Oh je... das wird wieder ein abendfüllendes Thema, von dem ich jetzt ganz frech mal abschweife... wenn auch nur Indirekt.
Besonders nett finde ich es dann immer, wenn sich Herrchen oder Frauchen mit ihrem "der will ja nur spielen" mal wieder extra viel Zeit lässt und ihrem "Spielsüchtigen" entweder aus Unwissenheit (wir setzen mal den zu entschuldigenden Fall mal an erste Stelle) oder aus blosser Ignoranz zu verstehen gibt, daß er sich richtig verhalten würde, in dem zum einen eben nicht zu verstehen gegeben wird, daß das Verhalten eben unrichtig und damit unerwünscht ist, zum anderem der Hund teilweise sogar zu dem Fehlverhalten ermutigt wird.
Passendes Beispiel: Wir waren mit unseren Wauzis schwimmen (oder wollten es zumindest) und typisches "Ignoranzfrauchen" geht noch extra mit Ihrem bereits angeleinten(!) Husky ins Wasser und folgt meinen bereits schwimmenden 14 kg Hund, obwohl es vorher schon zu eine Beinahe-Konfrontation kam...
Ehrlich gesagt, wäre meinem kleinen Verrückten was passiert, hätten sowohl der Husky als auch die Besitzerin nen kostenlosen Tauchkurs Norddeutscher Art bekommen -und das mitten in Österreich-