Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achso! sry
also sind doublemerle fast ausnahmslos komplett weiß?
LG Steffi
vorallem am Kopf...daher auch das Problem mit Taubheit und Blindheit....
intermediär vererbt
Nicht böse sein, aber das stimmt so nicht.sable x merle = sablemerle ist verboten, weil man bei den meisten später den unterschied zum normalen sable nichtmehr erkennt und man dann natürlich gefahr läuft, später wieder mal sablemerle x merle oder sablemerle x sablemerle zu kreuzen und wieder kranke Welpen zu bekommen..
Hab dir ja alles rein geschrieben, ab wann ein Collie als "Weißer" gilt. Lies einfach nochmal mein erstes Posting. Dann verstehst du es.Sag mal, es gibt doch auch ganz normale weiße Collies, die nicht so krank sind oder?
Steffi90
Hope:
Nicht böse sein, aber das stimmt so nicht.
sable&merle ist nicht überall verboten. Es ist lediglich im VDH verboten merle-merle zu kreuzen, weil da eben die double-merle raus kommen.
Die Farbe merle ist nunmal einfach ein Gendefekt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mit der Verwechslung der Farben hat das überhaupt nichts zu tun.
In der FCI ist, länderspezifisch, auch eine merle-merle Verpaarung erlaubt, sprich auch sable-merle&sable-merle und auch sable&sable-merle.
.
Doch Markus...in der FCI -zb. im MEOE ist merle x merle erlaubt![]()
ja nur dürftest du keine papiere dafür erhalten, weil der hund nicht dem fci standard und regelung entspricht, den laut fci darf kein zugehöriger züchter in einer art züchten die der Rasse schadet, was hier ja definitv der Fall ist ( das inkaufnehmen von gentechnisch degenerierten welpen gehört da dazu, Art. 10 der Allgemeinen FCI Bestimmungen), natürlich wird hier wohl auch viel schindluder getrieben.
lg
Markus
Eltern schaun beide top aus, mich würde interessieren wie die welpen ausschauen, die bilder werden da nicht angezeigt.
lg anja
naja..nur lies einfach mal...es wurden auch white merle geboren![]()
Einen Nachzuchtrüden, konnt ich finden...moment zeig ich dir gleich...
eben, wird der züchter der fci gemeldet wars das normal für seinen zwingernamen und seiner zucht, aber wo kein kläger auch kein richter.....
naja..nur lies einfach mal...es wurden auch white merle geboren![]()
Einen Nachzuchtrüden, konnt ich finden...moment zeig ich dir gleich...
Ich weiß ich habs gelesen. Find ich nicht ok aber wer weiß vl. wollte der züchter solche welpen? Mich würden gern die hintergründe interessieren warum der züchter so eine verpaarung gemacht hat.
Der rüde gefällt mir nur mit den eltern würd ich ihn nicht einsetzen.
lg anja
Der Rüde hat schon Welpen in italien gebracht =)
Eine blaue Tochter zb. hier: www.yencollie.ch
die Walli ist eine blaue Tochter von ihm...und Morgana eine trico Tochter!
Es war ja nicht der einige merle x merle Wurf bei dem Züchter...war noch einer![]()