Aquarium und Fische

aschenpudel

Gesperrt
Super Knochen
hätte ich gerne....
leider hab ich keinen Schimmer davon.....
wo gibt es was? welche Fische kann ich wie halten? Pflanzen? Pumpen? Filter?

Gibt es Infos für Supereinsteiger?????

hätte ich gerne....
leider hab ich keinen Schimmer davon.....
wo gibt es was? welche Fische kann ich wie halten? Pflanzen? Pumpen? Filter?

Gibt es Infos für Supereinsteiger?????

Moin,

ein ganz allgemeiner Tipp:

ein großeres Aquarium ist leichter, da das Wasser nicht so leicht umkippen kann, etc. Fehler wirken sich da nicht so gravierend aus.

Tschüss

Ned

Hey Aschi, frag mich, ich bin auch a Aquariumaner :D

Also im Zoomarkt gibts so fertige Aquarien mit allem Zubehör und so, die sind gar nicht mehr teuer, kommt drauf an, wie groß Du es haben willst. Ich hab ein 60 l Aquarium mit Guppys, Plattys, Putzerfischen und roten Garnelen. Guppys hab ich en masse, da könnte ich Dir 10 Stück schenken! Falls Du noch fragen hast, dann frag einfach, was willst denn wissen?

Kommt auch drauf an wieviel Platz und Geld du zur Verfügung hast - ich würd dich zu einem 80-110 Liter Becken raten - das hat dann schon ne ordentliche Größe ist aber noch recht günstig

Auf jeden fall nicht direkt am Fenster oder auf einem Platz mit direkter Sonneneinstrahlung. da dadurch die Algen sehr wachsen. Man sagt auch, daß es nicht neben einer Tür stehen sollen, aber ich hab es auch neben der Wohnzimmertür, weil ich keine andere Möglichkeit hatte. Wenn möglich sollte es so stehen, daß nicht ständig jemand vorbei geht und sie Ruhe haben.

80 bis 110 Liter klingt gut. Mein 60er ist fast etwas klein, obwohl ich mir eh hab sagen lassen, daß einem jedes AQ irgendwann zu klein wird.

Also Pumpe "blubbert" ständig - Heizstab auch, wenn du andere Fische als Goldfische (bzw. Kaltwasserfische) hast :)

Anschaffungskosten eines 110l Aquas:

Aqua mit passendem Filter und Heizstab: ca.104,00
Unterschrank: ca. 100,-- (ausser du funktionierst einen stabilen Tisch oder so um)

Dazu kommen noch:
- Bodengrund (Kies/Sand),
- evt. Pflanzen
- Höhlen/Steine/Wurzeln
- evt. Rückwand
- Wassertests/Zeitschaltuhr
- Futter
- Reinigungssauger

und natürlich der Erstbesatz an Fischen

Hi!
Goldfische sind nicht wirklich für eine dauerhafte Haltung im AQ geeignet, ausser Du fängst gleich mit 600L aufwärts an, sie werden einfach zu groß.
Meine AQ's heizen meist über die Raumtemperatur/Licht - jetzt wo die Wohnung nicht mehr beheizt wird sind natürlich die Heizstäbe drin, kommt also auf Deine Raumtemperatur an.
Tolle Unterstützung für die ersten Schritte als Aquarianer bekommst Du auf http://www.fischlis.at
Aquarium und Zubehör schau mal auf Ebay, sind oft sehr günstige Sets drin!
LG
Sandy + Bande

Danke ihr Lieben......
hm. naja, wir haben den Teich damals (alls die Kiddies kamen) zugeschüttet .... keine Angst, die Fische haben wir vorher raus ;)
Die Anschaffungskosten stressen mich nicht...... mich stresst der Gedanke an ein ständiges Brummen von irgendwelchen Pumpen etc......

Ist das laut?

Also ich hab ein 110l Becken mit Innenfilter - man hört gar nix - beim Aussenfilter ebenfalls - ausser wenn die Abdeckung offen ist dann hört man es leicht aber die kann man ja zumachen ;)

Also ich hab ein 110l Becken mit Innenfilter - man hört gar nix - beim Aussenfilter ebenfalls - ausser wenn die Abdeckung offen ist dann hört man es leicht aber die kann man ja zumachen ;)
OK! Das klingt richtig gut!!!!
Wenn ich in einen sagen wir Fressnapf fahre muß ich ja leider davon ausgehen, dass der Verkäufer keinen Schimmer hat, oder? Ergo brauch ich schnell noch ein gutes Buch um mich einzulesen, was genau ich brauche und was genau ich beachten muß/soll.
Welche Maße hat denn ein 80 bzw. 110 l Aquarium so ungefähr?

Also meins hat 80x35x40

Ich würd mich zuerst überlegen was für Fische du reintun willst - ob sie sich miteinander vertragen usw.

Dann brauchst Pumpe und Heizstab (sind oft beim Aqua dabei - da gibts recht gute Sets)

Ich würd mich zuerst überlegen was für Fische du reintun willst - ob sie sich miteinander vertragen usw.
quote]
Geh, woher soll ich das denn wissen? Ich kenn mich mit Fischen überhaupt nicht aus...... ich will ein paar hübsch aussehende (verträgliche!) Fische, die gemütlich durch ihr Aqua schwimmen und ihr Leben dort genießen, während ich mir das immer wieder ansehe und mir einfach nur "Schön"! denke....... also nix aufregendes, ein Anfägerfisch sozusagen...... möglichst unsterblich:)

Hm - unsterblich ist schwierig

Also mein Vorschlag wäre:

3 Ancistrus (sind Welse die den Bodengrund besiedeln, Scheiben, Höhlen etc. sauber halten indem sie daran saugen - sind recht putzig - am besten 1 Männchen - erkennt man am "Geweih" auf der Nase und 2 Weibchen)

Beispielfoto:
ancistrus.jpg

dazu evt. Yellow - sind zwar Barsche aber recht friedlich, langlebig und hübsch - hier auch am besten 1 Männchen und 2 Weibchen

Beispielfoto:
yellow_w.jpg

evt. Maroni-Barsche - hier auch Mischung 1:2

Beispielfoto:
MARONI.JPG

oder andere, kleinbleibende, friedliche Barsche

eine ganze andere Variante wären zu den Ancistren

Guppy, Platy, Molly oder Schwertträger dazu zu nehmen - vermehren sich gut aber besonders Guppy sind eher anfällig für Krankheiten - kosten allerdings auch weniger in der Anschaffung als Barsche

Durchschnitt-Temperatur musst du beachten - es gibt tolle Seiten über die Fische wo du alles rauslesen kannst - und das ziffo - zierfischforum kann ich dir nur wärmstens empfehlen

@sladdy, du bist wirklich ein Schatz!!!!!!!
Und da würden dann diese 9 Fische reinpassen?
Wieviel Platz braucht denn ein Fisch?
Und kannst du mir trotzdem ein Buch empfehlen? Sonst sitz ich nur noch vor dem PC......;) :D

Oben