Befund leichte HD

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo liebe Fories,

bei meiner Maus wurde heute mittels Röntgen leichte HD rechts festgestellt (links alles perfekt). Der TA meinte zwar, ich soll mir keine Sorgen machen. Dadurch auch dass Hanna ein mittelgrosser und mit ihren 16 kg nicht allzu schwer ist, wird das wahrscheinlich wenn, erst im Alter Probleme geben. Ich soll viel bergauf gehen, um ihre Muskeln zu stärken. Auch Agility dürfen wir weiter machen, halt alles in Maßen (nicht jeden Tag Training und nicht zu hoch springen lassen).

Habt ihr noch Tipps bzw. wiee schauen eure Erfahrungen mit dieser Krankheit aus??

Lg Verena

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls ihr zu Hause Pakett oder ähnlich glattes habt, legt Teppiche drüber.

Dieses Rutschen geht sehr auf die Gelenke.

Ansonsten halt alles in Maßen.

Tschüss

Ned

Hallo Reni!

Das tut mir leid, aber ich weiß ne gute Therapie: Wir müssen viiiiiel wandern gehen im Sommer! :)

Huhu Verena "!!!

Tut mir Leid ,mit eurer Maus ..
Wenn sie gerne schwimmt ,wäre das auch sehr gut .

Grünlippmuschelkonzentrat füttern ..Wenn möglich reines..

leicht ist hd b oder wieviel grad hat sie denn??

schwimmen und wandern, halt alles was die muskeln schön aufbaut is hilfreich!! :)

ist es eine B1 ? Dann wird dein Hund kaum Probleme damit bekommen, normal belasten, Gewicht niedrig halten, Gelantinepulver zufüttern, Agility in der Softversion machen, also flache Wand, niedrige Sprünge.
Schwimmen, am Rad gemütlich laufen, ein guter Muskelaufbau sind sicher gut.

Oije, das tut mir leid! :(
Ich würde auch viel Schwimmen, Sprünge vermeiden, vorm Trainig gut aufwärmen, Grünlippenmuschel-Extrakte, Teufelskralle und Weidenrinde zu füttern (gibts tutti completti in einer Mischung ;) ) und wenn du magst, kann ich dir Namen und Adresse von meiner TÄ schicken. Sie kennt sich da super aus, würde dich sicher sehr gut beraten und kann auch Gold-Implantate einsetzen (sollte es einmal schlimmer werden...) Aber sie kennt sich mit HD echt gut aus. Agi auch - also wäre ne professionelle Beratung! :) - Wie du magst!

Oije, das tut mir leid! :(
Ich würde auch viel Schwimmen, Sprünge vermeiden, vorm Trainig gut aufwärmen, Grünlippenmuschel-Extrakte, Teufelskralle und Weidenrinde zu füttern (gibts tutti completti in einer Mischung ;) )

wie heißt diese mischung? Coxan?

Nein, ich verwende Megaflex. Ist relativ günstig und hat ne super Wirkung - also meiner Hündin hilft es schon über Jahre.

aha, noch nie gehört.
wenn das besser schmeckt als das coxan, wäre es fein. weil das frißt er mir nur mit viel gutem zureden und streichwurst.
hat deine hündin arthrose?

Es ist pulverförmig und ich misch es (weil ich trocken füttere) 1 x täglich in ein Schälchen, dann frisst sie es - obwohl ein Nase-Rümpf-Hund! ;)
Ja, Arthrose hat sie auch. :(

Also mein TA hat mittlerweile das Röntgenbild nochmal genau vermessen: links ist nichts, also HD-A, rechts HD-C (aber im oberen Bereich). :(
Er meint, sie wird wahrscheinlich, wenn´s mal schlimmer wird, die linke Hüfte mehr belasten, was aber nicht so schlimm ist, weil die absolut gesund ist. Na wenigstens was...

Wo bekommen ich dieses Megaflex??

Name und Tel dieser Tierärztin wären nett, falls es mal schlimmer wird, das ich wen hab, der da spezialisiert ist... bitte per pn! DANKE!!

Megaflex kann man bei TÄ oder sogar in manchen Apotheken kaufen. Ist von Bay-o-pet und ich kaufs in 600g Dosen, da kostets um die 25 Euro. Ich komme damit für einen 30 Kilo Hund ca 3 - 4 Monate aus.

Megaflex kann man bei TÄ oder sogar in manchen Apotheken kaufen. Ist von Bay-o-pet und ich kaufs in 600g Dosen, da kostets um die 25 Euro. Ich komme damit für einen 30 Kilo Hund ca 3 - 4 Monate aus.

Alles klar - super, dann werd ich das jetzt mal versuchen!! Danke für den Tip!

Das nehm ich aber dann durchgehen her, nicht nur als Kur oder??

Gerne! :) Unsere postings haben sich vorhin überschnitten.
Ja, ich gebe es durchgehend - ist ja auch rein pflanzlich und hilft ihr wirklich sehr. Mir ist auch aufgefallen, dass sie letztens, da sind wir übers WOE weggefahren und ich hab das Megaflex vergessen, dass sie nach 3 Tagen gleich stacksig gegangen ist...:(

Gerne! :) Unsere postings haben sich vorhin überschnitten.
Ja, ich gebe es durchgehend - ist ja auch rein pflanzlich und hilft ihr wirklich sehr. Mir ist auch aufgefallen, dass sie letztens, da sind wir übers WOE weggefahren und ich hab das Megaflex vergessen, dass sie nach 3 Tagen gleich stacksig gegangen ist...:(

Oje die arme Maus! :( Was hat sie für einen Grad?

Hast du nach dem Befund irgendwas verändert oder machst du irgendwelche Übungen?

Oben