2 Jobs - welchen soll ich nehmen????

ich habs ausgerechnet mim brutto netto rechner

im ersten halben jahr verdiene ich nur um SCHILLING 565 mehr dort. nach dem halben jahr sind es 1267 ÖS (MONATSKARTE SCHON ABGEZOGEN)

jetzt muß ich halt entscheiden ob ich für 1267,-- jeden tag 2 stunden wegzeit in kauf nehmen will...so ein kack

Was noch interessant wäre, würdest du für Job 2 eine Pendlerpauschale bekommen? Ich hab die kleine und von der Firma noch zusätzlich einen kleinen extra Zuschuß. Wenn ich das Umrechne auf die Bahnkarte und die Wien Zone 100, zahl ich nur 5 im Monat drauf (als ich noch in Wien gelebt habe, hab ich die Jahreskarte für Zone 100 selber zahlen müssen). Hab somit die Fahrt voll drinnen.

Zugegeben 1 Std. Fahrtzeit zum/vom Büro ist vorallem am Anfang mühsam. Aber mittlerweile find ich es fast entspannend, nach dem Büro die eine Std. in aller Ruhe im Zug, bisschen lesen, etc.. Bis ich daheim bin, hab ich den Arbeitstag hinter mir gelassen und kann mich meiner Freizeit widmen. Früher hab ich dann noch daheim erstmal eine Zeit gebraucht um nach einem stressigen Tag "runterzukommen", das erledig ich halt jetzt während der Fahrt.

Ich bin zwar kein Maßstab, aber ich hasse Öffis und die Menschenmassen da drinnen und soviel könnten die mir gar nicht bezahlen, dass ich mir das zweimal täglich antun würde. 2 Stunden täglich mehr Freizeit, mehr Zeit für die Hunde (und bei dir die Kinder) oder Hobbys oder was auch immer ist zig mal mehr wert als Geld. Da verzichte ich lieber auf irgendetwas, was ich sowieso nicht so dringend brauche (die 100ste Handtasche z.b. :D ).

Ich fahr 7 bis 8 Minuten in die Arbeit (allerdings ums selbe Geld wie früher) und um nichts in der Welt will ich darauf jemals wieder verzichten. :)

lg
Bonsai

Mit Kind & Hund ist die Zeit so unheimlich wichtig, ich würde jedenfalls auch unbedingt Job 1 nehmen.

Ob der sicher oder nicht ist - was soll's, Deine Lebensumstände können sich mittel- oder langfristig auf so vielfältige Art und Weise ändern, nix ist fix;).

Sicher ist aber, dass Du jetzt und in der nächsten Zukunft mit Job 1 viel mehr Zeit für Deine Liebsten hast!

Ich würde den Job nehmen, der dir mehr Spass macht und grössere Herausforderungen / Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

Die Entfernung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Ist mühsam tägl. 2 h zu fahren, ich kenn das. Aber gute Jobs gibts halt nicht "um die Ecke" :D

Alles Gute für den Job :)

*hm*, schwierig .. und vorallem kann´s vermutlich auch kein anderer entscheiden.

ich würde mir an deiner stelle mal den job anschauen, dafür ist probezeit ja da.
in einem monat kriegst such ein gefühl dafür, wie das ist, täglich zweimal 1h zu pendeln.

wenn sonst kein unterschied ist, würde ich mich vermutlich auch für en näheren job entscheiden, einfach, weil ich nicht gern öffentlich fahr, 2 stunden verlust schon viel sind.

andererseits .. ich kann nur aus meine unterrichtsszeit sprechen .. ich hätte nie um die ecke unterreichten wollen, da war ich schon froh, nach der schule ins auto steigen zu können und zwischen mein privatleben und die kinder/ eltern 20 minuten abstand zu bringen *ggg*.

ich kann bonsai nur zustimmen- ich hasse die öffis auch - mich würde keiner dazu bringen 2 stunden fahrzeit täglich in kauf zu nehmen.....(wenns eben ne andre möglichkeit wie in deinem fall job 1 gibt)
würde auch lieber auf kleinigkeiten verzichten und dafür 2 studen!!! täglich mehr zeit mit meinen lieben verbringen!

hast dich schon entschieden?

ich kann bonsai nur zustimmen- ich hasse die öffis auch - mich würde keiner dazu bringen 2 stunden fahrzeit täglich in kauf zu nehmen.....(wenns eben ne andre möglichkeit wie in deinem fall job 1 gibt)
würde auch lieber auf kleinigkeiten verzichten und dafür 2 studen!!! täglich mehr zeit mit meinen lieben verbringen!

*RechtGeb*

Mit Öffis fahren ist sowieso das schlimmste :eek: :D

Aber im Auto hab ich kein Problem mit den 2 h Fahrzeit :) Da hat man wenigstens seine Ruhe :)

ich hatte es so ähnlich wie du, nur die jobs waren unterschiedlich.

job 1:
kosmetikfirma, da wär ich in der produktion gewesen und hätt 850 netto bekommen (für 40h). fahrzeit wäre 15 min. gewesen.

job 2: (wo ich jetzt bin)
haarkosmetikfirma, bin aber im büro (alleine, außer der chef und die chefin sind mal da), netto 1050, 2 std. fahrzeit.

und als ich job nr. 2 zugesagt hatte und nach der einschulung hatte ich noch ein jobangebot bei einer bank (20 min. entfernt, ein freund arbeitet dort auch).
war leider schon zu spät, hätt mir bestimmt auch gefallen.

Ich kann hier auch meine Erfahrung posten...

War bis Oktober bei der "Presse"...
Hab dort knappe 1800 brutto im Monat (waren dann so um die 1260, glaub ich, netto) verdient, musste aber jeden Tag eine halbe Stunde in der Früh und eine halbe bis dreiviertel Stunde am Abend einrechnen. Noch dazu hat mich immer mein Freund hingefahren - bedeutet also, dass die Zeit sowohl ihm als auch mir gefehlt hat. Sonst hätte ich mit den Öffis fahren müssen (igitt, pfui sag ich da nur) :o

Jetzt arbeite ich bei der Stadtgemeinde in Klosterneuburg, verdiene dort *grübel* - was es brutto ist, weiß ich jetzt gar nicht - aber 1080 netto im Monat. Gehe zu Fuß in etwa 12 Minuten ins Büro ;)
So, nicht nur, dass die Wegzeit besser ist - ich habe bei der "Presse" um 9.30 angefangen und musste bis 17.30 JEDEN Tag bleiben, also auch Freitag. Zudem gab es einmal die Woche einen Spätdienst, wo man um 12 kommt und bis 20 Uhr bleiben muss - da ist der ganze Tag verschissen, entschuldige das Wort.

Jetzt fange ich um 7 Uhr an und vertschüsse mich um 15.30 und am Freitag um 13 Uhr ;) Bei der Presse hätte ich ein Mitreitpferd vergessen können, weil ich erst um 19 Uhr im Stall gewesen wäre - jetzt funktioniert das prima! Ich hab so viel Zeit für mich, meinen Freund, meine Hobbies. Ich möchte es nicht mehr missen. Da kann die Presse zwar ein bisschen mehr zahlen - aber Freizeit ist unbezahlbar! ;) :)

neeeein *heul* es nervt echt tage oder wochenlang so eine entscheidung mit sich rumzuschleppen.
naja ich hab halt jetzt mal angefangen - ist eh 1 monat probezeit und ich hasse auch alle öffis.
muß aber zum glück nur mit der u6 fahren also nix mich umsteigen und so das wär ja noch schlimmer. ja, mim auto zur ubahn muß ich aber dennoch *g*

ja ich hab keine ahnung...noch steh ich an ...mal sehen was die zeit bringt

neeeein *heul* es nervt echt tage oder wochenlang so eine entscheidung mit sich rumzuschleppen.
naja ich hab halt jetzt mal angefangen - ist eh 1 monat probezeit und ich hasse auch alle öffis.
muß aber zum glück nur mit der u6 fahren also nix mich umsteigen und so das wär ja noch schlimmer. ja, mim auto zur ubahn muß ich aber dennoch *g*

ja ich hab keine ahnung...noch steh ich an ...mal sehen was die zeit bringt

und welchen hast jetzt genommen?

einfache rechnung ;)

was würdest du bei firma 1 in den 12h die du mehr arbeiten könntest pro woche mehr verdienen?

kommt jetzt halt darauf an, was dir eine stunde freizeit wert ist.
dann hast du das ergebnis ;)

edit: bisl spät, aber egal, hauptsache gesenft :D

einfache rechnung ;)

was würdest du bei firma 1 in den 12h die du mehr arbeiten könntest pro woche mehr verdienen?

hihi also erstens sind es 10h bei einer 5 tagewoche ;) aber das ist nicht relevant weil diese firma zunächst mal eh nur für 25 stunden jemanden braucht. und ich auch im moment nicht mehr als diese 25 std. machen will so lang der kleine noch so klein ist :D

also....senf mal ne neue rechnung rüber :)

hihi also erstens sind es 10h bei einer 5 tagewoche ;) aber das ist nicht relevant weil diese firma zunächst mal eh nur für 25 stunden jemanden braucht. und ich auch im moment nicht mehr als diese 25 std. machen will so lang der kleine noch so klein ist :D

also....senf mal ne neue rechnung rüber :)

uppsale, stimmt *peinlich*

neuer senf: du willst 25h machen, nimmst dafür aber in kauf 35 zu investieren?

it's your turn ;)

Das meiste wurde ja eh schon gesagt und Du schaust Dir den zweiten Job jetzt ja an (was ich übrigens nicht verwerflich finde, auch wenn Du dann wieder aussteigst - dazu ist die Probezeit schließlich ja da).

Meine Meinung: Du hast ein Kind und Du hast Hunde. Sie werden es Dir danken, wenn Du mehr Zeit für sie hast. Das wiegt das bißl Mehrgeld (netto) nicht auf.

LG, Andy :)

Vielleicht könnt ihr mir als Außenstehende sagen wie ihr euch entscheiden würdet. Ich habe 2 Jobangebote und kann mich einfach nicht entscheiden.

BEIDE Jobs für eine 25-Wochen Stunde

JOB 1
Ich bekomme 1220 Brutto und habe mit dem Auto eine Wegzeit von ca. 10 Minuten.

JOB 2 Ich verdiene 1300 Brutto und nach 6 Monaten 1400 muß aber mit dem Auto erst zur U-Bahn fahren was schon länger dauert als mim Auto zu Job 1 und mir natürlich eine Monatskarte kaufen.
Wegzeit hier: eine knappe Stunde

Was würdet ihr tun????????????????

mit mittlerweilen 6 jahren personalberater-erfahrung möchte ich folgendes dazu beitragen:
einen job nach den kriterien verdienst und wegzeit auszuwählen macht keinen sinn. natürlich spielen diese werte eine wichtige rolle - insbesondere wenn bereits familie da ist. aber da die zwei von dir beschriebenen möglichkeiten keinen wesentlichen unterschied hervorbringen, sind folgende überlegungen viel wichtiger: wie sieht mein aufgabengebiet aus? welche einsatzmöglichkeiten liegen vor? wie groß ist mein verantwortungsbereich? wie selbstständig kann ich arbeiten? sind "eigene spielräume" vorhanden? welche mittel- und langfristigen entwicklungsmöglichkeiten gibt es? wie sieht das umfeld aus/wie passe ich persönlich ins team? wie sieht das gesamtpackage aus?

lass mal geld und zeit weg (wie gesagt, du wählst hier nicht zwischen wien und salzburg bzw. 1.000 und 2.000) und beantworte dir mal selber diese fragen - ich bin mir sicher, du wirst bald DEINE lösung finden!

lg niki

@niki

da hast du natürlich schon auch recht, nur wenn ich da mal von mir aus gehe: sicher sollte einem der job halbwegs spass machen, nur mir ist meine freizeit noch immer wichtiger als die genauen aufgabengebiete in der arbeit (solang es mir halbwegs passt)- weil ich lebe nicht um zu arbeiten- sondern ich arbeite um mir das leben leisten zu können:D

Oben