Frage zu Expot

Chaya

Super Knochen
Ich Blödel hab es heut geschafft, Dana das Expot falsch raufzugeben.. :eek:

Sie kriegt ja nur eine Ampulle rauf u. ich hab sie anstatt zwischen die Schulterblätter auf die Schwanzspitze aufgerträufelt.

Glaubt Ihr, macht das was wg. der Wirkungs aus?? :rolleyes:

Sie kriegt ja nur eine Ampulle rauf u. ich hab sie anstatt zwischen die Schulterblätter auf die Schwanzspitze aufgerträufelt.

Auf die Wirkung hats keinen Einfluß, aber du solltest darauf achten das sie ja nicht dran schleckt (drum sollte es man zwischen die Schulterblätter geben, da kommt im normalfall kein Hund selber dazu ;) )! Wenn sie dran schlecken sollte, am besten den Tierarzt kontaktieren, sie kann sich damit durchaus vergiften! Ich würd ihr an deiner Stelle ein T-Shirt überziehen, damit sie dort nicht dazu kommt, die nächsten Stunden (müßte eh auf der Packung stehen wie lang man sein Tier nach der Behandlung nicht streicheln soll an der Stelle).

Ne, so ist das nicht, weil bei großen Hunden muss man zwei Ampullen draufgeben, eine zwischen die SChulterblättern u. die 2. auf die Schwanzwurzel!

Ne, so ist das nicht, weil bei großen Hunden muss man zwei Ampullen draufgeben, eine zwischen die SChulterblättern u. die 2. auf die Schwanzwurzel!

achso...ich hab ja nur kleine Hunde, da reichts zwischen die Schulterblätter ;)
Ich glaub verteilen tut sichs ja trotzdem übern ganzen Körper, aber für die Haut ist es sicher weniger reizend, wenn die Ampullen aufgeteilt werden!

Welche Packungsgröße vom Exspot hast du? Groß oder klein??

Ich hab da nur 1 Ampulle 2 ml, das ist die für große Hunde, raufgegeben, die Hälfte zwischen die Schulterblätter, die andere Hälfte hinten beim Schwanzansatz!

Lg Lisa

macht nichts, keine sorge. ;)
lg vivi

Welche Packungsgröße vom Exspot hast du? Groß oder klein??

Ich hab da nur 1 Ampulle 2 ml, das ist die für große Hunde, raufgegeben, die Hälfte zwischen die Schulterblätter, die andere Hälfte hinten beim Schwanzansatz!

Lg Lisa

In der Verpackung sind 6 Ampullen drin. für Hunde bis 20kg 1 Ampulle, drüber 2 Ampullen ;)

@Vivime
Dacht ich mir eigentlich auch :)

In der Verpackung sind 6 Ampullen drin. für Hunde bis 20kg 1 Ampulle, drüber 2 Ampullen ;)

unter 15 kg nimmt man 1ml, darüber 2ml. also @chaya du hast sicher die 6er packung den 1ml ampullen. @lisa22 wusste gar nicht, dass es da größere ampullen auch gibt..

Das steht auf der Homepage:

Was passiert, wenn sich der Hund exspot® von der Schwanzwurzel ableckt?
Hunde, die exspot® im Schwanzwurzelbereich aufgetragen bekommen, haben mindestens 15kg Körpergewicht. Der No-effect-level (damit bezeichnet man die kleinste Dosis, bei der es evtl. zu unerwünschten pharmakologischen Wirkungen kommen kann) liegt bei über 250 mg/kg Körpergewicht. 1ml Ampulle exspot® enthält 650 mg reines Permethrin. Ein 15kg schwerer Hund würde somit 43,3 mg Permethrin/kg aufnehmen, wenn er den Inhalt einer ganzen Ampulle exspot® abschlecken würde. Ein Ablecken sollte natürlich generell verhindert werden, obwohl es nach einer eventuellen oralen Aufnahme bei weitem nicht zu einer vollständigen Resorption kommt, da Permethrin auf Grund seiner Fettlöslichkeit (Lipophilie) hauptsächlich an den Träger der Formulierung gebunden bleibt, beziehungsweise sich an andere organische Bestandteile des Darmes bindet. Trotzdem empfiehlt es sich, exspot® evtl. vor dem Spazierengehen aufzutragen, damit ein Ablecken verhindert wird.

Aha ;) Muss ich auf die Verpackung schauen!

Auf der Internetseite steht bei Packungsgröße 2 ml: Hunde über 15 kg Körpergewicht 1 ml zwischen die Schulterblätter, 1 ml im Schwanzwurzelbereich

Muss ich gleich am Abend schauen, was auf der Verpackung steht :D

Ich hab meiner Hündin nur 1 Ampulle 2 ml draufgetan und hilft auch ;)

Lg Lisa

unter 15 kg nimmt man 1ml, darüber 2ml. also @chaya du hast sicher die 6er packung den 1ml ampullen. @lisa22 wusste gar nicht, dass es da größere ampullen auch gibt..

du solltest ihr auch nicht mehr drauf tun, chaya hat bestimmt die 1ml 6er packung. 2ml für einen hund über 15kg ist eh die vorgesehene menge.

Das wird man doch extra in der Apotheke gefragt
a015.gif
Also ich habs dazugesagt, weil ich schon auf der Internetseite (www.exspot.de) gelesen hab von 2 Packungsgrößen (1 ml bis 15 kg, 2 ml ab 15 kg)

Mach ich eh nicht ;)

Dana hat 20kg u. bis jetzt sind wir mit 1 Ampulle gut ausgekommen, es gab nie Zecken.. aber eben normalerweise zwischen die Schultern *G*

Oben