiden" lassen :p

lg Nina

PS: freu mich für dich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mal kurz, hast du nicht gesagt du hast dich
noch nicht entschieden ob welpe oder mutter ?
Oder hast du dich bereits entschieden ?

Entscheidung ist erst dann fällig, wenn ich die lieben Wauzis mal persönlich kennengelernt habe.

was sagt rex eigentlich zu den beiden? versteht er sich mit beiden? durfte er sie schon beschnuppern? solltest ihn vielleicht auch ein bisserle "entscheiden" lassen :p

lg Nina

PS: freu mich für dich!!!

Ne, Ich kenn sie ja auch noch nicht die Hunde. Nächstes WE steht wahrscheinlich der Besuch an, mit Rex natürlich wenns geht.

Und was das Futter betrifft, mir is auch Trockenfutter lieber...Halte von dem einfach mehr.

News:

Die Besitzer melden sich nicht zurück, wahrscheinlich viel um die Ohren mit den Welpen und Umzug, aber hoffe bald auf Antwort! Will die Wauzis ja schon bald mal kennenlernen ;)

Edit: Besitzerin hat schon geantwortet ;) Die Welpen und Mutterhündin sind wohl auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht ein Schuss nach hinten werden? Ich könnt mir vorstellen, dass für den Welpen dadurch der erste Kontakt mit der Box direkt zu einem negativen Erlebnis wird.
Es heißt ja immer, man soll den Hund langsam dran gewöhnen - aber so müsste sie den Welpen, der ohnehin schon unsicher ist weil er plötzlich alleine und ohne die Mutter weg muss, ja einfach ohne Anlaufzeit in die Box "stecken". Auch wenn sie ihn mit Leckerchen reinlockt - wenn dann die Tür zu ist, gibt das sicher ein Heulkonzert. Und es dann zu schaffen wieder ne positive Verknüpfung für die Box zu finden, ist sicher nicht so leicht? Ist nur so ein Gedanke von mir..
Nö, den meisten Welpen ist es wurscht, wenn man sie (kurzfristig) in eine Box steckt. Vielleicht quengeln sie ein bisschen, schlafen dann aber meistens eh ein. Und sie bliebe ja daneben sitzen. Besser als bei einem Unfall durch die Windschutzscheibe zu fliegen.
Ich finde, je mehr Trara man um die Dinge macht, umso eher verknüpft der Welpe sie negativ - das gilt auch für die Box. Und gerade wenn - wie du meinst - der Welpe unsicher ist, kann ihm die Box als sichere Höhle dienen und ihn vor zu vielen Eindrücken schützen. Ganz ideal wärs natürlich, wenn der Mensch, der die Welpen aufzieht, sie schon vor Abgabe spielerisch an die Box gewöhnt hätte.

News: Leider haben sich die Leute nicht mehr zurückgemeldet :( Nja, kann man nix machen...

Du wirst schon einen Hund finden bei dem Du sagst ok der passt zu uns:D war bei mir auch so, Jenny hier im Forum gesehn und am nächsten Tag geholt:D:D

Ja da bin ich mir eh auch sicher! :)

Nur find's halt schade, wenn die Mama-Hündin jetzt ins Tierheim gegeben wird...kA ... vllt hat sie eh schon einen Platz ;)

Nja, ich will nicht schon wieder nerven und News erzählen, aber es muss mein Gelaber ja eh keiner lesen *gg*

Aaalso...die Besitzer haben sich nicht mehr gemeldet, leider, und ich glaube auch nicht, dass sie sich nochmals melden werden. Kann man nix machen.

Aber: Bin auf einer Vermittlungsseite auf wirklich süße Welpen gestoßen (nur durch Zufall, such(t)e eigentlich nicht). Hab die TierOrga (->Auslandshunde) schon angeschrieben, die Welpen müssten sich auch schon auf einem Pflegeplatz in Ö befinden. Es ist noch nix fix, nur habe ich mich in die kleine Hündin total verliebt! :o

Nja, ich will nicht schon wieder nerven und News erzählen, aber es muss mein Gelaber ja eh keiner lesen *gg*

Aaalso...die Besitzer haben sich nicht mehr gemeldet, leider, und ich glaube auch nicht, dass sie sich nochmals melden werden. Kann man nix machen.

Aber: Bin auf einer Vermittlungsseite auf wirklich süße Welpen gestoßen (nur durch Zufall, such(t)e eigentlich nicht). Hab die TierOrga (->Auslandshunde) schon angeschrieben, die Welpen müssten sich auch schon auf einem Pflegeplatz in Ö befinden. Es ist noch nix fix, nur habe ich mich in die kleine Hündin total verliebt! :o

Foto sehen will:D

So, bald ist es wirklich so weit.

Ein Junghund, zur Zeit bei einer Pflegefamilie, wird einziehen.

Naja, schau ma mal *g*

Oben