Ich kann hier auch meine Erfahrung posten...
War bis Oktober bei der "Presse"...
Hab dort knappe 1800 brutto im Monat (waren dann so um die 1260, glaub ich, netto) verdient, musste aber jeden Tag eine halbe Stunde in der Früh und eine halbe bis dreiviertel Stunde am Abend einrechnen. Noch dazu hat mich immer mein Freund hingefahren - bedeutet also, dass die Zeit sowohl ihm als auch mir gefehlt hat. Sonst hätte ich mit den Öffis fahren müssen (igitt, pfui sag ich da nur)
Jetzt arbeite ich bei der Stadtgemeinde in Klosterneuburg, verdiene dort *grübel* - was es brutto ist, weiß ich jetzt gar nicht - aber 1080 netto im Monat. Gehe zu Fuß in etwa 12 Minuten ins Büro
So, nicht nur, dass die Wegzeit besser ist - ich habe bei der "Presse" um 9.30 angefangen und musste bis 17.30 JEDEN Tag bleiben, also auch Freitag. Zudem gab es einmal die Woche einen Spätdienst, wo man um 12 kommt und bis 20 Uhr bleiben muss - da ist der ganze Tag verschissen, entschuldige das Wort.
Jetzt fange ich um 7 Uhr an und vertschüsse mich um 15.30 und am Freitag um 13 Uhr

Bei der Presse hätte ich ein Mitreitpferd vergessen können, weil ich erst um 19 Uhr im Stall gewesen wäre - jetzt funktioniert das prima! Ich hab so viel Zeit für mich, meinen Freund, meine Hobbies. Ich möchte es nicht mehr missen. Da kann die Presse zwar ein bisschen mehr zahlen - aber Freizeit ist unbezahlbar!