Jobwechsel/Landwechsel

Sancho

Super Knochen
hätte jetzt das angebot auf einen sehr, sehr guten job in deutschland, besser gesagt in düsseldorf.

das würde heißen, sachen packen und auf nach deutschland mit freund/hunden/hasen.

mein freund müßte erst dort etwas suchen oder schon von österreich aus.

was würdet ihr tun?
einfach alles zurück lassen und das angebot annehmen?
freunde/familie/wohnung aufgeben?

ich bin so im wicklwackl.. einerseits eine riesenchance für mich - andererseits eine schwere aufgabe für meinen freund. er unterstützt mich voll und ganz, aber für ihn wirds sicher nicht leicht werden - vor allem net in der wirtschaftlichen situation...

*argl*
helfts ma *g*

lg nina

Hm, also da die Wirtschafts- und Arbeitslage in D nicht besonders gut ist zur Zeit und in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch nicht besser wird, würde ich an der Stelle Deines Freundes, gleich von hier aus suchen. Wenn er keine Arbeit hat, würde ich da nicht hin gehen, denn ich bezweifle sehr, bei der hohen Arbeitslosenzahl, daß er schnell was findet!!

Wochenendbeziehung kommt für Euch nicht in Frage?? Meine Freundin arbeitet in Heilbronn und kommt Donnerstag abend heim und fährt Sonntag wieder.

LG
Jutta

nein wochenendbeziehung wär mir erstens zu stressig und zweitens zu wenig...
auch wegen den hunden ist das ziemlich blöd.

endlich is mal eine chance da und man kann nicht einfach so weg. irgendwie gemein...

Wenn man einen JOb hat in Deutschland ist es ein tolles Land und da ich sehr viele Freunde da habe, juckts mich auch immer wieder das Bundesland zu wechseln ... allerdings bei der Wirtschaftslage ist es fraglich ob man als Österreicher überhaupt so schnell was bekommt ( ohne Beziehungen ) wenns nicht mal genügend Jobs haben für die eigenen Landsleute ... hmmm

Das Angebot ist suuuuuper und wirklich eine riesen Chance .. aber solang Dein Freund nix fixes hat ..... ist es riskant .. vorallem kann das ins Auge gehen ....

ansonsten bin ich der Meinung: Koffer packen und weg :D

kann dir nur eins sagen, wenn es wirklich ein so super job für dich wäre:

Nutze die Chance!!!

auch wenn es hart wird, aber d-dorf ist toll soweit ich gehört habe u. jobmässig auch nicht gerade übel.
u. wenn dein freund nicht gleich etwas findet, würde ich mir bis er etwas hat die option hernehmen das du bzw. er immer wieder mal zu dir fährt oder abwechselnd.

bei uns ist es ja auch so, stefan kommt freitags abends heim u. muss am montag wieder weg.....er sucht auch einen job wo er nicht die ganze woche weg ist. aber das ist nicht mal so einfach.......gegebenfalls (sehr warscheinlich sogar) werden wir nach D oder in die Schweiz ziehen.

Überleg es dir gut, nicht das du es dann später mal bereust.

Wünsche dir/euch viel glück :)

So würd ichs auch machen. Er kann ja dann weiter von Österreich aus suchen, und wenn er was gefunden hat, kann er ja nachkommen. Wenns wirklich das ist, was du machen willst (beruflich) dann würd ich mir das nicht durch die Lappen gehen lassen. Ich glaub auch nicht, dass es ein Problem ist, wenn ihr euch eine Zeitlang nur am Wochenende seht... Es ist ja nicht für immer!

Viel Glück!

Guggug.

Wir haben vor nem Jahr in Dortmund unsere Sackerl gepackt und sind hierher gekommen.

Es ist nicht einfach, aber eine wundervolle Erfahrung!

Ist dein Job ausreichend, um alle zu versorgen?
Arbeitslosenzahl in Deutschland ist katastrophal, gerade in NRW siehts nicht gut aus... je nachdem, was dein Freund so kann und tut.

Hundetechnisch kommst du in das hundefeindlichste Bundesland, was Deutschland zu bieten hat.
Landeshundegesetz, Abneigung, Leinenzwänge und Hundehass sollten dir nichts ausmachen....

Ebenfalls die horrende Hundesteuer sollte dich dann nicht abschrecken *grins*.

Also.. wenn ich wieder nach NRW gehen sollte, müsste das Angebot schon sehr, sehr, sehr verlockend sein.

Grüßli
Günni

ihr habt recht. wenn die chance da ist, sollt man sie auch ergreifen. ist wirklich ein superzuckerl und zurück kann ich noch immer, wenn ichs nicht pack.

danke für eure ratschläge!!!

@nivalis: schweiz - schöööön!!
von dd hab ich auch schon viel gutes gehört!

@günni

echt da is schlimmer wie in Wien????? :eek: In NRW mein ich???? Kann i ma gar end vorstellen ... war in Ratingen da is a Traum .. und in Köln auch :-)

Guggug.

Wir haben vor nem Jahr in Dortmund unsere Sackerl gepackt und sind hierher gekommen.

Arbeitslosenzahl in Deutschland ist katastrophal, gerade in NRW siehts nicht gut aus... je nachdem, was dein Freund so kann und tut.

Hundetechnisch kommst du in das hundefeindlichste Bundesland, was Deutschland zu bieten hat.
Landeshundegesetz, Abneigung, Leinenzwänge und Hundehass sollten dir nichts ausmachen....

Also.. wenn ich wieder nach NRW gehen sollte, müsste das Angebot schon sehr, sehr, sehr verlockend sein.

Grüßli
Günni

wuah - net sehr berauschend... wirklich so hundefeindlich? wieviel ist hundesteuer?
mein job reicht nicht aus um alle zu versorgen - deswegen sucht ja mein freund schon fleissig - wenn er nichts findet, werden wir wohl ablehnen... keine ahnung.

die entscheidung ist soooo schwer...

Guggug.

Grüßli
Günni

wieviel zahlt man denn da so an hundesteuer?
ich hör da ab und zu beträge da bekommt man ja einen regelrechten schock..... :eek:

ich zahl 5 euro pro jahr :rolleyes: ich glaub so gut habens die deutschen nicht, hm? :o

Hundesteuer in Düsseldorf bei zwei Hunden 150 Euro pro Hund.

Das geht noch.....

Dann drück ich die Daumen, dass dein Freund was findet!

ICH ginge ungern zurück nach NRW.... ist ja nur ne Meinung....

Grüßli
Günni

Ich hab drei Hunde... das war in Dortmund ziemlich heftig:

Guck... Hundesteuer für Dortmund..
Bei einem Hund: 144 Euro/Jahr
Bei zwei Hunden pro Hund: 192 Euro/Jahr
Bei drei Hunden pro Hund: 216 Euro/Jahr
gefährliche Hunde pro Hund: 624 Euro/Jahr

In den Gemeinden außerhalb ist das aber dann auch schon moderater.
Kommt halt drauf an, wo man dann wohnt.

Es lohnt sich aber, sich darüber vorher gut zu informieren.

Zudem ist die *Kampfhund*-Hysterie fast nirgends so groß wie in NRW...
Aber das betrifft euch nicht, oder?

Ich weiß.. klingt alles so, als wolle ich dir das vermiesen...
Das tut mir leid...
Ich schreibe das alles nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus..

Sorry
Günni

Ich hab drei Hunde... das war in Dortmund ziemlich heftig:

Guck... Hundesteuer für Dortmund..
Bei einem Hund: 144 Euro/Jahr
Bei zwei Hunden pro Hund: 192 Euro/Jahr
Bei drei Hunden pro Hund: 216 Euro/Jahr
gefährliche Hunde pro Hund: 624 Euro/Jahr

In den Gemeinden außerhalb ist das aber dann auch schon moderater.
Kommt halt drauf an, wo man dann wohnt.

Es lohnt sich aber, sich darüber vorher gut zu informieren.

Zudem ist die *Kampfhund*-Hysterie fast nirgends so groß wie in NRW...
Aber das betrifft euch nicht, oder?

Ich weiß.. klingt alles so, als wolle ich dir das vermiesen...
Das tut mir leid...
Ich schreibe das alles nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus..

Sorry
Günni

das passt schon so günni! will alle erfahrungen wissen, die ihr habt! danke!
kampfhundhysterie betrifft und nicht, nein!
aber teuer ist das schon - pff...

Hallo!

Also mein dzt. Dienstverhältnis endet mit Ende des Jahres und ich hätte die Möglichkeit gehabt, nach Graz (eigentlich eh ein Katzensprung :D ) "auszuwandern". Sogar das hab ich abgelehnt, denn die wichtigsten Dinge in meinem Leben hätte ich zurück lassen müssen und das wäre Familie und Freunde gewesen und ohne dem fühle ich mich nicht wohl. Da kann der Job noch so super sein, wenn ich meinen privaten Ausgleich nicht habe, hilft mir der beste Job nix.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

LG Nina

also wenn sich eine echt verboten gute chance auftut, bin ich eine staubwolke... :D ich war schon mal ein jahr im ausland und es war echt super, da hatte ich zwar nichts zu organisieren bez. hunde, aber es läßt sich alles irgendwie einrichten. natürlich red ich mich leichter, weil ich keine beziehung hab, aber das ist auch ein grund, warum ich keine möchte... :o
vorteil an deutschland ist halt, es ist nicht weit weg und die gegebenheiten sind ähnlich wie in österreich, nachteil wäre für mich eben genau, daß es nicht wirklich anders ist als ö - aber wenn dir job und land gefallen würd ich es machen - da solltest du dir aber auch im klaren sein daß die beziehung oder freundschaften dabei auf der strecke bleiben könnten... kommt eben darauf an was dir wichtiger ist, berufliches weiterkommen oder dein privatleben.

Oben