ach nööö wuzi makiert in der wohnung :-(

xxsteffznxx

Medium Knochen
Wuzi war im Jänner 1 jahr alt und jetzt fängt er an in der wohnung zu makieren , gestern hat er sogar einen karton makiert dann an die frische wäsche im wäsche korb ,achja und auf die couch... hab ihn dann kommentarlos aus den zimmer verbannt und das ganze mit essig geputzt und die wäsche gewaschen :o

Wie kann ich ihm das abgewöhnen ?

Kastration?(hätte ich eigentlich nicht im sinn)

In der nacht und heute hat er zum glück nirgends hin makiert ...

habt ihr das auch schon mal gehabt? was habt ihr dagegen getan?

er ist der einzige rüde im haus .

ich bin über jeden ratschlag dankbar

Doch, würde schon Kastration empfehlen! Der Hund meiner Mutter hat bis zum dritten Lebensjahr alles markiert, ab der Kastration war's komplett vorbei ;)

hallo steffzn,

ich bin der meinung du kannst es im auch ohne kastration abgewöhnen-ist keine garantie dass er dann nicht mehr markiert!
du musst ihn halt inflagranti erwischen und das markieren sofort unterbinden, ev. pfui/nein/ oder/und wasserspritzerl.
halt mit geduld und konsequenz-aber ich würde dieses verhalten auf keinen fall dulden.;)
lg Jenny

hallo steffzn,

ich bin der meinung du kannst es im auch ohne kastration abgewöhnen-ist keine garantie dass er dann nicht mehr markiert!
du musst ihn halt inflagranti erwischen und das markieren sofort unterbinden, ev. pfui/nein/ oder/und wasserspritzerl.
halt mit geduld und konsequenz-aber ich würde dieses verhalten auf keinen fall dulden.;)
lg Jenny

Ja das hoffe ich sehr das es auch ohne kastration geht !

Mit der wasserspritze bringt das bei ihm nix denn er findet das sehr amüsant !:rolleyes:

aber mit einen strengen pfui wirds hinhauen wenn ich ihn dabei erwische aber der is ja so schnell und der schleicht so lautlos umher :eek:

Ich dulde dieses verhalten auch auf keinen fall .

naja jetzt hab ich halt einen makierer zu hause und eine kleine madame die mit leidenschaft den besuch meine unterwäsche vorführt :cool:

aber ist es denn richtig wenn ich ihn aus dem zimmer verbanne um die makiererei wegzumachen ? er kann dann eh wieder rein aber ich dreh da fast durch wenn ich das wegmache und er steht neben mir und schaut mir voll idiotisch dabei zu :mad:

Ich glaube nicht, dass Kastration irgend etwas verändern wird. Und erwischen wirst Du ihn beim Markieren nur sehr selten.;)
Einer meiner Burschen (ich weiss nicht einmal, welcher), die alle kastriert sind, markiert regelmässig eine grosse Zimmerpflanze. Das einzige, was wirklich hilft: rundherum alles mit Citronella-Öl abwischen. Das riecht für uns sehr gut, den Hunden graust´s davor auch nicht, aber aus irgendeinem Grund pinkeln sie dann dort nicht hin. Es wirkt aber nur ungefähr 2-3Tage. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.:)

lg
Gerda

Darfst ihn eh "ganz" lassen :p Aber das ist so typisch, wenn sie mit einem Jahr anfangen zu markieren, weißt! Und da ich sowieso ein Befürworter der Kastration bin und ich bis jetzt noch nie persönliche Erfahrungen gemacht habe, dass es danach nicht vorbei gewesen wäre, mit dem Markieren, kann ich es dir halt nur empfehlen :)

Ja das hoffe ich sehr das es auch ohne kastration geht !

Mit der wasserspritze bringt das bei ihm nix denn er findet das sehr amüsant !:rolleyes:

aber mit einen strengen pfui wirds hinhauen wenn ich ihn dabei erwische aber der is ja so schnell und der schleicht so lautlos umher :eek:

Ich dulde dieses verhalten auch auf keinen fall .

naja jetzt hab ich halt einen makierer zu hause und eine kleine madame die mit leidenschaft den besuch meine unterwäsche vorführt :cool:

aber ist es denn richtig wenn ich ihn aus dem zimmer verbanne um die makiererei wegzumachen ? er kann dann eh wieder rein aber ich dreh da fast durch wenn ich das wegmache und er steht neben mir und schaut mir voll idiotisch dabei zu :mad:

ok mit dem erwischen-musst ihn halt wirklich beobachten,ev durch ein Fenster oder wirklich einige Zeit konsequent nachgehen? oder wenn du Freunde besuchst die einen Hund haben würde er auch im Garten markieren, da könntest mal üben-
ist jetzt nur so eine Idee von mir???:confused:

mit dem aus dem zimmer schicken ? wenn du es erst später merkst dass er markiert hat, weiss der hund halt leider nicht warum er aus dem zimmer geschickt wird und warum du böse bist.
lg Jenny

ok mit dem erwischen-musst ihn halt wirklich beobachten,ev durch ein Fenster oder wirklich einige Zeit konsequent nachgehen? oder wenn du Freunde besuchst die einen Hund haben würde er auch im Garten markieren, da könntest mal üben-
ist jetzt nur so eine Idee von mir???:confused:

mit dem aus dem zimmer schicken ? wenn du es erst später merkst dass er markiert hat, weiss der hund halt leider nicht warum er aus dem zimmer geschickt wird und warum du böse bist.
lg Jenny

Ja wenn ich ihm nachgehe dann fühlt er sich ja beobachtet und somit macht er das dann auch nicht :rolleyes:

Naja meistens merke ich es genau dann wenn er sein bein wieder auf den boden lässt denn dann grunzt er meistens (er is ne bulldogge) und dann : Pfui und mit der hand deut ich auf die tür und dann weiß er ganz genau was gespielt is da geht er dann sofort raus!

Er verrät sich wirklich immer selber durch seine grunzerei wenn er fertig ist mit dem makieren und wenn ich das höre dann steh ich schon bei ihm dabei !

Das was mir vor einigen tagen ur peinlich war : Meine freundin war auf besuch und er geht hin und makiert auf ihr bein :( ... oh mein gott dachte ich mir ...

und das ich innerlich koche das zeige ich nicht wirklich , sicher wird er es merken aber es is nicht so das ich da jetzt einen hysterischen bekomme :D ich ärgere mich dann halt innerlich und murmel herum während ich das saubermache , wenn das wer sehen könnte :D :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Kastration irgend etwas verändern wird. Und erwischen wirst Du ihn beim Markieren nur sehr selten.;)
Einer meiner Burschen (ich weiss nicht einmal, welcher), die alle kastriert sind, markiert regelmässig eine grosse Zimmerpflanze. Das einzige, was wirklich hilft: rundherum alles mit Citronella-Öl abwischen. Das riecht für uns sehr gut, den Hunden graust´s davor auch nicht, aber aus irgendeinem Grund pinkeln sie dann dort nicht hin. Es wirkt aber nur ungefähr 2-3Tage. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.:)

lg
Gerda

Das werd ich auch mal probieren vielleicht vergehts ihm...

danke für den tipp

also bei Heinrich hats aufgehört mit der kastration. punkt auf den tag. :)
gott sei dank..... :)

ich kann dir die kastration auch empfehlen, in vielerlei hinsicht.

lg
Gerda

das ist ja nur EINE pflanze, aber stell dir vor die ganze wohnung mit
citronella-öl :confused:
wenn er nur bei einer einzigen pflanze pinkelt hilfts auch wenn du den
blumentopf wechselst, ebenso die erde (wurzeln waschen) und den
topf nicht mehr am boden stehn lässt (kleiner hocker,neuer platz ect.)
wirkt wunder, bzw. bei meinen........:)

Das erwachen heute morgen war ein horror

Als ich in der früh aufstand bekam ich mal einen richtigen schreikrampf...

er hat gegen mein bücherregal makiert als ich das regal weggeschocben habe sah ich das der ganze parkett boden braun ist :eek:

er hat gegen die katzentoilette , gegen die wand, auf die couch, gegen das bett von den hunden, und gegen die müllsäcke die ich meinen freund extra ins vorhaus gestellt habe das er sie mit runter nimmt!

Jetzt hab ich erst mal kräftig geputzt aber die felcken im Parkett werden wohl nicht mehr raus gehen ...oh oh :( :eek: das wird ärger mit dem vermieter geben!

In der nacht kann ich das ja leider noch schlechter kontrollieren was er macht *grrr*

ich könnt jetzt wirklich schreien meine wohnung riecht immer noch wie ein bahnhofsklo oder so :(

aber gesund ist er schon, oder? ist es wirklich "markieren" in dem sinn oder kanns sein, dass er ein problem mit blase oder so hat? (oder hab ichs überlesen?)

also ich würde ihn in der nacht in einer box schlafen lassen. die wird er wohl nicht beschmutzen

aber gesund ist er schon, oder? ist es wirklich "markieren" in dem sinn oder kanns sein, dass er ein problem mit blase oder so hat? (oder hab ichs überlesen?)

also ich würde ihn in der nacht in einer box schlafen lassen. die wird er wohl nicht beschmutzen

Ja gesund ist er , es ist wirklich makieren .

wenn er über nacht in einer box ist dann hab ich so ein schlechtes gewissen wenn er mich dann mit seinen kulleraugen anschaut !

er kennt die box und geht auch rein, wir hatten sie schon mal in verwendung da er als welpe vieles kaputt machen wollte oder auch gemacht hat !

aber das macht er ja zum glück nicht mehr :)

aber ich denke es wird nichts helfen , denn in der nacht kann ich ihn ja gar nicht kontrollieren .

lg

radius einschränken = anleinen, box, zimmertüren schließen, im auge behalten und inflagranti erwischen

markiert er vielleicht "über" den geruch eines anderen hundes, einer katze etc?

radius einschränken = anleinen, box, zimmertüren schließen, im auge behalten und inflagranti erwischen

markiert er vielleicht "über" den geruch eines anderen hundes, einer katze etc?

Danke für deine antwort ich denke ich werde die box nehmen den zimmertüren schließen geht nicht wegen den katzen !

also wegen eines anderen hund oder katze denke ich nicht .

ich werds mit der box probieren :o

pinkelt er draussen auch mehr?
ich tät eher auf ne blasenentzündung tippen, 1 jahr ist ein bisserl spät für so ein pubertäres verhalten.

pinkelt er draussen auch mehr?
ich tät eher auf ne blasenentzündung tippen, 1 jahr ist ein bisserl spät für so ein pubertäres verhalten.

na wenn wir rausgehen dann pinkelt er nicht so viel rum als zu hause! da macht er gleich viel wie immer ! und da makiert er auch nicht überall hin!

am mittwoch habne wir einen TA termin .(da werde ich dann gleich mit dem TA mal reden wegen der pinkelei !

denn vorgestern fing meine große an sich nach dem fressen und dem wasser trinken zu übergeben und auch gestern hat sie sich nochmal übergben das futter war unverdaut :( , also sind wir gleich los zum TA (leider war unser TA nicht da) und der konnte nichts findne da sie sich auch ganz normal verhält!
jetzt hat muss sie so magentropfen nehmen und am mittwoch gehts auf zu unserem TA ! drückt mir die daumen !!

Oben