Tina83
Super Knochen
manche leider schon - aber denen sieht man es großteils an, wenn sie bei einer falschen bewegung des hf zucken.
Natürlich gibt es solche. Aber was ich damit sagen will, nicht jeder folgsame Hund wird automatisch geschlagen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
manche leider schon - aber denen sieht man es großteils an, wenn sie bei einer falschen bewegung des hf zucken.
Natürlich gibt es solche. Aber was ich damit sagen will, nicht jeder folgsame Hund wird automatisch geschlagen.![]()
Genau darum geht es in der Hundeerziehung, wie ich finde.
Nämlich dass der Hund die Kommandos ausführt weil er motiviert wird und es ihm Spaß macht "seinem" Menschen eine Freude zu machen. Ich würde nicht wollen dass mein Hund mir gehorcht weil er sonst "in a Watschn lauft", sondern weil er mir damit eine Freude machen will, bzw. weil er dafür belohnt wird.
Moin,
das sehe ich nur eingeschränkt so.
Ich glaube, unserem Hund würde es viel mehr Spaß machen, ständig zu stromern, mal durchzugehen und irgendwann, wenn er sich ausgetobt hat, zurück zu kommen.
Das geht aber aus verständlichen Gründen (z.B. Rücksichtnahme gegenüber anderen) nicht.
Das ordentlich an der Leine laufen ist kein reines Spaßprogramm. Er weiß genau, dass er das zu tun hat (übrigens anerzogen ohne Schläge u.ä.)
Mein Bild vom Hund ist nicht eines, wonach der Hund immer und überall Spaß haben muss. Das wäre doch unnatürlich.
Wir belohnen gute Leistung, nicht alltägliche Selbstverständlichkeiten.
Dennoch glaube ich, dass wir einen sehr glücklichen Hund haben.
Tschüss
Ned
PS: Was unser Hund übrigens anders sieht. Er läuft z.B. auch mal freiwillig und ohne Befehl strengstes Fuss. Um dann irgendwann uns anzustupsen und zu sagen 'Na, war doch toll, rück mal was zu fressen raus'![]()
man kann alles ins lächerliche ziehen........das zeigt von einer gewissen unsicherheit, sicher schnüffelt dein hund gerne im gras das sind instinkte des Hundes macht es sicher gerne aber wehe er macht es nicht nach den regeln wie es vorgeschrieben ist...
Ich denke du missverstehst mich, der Lernprozess macht dem Hund sicherlich nicht so viel Spaß, jedoch wie du selbst schreibst geht dein Hund auch mal freuwillig Fuß und stupst dich an um eine Belohnung zu kassieren. Und das ist für mich schon ein Zeichen von Freude, Freude darüber dass es eine Belohnung gibt und die gibts weil du dich freust dass er so folgsam ist.
Moin,
mir war es nur wichtig, dass eben nicht alles Spaß sein muss für den Hund.