Beissen am eigenen Grundstück

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo!

Gestern hab ich so überlegt wie das Rechtlich eigentlich ist, wenn der eigene Hund im Garten (eingezäunt) frei herum läuft und zB kleine Kinder oder vl auch Erwachsene beim Zaun entlang gehen und in den Garten greifen (durch oder über den Zaun) und der Hund beisst den jenigen.

Wenn dann der Gebissene anzeige erstatten will, hätte ich dann schuld? Nein oder? Oder hätte ich nur dann nicht schuld, wenn am Zaun ein Schild hängt und die Leute gewarnt sind, wie zB "Vorsicht bissiger Hund" ?:confused:

Es ist uns zwar noch nie passiert oder so aber mich würd das schon interessiern.

lg
Melanie

Ich kenn mich ja auch net so aus, aber wenn da ein Schild hängt, dann sind die wohl selbst schuld. Kannst ja noch zusätzlich "nicht über den Zaun greifen" dazuschreiben:D

Außerdem ist dass ja dein Grundstück, also hat der nichts auf der andren Seite des Zaun zu suchen^^
Könnte man da theoretisch ne Gegenazige starten wegen betreten eines Privat-Grundstückes?^^

Ich hab echt keine Ahnung, ob das jetzt noch akutell ist, aber wir haben vor 10 Jahren mal nachgefragt (als wir die Hütte gepachtet haben) und da wurde uns gesagt, dass erstens das Schild "Privatgründstück - Betreten verboten" hängen muss und zweitens so ein Schild mit "Hier wache ich" oder was auch immer! Dann würd das reichen! Aber wirklich keine Garantie dafür, ob das noch stimmt oder überhaupt seine Richtigkeit hatte.

Es gab aber sogar schon mal verschiedene Rechtsstreite über die Gefahrentragung in der Wohung. Sprich Einbrecher wird von Hund gebissen - Jetzt mal ganz hart ausgedrückt! Ich weiß aber leider nicht, was da raus gekommen ist. Müßte ich nachschlagen! Da ist es damals darum gegangen, dass einer seine Wohnung nicht versperrt hatte und der Hund drinnen war. Ein Hausbewohner wollte damals in die Wohnung (unerlaubterweise natürlich - der hatte das beobachtet und wollte wirklich was klauen) und wurde dann vom Hund gebissen! Ich müßt wirklich suchen, was da raus gekommen ist.

lg doris

Ich vermute fast, dass du fällig bist... schließlich muß man den Hund ja so verwahren, dass anderen kein schaden entsehen kann und da musst du leider auch die dummheit der leute miteinbeziehen:confused:

Ich vermute fast, dass du fällig bist... schließlich muß man den Hund ja so verwahren, dass anderen kein schaden entsehen kann und da musst du leider auch die dummheit der leute miteinbeziehen:confused:
wenn dem wirklich so ist dann finde ich das ehrlich gesagt eine frechheit. ein fremder mensch greift in ein fremdes grundstück und der hund geht (evtl) seiner arbeit nach, sprich verteidigt es - was ja auch sein gutes recht ist - und dann hat man ggf. ne anzeige am hals :mad: es gibt regeln und eine heißt 'greif in keine fremden gärten', oder wie seh ich das? :p :rolleyes:

wenn dem wirklich so ist dann finde ich das ehrlich gesagt eine frechheit. ein fremder mensch greift in ein fremdes grundstück und der hund geht (evtl) seiner arbeit nach, sprich verteidigt es - was ja auch sein gutes recht ist - und dann hat man ggf. ne anzeige am hals :mad: es gibt regeln und eine heißt 'greif in keine fremden gärten', oder wie seh ich das? :p :rolleyes:
Na Na.... kleine Kinderlein z.B. müssen geschützt werden.... sind halt a bisserl botschad..... Betrunkene.... usw. usf...
Sicher bin ich mir diesbzgl. nicht, aber wie ich die Rechtsprtechung so kenne....

hm.. also ich hät echt gedacht, wenn wer fremder rein greift/geht ist es nicht meine schuld, weil ich es ja nicht erlaubt habe.
Find ich komisch..

Weil wenn das Grundstück eingezäunt ist, ist ja der Hund eigentlich ordentlich verwahrt und wenn nicht irgentwer rein gehen oder greifen würde, könnte der Hund ja auch niemanden schaden..

wo könnte man da nachfragen, wie das jetzt genau ist?

lg
Melanie

Hi Melanie!

Also meines Wissens nach, wärst du fällig - dein Hund muss so verwahrt werden, dass er niemanden schaden kann, selbst auf deinem eigenen Grundstück :rolleyes:

Hi Melanie!

Also meines Wissens nach, wärst du fällig - dein Hund muss so verwahrt werden, dass er niemanden schaden kann, selbst auf deinem eigenen Grundstück :rolleyes:

stimmt...deswegen ists ja auch so, das du dran bist, wenn ein Einbrecher von deinem Hund gebissen wird!

Ausserdem würde ich kein Schild aufhängen auf dem steht: vorsicht BISSIGER Hund" Denn dann kann man sagen, du wusstest das dein Hund bissig ist und hast ihn dennoch nicht sicher verwart... :o

Also lieber ein Schild aufhängen wo steht: Vorsicht Hund...oder Hier wache ich etc.

Ausserdem würde ich kein Schild aufhängen auf dem steht: vorsicht BISSIGER Hund" Denn dann kann man sagen, du wusstest das dein Hund bissig ist und hast ihn dennoch nicht sicher verwart... :o

Also lieber ein Schild aufhängen wo steht: Vorsicht Hund...oder Hier wache ich etc.

Ein schild mit "Vorsicht Bissiger Hund" wäre in unserer Ortschaft eh blöd, weil dann würden wieder alle groß reden von wegen: "Der gefährliche böse Dobermann...." und darauf hab ich und meine Familie eh keine Lust. ;)

Wenn dann kommt ein Schild mit Vorsicht Hund oder eben Hier wache ich. :)

lg
Melanie

Ich habe gesehen, dass Leute um ihren Gartenzaun zusätzlich eine lackierte Blechfläche montiert haben (schaut gar nicht so übel aus). Die erzählten mir, dass oft kleine Kinder mit der Hand zum Hund hineingriffen, das war ihnen dann zu gefährlich.
OK, das war blöd von den Eltern, aber was kann ein Kind dafür, dass es gebissen wird?

Evi

Wir haben kein Schild hängen und unser Wauz schaut ja für viele Leute nicht gerade sooo brav und lieb aus, wie er eigentlich ist. Rex hat auch einen ganz starken Wachinstinkt und verbellt fast jeden 'Eindringling' (auch wenn dieser noch vorm Tor steht *g*). Im Garten selbst würde er jedoch niemals jemandem etwas zuleide tun. Außer er spürt, dass es ein Einbrecher etc. ist; da kann ich dann nix versichern :D

Im Garten selbst würde er jedoch niemals jemandem etwas zuleide tun. Außer er spürt, dass es ein Einbrecher etc. ist; da kann ich dann nix versichern :D

hmm.. die Speedy verbellt auch alle die am Zaun vorbei gehen und wenn sie auf den Zaun zugehen springt sie zurück.. aber hinein würde sie niemanden lassen.. der müsste dann schon mit einem Biss rechnen.. :(

Daisy ist genau das gegenteil.. sie bellt zwar auch wenn wer kommt, aber ich glaub sie würde alle freudig begrüßen :rolleyes: :p

lg
Melanie

Glaubst du echt, dass sie das als Schutz(instinkt) machen würde? Oder glaubst du, dass sie einfach noch jung, verspielt und übermütig drauf ist?

Naja ob es Schutzinstinkt ist weis ich nicht so recht.. aber sie ist ja generell gegenüber fremden sehr sehr vorsichtig und lässt so schnell niemanden an sich ran (zumindest in unserer Ortschaft), am Hundeplatz lässt sie sich von (fast) allen streicheln.. nur bei Kindern muss man aufpassen.. und wenn sie mal so zum Einkaufen oder so mit kommt, lässt sie sich eigentlich auch von vielen streicheln.. ist nur in unserer Ortschaft und halt Garten und Haus so.. Aber sobald sie von der Person ein Leckerlie bekommt geht es eigentlich.. dann beruhigt sie sich..

lg
Melanie

Aber sobald sie von der Person ein Leckerlie bekommt geht es eigentlich.. dann beruhigt sie sich..

Dann würde ich das weiterprobieren mit evtl. Leckerlies und loben (Kannst ja vl mit ein paar Bekannte und Freunde üben). So gewinnt sie schneller Vertrauen in die Leute, die ihr Revier betreten. Bei unerwünschten Leuten, da soll der/diejenige, die in dessen Rolle schlüpft, halt kein Leckerlie geben, aber sie darf nicht beißen etc.. (Musst mit AUS oder strengem NEIN probieren)

Bei uns war mal ein Schwarzer der 'Spenden gesammelt hat' und solche Leute mögen meine Eltern nicht besonders. Er befand sich noch vorm Zaun und wir sagten immer wieder 'Nein, danke, wir spenden nichts!' Doch der Mann blieb nicht locker und betrat trotz bellenden Hund unseren Garten. Da wurden wir alle sehr wütend und baten ihn hinauszugehn. Rex sprang ihn dann sogar an (wirklich ganz sanft!) fletschte dabei die Zähne auch. Der Mann bekam Schiss und verschwand. Praktisch so ein Hund :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern hassen Schwarze, die Spenden sammeln??:mad:
Bitte um Aufklärung Jens

Mein Vater hat ziemlich viel in der Kriminalwelt zu tun und hat tag täglich mit Schwarze zu tun (wegen Drogen...). Er kennt sich da sehr gut aus und hat kein Mitleid mit ihnen. Er ist bei Gott kein Rassist, nur kann er solche nicht ab, die sich in unser Land 'schleichen' und dann nix arbeiten wollen.

Oben