Die Sinnhaftigkeit der Agi - Trainerprüfung

Zum Thema:

Da diese Person am 9.9.2006 die Agility-Trainer Prüfung OHNE den geforderten Vorraussetzungen gemacht hat, diese Voraussetzungen auch noch sehr lange nicht bringen hätte können, wurde mal schnell ein Hund ausgeborgt.

Lt. Ausschreibung:

Zielgruppe: Personen, die an beiden Schulungsteilen teilgenommen haben.
Voraussetzung für Anerkennung als Trainer: Bestandene
Prüfung / Turnier in LK 1

hätte sie nicht mal die mündliche Prüfung machen können.

mfg
Sticha

Zum Thema:

Da diese Person am 9.9.2006 die Agility-Trainer Prüfung OHNE den geforderten Vorraussetzungen gemacht hat, diese Voraussetzungen auch noch sehr lange nicht bringen hätte können, wurde mal schnell ein Hund ausgeborgt.

Lt. Ausschreibung:

hätte sie nicht mal die mündliche Prüfung machen können.

mfg
Sticha
schlimm, schlimm.... und? "anfechten" oder so kann man das sicher nicht...

ach ich dachte hier gehts nur um eine generelle diskussion und nicht um eine bestimmte person? :mad:

Geht auch nicht um diese Person, sondern diese Person war der Auslöser dieser Diskussion.
Und wenn wir schon über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen plaudern, sollte ALLEN Lesern bewusst sein, das es wirklich passierte.
Da ich einige PN´s bekam in denen die Wahrscheinlichkeit das es solche "Schleichwege" gab und gibt angezweifelt wurde, stellte ich nun Fakten zum Beweis.

mfg
Sticha

Es geht ja um eine generelle Diskussion...aber wie so vieles im Leben halt aus einem aktuellen Anlass gestartet...ich find das ned so schlimm...13 Seiten fast ohne OT!

nur eine klitzekleine korrektur: der "leihhund" ist MEDIUM, nicht small, und vielleicht nicht der allerallerschnellste, aber schon SEHR schnell, also nur nebenher gehen genügt nicht ;)
wer das will, muss sich meine nessie ausborgen :D

meine persönliche meinung zum eigentlichen thema: es muss nicht der allerbeste sportler auch der allerbeste trainer sein, aber ein bissl turniererfahrung hilft schon ungemein, man sollte ja wissen, worauf man seine schützlinge vorbereitet, und garantie, dass diese nicht vielleicht doch mal irgendwo starten wollen, gibts nicht (außer man lässt sie vor trainingsbeginn eine eidessstattliche turnierverzichtserklärung unterschreiben;) :D )

nur eine klitzekleine korrektur: der "leihhund" ist MEDIUM, nicht small, und vielleicht nicht der allerallerschnellste, aber schon SEHR schnell, also nur nebenher gehen genügt nicht ;)
wer das will, muss sich meine nessie ausborgen :D

Eben, nebenherrennen genügt nicht, genau DAS ist der springende Punkt. Und wenn der/die frischgebackene "TrainerIn" das schon 2x nicht geschafft hat, dann "muß" eben der Besitzer von außen (für ALLE hörbar) dem Hund laut Anweisungen geben, was er springen soll :eek:
Der Richter klappt seine Ohren zu und toleriert das (was mich persönlich SEHR wundert!) - das ist sehr, sehr unfair gegenüber denjenigen, die ehrlich und hart trainieren, um eine 3-er fehlerfrei laufen zu können :o

Laut ÖRV-Reglement hat man ja offensichtlich ein Jahr Zeit, um diesen Lauf zu schaffen. Das ist ein Scherz.....da kann ich mir jede Woche einen anderen Hund ausleihen, so lange, bis ich durchkomme?????

grübelnde Grüße
Karin

ich wollte nur sagen: ich war am samstag dabei und das einzige, was der "hundeverleiher" von sich gegeben hat (wobei ich nichtmal weiß, ob das bis zur "besagten person" :rolleyes: vorgedrungen íst) war "red mit ihm" .... er hat keine hürden, tunnel oder sonstiges angesagt.

das war mein einziges statement zu der sache ;)

ich wollte nur sagen: ich war am samstag dabei und das einzige, was der "hundeverleiher" von sich gegeben hat (wobei ich nichtmal weiß, ob das bis zur "besagten person" :rolleyes: vorgedrungen íst) war "red mit ihm" .... er hat keine hürden, tunnel oder sonstiges angesagt.

das war mein einziges statement zu der sache ;)

Komisch, daß aber die "Zuschauer", egal ob sie selbst gestartet sind oder nur zugesehen haben, anderes erzählt haben :D
Eher unwahrscheinlich, daß sich Leute, die sich nicht mal kennen, das unabhängig voneinander aus den Fingern saugen ;)

Außerdem hat der Richter so einiges "übersehen" - Hundbeschimpfung, Hundberührung..... schlechten Tag gehabt *g*

lg
Karin

ich war am samstag dabei und das einzige, was der "hundeverleiher" von sich gegeben hat (wobei ich nichtmal weiß, ob das bis zur "besagten person" vorgedrungen íst) war "red mit ihm" .... er hat keine hürden, tunnel oder sonstiges angesagt.
Da haben mir Leute, die daneben gestanden sind, aber anderes erzählt, wie auch von "Pups" bestätigt. :rolleyes:

Das war sogar so laut, daß man es übers Mikrofon (der Mann stand nahe dem Sprecher) hören konnte und dieser hat daraufhin sogar eine ironische Erwähnung dazu gemacht. So jedenfalls wurde mir berichtet. Und diesen Augen- bzw. Ohrenzeugen vertraue ich schon sehr. ;)

Da haben mir Leute, die daneben gestanden sind, aber anderes erzählt, wie auch von "Pups" bestätigt. :rolleyes:

Das war sogar so laut, daß man es übers Mikrofon (der Mann stand nahe dem Sprecher) hören konnte und dieser hat daraufhin sogar eine ironische Erwähnung dazu gemacht. So jedenfalls wurde mir berichtet. Und diesen Augen- bzw. Ohrenzeugen vertraue ich schon sehr. ;)

und ich würds noch mal bestätigen *g*! ja also das war 100 Prozentig so ich kann dir 4 oder 5 leute nennen die neben mir gesessen sind die es gehört haben *g* war ja auch ned zu überhören das ganze hooo hooo *g*! ;)!

Wenn die Trainerausbildung so läuft, dann wird man wohl den Standard nie verbessern können.
Ich find´s halt nur traurig, dass es eigentlich für "Neulinge" keine halbwegs verlässliche Qualitätsbezeichung gibt.

Ich denke, dass es Dinge gibt, die jeder mal so eben schnell in so einem Seminar lernen kann: Wie man einen Parcour baut (Abmessungen der Hürden, usw), die unterschiedlichen Führtechniken usw. ABER wenn es zu Problemen kommt, dann spreche ich jemandem mit ungenügender Erfahrung sehr wohl ab richtig zu reagieren!!!!
Andy hat´s schon anklingen lassen: UO sollte verpflichtend sein!
Agilitytrainer kann ja wohl nicht sein, dass man einen Parcour aufbaut und vorzeigt, welches Hindernis wann an der Reihe ist.

Ich finde auch nicht, dass man einen Unterschied zwischen turnierambitionierten und nicht turnierambitionierten HF machen sollte!
Die Grundausbildung ist immer gleich! Und wie der Name schon sagt: die Basis! Und die muss immer stimmen!
Ich selbst habe bis vor kurzem eine fast 10 Jahre alte Hündin im Agility geführt. Ich hatte bestimmt keinen Turnierambitionen mit ihr. Ich sah es als sinnvolle Ergänzung zur UO, Arbeiten auf einem höheren Treibniveau.
Warum sollte ich auf einen guten Trainer verzichten, nur weil "wir sowieso keine Zukunft im Agi hatten?"

Oben