Blutwert Glucose

B

Bonsai

Guest
Ich habe am Dienstag bei Bonita einen Gesundheitscheck durchführen lassen, immerhin ist sie jetzt schon 11 Jahre alt. Die Zahnstein wurde entfernt und gleichzeitig wurde eine Blutprobe entnommen und ein Herz- und Blasenultraschall gemacht. Herz ist in Ordnung, die Blase wunderschön und alle Blutwerte in der Norm, ausgenommen Glucose, da ist normal ein Wert zwischen 54 und 100 und Bonita hat 109.

Mein Tierarzt meinte zwar, das könnte durch die Aufregung sein (sie war diesmal ziemlich hysterisch), würde aber gerne wissen, woher das noch kommen kann. Zucker bekommt sie ja überhaupt keinen, süßes Obst oder so auch nur wenig. Welche Faktoren können denn diesen Blutwert so erhöhen, bzw. gibt es beim Hund auch Zuckerkrankheit, muss ich mir Sorgen wegen der Bauchspeicheldrüse machen, sollte ich in einiger Zeit nochmal ein zweites Blutbild machen lassen?

Weiß das wer?

lg
Bonsai

Leider gibt es beim Hund auch Zuckerkrankheit :( . Die alte Hündin einer sehr guten Freundin leidet darunter - zur Zeit muss sie jeden Tag gespritzt werden :o. Bei ihr wurde auf Grund starken Gewichtsverlustes, der ziemlich rasch vonstatten gegangen ist, damals auch ein Blutbild gemacht.

Wenn du möchtest, erkundige ich mich heute Nachmittag noch genauer - hat mich bis jetzt nur am Rand betroffen.

Bananen bekommt sie nur ganz, ganz selten. Ja, sie war nüchtern, weil sie ja auch eine Narkose bekommen hat.

lg
Bonsai
ups.... hab ich überlesen.... ich würde die bananen auf jeden Fall mal streichen aufgrund des hohen Fruchzuckergehalts.... und einfach in ein paar Tagen/2 Wochen nochmal ein Bild machen lassen... Der Wert ist alles andere als bedenklich, im schlimmsten Fall gibts a paar Tabletterl....

ups.... hab ich überlesen.... ich würde die bananen auf jeden Fall mal streichen aufgrund des hohen Fruchzuckergehalts....
Das ist kein Problem, steht sowieso nicht auf ihrer Lieblingsspeisenliste. :)

und einfach in ein paar Tagen/2 Wochen nochmal ein Bild machen lassen... Der Wert ist alles andere als bedenklich, im schlimmsten Fall gibts a paar Tabletterl....
Hab in der Zwischenzeit nochmal mit meinem Tierarzt telefoniert und der hat dasselbe gesagt, einfach in nächster Zeit noch einmal testen. Es gibt da einen eigenen Schnelltest nur für Zucker. Und er meinte auch, dass der Wert nicht so tragisch ist, dass ich mir Sorgen machen müsste.

Danke! :)

lg
Bonsai

Na siehst..... beim Schnelltest wird bloß a Tropferl Blut gebraucht.... das ist dann auch nicht so stressig und das EWrgebnis hast in 30 sec.

Oben