Neues SOKA Gesetz in NÖ?

was heißt hier "diese Tiere sind Wiederholungstäter"

Schwachsinn!! Sowas könntens bei de pädophilen Typen sagen, weil die "können" nicht anders!

"Sheera" ist aus Traisen und hat 2 Dogos :( Dogos sind zwar in dem Artikel nicht genannt, aber wenns damit anfangen 1 Rasse zu verbieten, dann werdens immer mehr :( :mad:

So eine Schweinerei :mad:

Ich hab' dem Bürgermeister - muss ja ein echter Hundekenner sein, der Herr - soeben ein sehr höfliches e-mail geschrieben, in dem ich ihm erkläre, warum es völlig nutzlos wäre und überhaupt ein Schwachsinn - sinngemäß.

( Unterschrieben mit Namen und unter Angabe meiner kynologischen Qualifikationen :p :D ;) )

Na diese Frau Bender aus dem örtlichen Abrichteverein ist auch eine ganz Kompetente......*kopfschüttel*

Wer weiß was da wieder vorgefallen ist.....und vor allem die Vorgeschichte dazu. Vielleicht weiß @Sheera mehr davon?!?

Nun, ja gab ja vor einigen Jahren in der Steiermark auch mal den "Versuch" einige Rassen zu verbannen....ist zum Glück damals nicht geglückt.

Weiß jemand, was wirklich passiert ist?
In dem Artikel steht nur dass es eine Rauferei zwischen Hunden gab, wobei einer verletzt wurde. Bedauerlich natürlich, aber das ist doch wirklich nicht so was außergewöhnliches...

"Die Zähne des angreifenden Hundes bohrten sich bis in die Muskulatur des Opfers." (http://www.kurier.at/nachrichten/nie...eich/75206.php)

Pfff...

Deswegen gleich verschiedene Rassen verbieten? Wenn jede Rasse verboten würde, von der ein Hund einen anderen gebissen hätte, gäbs keine mehr.

Hört sich eher so an, also wären manche Leute froh um den Vorfall, um endlich einen Grund zu haben manche SOKAs zu verbieten.

das is schrecklich wenn das in nö dann überall durchgezogen wird :mad:
dann hab ich ja keine chance mehr auf nen dogo argentino oder nen staff ( ich liebe diese raassseeen *anhimmeltu*) wenn wir umziehen :(

Und wieder wird eine Diskussion losgetreten, die andere HF eigentlich verursacht haben :(

Wieder ist ein Hund zu Schaden gekommen (habt ihr den vergessen?):(

Ich bin natürlich absolut gegen ein Rasseverbot - aber: ich bin für HARTE (Geld) Strafen für HF, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben!
Und natürlich für strengere Kontrollen bzgl. Leinen/MK-Pflicht.

Wir haben genug bestehende Gesetze, nur wenn sich gewisse HF nicht daran halten, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es immer schwieriger wird gewisse "Typen von Hunden" zu halten.

leider wohne auch ich dort:(

hab heute den artikel in der nön gelesen und sogar der hundebesitzer des angegriffenen und verletzten hundes hat, dass der hund nix dafür kann weil er so erzogen wurde!!!

Mhm

Grundsätzlich kann der Bürgermeister das natürlich schon machen.

Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren. Denn was ist, wenn ein anderer Hund mal zubeißt? Kommt dann jeder auf die Liste, der mal beißt?

Im Prinzip wird mit so einer Aktion nur das Symptom bekämpft, nicht die Ursache. Und die Ursache sind viele unfähige HHs die entweder mit der Rasse nicht zusammenkommen, oder sich präpotenterweise einen SOKA anschaffen, damit sie ja dann ach so gefährlich aussehen und den Hund auch noch dahingehend abrichten. (siehe Holland-Thread)

Gut das kann mir bei uns aber auch mit dem Goldi vom Nachbarn passieren ... Rüde, groß bullig, wurde leider 3x schon von Nachbars ach so niedlichem Pudel :mad: schwer gebissen und hat seid dem ein gestörtes Verhältnis zu kleinen weißen Hunden .... Wir wohnen Tür an Tür ... wenn wir uns im Stiegenhaus treffen, weicht der aus der am schnellsten entweder unten oder bei der Wohnungstür ist .. des weiteren sind die Hunde NICHT im Vorzimmer wenn ich die Türe aufmache, sondern werden erst dann bereits angeleint aus dem Wohnzimmer geholt ... das Selbe macht die Nachbarin .... von daher müßten auch Pudel verboten werden in NÖ, denn der kleine unverträgliche Pudel geht immer ohne Leine und fällt alles an was Hund ist ... dann müßte der Goldi verboten werden, dann auch meine Zwerge die auch nicht unbedingt verträglich sind ...

würde eher sagen man sollte die unfähigen HF verbieten, bevor man anfängt willkürlich auf bestimmte Hunderassen los zu gehen .. unverträgliche Hunde gibt es von jeder RASSE/MISCHUNG

Wirklich eine Frechheit. Ein Biss, bis zur Muskulatur geschieht ja ziemlich schnell... Haut ist ja nicht dick. Tierarztkosten von 400 bis 500 sind auch nicht schwach...
Tut er das? Mein Rüde ist ein übler Raufer, es kracht immer wieder, und er ist garantiert um einiges größer und stärker als diese "Steffies" und könnte alles bis zur Größe eines Retrievers mit Leichtigkeit schwer verletzen. Nie floss auch nur ein Tropfen Blut. Normaltickende Hunde machen doch nicht sofort ernst. Es gibt bei normaltickenden Hunden sowas wie ne "Beißhemmung".
Es auf die ganze Rasse zu übertragen, diese Diskussion überlass ich mangels Interesse anderen, aber dieses eine Tier gehört tatsächlich gesichert. Ein so heftiger Biss mit so teuren Behandlungskosten aus heiterem Himmel, das finde ich alles andere als normal oder "ziemlich schnell geschehen". Haut mag nicht dick sein, sie ist aber von der Natur so angelegt, dass sie durch kleine Attacken/Fremdeinwirkungen nicht sofort reißt.

Was das Verbot beinhaltet, würd mich mal interessieren. Die Hunde würden wahrscheinlich eingezogen? Ein Leben im Tierheim, obwohl man nicht vorhat, sie jemals wieder da rauszulassen, kann ich mir nicht vorstellen; ich fürchte, das wird werden wie in Holland. Versteht jetzt vielleicht jemand, warum ich mal sagte, man solle die Hunde nicht mehr züchten, ehe sie, wie in Holland, gnadenlos getötet werden? Aber neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas wird ja niiiiiiieeeeeeeee passieren :rolleyes:

Tut er das? Mein Rüde ist ein übler Raufer, es kracht immer wieder, und er ist garantiert um einiges größer und stärker als diese "Steffies" und könnte alles bis zur Größe eines Retrievers mit Leichtigkeit schwer verletzen. Nie floss auch nur ein Tropfen Blut. Normaltickende Hunde machen doch nicht sofort ernst. Es gibt bei normaltickenden Hunden sowas wie ne "Beißhemmung".
Es auf die ganze Rasse zu übertragen, diese Diskussion überlass ich mangels Interesse anderen, aber dieses eine Tier gehört tatsächlich gesichert. Ein so heftiger Biss mit so teuren Behandlungskosten aus heiterem Himmel, das finde ich alles andere als normal oder "ziemlich schnell geschehen". Haut mag nicht dick sein, sie ist aber von der Natur so angelegt, dass sie durch kleine Attacken/Fremdeinwirkungen nicht sofort reißt.

Was das Verbot beinhaltet, würd mich mal interessieren. Die Hunde würden wahrscheinlich eingezogen? Ein Leben im Tierheim, obwohl man nicht vorhat, sie jemals wieder da rauszulassen, kann ich mir nicht vorstellen; ich fürchte, das wird werden wie in Holland. Versteht jetzt vielleicht jemand, warum ich mal sagte, man solle die Hunde nicht mehr züchten, ehe sie, wie in Holland, gnadenlos getötet werden? Aber neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas wird ja niiiiiiieeeeeeeee passieren :rolleyes:

Ich verstehe es ebenfalls nicht wieso "diese Hunde" so stark gezüchtet/vermehrt werden?

Leider ist die Nachfrage halt ungebrochen hoch - va. bei "zwielichtigen Gestalten" - und leider haben immer die Hunde darunter zu leiden, gerade "modern" zu sein :(

Mein "Kapfhund" wurde letzte Woche von einem Schäfer gebissen und hatte auch ein "Loch". Ja nach Fellbeschaffenheit und Stärke des Bisses kann es sehr schnell zu einer Verletzung bis zur Muskulatur kommen.
In Traisen gibt es auch keine Schuldfrage, denn Schuld hat auf jeden Fall der Halter, derseinen Hund richtig hätte Verwahren sollen.

Traisen: Hundeattacke mitten im Stiegenhaus [FONT=Arial, Helvetica] TRAISEN / American-Stafford-Hündin drehte durch und verletzte Terrier schwer. Thumpser: ,,Wir überlegen, ob es möglich ist, solche Hunderassen im Ort zu verbieten.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] Die einzige Reaktion der Hundebesitzerin war, ihren Hund zu treten, ist der Traisner Erich Steffan-Wototschek entsetzt. Tatzeit 1. Mai: Erich Steffan-Wototschek betritt mit seiner Westhighland-Terrier-Hündin Cindy das Stiegenhaus zu seiner Wohnung in Traisen. Das Tier führt er vorschriftsmäßig an der Leine. Plötzlich öffnet sich die Tür einer weiteren Wohnung und eine American-Stafford-Hündin schießt durch die Tür. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] Der Vierbeiner griff Cindy ohne Vorwarnung an
Der Vierbeiner griff meine Cindy ohne Warnung an. Ich versuchte, sie vor den Bissen des rasenden Tieres zu schützen, erinnert sich Wototschek an die Sekunden des Schreckens. Und: Mir ist nichts passiert, aber ich habe mich bedroht gefühlt. Nachdem es ihr gelungen war, ihr Tier zu bändigen, fand die Hundebesitzerin es nicht einmal der Rede wert, sich nach den Folgen des Angriffes zu erkundigen. Wototschek suchte mit seiner von Bisswunden übersäten, blutenden Cindy die Tierarztpraxis von Mag. Brigitte Hauser auf. Hauser informiert auf NÖN-Anfrage über das Ausmaß der Verletzungen: ,Cindy hat rund sieben Wunden im Bereich des Nackens, Rückens und des Bauches. Die Tiefe der Bisse reicht bis an die Muskulatur.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] Die Arztkosten würden sich auf rund 400 bis 500 Euro belaufen. Das Geld möchte Wototschek selbstverständlich von der Hundebesitzerin vergütet bekommen. Eine Anzeige bei der Polizei hat er bereits erstattet, die die Dame abmahnte. Auch die Gemeinde wurde über den Vorfall informiert. Bürgermeister Herbert Thumpser zur Hundeattacke: In Traisen herrscht Beißkorb- und Leinenpflicht, an die sich alle Hundebesitzer zu halten haben. Wir überlegen aber auch, ob es möglich ist, solche Hunderassen im Ort zu verbieten. Wir werden uns außerdem erkundigen, ob es für uns als Gemeinde umsetzbar ist, dass man für bestimmte Hunderassen einen ,Hundeführerschein fordern kann.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] Wototschek: Hunde wie diese, sind eine Zeitbombe
Veterinärin Hauser mahnt vor allzu voreiligen Entscheidungen: Kein Hund ist von Haus aus ein Kampfhund. Diesen Begriff gibt es eigentlich nicht. Dabei betont sie: Schuld ist immer der Hundehalter. Er ist für die Erziehung seines Tieres verantwortlich. Trotz aller Ärgernisse hegt Tierfreund Wototschek keinen Groll gegen den Vierbeiner. Wototschek: Der Hund kann nichts dafür. Da die Besitzerin ihn getreten hat, ziehe ich in Erwägung, Anzeige wegen Tierquälerei zu erstatten. Wototschek ist sich sicher: Hunde wie diese sind eine Zeitbombe, die ohne Vorwarnung explodieren! Die Besitzerin der American-Stafford-Hündin war für die NÖN zu keiner Stellungnahme erreichbar.

Quelle: Noen.at
[/FONT]

Ich hab grad mit der Gemeinde telefoniert.
Und ich werde den Herrn Thumpser, falls ich ihn nicht auf der Gemeinde antreffe, einen kleinen Besuch abstatten mit meinen 2 Knutschkugeln (er wohnt ja nicht weit weg von mir...), damit sich dieser Herr mal überzeugen kann, was das für Hunde sind!!

Und ich werde ihn darauf hinweisen, daß nur z.B. der Schäferhund meines Nachbarn folgende Tiere attackiert hat:
1 Katze von uns (auf der Straße Bauch aufgerissen, TA ca 300 Euro)
2x den kleinen Terrier meiner Mutter (auf der Straße, Leo an der Leine, TA ca 400 Euro gesamt)
1 Dackel von einer anderen Nachbarin (auf der Straße die Halterin die nach Hüftop auf Krücken ging niedergestoßen und dann den Dackel massiv gebissen)
1 Münsterländer eines anderen Nachbarn (auf der Straße ihm die Speiseröhre fast ganz zerfetzt)

Was ist dann dieser Hund!! Es stand nie was in der Zeitung!! Nie!!!

Wir (Staff Bull Club) werden dem netten Herrn Thumpser auch ein Mail Schicken:mad:.
Na der wird diese Woche noch mit vielen Mails Überfallen werden.Hoffe wir haben Erfolg.

Und dieser Dame vom Abrichteplatz werde ich mal einen Besuch Abstatten.Weiß eh welcher Platz das ist:D.Na Warte....

Oben