Ich würde ja einen Spiegel mitnehmen, ihn beobachten und wenn er Anstalten
macht mich von hinten zu überfallen, blitzschnell umdrehen und scharf nein
sagen... oder was auch immer du für ein Wort für unerwünschtes Verhalten hast
Abgesehen davon dürfen meine Hunde sowieso nicht hinter mir herum turnen, ich seh dann ja nicht, ob sie was sehen, was sie nicht sehen sollen

Die Hunde laufen entweder vor oder seitlich von mir, so dass ich sie sehe und wenn sie hinten bleiben wollen, werden sie korrigiert.
Im Haus würde ich sofort aufstehen und den Hund auf den Platz schicken, auch deutlich nein sagen....oder eben pfui etc.
Wichtig ist, dass du nicht lachst oder sowas in der Art, sonst fühlt sich der Hund bestätigt
Wenn er Leuten in den Schritt fährt, dann bleibt er neben mir sitzten und darf nicht hin....pasta....er darf gar nicht die Möglichkeit haben um die Leute rum zu tanzen und sie entweder von vorne oder von hinten zu untersuchen...
Befestige an seinem Halsband eine Schlaufe und halte ihn notfalls dort ein, wenn er hin will, die Leute sollen die Hände abschnüffeln lassen und mehr dar f er nicht, da hilft nur konsequentes Verhindern.
Warum das der Hund tut.........da gibt es mehrere Möglichkeiten, unserer
Hündin in meiner Kindheit, machte es speziell bei Leuten, die vor Hunden eher Angst hatten.....da wurde sie richtig aufdringlich....
Ich empfinde es als absolut unhöflich und mache das dem Hund auch klar, mit einem Nein und wegschicken, oder ablegen, je nach Gegebenheit.