hätte gerne euren rat

Sonica

Medium Knochen
hallo.

wir haben (ein hoffentlich nur kleines) problem mit shiva :(

uns ist aufgefallen das sie in letzter zeit etwas probleme mit den hinterbeinen/hüfte/oä hat.
am schlimmsten ist es nachdem sie länger gelegen ist, da humpelt sie die erste zeit richtig.
auch das "auf-die-couch-klettern" (hüpfen kann man das nicht nennen ;) ) scheint ihr etwas schwer zu fallen.
auffällig ist es auch beim gehen, sie hat einen leichten linksdrall. wenn man genau schaut merkt man das sie auf dem linken bein auch etwas kürzer auftritt.

wir waren heute mal mit ihr beim tierarzt. er meinte es könnte zb eine muskelzerrung oder auch eine bänderüberdehnung sein, da ihre hinterbeine extrem muskulös sind. im schlimssten fall könnte mit den kniegelenken etwas nicht stimmen (ist bei staffs anscheinend öfter der fall) :(
er meinte, wir sollen darauf achten, dass sie zb nicht zu stark an der leine zieht, vorallem sich nicht ruckartig in die leine schmeißt. außerdem sollen wir in den nächsten tagen öfters "stretchng-übungen" mit ihr machen, indem wir im liegen ihr bein nehmen, und es ein paar mal für ein paar sekunden ganz durchstrecken.
er hat uns das auch dort gezeigt, und es hat shiva nicht wirklich gefallen, am linken bein noch deutlich weniger.
wenns innerhalb der nächsten woche nicht besser wird, sollen wir nochmal kommen, und es wird geröngt.

so, den rat vom ta werden wir natürlich befolgen.
trotzdem wollte ich fragen, ob ihr vielleicht auch noch ideen habt, was das sein könnte, oder was wir unterstützend machen könnten (zb übungen, futterzusätze, homoöpathie, oder was auch immer)

ich hoffe sehr, das es nur eine kleinigkeit ist :(

danke,
govsky

Wurde die Hüfte schon mal geröngt? Für mich klingt es doch sehr nach der Hüfte.. vor allem das mit dem humpeln nach dem aufstehen u. das auf die Couch ziehen sind schon ziemlich eindeutige Hinweise auf eine kranke Hüfte :(

Wir haben so bemerkt, dass Emir HD hat...

Vielleicht solltet ihr gleich mal röntgen gehen, bevor ihr herumdoktert, damit ihr Gewissheit habt u. vor allem auch richtig unterstützen könnt.

Ich wünsch Euch alles Gute !!

Wurde die Hüfte schon mal geröngt? Für mich klingt es doch sehr nach der Hüfte.. vor allem das mit dem humpeln nach dem aufstehen u. das auf die Couch ziehen sind schon ziemlich eindeutige Hinweise auf eine kranke Hüfte :(

Vielleicht solltet ihr gleich mal röntgen gehen, bevor ihr herumdoktert, damit ihr Gewissheit habt u. vor allem auch richtig unterstützen könnt.

hallo, und danke für die antwort.
nein die hüfte wurde noch nicht geröngt... wir waren heute das erste mal deshalb beim ta. :(
ich denke (hoffe) das wenns die hüfte wäre, müsste das ja schon länger so sein oder? und kommt hd nicht erst später? shiva ist ja erst 6 monate...
es ist erst seit ein paar tagen so das es uns auffällt, und heute extrem.
es ist ihr auch total unangenehm, wenn man sie an den hinterbeinen angreift, von dem her hoffe ich das es eher etwas akutes, also muskelzerrung oder so, ist.

ich hoffe so sehr das es einfach besser wird. hd wäre garnicht gut :(
wie ist das denn, würde man das bei einem röntgen sofort sehen? was wäre, wenns hd wäre?

besorgte grüße,
govsky

hi,

unsere Hündin hat altersbedingte schmerzen in der hüfte und steht nach längerem liegen schwer auf, manchmal mehr manchmal weniger. Supergut geholfen haben ihr, weit besser als herkömmliche Schmerzmittel, homäopathische Tabletten "Traumeel".

lg carmen

nein die hüfte wurde noch nicht geröngt... wir waren heute das erste mal deshalb beim ta. :(
ich denke (hoffe) das wenns die hüfte wäre, müsste das ja schon länger so sein oder? und kommt hd nicht erst später? shiva ist ja erst 6 monate...
es ist ihr auch total unangenehm, wenn man sie an den hinterbeinen angreift, von dem her hoffe ich das es eher etwas akutes, also muskelzerrung oder so, ist.

wie ist das denn, würde man das bei einem röntgen sofort sehen? was wäre, wenns hd wäre?

besorgte grüße,
govsky

Ne, HD ist leider keine altersbedingte Sache.. kann sein, aber leider in den meisten Fällen nicht....

Mein Emir ist jetzt ca. 3-4 u. hat schwere HD.. Dana ist ca. 2-3 u. hat mittelschwere HD :(

@govsky

hi, fahr doch mal zu Dr. Schwarz nach Hollabrunn - ist ja nicht so weit weg von Dir. Der ist in Gelenkssachen Top!

ojee... die arme Shiva.. :( hoffentlich ist es nicht HD!! ich hoffs echt für euch und für sie!! Gebt der süßen ein Bussi von mir und der Speedy!! und gute Besserung! :)

lg
Melanie

Hatte mein Wauz mit einem halben Jahr auch!
Machte mir echt Sorgen - er hat entlastet und gehumpelt - machte sonst aber keinen *leidenden* Eindruck.

Haben Gelenkpfannen untersuchen lassen - war alles in Ordnung.
TA sagte mir, sowas kann während des Wachstums passieren (und zu der Zeit hatte er tatsächlich einen "Schub") - oder er hat sich einfach überlastet.
Hat sich nach einiger Zeit (ca 4 Wochen) auch wieder gelegt. Bis jetzt kein weiteres Mal mehr aufgetreten.

Ich würd trotzdem abgeklärt wissen, was der Wauzzi hat.....
Lieber einmal zuviel Untersucht als sich irgendwann mal Vorwürfe machen müssen "ach hätt ich bloß"

Ach ja - meine Züchterin schwört zur Unterstützung auf "Gelenkfit HD" von cdVET

Zuletzt bearbeitet:
hat der Hund schmerzen?!
hinkt er da länger oder nur kurz?!
weil wenn er keine schmerzen hat und nur kurz den fuß anzieht oder so - dann kann das wirklich vom Wachstum her sein!!

also bis jetzt macht sie keine anzeichen von schmerzen, wenns nach ihr geht gibts trotzdem den ganzen tag spielen.

also nach dem aufstehen ists am schlimmsten, aber nach ein paar minuten wirds imer besser, und ist dann fast weg.
aber sie ist schon empfindlicher auf den beinen/füßen als sonst, das merk ich auch...

naja, wir werden mal ein paar tage abwarten, wenns eine zerrung oder verspannung ist, müssts da ja deutlich besser werden.
wenn nicht, bleibt uns eh nix anderes ürbig als röntgen...

Ich würde sofort röntgen gehen, ein super Spezialist wurde euch ja schon empfohlen - Dr. Schwarz Tierklinik Hollabrunn (war erst gestern dort)!;) :)

besorgte grüße,
govsky

Meine erste Hündin bekam mit 6 Monaten schwere HD diagnostiziert und wenn ich sie nicht operieren/untersuchen hätte lassen, hätte sie nur mehr 1 Monat gehabt...:(

Also geh bitte zu einem Spezialisten und lass ein Röntgen machen nur dann hast du die Gewissheit!!;)

@govsky

hi, fahr doch mal zu Dr. Schwarz nach Hollabrunn - ist ja nicht so weit weg von Dir. Der ist in Gelenkssachen Top!

Sehr richtig!!;)

Mein Lieblingsarzt!:)

Also viele TA röntgen nicht wenns ned unbedingt notwendig ist! weil man meist ned viel sieht und lieber wartet bis der Hund ausgewachsen ist mit 13 monaten herum!

ja bei schwerer hd oder so! aber zwischen nix und leicht sieht man ned viel! das haben mir 4 TÄ gesagt, und ich glaub nicht das alle unabhängig von einander blödsinn reden! -zumindest hoff ich das stark! :D

weißt, ich vertrau Dr. Schwarz voll und ganz - er ist der Spezialist, er wird es wissen!;)

Und selbst leichte Veränderungen siehst in dem Alter schon!;)

Ich würd ned zaus hocken sondern mal ein Röntgen machen lassen, geht sogar ohne Narkose, rein um zu schauen, was der Grund für die Schmerzen sind!;)

weißt, ich vertrau Dr. Schwarz voll und ganz - er ist der Spezialist, er wird es wissen!;)

Und selbst leichte Veränderungen siehst in dem Alter schon!;)

Ich würd ned zaus hocken sondern mal ein Röntgen machen lassen, geht sogar ohne Narkose, rein um zu schauen, was der Grund für die Schmerzen sind!;)

ja der hund hat ja laut ihr keine schmerzen!!

und es kann auch vom wachstum sein! !

klar wenn man es röngt ohne narkose usw! dann würd ichs auch röntgen lassen!!

also unser tierarzt meinte auch, röntgen tut er nur wenns notwendig ist, und deshalb sollen wir lieber ein paar tage warten, weil er glaubt das es nur eine zerrung oder so ist...
uch ich denk wenns eine fehlstellunng oder so, wird sich die in ein paar tagen auch nciht ändern....:o

@dani: wo is hollabrunn *schäm*? öffentlich erreichbar?
und kannst mir vielleicht sagen wieviel ein röntgen ca kostet?

@klaus: was ist patella?

@fusel: und wo kriegst du das gelenkfit von cdVET ?

achja, und wie gesagt: shiva scheint keinerlei schmerzen zu haben, sonst gehts ihr blendend. wäre das anders, würde ich natürlich sofort ale möglichen untersuchungen machen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst mal nur um die Diagnose geht, würde ich zuerst zum Wagner nach St. Pölten - und wenn der dann eine OP empfehlen würde, dann auf jeden Fall zum Schwarz.;)

Mit 6 Monaten ist ein Vorröntgen schon möglich, beim Schwarz kostet es ca. 70 für Hüfte+Ellbogen.

Sollte aber tatsächlich in ein paar Tagen ( ein wenig Schonung kann nicht schaden ) alles wieder gut sein und auch dauerhaft gut bleiben, dann kannst Du Dir das Röntgen sparen.:)

Wenn es erst mal nur um die Diagnose geht, würde ich zuerst zum Wagner nach St. Pölten - und wenn der dann eine OP empfehlen würde, dann auf jeden Fall zum Schwarz.;)

Mit 6 Monaten ist ein Vorröntgen schon möglich, beim Schwarz kostet es ca. 70 für Hüfte+Ellbogen.

Sollte aber tatsächlich in ein paar Tagen ( ein wenig Schonung kann nicht schaden ) alles wieder gut sein und auch dauerhaft gut bleiben, dann kannst Du Dir das Röntgen sparen.:)

naja, ich wohne südlich von wien, da ist st pölten (va ohne auto) doch weit...

danke für info.
aber das röntgen kann ich ja bei jedem tierarzt machen lassen, oder?

also ich hoff nachwievor, dass in ein paar tagen alles wieder gut ist.
ich versuch ja sie zu schonen, obwohl das findet sie und auch jagger garnicht so toll - vorallem nicht bei dem tollen wetter :o

Oben