Klaut Gegenstände und gibt sie nicht mehr her ...

Da sie durch gehend beschäftgt werden muss ... weil sie leider schon von klein auf kein typischer rotti is, sonder total hyperaktiv ist kann die aufmersamkeit nicht das problem sein.

ohne ständig spatziergänge und dauerndes spielen (auch in der wohnung) ist sie nähmlich kaum zu ertragen.

Zerrspiele gibt es in der Wohnung schon mal garnicht, wenn dann nur wenn wir draußen mit ihrem spielzeug sind.
Sonst würde sie das klauen logischerweise mit spielen verbinden!!!!!!!!!!!!!!!!

durchgehend beschäftigt?:eek: ich glaub da ist ordentlich was vermurkst worden.. ein normaler hund schläft fast den ganzen tag... wenn du einen nervösen hund andauernd beschäftigst, wird er noch nervöser, das ganze wird ein teufelskreis... das wäre so wenn du z.b nervös bist, und ich putsch dich mit viel action oder kaffe auf.. da wirst noch nervöser.

versucht doch mal dafür zu sorgen dass der hund
1. einen eigenen ruheplatz hat, auf den er geschickt werden kann

2. regelmässige beschäftigung -keine wilden zerrspiele, sondern kopfarbeit(suchspiele, unterordnung...)

übt mit ihr, dass sie auf den platz geht und dafür belohnt wird. und dann wird sie ignoriert. und wenn sie aufsteht, wieder auf den platz schicken.

ich habe eine zeitlang bei fanny nachgegeben, wenn sie gebellt hat und spazieren gehen wollte. die folge: hund hat andauernd gebellt. da muss man dann hart bleiben am anfang, auf den platz schicken, belohnen, und angewöhnen: ICH bestimme, wann gespielt, spazierengegangen wird usw.

Da sie durch gehend beschäftgt werden muss ... weil sie leider schon von klein auf kein typischer rotti is, sonder total hyperaktiv ist kann die aufmersamkeit nicht das problem sein.

ohne ständig spatziergänge und dauerndes spielen (auch in der wohnung) ist sie nähmlich kaum zu ertragen.

Zerrspiele gibt es in der Wohnung schon mal garnicht, wenn dann nur wenn wir draußen mit ihrem spielzeug sind.
Sonst würde sie das klauen logischerweise mit spielen verbinden!!!!!!!!!!!!!!!!
Zerrspiele bezog sich auf eure Versuche eure Klamotten wieder zu bekommen!
Aber dauernd spielen klingt für mich auch nicht toll, muß ich sagen. Ein Hund braucht feste Zeiten für Beschäftigung und dann ist wieder Ruhe angesagt. Ich würde versuchen einen Rythmus reinzubringen, auch wenn das bedeutet, daß der Hund auch mal an seinem Platz angeleint werden muß. Wenn der Hund das Gefühl hat, daß dauernd mit ihm gespielt werden muß, wird er das einfordern, und dann macht er eben so einen Blödsinn!
LG Jens

Und ob das an der Aufmerksamkeit liegen kann.
Da können Hunde süchtig nach werden ;).

Wo wohnt ihr denn?
Hat sich das schonmal jemand im Umfeld angesehen, der sich mit sowas auskennt?

*neugierig*
Günni

War scheinträchtig ... hat sich dann aber ihr Spielzeug als "Baby" genommen und alles andre eigentlich in Ruhe gelassen ...

Das tauschen klappt außerhalb der Wohnung perfekt ... z.B. mit Spielzeug und Leckerli
Sobald Sie aber meint der Schuh ist ihr, dann vergisst sie ganze Erziehung ... LEIDER!!!
Wann hat das begonnen? Kann das mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängen?

Unsere Rottweilerhündin (3 Jahre) klaut Gegenstände aller Art. Bevorzugt Kleider und Schuhe.

Beim Versuch ihr sie wegzunehmen knurrt sie und versucht zu beißen ...
Sie nimmt in dem Moment keine Leckerlies oder Sonstiges an.

Bitte um einen Rat, da dies eben zum großen Problem wird ...

Danke
Tina

Hallo Tina

Also wenn der Hund euch anknurrt und versucht zu beissen, dann würde ich sagen ihr habt schon ein großes Problem. :rolleyes:

Würde an eurer Stelle schnellst möglich einen guten Trainer aufsuchen bevor eure Hündin einmal Erfolg hat bei den Versuch euch zu beissen.

Wenn du schreibst wo du wohnst kann dir vielleicht jemand hier auch einen guten Trainer empfehlen.

Warum pusht ihr sie denn so hoch? Lasst sie doch mal zur Ruhe kommen

Nee, ist ja nicht so dass wir sie die ganze Zeit umher scheuchen ... aber sie brauch eben viel aufmerksamkeit .... gerade was das spielen betrifft.

Schlafen tut sie schon genug ... auch schmusen tut sie sehr gern.
aber sie bekommt halt öfter mal so ihre "fünf minuten":eek:

Nee, ist ja nicht so dass wir sie die ganze Zeit umher scheuchen ... aber sie brauch eben viel aufmerksamkeit .... gerade was das spielen betrifft.

Schlafen tut sie schon genug ... auch schmusen tut sie sehr gern.
aber sie bekommt halt öfter mal so ihre "fünf minuten":eek:
hast aber du so geschrieben:
"ohne ständig spatziergänge und dauerndes spielen (auch in der wohnung) ist sie nähmlich kaum zu ertragen."

gaaaaaanz wichtig;)
wichtiger noch als viiiieeeeel bewegung, denn da wird sie erst recht aktiv:eek: kopfarbeit macht müde und relaxed:cool:
durchgehend beschäftigt?:eek: ich glaub da ist ordentlich was vermurkst worden.. ein normaler hund schläft fast den ganzen tag... wenn du einen nervösen hund andauernd beschäftigst, wird er noch nervöser, das ganze wird ein teufelskreis... das wäre so wenn du z.b nervös bist, und ich putsch dich mit viel action oder kaffe auf.. da wirst noch nervöser.

versucht doch mal dafür zu sorgen dass der hund
1. einen eigenen ruheplatz hat, auf den er geschickt werden kann

2. regelmässige beschäftigung -keine wilden zerrspiele, sondern kopfarbeit(suchspiele, unterordnung...)

übt mit ihr, dass sie auf den platz geht und dafür belohnt wird. und dann wird sie ignoriert. und wenn sie aufsteht, wieder auf den platz schicken.

ich habe eine zeitlang bei fanny nachgegeben, wenn sie gebellt hat und spazieren gehen wollte. die folge: hund hat andauernd gebellt. da muss man dann hart bleiben am anfang, auf den platz schicken, belohnen, und angewöhnen: ICH bestimme, wann gespielt, spazierengegangen wird usw.

Hallo Tina

Also wenn der Hund euch anknurrt und versucht zu beissen, dann würde ich sagen ihr habt schon ein großes Problem. :rolleyes:

Würde an eurer Stelle schnellst möglich einen guten Trainer aufsuchen bevor eure Hündin einmal Erfolg hat bei den Versuch euch zu beissen.

Wenn du schreibst wo du wohnst kann dir vielleicht jemand hier auch einen guten Trainer empfehlen.

Hallo Babara & Dogs
Wir wohnen in Worms...bevor wir einen Trainer aufsuchen , würde ich es gerne erst mal mit Tipps probieren. lg Tina

Hallo Babara & Dogs
Wir wohnen in Worms...bevor wir einen Trainer aufsuchen , würde ich es gerne erst mal mit Tipps probieren. lg Tina

Naja wenn mein Hund soweit wäre dass er mich anknurrt und versucht mich zu beissen ... würde ich mich nicht mehr auf gutgemeinte Fernratschläge in einem Forum verlassen und warten bis er wirklich zubeisst ! Oder aber du übertreibst ?

Hallo Babara & Dogs

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst :eek:

Du hast eine Rottihündin daheim die dich anknurrt und versucht zu beissen wenn du ihr etwas wegnehmen willst und du willst es mit Tipps übers Internet probieren. :rolleyes:

Also entweder erkennst du den Ernst der Lage nicht, oder du hast übertrieben, wie auch Eva schon schrieb.

Kann dir nur nocheinmal raten, schnellstens einen Trainer aufzusuchen. Alle anderen Ratschläge wären grob fahrlässig.

bitte sucht einen trainer auf.ihr habt es bis jetzt nicht in den griff gekriegt und der hund kriegt immer mehr mit,dass er der stärkere ist.DAS darf nie sein.ich hab das beim reiten gelernt.....ein pferd,dass einmal seine kraft kennt,speilt sie immer wieder aus.
das ganze wird sich bei eurem hund immer mehr steigern und dann wird er beissen und dann?
ihr schafft das mit fernhilfe nicht.ihr müßt euch das wohl oder übel was kosten lassen und das so schnell wie möglich.
lg
gabi

Liebe Tina!
Ich muß meinen Vorrednern Recht geben, ich denke auch ihr solltet dringend einen kompetenten Problemhundetrainer aufsuchen.
Wenn einem das Handeln schon einmal soweit entglitten ist, daß man nur noch auf den Hund reagiert, sind eine Vielzahl von Änderungen nötig.
Auch handelt es sich ja um ein großes und erwachsenes Tier,d.h. das Verhalten ist schon gefestigt.
Sich in soeiner Situation gegen deinen Hund durchzusetzen ohne erfahrene Hilfe, kann schnell in einer Auseinandersetzung enden.
Darüber hinaus ,und das meine ich jetzt nicht böse, bist du nicht gerade sehr gut darin, eure Probleme genau zu schildern.
Holt euch professionelle Hilfe auch und gerade eurem Hund zuliebe! LG Jens

Hallo an ALLE;

Mit eurer Einschätzung, dass die Hundehalterin zu einem GUTEN Trainer gehen soll, liegt ihr absolut richtig.

Beim Lesen der Aussagen der HHin habe ich persönlich permanent den Eindruck erweckt bekommen, dass etwas nicht an dieser Sache stimmt. Da ich selbst seit über 25 Jahren unter anderem Rottweiler führe, unter anderem Leiter der Rottweiler Sporthundestaffel (www.rottweilerstaffel.at) bin, sind mir die Verhaltensweisen dieser Rasse nicht ganz fremd. ;)

Gerade hier im Thema Verhalten und Erziehung kommen in letzter Zeit Fragen, welche bei genauer Analyse entweder Trollaktionen oder durch die persönliche Fehleinschätzung bedingt, etwas seltsam scheinen.

Etwas irritiert, jedoch für den Hund hoffend um einen guten Ausgang..........

Sticha Georg

Hallo an ALLE;

Mit eurer Einschätzung, dass die Hundehalterin zu einem GUTEN Trainer gehen soll, liegt ihr absolut richtig.

Beim Lesen der Aussagen der HHin habe ich persönlich permanent den Eindruck erweckt bekommen, dass etwas nicht an dieser Sache stimmt. Da ich selbst seit über 25 Jahren unter anderem Rottweiler führe, unter anderem Leiter der Rottweiler Sporthundestaffel (www.rottweilerstaffel.at) bin, sind mir die Verhaltensweisen dieser Rasse nicht ganz fremd. ;)

Gerade hier im Thema Verhalten und Erziehung kommen in letzter Zeit Fragen, welche bei genauer Analyse entweder Trollaktionen oder durch die persönliche Fehleinschätzung bedingt, etwas seltsam scheinen.

Etwas irritiert, jedoch für den Hund hoffend um einen guten Ausgang..........

Sticha Georg
Georg, wir wissen alle, dass du ganz toll bist..... der Absatz war unnötig:cool:

Wir haben eine Rottihündin in der Hundeschule, die ihren Besitzer extrem anknurrt - er sieht es als Spiel :rolleyes: :o
Unser Trainer hat ihn sogar schon Einzelstunden angeboten - er wollte es nicht, weil er ja eh keine Probleme hat.
Wir haben uns dann alle in der Pause mal über unsere Hunde unterhalten und da sagte uns der Rottibesitzer, dass der Hund schon mal seine Hand geschnappt hat (hatte dann nur einen kleinen Kratzer) und auch die Kinder anknurrt, wenn sie versuchen dem Hund das Spielzeug wegzunehmen.
Ich war dann total geschockt und wusste nicht was ich sagen sollte.
Traurig, dass der Hundebesitzer die Hilfe nicht annehmen will - bis irgendwas passiert (was ich nicht hoffe !!)

Ich muss gestehen, dass ich genau das in den letzten zwei Wochen auch des öfteren Gedacht hab...
Auch bei diesem Thema...

Hallo Babara & Dogs

Wir bzw. ich kann dir keine Tips geben, weil ich keine Ferndiagnose stellen kann. Ich weiss nicht in welchen Situationen dein Hund das macht, wie du darauf reagierts, usw....
Ein Trainer, der sich mit solchen Dingen auskennt , wird dir sicher helfen können.
Als "normaler" Hundebesitzer hab ich die Erfahrung und das Wissen über die Rasse und spezielle Probleme gar nicht.
Es wäre für dich und deinen Hund sicher das beste, einen Trainer aufzusuchen, anstatt Tips anzunehmen und die dann einfach so auszuprobieren (wer weiss was dann passiert :o )

Oben