Hund vom Züchter

Wenn ich in einen Laden gehe, wo verschiedene Artikel in leicht unterschiedlichen Ausführungen zum Verkauf angeboten werden, dann kann ich mich beraten lassen oder auch nicht, und kaufen oder auch nicht, auf jeden Fall frei aussuchen. Die Artikel, die übrig bleiben, kommen halt irgendwann mal aufs Lager, und im schlimmsten Fall werden sie entsorgt.
So geht das mit einem Hundewelpen aber nicht, der muss - optimalerweise in einem ganz bestimmten Alter - auf seinen neuen Platz, und wer nicht bereit ist, hier gewisse Abstriche zu machen ( zB Farbe ! ) - der sollte erst gar nicht zu einem Züchter gehen und sein Interesse bekunden! Denn solche Interessenten ( die sich auf einen bestimmten Welpen versteifen, und wenn sie den nicht bekommen, zurücktreten :mad: ) sind für den Züchter ( nicht Vermehrer ) noch viel schlimmer als gar keine - dann würde nämlich einfach kein Wurf geplant........:(

Ich akzeptiere es, wenn sich jemand auf das Geschlecht festlegt, und ich versuche im Rahmen meiner sehr begrenzten Möglichkeiten jedem den Welpen zuzuteilen, der gewünscht wird und/oder am besten zu passen scheint. Im Zweifelsfall gibt es eine Reihenfolge der Wahl, die der Reihenfolge der Anmeldung entspricht. Wenn also einer von mir hört, er hätte bei den zB Rüden die zB 4. Wahl- dann kann er gerne gleich dankend ablehnen - wenn er das nicht tut, würde ich mir aber wünschen, dass er dann auch dazu steht, und eventuell das Zwutschkerl abbekommt.
( Rüde No. 5 von meinen B's habe ich neulich gesehen, ein echter Brocken, leider auch etwas zu dick, aber sogar abgesehen davon ein wirklich imposanter Rüde, nach 7,5 Monaten sieht der nicht aus:p - soviel zur Möglichkeit der Beurteilung im Welpenalter, er war bei weitem der Kleinste....)

@MissMerlin

Weißt Du vielleicht schon was Neues?
Hast Du nochmals mit den Züchtern telefoniert?

Und Du hast Recht, seltene Hunderasse sind diese Schapendoes - ich hab sie nicht gekannt :o, aber gleich gegooglet - super süße Wuschel-Hunde ...;) :)

Ich wähle einen Mittelweg - ich empfehle, ich teile nicht zu. Wenn es aber meiner Meinung nach überhaupt nicht passt, sage ich ab (z.B. der selbstbewußteste Rüde zu sehr weichen Leuten, die noch dazu Kleinkinder haben und leicht überfordert sein könnten...). Viele Leute wollen aber nicht verstehen, dass das Aussuchen nach der Reihung der Voranmeldung läuft - jeder will erste Wahl haben - das spielt es nicht. Ich werde auch nicht einen wunderschönen Rüden in ein Zuhause geben, wo er vielleicht noch kastriert wird (da bin ich sowieso nicht scharf drauf...)und nichts weiter mit ihm passiert - ich möchte auch die Rasse weiter bringen, und dazu gehört eben auch, dass die besten Hunde in die Zucht gehen.

Hallo Valerie,

diesen Mittelweg hat Buddys Züchter in gewisser Weise auch beschritten und einem Interessenten von einer von Buddys Schwestern abgeraten. Sie suchten einen Schmusehund ... und das junge Mädel war eindeutig eine Alpha-Hündin. Ein "NoGo" - er hat sie behalten.

Bei Buddy hatten wir das Glück, durch die gute Vorbereitung (Züchter schon vor der Trächtigkeit seiner Mutter besucht) die 1. Wahl zu haben. Und der Züchter wusste, wohin sein Welpe kommen würde (aufs Land/Großer Garten/ fast erwachsene Kinder). Es "passte" eben.

Was er gesagt hätte, wenn es nicht "gepasst" hätte?! Keine Ahnung!

Hallo,

habe irgendwie beides erlebt, Pauline ist zurückgegeben worden an die Züchterin und ich hatte mich kurz zuvor für einen Weipen angemeldet. Die Züchterin schrieb mir eine Mail mit Foto und die Kleine war so bildhübsch, das wir am nächsten Sonntag 1200 km an einem Tag zurücklegten um sie zu holen.
Brandy hatte noch genau eine Schwester und ich durfte als Erste zwischen den Beiden wählen. Beide waren schwarz, süss und Brandy ca. doppelt so groß wie ihre Schwester. Da ich große Möpse ;) lieber mag als kleine ist sie es geworden.

LG Uli

Ja, es ist eine seltene Hunderasse (Schapendoes)
Und die Auswahl an Züchtern ist nicht besonders groß. (jedenfalls wenn man nicht 600 km oder mehr fahren will)
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich mir halt ungern was aufs Aug drücken lasse, schon gar nicht, wenn ich dafür auch einen Haufen Geld bezahlen soll. (Um es aber gleich zu betonen, es geht nicht ums Geld, das wusste ich ja, was das kostet, und hab auch gespart dafür)

Mir ist auch das Geschlecht egal, ich wollte einfach nur einen Hund, der mich mag. Der sich mich aussucht. So ist halt meine Idealvorstellung. Vielleicht ist das auch etwas zu hoch gegriffen.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn mir der Züchter ungefähr die Charaktere schildert und sagt, der und der ist so, der würde passen, der weniger. Alles kein Thema. Ich war einfach zu baff, als wir an dem WE dort waren, als mir das so gesagt worden ist. Davon war vorher nie die Rede.
Die Frage war nur, obs ein Rüde oder eine Hündin sein soll. (Meine Antwort: Persönlich für mich hätte ich lieber eine Hündin, aber im Prinzip ist es mir egal. Passen muss es.) Was ich mit ihm vorhab, irgendeinen Sport machen möchte. Und aus.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte die letztendliche Entscheidung rein von Dir kommen, den DU musst mit dem Hund die nächsten 15-20 Jahre Dein Leben teilen.

Wir sind für unseren Merlin damals auch 2000 km gefahren, weil er erstens unserem Geschlecht und Farbwunsch entsprach,2. von einem sehr guten Züchter kommt und wir 3. auch mit dem Hund gerne Ausstellen wollten.

Der Züchter ist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wäre aber nie auf die Idee gekommen uns einen Hund aufzudrängen.

Bei den vielen km, hat sich jeder einzelne ausgezahlt :)

lg

Markus

Als ich endlich meinen Hund bekommen habe lief das bei uns so ab:

meine Mutter hat die Rasse ausgesucht (hat ein Foto gesehen und sich verliebt - mir war es egal, wollte eigentlich einen TH Hund)
der Rasseverein den Züchter
und die Züchterin den Hund - sie hatte nur mehr 1 Welpen bzw. Junghund - war damals schon 4 Monate

Ich habe Flori das erste mal gesehen bei der Übergabe. Sie kam mit ihrer Mami und Züchterin zu uns. Mir war es egal wie sie aussieht - Hauptsache ein Hund.

Flori ist zwar mein Hund, aber bei der Auswahl habe ich halt nichts zu sagen gehabt, das hat sie alles irgendwie einfach von selbst zusammengefügt.
Auch wenn ich eigentlich einen kurzhaarigen Hund aus dem TH wollte, evt. noch ein paar CM größer, Flori ist voll und ganz mein Hund!

Aber das kann man halt nur machen, wenn man bereit ist sich auf den Hund einzustellen. Wenn ein paar Voraussetzungen gewünscht sind, oder einfach sein müssen (z.B. Katze oder Kind vorhanden) dann ist das sicher nicht so einfach machbar.

Hallo zusammen

ich hab mal eine Frage an alle, die einen Hund vom Züchter haben. Wie hat das bei euch funktioniert? Konntet ihr euch einen Hund aussuchen, oder wurde euch einer zugewiesen?
Und wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr einen zugewiesen bekommen habt? Hats dann trotzdem gepasst oder wie war das?

Danke für eure Antworten

Also bei Chiara war es so, dass sie schon ein dreiviertel Jahr 'vorbestellt' war. Am Wurftag wurde ich dann angerufen (ziemlich zeitig in der Früh :eek: :D ) und ich führ gleich am selben Tag hin und hab sie mir ausgesucht. Die Züchterin hat uns keinen Welpen zugeteilt, zu viel Zeit mit der Wahl durfte ich mir aber auch net lassen, da die anderen Welpeneltern der Reihe nach eintrudelten. Ich war die zweite die wählen durfte und muss sagen, dass ich mit meiner Wahl (noch) vollkommen zufrieden bin :D ;)...

Da ist meine Kleine vorgestern aufgenommen (27 Tage alt :D )
ajq2ryo9rxulq8vd0.jpg

Also bei Chiara war es so, dass sie schon ein dreiviertel Jahr 'vorbestellt' war. Am Wurftag wurde ich dann angerufen (ziemlich zeitig in der Früh :eek: :D ) und ich führ gleich am selben Tag hin und hab sie mir ausgesucht. Die Züchterin hat uns keinen Welpen zugeteilt, zu viel Zeit mit der Wahl durfte ich mir aber auch net lassen, da die anderen Welpeneltern der Reihe nach eintrudelten. Ich war die zweite die wählen durfte und muss sagen, dass ich mit meiner Wahl (noch) vollkommen zufrieden bin :D ;)...

Da ist meine Kleine vorgestern aufgenommen (27 Tage alt :D )
ajq2ryo9rxulq8vd0.jpg

Wonach hast Du am ersten Tag ausgewählt??

*hihui* deine ist die einzige mit einem blauen und einem braunen Aug gell?

Ich bin jeden Tag auf der HP zum Welpis guggen :D

Wonach hast Du am ersten Tag ausgewählt??

Eigentlich total oberflächlich :o: es soll keine erstgeborene sein (davon hatte ich schon einen :rolleyes:) und die Fellzeichnung war mir wichtig, alles andere war noch nicht festzustellen, Augenfarbe, Charakter etc. - aber ich hab ne ganz gute Wahl getroffen, bin zufrieden :D (auch wenn meine die Schwerste von allen Welpen ist, sogar die Rüden hat sie überholt :eek: :D)

*hihui* deine ist die einzige mit einem blauen und einem braunen Aug gell?

Ich bin jeden Tag auf der HP zum Welpis guggen :D

Jup, meine ist die einzig mit einem braunen Auge (sie ist halt was besonderes :D ). Das braune Auge hat sich aber schon wieder etwas verfärbt :rolleyes: - zur Zeit ist es braun-blau-marmoriert, also nicht komplett braun :D

Ich bin auch oft auf der HP, aber leider ist Uschi mit der Aktualisierung etwas schleißig *duck und wegrenn* :D - aber jetzt hat sie einen Stress wegen Wels (versteh ich ;) ).

Jup, meine ist die einzig mit einem braunen Auge (sie ist halt was besonderes :D ). Das braune Auge hat sich aber schon wieder etwas verfärbt :rolleyes: - zur Zeit ist es braun-blau-marmoriert, also nicht komplett braun :D

Ich bin auch oft auf der HP, aber leider ist Uschi mit der Aktualisierung etwas schleißig *duck und wegrenn* :D - aber jetzt hat sie einen Stress wegen Wels (versteh ich ;) ).

Pfff wart wennst am Mi kommst.. Stimmt bin dieses Mal etwas schleißig, komme derzeit zu fast nix :o(, aber Fotos sind alle im Ordner den ihr sowieso bekommt.

Und das Shivale hat sich in WEls tapfer geschlagen, ihre Zuchttauglichkeit abgelegt und ist siet gestern läufig*gg*
lg Uschi & Rudel

ich hab mal eine Frage an alle, die einen Hund vom Züchter haben. Wie hat das bei euch funktioniert? Konntet ihr euch einen Hund aussuchen, oder wurde euch einer zugewiesen?

Toya hab ich zufällig im Internet entdeckt. Ich hab wie immer Akitaseiten angeglotzt um der Augenweide willen, und da war dann das Foto von dem kleinen Tigerchen. Züchter gemailt, zugesagt, fertig :D Das war kein wirkliches Aussuchen, seine Geschwister haben mich nicht interessiert. Ich hab den Kleinen gesehen und wusste: DER oder keiner!
Ich wollte damals garkeinen Hund. Dank Bogus hatte ich die Schnauze voll von dieser Spezies. Nur, naja, der 7 Jahre lang geträumte Akitatraum, naja, sowas is schwer zu kurieren :rolleyes: Hier DAS Foto des Schicksaaaaaaaaals *dodododododododommmmmmm*

05.jpg

Bei Miyu war es etwas anders. Ein gutes Jahr lang hab ich täglich stundenlang das Internet nach einer blaugetigerten Hündin abgeklappert, aber nix. Dann hab ich ein Suchinserat auf einer Welpenvermittlungsseite, die mit Züchtern und Verbänden arbeitet, aufgegeben, aber sofort den Browser geschlossen, als ich für diese Suche doch tatsächlich um 30 gebeten wurde.
Trotzdem kam zur Neujahrsnacht ne eMail, als Reaktion auf mein Inserat, "Ich hätte hier eine Kleine, die Ihnen gefallen könnte. Sehr zen, lieb, etwas verfressen und sehr klug". Scroll runter, seh Fotos - "WANN UND WO??????" :D
Das Foto:
mi01.jpg

Guckt euch dieses dicke Klößchen an :D Und guckt schon so arrogant :D :D

Oben