Prüfungsangst-was tun?

Viez

Super Knochen
hi leuts!

Ich kämpfe seit ca. mitte oktober mit enormer Prüfungsangst und hab deswegen heute schon meine 2. prüfung vershoben :o
Das geht sogar so weit, dass ich in der nacht vor der prüfung kein auge zutun kann und mich regelmäßig, auch direkt vor der prüfugn, übergeben muss...
Ich versteh nicht, woher das so plötzlich kommt, ich hatte das die ersten 2 semester auf der uni nicht und in der schule auch kaum, nicht mal vor der mündl. matura.....
Ich frag jetzt speziell die studenten, schüler und mütter mit kindern, welche auch prüfungsangst haben, was man dagegen tun könnte...
ich bin echt schon verzweifelt, weil ja ab übernächster woche die ganzen prüfungn dieses semester anstehen und ich kann ja nicht jede verschieben, da komm ich dann in meinem studium gar nimmer weiter!
bin über jeden tip froh!

Stabil Lernen, Entspannungstraining..... insgesamt an Sicherheit arbeiten.....
Angstauslösende Faktoren erkennen und bearbeiten.....

Magst dich melden...:D

Baldrian! :D Hab zwei Wochen vor meiner Führerscheinprüfung damit angefangen und damit gings relativ gut!! Aschi wär aber sicher die bessere Lösung! :D

Ich bin speziell dann nervös wenn lange Ferien dazwischen sind und ich die Schulroutine und Prüfungen nicht mehr gewohnt bin, oder wenn ich das Gefühl habe nicht ausreichend gelernt zu haben. Weiß ich über ein Thema bescheid und interessiert es mich auch und hab dafür gut gelernt werde ich immer ruhiger.

Lg, Bettina

lange genug vorher anfangen zu lernen, regelmässig lernen, eventuell das gelernte jeden tag auf kurz zusammenfassen und die zusammenfassung jeden tag durchlesen..

und wenn alles nix hilft..mir hat immer ein glasl schnaps vor der prüfung gholfen :) mein gott war ich lustig :)

hey

ich kenne das problem sehr gut da ich das auch auf einmal hatte und nicht wusste woher das gekommen ist. da ich aber wenn ich referat gehalten habe vor allen ausgebrochen bin und nur noch geweint habe haben sie mir empfohlen die schulpsyxchologin zu besuchen.... naja hab ich auch getan weils mir ja die schule gesagt hat ich solls tun, es hat mir schon geholfen jmd zu erzählen was ich fühle und so, ich kann meine prüfungen leider nicht verschieben aber ich hab bis vor kurzem bei jeder prüfung geweint... :o
hoffe ihr denkt nicht das ich ne psycho bin, aber ich habs geschafft durch die hilfe die ich von auswärts gekriegt habe sie teilweise in den griff zu kriegen... was auch unangenehm ist meine häönde zittern und das wird sicher nimmer von mir in den griff gekriegt können das wir mich bei jeder prüfung begleiten ...
naja dauert halt bis man es wirklich im griff hat, weil vor jeder prüfung bin ich angespannt und muss weinen das geht nimmer glaub ich anders.
aber was ich auch mach am abend vor ner prüfung nehm ich ein entspannungsbad hör musik und schalt so richtig ab das ich nicht mehr daran denke.... ich hoffe ich konnte dir ein bissi helfen ...
aja genau ich fang ne woche vorher immer mit bachblüten tropfen an die helfen mir auch ...

@all: danke für die tips, waren ein paar sehr gute dabei... bachblüten könnt ich mir auch zulegen!
@renipinsel: ich weiß nicht, ich glaub nicht dass ich mir zuviel vornehm, meine theorie ist eher, dass ich in letzter zeit einfach zu spät zu büffeln beginne, ich mein 3 oder 4 tage vorher klappt vll. in der schule, aber beim studium nicht :mad:
Ich werd mal auf bachblüten umstellen und mir eine art Lernplan machen, hoffentlich hilft das.
@pip_matz: entspannungsbad geht bei mir leider nicht,hab nur so eine blöde duschkabine, aber das mit musik und abschalten klingt doch schon recht gut!

Über weitere tips freu ich mich natürlich auch! :)

Leg einfach eine entspannende Musik auf (da hätte ich mehr als genug - kann ich dir mal eine cd brennen wenn du willst) und vielleicht duftöl (da gibts ja auch entspannende bzw. lernfördernde, konzentrationssteigernde öle)... :)

ch weiß nicht, ich glaub nicht dass ich mir zuviel vornehm, meine theorie ist eher, dass ich in letzter zeit einfach zu spät zu büffeln beginne, ich mein 3 oder 4 tage vorher klappt vll. in der schule, aber beim studium nicht :mad:
Ich werd mal auf bachblüten umstellen und mir eine art Lernplan machen, hoffentlich hilft das.

ehrlich jetzt alle 20 leute von 24 bei mir in der schule fangen an 2-3 tage vorher zu lernen .... sie haben auch panik
ich fange 4 wochen vorher an zu lernen und schiebe auch totale panik
was mich aber aufregt das ich aber immer die bin die etwas schlechter ist nur weil ich diese prüfungsangst habe und nicht mehr weiß wies weiter gehen soll ich mein ich lerne mich dumm und dämmlich und die anderen haben bessere noten.... :( aber sonst mh... würd ich sagen verwöhn dich einfach so richtig am abend vor der prüfung oder lass dich verwöhnen :)
aja was ich auch mach ich fang an zu putzen oder zu kochen das lenkt mich total ab oder ich backe =P ist schon eine
angewohnheit geworden

Notfallstropfen helfen auch, gibts ohne rezept. ich halte dir die daumen, dass du die prüfungsangst in den griff bekommst.

Oben