Zweithund - pro und contra

Hallo

meine schwester und ich überlegen auch ernsthaft, ob wir uns einen zweithund dazunehmen sollen, denn ich möchte (so lieb ich die jessy hab) auch ein hundi, wir haben unsere pro und contra liste geführt und haben eigentlich mehr pros als contras.

Wir wissen auch schon welchen hund, Sie ist eineinhalb jahre alt (also genauso wie unsere jessy) ein bordercolli schäfermix. Die derzeitige Besitzerin ist am überlegen ob sie die Cora hergibt, und zuerst wollte sie die kleine maus sogar ins Tierheim stecken :mad: :eek:

aber bevor sie ins tierheim kommt nehm ich sie lieber!

Cora ist schon kastriert, das heist diese kosten würden uns erspart bleiben, ein großes Problem was ich sehe ist auch ob sich die beiden mögen, was normalerweise bei der jessy kein problem ist, denn sie versteht sich bis jetzt immer gut mit anderen hunden egal ob männlich oder weiblich. :D
Wenn ihr Freund zum spielen da ist hat sie weder Futter noch Spielzeugneid. Jessy ist ein etwas ängstlicher Hund, aber nur wenn es etwas mit Autos zu tun hat, also denke ich mir, da die Cora Autofahrn liebt, das sie da Jessy es "beibringen" kann keine angst zu haben, oder?
Ok es könnte auch bei Cora ins Negative gehen, aber ich glaube ein versuch ist es wert, und wenn ich so einen schönen hund vor dem Tierheim retten kann, hat es sich doch gelohnt. Natürlich nur wenn sich beide hunde miteinander verstehen, ansonsten gehts eh nicht
Würd mich freuen eure meinung zu hören

@Asta1: gratuliere und viel spaß mit deinen beiden wauzis
 
hello nici,
also, wenn eurer hund sich echt gut mit anderen verträgt usw. und ihr ein gutes gefühl habt, dann versucht es einfach.
es kann immer was "schief gehen"...aber ich denk mir, einen versuch wär es schon wert.
sicher, zwei hunde sind mehr arbeit, ihr habt mehr kosten usw., aber wenn ihr euch das alles eh schon überlegt habt (pro und contra liste) und immer noch der meinung seid, ein zweiter hund wär toll...warum nicht...

und wenn diese dame interesse hat den hund wegzugeben...fragt sie einfach...ob ihr sie mal zum spazieren gehen mitnehmen könnt. dann seht ihr ja gleich mal, ob die chancen gut stehen, dass sich die beiden vertragen. weil dann is euer hund auch nicht so "überfahren", wenn der zweithund bei euch einzieht...wenn sie ihn schon kennt ;)
 
fragt sie einfach...ob ihr sie mal zum spazieren gehen mitnehmen könnt. dann seht ihr ja gleich mal, ob die chancen gut stehen, dass sich die beiden vertragen. weil dann is euer hund auch nicht so "überfahren", wenn der zweithund bei euch einzieht...wenn sie ihn schon kennt ;)

also zu diesem Thema haben wir uns auch schon was überlegt, die Cora gehört der schwester von einen Freund von uns, und sie ist sich aber auch noch nicht ganz sicher ob sie die kleine maus hergibt.
Aber wenn haben wir uns ausgemacht, das wir die cora mal zum spielen zu uns holen (großer Grund, lernen sich die wauzis kennen und die cora auch das evtl. neue zuhause) und dann haben wir uns überlegt ob wir sie nicht mal probeweise für zwei Tage zu uns nehmen sollen, obwohl ich dann angst hab das die beiden sich dann überhaupt nix mehr auskennen wenn wir die cora dann wieder zurück geben würden/müssen, und da ist sie meine nächste Frage:
Sind die Hunde danach verstört? Immer "hin und her" geschoben zu werden, natürlich wenn sie sich vertragen, behalten wir sie dann 100%
 
naja, ich denk mir...wenn sie wirklich entscheidet...den hund herzugeben...und ihr sie schon zum spielen da hattet...und sich die beiden vertragen...dann wirds auch kein problem sein...wenn ihr sie auf "probe" da habt...und dann wirds vermutlich ja eh gleich da bleiben... ;)

und wenn sie sich doch nicht vertagen sollten...sind die zwei am nächsten tag sicher froh, wenn sie einander nicht mehr begegnen, aber glaub ich eher nicht. ich denk, so wie du die situation beschrieben hast...wird das alles klappen! ich wünsch es euch auf jeden fall... :)
 
naja, ich denk mir...wenn sie wirklich entscheidet...den hund herzugeben...und ihr sie schon zum spielen da hattet...und sich die beiden vertragen...dann wirds auch kein problem sein...wenn ihr sie auf "probe" da habt...und dann wirds vermutlich ja eh gleich da bleiben... ;)

Genau so hab ichs mir auch gedacht. Außerdem gilt es noch die Eltern vom 2. Hund zu überzeugen. Ich mein, auf Pflege können wir den Wuff sicher behalten und wenn er erst mal da ist, werden sich meine Eltern in Cora sicher auch verlieben. Und falls es wirklich nicht klappen sollte, suchen wir einen schönen Platz für Cora, damit sie nicht ins Tierheim kommt.
 
Außerdem gilt es noch die Eltern vom 2. Hund zu überzeugen. Ich mein, auf Pflege können wir den Wuff sicher behalten und wenn er erst mal da ist, werden sich meine Eltern in Cora sicher auch verlieben. Und falls es wirklich nicht klappen sollte, suchen wir einen schönen Platz für Cora, damit sie nicht ins Tierheim kommt.

na klar wird das klappen, obwohl wir erst mal schaun müssen wie sie sich vertragen weil gspielt und gsehn haben sie sich ja noch nicht
 
danke hoffe es klappt :D

obwohl unsere eltern bestimmt etwas schockiert sein werden :eek:
würden sie es bestimmt nicht zulassen das arme wauzi ins heim stecken zu lassen :o

hoff ich halt :rolleyes:
 
Oben