PC - Schrift ist unscharf

Minu

Super Knochen
Hallo,

erstmals: Hab endlich nen neuen PC mit XP :D

Aber: Die Schrift am Bildschirm ist unscharf. :confused: :confused: :confused:

Haben schon alles probiert, andere Auflösung, weniger Hertz...aber es hat zu nichts geführt.

Kann es sein, dass man für die GraKa einen anderen Treiber benötigt?
Oder was sagen die Computer Profis unter euch?

Hallo,

erstmals: Hab endlich nen neuen PC mit XP :D

Aber: Die Schrift am Bildschirm ist unscharf. :confused: :confused: :confused:

Haben schon alles probiert, andere Auflösung, weniger Hertz...aber es hat zu nichts geführt.

Kann es sein, dass man für die GraKa einen anderen Treiber benötigt?
Oder was sagen die Computer Profis unter euch?

Hab das Problem auch gehabt hab aber nur die Auflösung auf 1152x864 eingestellt seither gehts wieder:D

Eigentlich bin ich ja ein Computertrottel aber könnte es sein, dass es am Bildschirm liegt und Du da was einstellen solltest??
Kontrast ect...
LG Monika und Sandi

Weiß sonst noch irgendwer was da sein könnte? Evtl. Treiber die man installieren kann um das zu beheben?...

Hi!
LCD-Flachbildschirm oder älterer Monitor mit Röhre?

Bei LCDs - wenn sie "analog" angeschlossen sind - dann gibts evtl im Menü des Monitors einen Punkt zum abstimmen des Monitors auf die Grafikkarte.
(Fehlende Abstimmung zeigt sich meist wenn verschiedene Bereiche unterschiedlich scharf sind)

Und was bei LCDs oft übersehen wird: diese haben eine vorgesehene feste Auflösung (zB 1024x768 oder 1280x1024). Wenn die Grafikarte eine andere Frequenz liefert (zB 80x600), muss der Monitor die einzelnen Pixel "herummantschgern" um diese auf der vorgegebenen Auflösung darstellen zu können. Resultat: schaut unscharf und matschig aus...
Röhrenmonitore sind da etwas flexibler was die Auflösung betrifft.
Somit Monitor-Anleitung oder im Internet schaun und Auflösung ändern.

lg
Bax

Hi!
LCD-Flachbildschirm oder älterer Monitor mit Röhre?

Bei LCDs - wenn sie "analog" angeschlossen sind - dann gibts evtl im Menü des Monitors einen Punkt zum abstimmen des Monitors auf die Grafikkarte.
(Fehlende Abstimmung zeigt sich meist wenn verschiedene Bereiche unterschiedlich scharf sind)

Und was bei LCDs oft übersehen wird: diese haben eine vorgesehene feste Auflösung (zB 1024x768 oder 1280x1024). Wenn die Grafikarte eine andere Frequenz liefert (zB 80x600), muss der Monitor die einzelnen Pixel "herummantschgern" um diese auf der vorgegebenen Auflösung darstellen zu können. Resultat: schaut unscharf und matschig aus...
Röhrenmonitore sind da etwas flexibler was die Auflösung betrifft.
Somit Monitor-Anleitung oder im Internet schaun und Auflösung ändern.

lg
Bax

Hab einen LCD Bildschirm.

Am Bildschirm selbst ist nichts zum Einstellen.

Wenn ich die Auflösung ändere komme ich immer zum gleichen Resultat: Unschärfe.

Hi oNaDDio!

Schreib mir doch marke und modellbezeichnung des lcd monitors (sollte irgendwo draufstehen), ich schau im netz nach, welche einstellungen passen...

(und bitte auch welche grafikkarte)

lg
bax

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn da erscheint dann so ein Pfeil und da drücken sie dann drauf und schon...iss der Bildschirm scharf:D
Sei mir nicht gram aber das musste sein...s juckt mich schon seit Tagen in denn Fingern!

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn da erscheint dann so ein Pfeil und da drücken sie dann drauf und schon...iss der Bildschirm scharf:D
Sei mir nicht gram aber das musste sein...s juckt mich schon seit Tagen in denn Fingern!

*loooooooooooooooooool* Wenns so einfach wär :D :eek: :D :eek: :D

Danke für den sinnvollen Beitrag :rolleyes: :cool:

Hi oNaDDio!

Schreib mir doch marke und modellbezeichnung des lcd monitors (sollte irgendwo draufstehen), ich schau im netz nach, welche einstellungen passen...

(und bitte auch welche grafikkarte)

lg
bax

Hallo :)

Monitor: SAMSUNG, SyncMaster 171s
GraKa: Nvidia geforce 6750

Aber ich hab doch schon alle Einstellungen durch??

Hi!

Syncmaster 171s: nur analoger Anschluss, Auflösung 1280x1024.
Manual zu finden unter http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200304/20030412145424515_BN59-00187T-07_ge.pdf Seiten 10,13,...

So, folgender Vorschlag:
1.) Stell die Auflösung auf 1280x1024 (unter Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen-Bildschirmauflösung)
2.) Stell die Bildwiederholfrquenz auf 60Herz (unter Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Monitor-Bildschirmaktualisierungsrate)
3.) Drück am Monitor die Taste "Auto" (rechts unten)

Mal sehen, vielleicht hilfts ja...

lg
Bax

@Bax

Danke für deine Hilfe! Leider hat sich aber nichts verändert. Außerdem ist mir die Schriftgröße zu minimal.

Oben