Aquarium und Fische

Ich finde Schwarmfische total nett und würd deswegen noch 5-10 Neonsalmler reintun. Da gibt's auch langlebige Formen und die peppen das Aquarium richtig auf!:D Ist halt mein persönlicher Geschmack!
Was mich immer so angezipft hat, wenn ich ein neues Aquarium erstellt hab, dass du echt mind. 2 Wochen warten musst, bis die ersten Fische einziehen können und dann solltest mit den Ancistrus anfangen, weil die nicht so empfindlich sind! Manche Zoohandlungen testen das Wasser auch gratis, ob schon Fische reinkönnen, aber da hab ich auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und die waren nicht alle super! :mad:
Aber für mich und vor allem für die Katze ist das Aquarium echt eine Bereicherung!

Liebe Grüße und viel Freude beim Einrichten!

Ich hab nie gewartet :D
gekauft, eingerichtet, fische rein.

Moin,

bei manchen Beiträgen hier stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Kleinstbecken reichen,

Wasser rein, Fische auch sofort rein, passt schon irgendwie.

Unterschiedliche Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen: Müssen sich halt irgendwie anpassen.

und so weiter.

Offensichtlich gilt für Fische etwas anderes als hier im Forum für Hunde und Katzen erwartet wird.

Macht nichts, wenn sie drauf gehen oder die Bedingungen halt nicht passen? In der Natur ist auch nicht alles perfekt?

Mir schaudert es ob solcher Einstellung! :mad:

Tschüss

Ned

ich will ein paar hübsch aussehende (verträgliche!) Fische, die gemütlich durch ihr Aqua schwimmen und ihr Leben dort genießen, während ich mir das immer wieder ansehe und mir einfach nur "Schön"! denke....... also nix aufregendes, ein Anfägerfisch sozusagen...... möglichst unsterblich:)

Hallo, bitte LESEN! Ich will nicht zur Nordsee werden und auch nicht zum Tierquäler..... ich informiere mich gerade!!!!!

Puderl, lass dich net fertigmachen.
Ich hab mein Aqua seit ich 14 bin, und mir sind noch nie Fische gestorben, weil ich sie sofort ins Wasser geben hab :rolleyes:

Jetzt hab ich ein 160 Liter Teil, mit Zierfischen drinnen....aber ich schau grad wieder, ob ich net wieder a paar Piranhas bekomm:)

Puderl, lass dich net fertigmachen.
Ich hab mein Aqua seit ich 14 bin, und mir sind noch nie Fische gestorben, weil ich sie sofort ins Wasser geben hab :rolleyes:

Moin,

dann machst Du, seit Du 14 bist, einen gravierenden Fehler.

Die Bakterienkulturen im Filter müssen sich erst bilden, die Wasserqualität sich erst einspielen.

Steht in jedem Anfängerbuch.

Das die Fische nicht gleich eingehen, sollte ja wohl bei Tieren nicht das alleinige Kriterium sein, oder?

Tschüss

Ned

also ehrlich ich find 2 wochen warten ned schlimm

in der zeit haste die möglichkeit das aquarium einzurichten, neue pflanzen zu kaufen, alles zu strukturieren, usw

das sind sachen die solltest eh nicht machen wenn schon fische drin sind, weil das sonst in stress ausartet (nicht nur bei den tieren sondern meiner erfahrung nach auch bei menschen- hatte immer ziemliche angst das ich einen ancistrus zerquetsche der am stein klebt wenn ich in umstelle usw)

ich hab ein 200l aqua, das ist recht einfach zu pflegen besser als die kleinen becken.

und ein 80l zwerggarnelenbecken.

glg kathi

Moin,

bei manchen Beiträgen hier stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Kleinstbecken reichen,

Wasser rein, Fische auch sofort rein, passt schon irgendwie.

Unterschiedliche Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen: Müssen sich halt irgendwie anpassen.

und so weiter.

Offensichtlich gilt für Fische etwas anderes als hier im Forum für Hunde und Katzen erwartet wird.

Macht nichts, wenn sie drauf gehen oder die Bedingungen halt nicht passen? In der Natur ist auch nicht alles perfekt?

Mir schaudert es ob solcher Einstellung! :mad:

Tschüss

Ned

Danke.....

Moin,

dann machst Du, seit Du 14 bist, einen gravierenden Fehler.

Die Bakterienkulturen im Filter müssen sich erst bilden, die Wasserqualität sich erst einspielen.

Steht in jedem Anfängerbuch.

Das die Fische nicht gleich eingehen, sollte ja wohl bei Tieren nicht das alleinige Kriterium sein, oder?

Tschüss

Ned

Danke nochmals...

Moin,

noch ein kleiner Tipp,

ein großes Aquarium muss nicht teuer sein. Es gibt immer mal wieder Restposten und Sonderaktionen. Ein bisschen gucken kann sich sehr lohnen.

So kostet ein Panorama-Aquarium von Juwel von über 200l mit Schrank und Abdeckung normal um die 1000 EUR.

Hab's gestern für die Hälfte gesehen. Da fiel mir gleich dieser Thread ein. :)

Tschüss

Ned

Oben