Wie kann ich bellen abgewöhnen

sabsi4

Super Knochen
Ich weiß Yorkies bellen viel. Wie kann ich das bellen abgewöhnen. Er bellt in der Wohnung eigentlich schon keifen und er hört dann nicht mehr .Wenn wir spazieren gehen kaum draussen vor der Tür bellt sie die ganze Zeit ,ausser sie ist an der Leine dann nicht ,aber ohne Leine bellt sie den ganzen Spaziergang durch und daheim hustet sie . kaum irgenwo ein Geräusch geht es wieder los ohne ende

Wie hast du denn bis jetzt daran gearbeitet?

Würde das Bellen so gut es geht ignoriere (ich weiß das ist schwierig :o ) und sofort belohnen sobald sie mal für ne Sekunde die Klappe hält.

Ja ich ignoriere meistens ,aber manchmal schlage ich dann mit Zeitung (nicht den Hund) sondern auf den Tisch ,wenn Ruhe ist dann wil ich loben .Dann sage ich ja fine und will ihr ein Leckerli geben aber dann geht es wieder los. Nur beim kleinsten Geräusch in der Wohnung. Aber draussen bellt sie die ganze Zeit,wenn sie ohne Leine läuft

Ja ich ignoriere meistens ,aber manchmal schlage ich dann mit Zeitung (nicht den Hund) sondern auf den Tisch ,wenn Ruhe ist dann wil ich loben .Dann sage ich ja fine und will ihr ein Leckerli geben aber dann geht es wieder los. Nur beim kleinsten Geräusch in der Wohnung. Aber draussen bellt sie die ganze Zeit,wenn sie ohne Leine läuft

Hm, schwierig weil ich dieses Problem noch nie hatte. :o

Ich hab mit Luca das Problem, dass er bei Leckerlis oder auch Spielsache die er gern mag sich so huchputscht, dass ich keine Chance hab ihm nun endlich mal "platz" beizubringen. Da gehts mir wie dir, ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann damit wir endlich an einigen Dingen arbeiten können. :(

Huhu.. also eins mal vorneweg. Yorkies bellen im allgemeinen nicht merh als ein anderer Hunde. Schuld ist da einzig und allein die erziehung!

Kann es sein das dein Hund vor etwas Angst hat und allgmeine recht sensibel ist?

Kann es sein, dass dein Hund nicht ausgelastet ist? Also meine Hunde schlafen wenn wir zuhause sind. Einfach weil sie beim Gassigehen ausgepowert werden. Udn zwar auch geistig.

Schau mal auf die Seite von www.spaß-mit-hund.de

Dort gibt es viele Tipps wie du deinen Hund sinnvoll geistig forderst.

Ansonsten ist die Frage ob Bellen für deinen Hund eine selbstbelohnende Handlung darstellt.

Ist dein Hund auf den Clicker konditioniert? Mit ihm könnte man nämlich recht schnell belohnen sobald hundi mal ne sekunde die klappe hält ;)

Wichtig ist wenn du ignorierst, dass du ihn absolut nicht beachtest wenn er bellt, auch nicht negativ!

ich hab meinem hund das kommando "still" beigebracht und setz das in den situationen ein. dass mein hund "meldet",wenn jemand zur tür geht etc., ist für mich einfach normal.no na.sie muss nur aufhören, wenn ich entwarnung gebe, und lernen, dass nicht jeder, der vorbeigeht, ein eindringling ist. so unangenehm das auch sein mag, hunde teilen sich nun mal durch bellen mit.und das sollte man ihnen auch nicht völlig verbieten. kanalisieren, würd ich halt sagen.

Ich kenne eine eher ungewöhnliche Methode, ist aber effizient und hat auch einigen schon geholfen, und zwar:

stell irgendwo einen kübel mit wasser und einen fetzen dazu. sobald wuff bellt, gehst ganz ruhig zum kübel, holst den fetzen und wischt ihm dabei übers gesicht. das machst sobald er kläfft. irgendwann wird er zu kläffen aufhären, sobald er nur sieht, dass du zu dem kübel gehst.

ich hab das problem auch nicht, bei meiner bin ich froh, wenn sie mal bellt... :D

aber versuchs. es ist nur halt wichtig,dass das ganz konsequent durchgezogen wird. 1-2 wochen wird´s schon dauern.

Ich kenne eine eher ungewöhnliche Methode, ist aber effizient und hat auch einigen schon geholfen, und zwar:

stell irgendwo einen kübel mit wasser und einen fetzen dazu. sobald wuff bellt, gehst ganz ruhig zum kübel, holst den fetzen und wischt ihm dabei übers gesicht. das machst sobald er kläfft. irgendwann wird er zu kläffen aufhären, sobald er nur sieht, dass du zu dem kübel gehst.

ich hab das problem auch nicht, bei meiner bin ich froh, wenn sie mal bellt... :D

aber versuchs. es ist nur halt wichtig,dass das ganz konsequent durchgezogen wird. 1-2 wochen wird´s schon dauern.

Na das hab ich ja noch nie gehört. *rofl* :D

Es muss ja nicht ein nasser Fetzen übers Gesicht sein. Es braucht nur etwas zu sein, was er vielleicht nicht wirklich gerne hat. Aber nichts was Schmerzen bereitet aber das versteht sich glaub ich eh von selbst. ;)

Ja man könnte sich auch mit ner Wasserpistole bewaffnen.. Ist auch sehr hilfreich. Jedesmal wenn Wuffi bellt, in anspritzen..

Aber all diese Methoden bezieht der hudn auf seinen Besitzer.. Und wenn der mal nicht da ist. dann wird weiter gebellt..

Ja man könnte sich auch mit ner Wasserpistole bewaffnen.. Ist auch sehr hilfreich. Jedesmal wenn Wuffi bellt, in anspritzen..

Aber all diese Methoden bezieht der hudn auf seinen Besitzer.. Und wenn der mal nicht da ist. dann wird weiter gebellt..

Das wollte ich auch schon sagen, allerdings gibts zu diesem heiklen Thema schon etliche Diskussionen die ich hier vermeiden wollte. :o

Ist dein Hund auf den Clicker konditioniert? Mit ihm könnte man nämlich recht schnell belohnen sobald hundi mal ne sekunde die klappe hält ;)

Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Es könnte sich auch eine Verhaltenskette bilden: zuerst muss man bellen, dann ein paar Sekunden ruhig sein, dann gibts Belohnung.
Ignorieren allein wird vielleicht zu wenig sein. Wie wärs mit rausgehen und die Tür hinter sich zumachen? Wenn der Hund bellt weil er Aufmerksamkeit möchte, wäre das eine wirksame Strafe für sein Verhalten.

lg
Gerda

Naja der hund weiß aber das du noch draußen bist, wird nochmehr bellen und irgendwann musst du wieder rein.

Wenn der Hund sich angewöhnen sollte, zu bellen, kurz ruhig zu sein, belohung zu bekommen. Dann erhöht man eben langsam die dauer des ruhig seins...

Also Clicker benütze ich nur wenn er kommen soll ,denn Hier funktioniert nicht (war mein Fehler) .Bellen tut sie nur wenn wir zu Hause sind ,weil wir sind schon oft unten im Stiegenhaus gesessen und da hat sie nie gebellt,die Nachbarin sagt auch das man sie nicht hört wenn niemand zu Hause ist.Sie wird körperlich und auch geistig gefordert. Wenn wir zu Hause etwas verstecken und sie soll es suchen ,ist sie beim kleinsten Geräusch abgelenkt und bellt. Heute waren wir wo anders spazieren mit ihr ,dort waren wir noch nie ,da bellt sie nicht .Also nur dort wo sie sich aus kennt. Angst ich weiß nicht eher Aufregung sie Wedelt wie wild mit dem Schwanz beim bellen hat eigentlich ein sicheres auftreten dabei. Kann das sein ,das sie glaubt das uns verteidigen muß oder sowas.

Wie du nutz den clicker zum kommen? ist der klicker dein rufsignal?

Ja kann klar sein, dass euer Hund euch verteidigen will..

Übrigens Schwanzwedeln heißt nich timmer freude, es kommt stark auf die haltung an. ein ängstlicher hund wedelt auch mit dem schwanz *g*

ich hab meinem hund das kommando "still" beigebracht und setz das in den situationen ein. dass mein hund "meldet",wenn jemand zur tür geht etc., ist für mich einfach normal.no na.sie muss nur aufhören, wenn ich entwarnung gebe, und lernen, dass nicht jeder, der vorbeigeht, ein eindringling ist. so unangenehm das auch sein mag, hunde teilen sich nun mal durch bellen mit.und das sollte man ihnen auch nicht völlig verbieten. kanalisieren, würd ich halt sagen.
Wenn sie nur bellt wenn wer läutet oder bei der Tür ist wäre es mir auch egal ,aber sie hört ja nicht mehr auf sie ist wie tranc sie hört nix mehr

Wie du nutz den clicker zum kommen? ist der klicker dein rufsignal?

Ja kann klar sein, dass euer Hund euch verteidigen will..

Übrigens Schwanzwedeln heißt nich timmer freude, es kommt stark auf die haltung an. ein ängstlicher hund wedelt auch mit dem schwanz *g*
Ja es ist mein Rufsignal ,denn ich habe am Anfang bei Hier fehler gemacht ,dann wollte sie nicht mehr auf Hier zu mir kommen.Ja ist schon klar das auch ängstliche Hunde wedeln ,aber ihr ganzes Auftreten ist eher ,schaut wie wichtig ich bin

Huhu.. also eins mal vorneweg. Yorkies bellen im allgemeinen nicht merh als ein anderer Hunde. Schuld ist da einzig und allein die erziehung!

Kann es sein das dein Hund vor etwas Angst hat und allgmeine recht sensibel ist?

Kann es sein, dass dein Hund nicht ausgelastet ist? Also meine Hunde schlafen wenn wir zuhause sind. Einfach weil sie beim Gassigehen ausgepowert werden. Udn zwar auch geistig.

Schau mal auf die Seite von www.spaß-mit-hund.de

Dort gibt es viele Tipps wie du deinen Hund sinnvoll geistig forderst.

Ansonsten ist die Frage ob Bellen für deinen Hund eine selbstbelohnende Handlung darstellt.

Wichtig ist wenn du ignorierst, dass du ihn absolut nicht beachtest wenn er bellt, auch nicht negativ!
die Seite geht nicht ,gibt es noch andere würde mich sehr interessieren ,man lernt ja nie aus

Sorry hab mich vertippt www.spass-mit-hund.de

Was ich mir noch vorstellen könnte. Vielleicht ist dein Hund einer von denen, die mit zuviel "platz" nicht klar kommen.. Wie ist es denn, wenn er in einer großen Transportbox ist? Oder in einem extra zimmer..

probiere es noch mal, der link stimmt schon.
du kannst ja auch mal versuchen, etwas mehr regelmäßigkeit in den tagesablauf zu bringen, also zb fixe fütterungszeiten, gassi geh zeiten und vorallem fixe ruhezeiten, wo sie ungestört ist.
jeden tag ein paar minuten gemeinsam "denksportaufgaben" machen und bewusst etwas gemeinsam machen, aber sie dann auch bewusst in ruhe lassen.
wenn sie sich draußen nicht mehr einkriegt, würde ich vorübergehend die spaziergänge etwas kürzen und viell. lieber 3x 20 minuten rausgehen, also 1x 60 minuten und beobachten, wie sie sich dann verhält.
es gibt halt schon zieml. viele gründe, warum ein hund bellt (oder kläfft)

Sorry hab mich vertippt www.spass-mit-hund.de

Was ich mir noch vorstellen könnte. Vielleicht ist dein Hund einer von denen, die mit zuviel "platz" nicht klar kommen.. Wie ist es denn, wenn er in einer großen Transportbox ist? Oder in einem extra zimmer..
Danke für die Seite werde es mir dann gleich anschauen. Ja das könnte ich probieren ,ich habe eh im Auto eine Box die werd ich mal zu Hause benützen

Oben