Studieren + Hund

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Ich wollte fragen, ob ihr euch neben dem Studium einen Hund allein "leisten" könnt. Bekommt ihr Hilfe von euren Eltern oder müsst ihr alles selbst bezahlen?
Ich geh zwar nebenbei arbeiten, könnt aber allein mit meinem Gehalt nicht alles zahlen (Ta, Futter, Hundesteuer, Huschu ....)

Ich gebs zu :o
Ohne meine Eltern wuerd ich (mit Hund) wahrscheinlich schon auf der Strasse sitzen :D

Bin aber zum Glueck heuer mit der Uni (ENDLICH) fertig *freu*

Mein Freund und ich teilen uns insgesamt alle Kosten was für die Wohnung, Essen und natürlich auch für unsere Tiere anfallen - drum geht es sich auch aus!

Ich muss aber zugeben, dass ich mir jetzt selber ein Zooplusverbot gegeben hab, weil bei meinen Einkäufen wird es dann schon mal knapp! :D Nein, eigentlich bin ich recht sparsam und andererseits bekomm ich auch sehr viel Unterstützung von meiner Familie!

Aber klar:
Wenn ich weiß, jetzt sind bald wieder alle Impfungen und Entwurmungen und so weiter angesagt, dann denk ich da schon Wochen vorher dran. Sollte aber wirklich mal was schlimmes sein, wo höhere TA-Kosten wären, hab ich dafür immer was auf der Seite, was ich auch so nicht angreife. Außerdem liebt auch meine Mutter meine "Bäbas" und da bräuchte ich gar nicht fragen, ob sie mir das borgen würde!!!

Leicht ist es nicht, aber ausgehen tut es sich schon.
lg doris

Alleine könnte ich mir die Hunde nicht leisten....
Also die regulären Sachen schon, Futter, Impfen, Mitgliedsbeitrag in einer Huschu usw....
Was ich mir sicher nicht leisten könnte wären die Seminare im Ausland, das Hüten und größere Ta Rechnungen...
Vorallem größere Ta Rechnungen nicht.... 2000 Euro für, zb. eine neue Hüfte - das könnte ich selbst nie zahlen:o
Gsd hab ich eine liebe Familie denen die Jungs genauso am Herzen liegen wie mir....

also ich habe 2 hunde, 2 katzen, eine wohnung und ein auto zu finanzieren neben dem studium. wohnung und auto geht sich mit den alimenten aus. meine tiere sowie auch das reiten und andere "extrawürschtln" muss ich zusätzlich zum studium verdienen.

klar gibt mein freund auch was dazu, aber die tiere sind eigentlich meine und dementsprechend hab ich sie zu versorgen und zu finanzieren

ich kann mir meine 2 hunde alleine sehr wohl leisten.

da heißts immer, man soll in die zukunft voraus denken.
was machts ihr, wenn ihr eure freunde net mehr habts?
klar - jetzt wird bei uns auch geteilt - fair ist fair.

aber wenn er nimmer da is? was mach ich dann mit den wauzln? wenn ich sie mir nicht mehr "leisten" kann?

ich arbeite und studier auch - funktioniert alles...
(is jetzt kein vorwurf - ist eine anregung...)

ich kann mir meine 2 hunde alleine sehr wohl leisten.

da heißts immer, man soll in die zukunft voraus denken.
was machts ihr, wenn ihr eure freunde net mehr habts?
klar - jetzt wird bei uns auch geteilt - fair ist fair.

aber wenn er nimmer da is? was mach ich dann mit den wauzln? wenn ich sie mir nicht mehr "leisten" kann?

ich arbeite und studier auch - funktioniert alles...
(is jetzt kein vorwurf - ist eine anregung...)

Das tu ich auch, aber nur 32h/Monat weil ich sonst nicht mehr studieren gehen könnte.
Wieviel verdienst du wenn ich fragen darf bzw. wieviel stunden pro Monat arbeitest du?

@alle, die arbeiten gehen und sich die Tiere allein leisten können:

Seits ihr hauptberuflich Studenten oder gehts ihr neben eurem Hauptjob studieren?

ich hab mir die hunde auch selber finanzieren müssen.
hab aber sowieso alles was übers wohnen und essen hinausging selber bezahlt....da weiß man wenigstens wofür man arbeiten geht:rolleyes:
auto und zwei hunde gehen schon ziemlich ins geld.
zurzeit ists so dass mein freund halt manchmal futter oder leckerlis kauft....das hilft schon auch.
vorallem da ich während dem studium fast mehr geld zur verfügung hatte als jetzt....denn nun muß ich auch miete und essen selber zahlen

@alle, die arbeiten gehen und sich die Tiere allein leisten können:

Seits ihr hauptberuflich Studenten oder gehts ihr neben eurem Hauptjob studieren?

ich war freier mitarbeiter also nicht angestellt und hab wenn weniger für uni zu tun war dementsprechend viel gearbeitet.....am ende vom studium dann weniger weil ich dann doch viel zu lernen hatte

Das tu ich auch, aber nur 32h/Monat weil ich sonst nicht mehr studieren gehen könnte.
Wieviel verdienst du wenn ich fragen darf bzw. wieviel stunden pro Monat arbeitest du?

arbeite 30h im monat und verdien 1200 mit überstunden und sonntagsdienste - also ziemlich gut bezahlt...
hab aber auch auto, kredit, wohnung, 2 hunde etc pipapo...
studieren tu ich - wenn man es so sehen will, nebenbei.
einfach ist es nicht, aber eine große motivation :p

arbeite 30h im monat und verdien 1200 mit überstunden und sonntagsdienste - also ziemlich gut bezahlt...
hab aber auch auto, kredit, wohnung, 2 hunde etc pipapo...
studieren tu ich - wenn man es so sehen will, nebenbei.
einfach ist es nicht, aber eine große motivation :p

Sind die 1200 netto oder brutto?

also ich bin schon "hauptberuflich" student. wer vet. studiert oder jmd kennt, weiß, was dieses studium für einen aufwand mit sich zieht. ich hab inkl lernen zuhause sicher eine 40 stunden-woche, allein für die uni :o
arbeiten muss halt auch noch drin sein, aber eher nebenbei. was ich mache? diverse nebenjobs wie promotionjobs wie flyer verteilen usw.

man kämpft sich halt so durch :p für mich war aber auch von anfang an klar, dass ich mir meine tiere alleine leisten können muss und mich nicht auf jemand anderen verlass. ich hab aber auch das glück, dass ich zb bei den TA kosten ziemlich sparen kann, da ich nur den impfstoff zahle und selber impfe und das macht schon viel aus! dafür geb ich beim futter (barf) wahrscheinlich etwas mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1200 netto oder brutto?

na ich hoffe die 1200 sind brutto - :eek: das wäre näml. sonst eher ein anfangs angestellten 40 h/woche PLUS unbezahlte überstunden

neben studieren hätte ich mir keinen hund "leisten"können, trotz arbeiten gehen, aber ich denke es kommt auch drauf an, was man studiert - ich hatte halt relativ hohe projekt- und materialkosten...

na ich hoffe die 1200 sind brutto - :eek: das wäre näml. sonst eher ein anfangs angestellten 40 h/woche PLUS unbezahlte überstunden

neben studieren hätte ich mir keinen hund "leisten"können, trotz arbeiten gehen, aber ich denke es kommt auch drauf an, was man studiert - ich hatte halt relativ hohe projekt- und materialkosten...

da hast du recht - wie oben geschrieben: Ich arbeite 39,5 Wochen und krieg 1261 netto raus. Da sind aber auch keine Überstunden dabei (sowas kriegt man hier sowieso nicht bezahlt und Zeitausgleich wirst auch schief angesehen)

@sancho also nix für ungut, aber das glaub ich dir ehrlich nicht. mit 30 stunden im monat bist du noch unter der geringfügigkeit und normalerweise kriegt man da vielleicht die hälfte von dem, was du hier angibst. wie heisst denn die firma?

Oben