Was tun wenn meine Freundinn sich RITZT????

sabi408

Medium Knochen
Was machen wenn eine Freundinn sich Ritzt????

Bitte helft mir meine Freundinn ritzt sich was soll ich jetzt machen?????
Ich mache mir sehr große sorgen!!!!
Bitte!!
Lg sabi

AW: Was machen wenn eine Freundinn sich Ritzt????

Versuch dich mit ihr zu unterhalten zu klären warum sie das tut.
Meine Freundin hat schon 3 Abschiedsbriefe geschrieben und ich mache mir auch immer wieder sorgen, doch ich versuche ihr zu helfen indem ich mit ihr darüber rede.

vl hilft es
lg Kathi

Du bist im falschen Unterforum!!:rolleyes:

Lass es bitte in die Plauderecke verschieben!!;)

1. ritzen hat nichts mit selbstmord zu tun. tatsächlich ist die selbstmordrate unter mädchen mit selbstverletzendem verhalten extrem niedrig. beim ritzen geht es darum zu sehen und zu spüren das "man noch lebt" nichts läge da ferner wie selbstmord.

2. nimm sie in den arm und ignorier ihre verletzungen. tu so als ob du nichts bemerken würdest. wenn sie reden will dann merkst du das schon.

3. du hast niemals daran schuld!!!! auch wenn sie versuchen sollte dich damit zu erpressen (hab ich mal erlebt) glaub mir du hast keine schuld und keine verantwortung für ihr tun!

4. du kannst nichts tun. es gibt verschiedene einrichtungen die auch gratis psychologische betreuung anbieten!

wenn du willst kannst du dich per pn melden dann erzähl ich dir mehr bzw ich kann dich auch ein bisschen beraten...

lg anna

1. ritzen hat nichts mit selbstmord zu tun. tatsächlich ist die selbstmordrate unter mädchen mit selbstverletzendem verhalten extrem niedrig. beim ritzen geht es darum zu sehen und zu spüren das "man noch lebt" nichts läge da ferner wie selbstmord.

2. nimm sie in den arm und ignorier ihre verletzungen. tu so als ob du nichts bemerken würdest. wenn sie reden will dann merkst du das schon.

3. du hast niemals daran schuld!!!! auch wenn sie versuchen sollte dich damit zu erpressen (hab ich mal erlebt) glaub mir du hast keine schuld und keine verantwortung für ihr tun!

4. du kannst nichts tun. es gibt verschiedene einrichtungen die auch gratis psychologische betreuung anbieten!

wenn du willst kannst du dich per pn melden dann erzähl ich dir mehr bzw ich kann dich auch ein bisschen beraten...

lg anna

nichts mit a bissi beraten :eek:
sofort zu einem guten psychologen!
zu 98% liegen derartige selbstverletzungen im bereich: misshandlung und missbrauch :eek:

zu 98% liegen derartige selbstverletzungen im bereich: misshandlung und missbrauch :eek:

naja soweit ich es verstanden habe ritzt nicht sie sondern ihre freundin! das mit der psychologischen betreuung für die freundin hab ich eh schon geschrieben aber glaub mir auch als beste freundin braucht man jemanden der einem lernt damit umzugehn! darauf war das "bisschen beraten" bezogen!

lg anna

Seid ihr aus Wien, du und deine Freundin???

Hier ein Link, ist ein guter Freund von mir, und ich habe schon viele Höhen und Tiefen mit ihm hinter mir.

http://www.crizue.at/

Viele Gespräche, einfach da sein wenn es ihr schlecht geht, auch Wunden versorgen gehört dazu. Und stark bleiben!!!

Grüßle BösesWeib

Ist ein guter Gedanke, aber was machst du wenn sie nicht hin gehen will???

Das Problem hatte ich auch, und es hat lange gedauert, bis ich einen guten Freund soweit hatte, dass er sich Hilfe sucht und auch annimmt!!

Ist ein guter Gedanke, aber was machst du wenn sie nicht hin gehen will???

Das Problem hatte ich auch, und es hat lange gedauert, bis ich einen guten Freund soweit hatte, dass er sich Hilfe sucht und auch annimmt!!

man kann niemanden überreden hilfe anzunehmen... leider! aber eigentlich hilft jeder mensch der sie nicht bedrängt sondern zuhört. ich finds toll das sie sich informieren will!

überede sie zu einer professionellen hilfe. da kann ihr wirklich geholfen werden. ritzen kann viele hintergründe haben, von einsamkeit über verzweifeltheit bishin zu einer schweren persönlichkeitsstörung zb borderline. mit sowas ist nicht zu scherzen und leider hilft ein "in den arm nehmen" nur bis zu ihrem nächsten "anfall" .

mein rat: sie sollte professionelle hilfe in anspruch nehmen!
LG

Ehrliche Meinung?

Pack sie und sucht euch proffesionelle Hilfe, von allein wird sie wahrscheinlich nicht gehen!
Falls du Adressen magst, bitte per PN ;)

man kann niemanden überreden hilfe anzunehmen... leider! aber eigentlich hilft jeder mensch der sie nicht bedrängt sondern zuhört. ich finds toll das sie sich informieren will!

Das sehe ich ganz anders! Ich hätte mir damals gewünscht das man mich unter Druck setzt.....

Bitte helft mir meine Freundinn ritzt sich was soll ich jetzt machen?????
Ich mache mir sehr große sorgen!!!!
Bitte!!
Lg sabi

gute psychologische betreuung ... deine freundin leidet.

zum teil ist ritzen eine art hilfeschrei, es ist was passiert, dass sie nicht aussprechen kann/will und nicht verarbeiten kann ... es geht in selbstzerstörerisches verhalten über ... (weil opfer sich schuldig/befleckt fühlen)

ich muss smoky recht geben - betroffene sind opfer von misshandlungen und missbrauch.

meist kannst du nicht helfen, der psychologe muss sie dorthin führen, dass sie selbst einsieht und das thema aufarbeitet ... und bitte nicht "in ihr bohren" (mit fragen) .... das kann sie noch tiefer in dieses loch sinken lassen.
es ist als ob man versteinert, mann will reden, doch der körper spielt nicht mit ... aber innen drinnen schreit die seele, verzweifelt ... das sind höllenqualen!

Ehrliche Meinung?

Pack sie und sucht euch proffesionelle Hilfe, von allein wird sie wahrscheinlich nicht gehen!
Falls du Adressen magst, bitte per PN ;)

aufgezwungende hilfe ist keine hilfe ... wenn die freundin nicht offen gegenübersteht, ist das contraproduktiv ... man kann ihr die helfende hand reichen, aber ergreifen muss sie sie selbst.

meiner erfahrung nach hilft nur professionelle hilfe wirklich dauerhaft. bei meiner cousine beschränkte sich das ritzen nicht nur auf unterarme, sondern weitete sich noch über die oberarme bis zum bauch aus. die narben sind heute noch (5 jahre später) noch gut zu sehen.. gestoppt wurde sie erst durch eine regelmäßige therapie.

ich würde mich nicht darauf versteifen, sie unbedingt zu einer therapie schleppen zu müssen. gefahr liegt dabei, dass deine freundin komplett dicht macht und dann steht man an.

auch würde ich das 'ritzen' selbst nicht verteufeln. es ist nicht nur ausdruck einer seelischen erkrankung, sondern in ALLEN fällen auch ein ventil. es schützt vor schlimmerem. damit aufhören kann man erst, wenn man gelernt hat, auf anderem weg mit frust, ängste, wut und anderen emotionalen einbrüchen fertig zu werden. dazu kann eine therapie helfen.

du selbst bist aber weder ihr vormund, noch ihr therapeut oder sonstiges. du bist ihre FREUNDIN. und als solche kannst du versuchen, sie zu verstehen. versuchen, mit ihr darüber zu reden um mehr darüber zu erfahren. und dann gemeinsam hilfe suchen.

du selbst kannst und sollst es ihr weder verbieten noch verhindern. das ist NICHT DEIN JOB! du kannst ihr nur beistehen und mit ihr gemeinsam versuchen ihr helfen zu lassen. mehr kannst und sollst du auch nicht tun.

ich weiß nicht, wie gut eure beziehung steht. sie muß dir aber sehr nahe stehen, wenn du dir solche gedanken um sie machst.

wie gesagt, lies dir im internet die infos dazu durch, sprich mit ihr, sprich mit anderen betroffenen im web.. aber übernimm dich nicht, und bleib dir bewußt, dass du nicht mehr tun kannst. sie braucht es derzeit, weswegen auch immer. das cutten selbst ist nicht ihr problem, sondern das, was sie dazu führt. und daran zu arbeiten kannst du ihr nicht abnehmen.

lg
nice

Was soll ich nur tun meine Freundinn Ritzt sich und ich weiß nicht was ich dagegen zun soll oder kann!!!!
Will sie sih denn Umbringen oder nicht??????

:confused: :( LG Sabi

Ritzen ist fast immer ein Hilferuf.

Abbringen kannst du sie wahrscheinlich nicht, nur gut zureden.
Und nicht schimpfen mit ihr, das macht die Situation nur schlimmer, dann fühlt sie sich unter Druck gesetzt und ritzt erst recht.

Wie siehts in ihrem Umfeld aus?
Familie?
Freunde?
Probleme?

Oben